Immer Montags TV Signal weg im Mehrfamilienhaus bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
NeLia
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2020, 21:00
Schönen guten Abend alle zusammen

Habe da mal eine Frage lebe in einem Mehrfamilienhaus und wir haben hier folgendes Problem , und zwar hat nur die rechte Haushälfte immer Montags von 18.30 bis Ende offen immer kein Tv signal, manchmal auch dienstags Seit knapp 4 Monaten kommt regelmäßig ein TV Techniker vom Vermieter aus und verzweifelt selbst dran .
Er hat bei jedem die Anschluss Dose neu angeschlossen neue Satelliten Kabel angeschlossen die nicht billig aus dem Baumarkt stammen . Komisch ist das alle anderen Tage immer das Signal komplett da ist und alles super läuft nur halt montags jedes mal rechte haushälfte komplett tv signal weg .
Deswegen frage ich mal hier nach vielleicht hat ja einer ne Ahnung woran es liegen könnte . Jede Wohnung wurde überprüft aber alle liegen wohl auf den richtigen Frequenzen.
Dann kam der Techniker mit neuen technisat leih sat receiver an und hat sie bei allen Testsweise angeschlossen, aber leider ohne Erfolg Problem war immer noch da .
Gibt es irgendwas was stören könnte ? Testweise sollten wir auch wenn das Signal weg ist jede einzelne Wohnung alles von der Steckdose ziehen und einzeld jede Wohnung den Fernseher testen . Aber auch ohne Erfolg.
Der Techniker hat die lnb neu ausgetauscht und alles aber kommt einfach nicht weiter .
Wir verzweifeln in diesem Haus mit diesen Problem .
Würde mich sehr freuen wenn jemand vielleicht einen Tipp hat was es vielleicht noch sein könnte.
Ich danke im vorraus.

Liebe Grüße Nelia
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2020, 21:17
Eine Zeitabhängigkeit könnte davon kommen, dass immer zu einem bestimmten Zeitpunkt ein (leistungsstärkerer) elektrischer Verbraucher in Betrieb geht. Das kann aber primär die Steuerung der Anlage durch die Endgeräte stören, vor allem für ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable"). Für "Unicable" auch denkbar: Jemand kommt mit der Anlage nicht klar, nutzt einen nicht korrekt konfigurierten Receiver und macht für seine Lieblingssendung immer zur selben Zeit einen neuen Versuch bzw. will eine Sendung aufnehmen. Dann wäre es so, dass nicht der Empfang komplett ausfiele, sondern man nur keine Programme eines anderen Transponders wählen könnte.

Sprich: Es dürfte ohnehin schwer sein, dem Fehler aus der Ferne auf die Schliche zu kommen. Aber es ist auf jeden Fall mehr Input nötig, erst einmal zu Art / Aufbau der Satanlage. Im Fall von "Unicable" auch, ob gleich alle Programme weg sind, oder ob man nur noch sehr eingeschränkt umschalten kann.

War ein Techniker auch außerhalb seiner üblichen Arbeitszeit vor Ort und hat sich angeschaut, was während der Ausfallphase passiert?
NeLia
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2020, 21:31
Vielen Dank für die Antwort:)
Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Infos darüber:(
Und ja der Techniker kam sogar extra abends mal wärend das signal weg war , aber konnte leider nichts feststellen .
Er vermutet auch das irgendeiner im Haus vielleicht ne sky Box nutzt und es nicht zugeben mag . Problem ist nur das er sich natürlich immer ankündigt damit wir Mieter auch da sind .
Wir schauen über die reciever technisat.
Er war auch auf dem Dach u d hat alles nachgeschaut gewechselt . Wir selber haben in der Wohnung nur eine x Box wo der unser Vermieter schon denkt wir wären das Problem.
Aber wir spielen jeden Tag damit ,dann müsste das Problem ja jeden Tag da sein .
Wahrscheinlich kann der Techniker das so nie rausfinden oder ? Wir waren auch in sämtlichen Läden dort lachte man nur und sagte unser Haus würde eine veraltete Technik nutzen .
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe.

Alle Programme sind dann komplett weg also kein Sender funktioniert. Immer im die gleiche Uhrzeit.

Liebe Grüße Nelia


[Beitrag von hgdo am 09. Dez 2020, 23:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2020, 22:28
Die Art der Anlage ist immer noch völlig unklar aber es riecht nach einer Unicable-Anlage mit 2 wohnungsübergreifenden Stämmen.
Sowas ist immer gefährlich, wenn die Teilnehmer undiszipliniert sind und darum gibt es dafür extra programmierbare Antennendosen.
Sind es 4 Etagen dann programmiert man eine Axing SSD6-18 auf Userband 8+7 / SSD6-14 auf UB 6+5 / SSD6-10 auf UB 4+3 und die EnddosenSSD6-7 auf UB 2+1
Dann kann jeder in seiner Wohnung Blödsinn machen ohne einen der Nachbarn zu stören.

Damit ist auch ein häufiger Fehler: "Stichdose am Ende von Durchgangsdosen" auch garantiert weg.

Potentialausgleich der Anlage ist ja hoffentlich ok, sonst könnte auch Mal die Gehäusspannung eines defekten Gerätes die Anlage blockieren.

Weiter kann man erst rätseln, wenn man Router und Aufbau kennt.
NeLia
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2020, 23:16
Ganz vielen Dank für Ihre schnellen Hilfen habe gerade mal nachgefragt und ja es sind  Unicable-Anlage mit 2 wohnungsübergreifenden Stämmen.
Ja der Techniker verzweifelt hier auch dran
Ist es denn möglich herauszufinden ob jemand eine art receiver box die aufnehmen kann benutzt?
Der Techniker kam ja auch schon genau dann wenn der Ausfall war , aber leider konnte er nichts feststellen .
Ist schon sehr komisch das nur eine haushälfte betroffen ist und auch immer die gleiche Uhrzeit das TV signal weg ist .
Der Techniker kommt wohl diese Woche nochmal aber glaube er weiss auch nicht mehr genau was er tun soll .
Ich danke Ihnen allen für die Hilfe .
Liebe Grüße

20201209_211824 20201209_211846


[Beitrag von hgdo am 09. Dez 2020, 23:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2020, 23:42

NeLia (Beitrag #6) schrieb:
Ist schon sehr komisch das nur eine haushälfte betroffen ist und auch immer die gleiche Uhrzeit das TV signal weg ist .

Der Punkt muss nicht komisch sein. Wenn für jede der beiden Haushälften ein eigener Einkabel-Ausgang zur Verfügung stünde (… so wie man das machen sollte), wirkt sich ein Defekt bzw. ein Konfigurationsfehler auf der einen Seite nicht auf die andere aus.


Der Techniker kommt wohl diese Woche nochmal aber glaube er weiss auch nicht mehr genau was er tun soll .

Vorher nach Möglichkeit schon mal nachschauen, welche Dose als letzte montiert ist. Denn wenn es nur am Fehlen von sog. "Unicable"-Schutzdosen liegen würde, dann könnte man "nur" keine neuen Programme wählen. Dass – so habe ich verstanden – selbst bereits laufende Programme ausfallen, ist vorstellbar, wenn am Ende fälschlicherweise, aber nicht unüblich – KuNiRider hatte das schon angesprochen - eine Stich- statt einer Durchgangs- bzw. echten Enddose installiert ist.


Ja der Techniker verzweifelt hier auch dran

Wenn ich zum Zeitpunkt des Ausfalls vor Ort gewesen wäre, hätte ich mir angeschaut, was auf der Einkabelstammleitung so los ist. Vor allem bzgl. Steuerspannung!
NeLia
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2020, 23:54
Vielen lieben Dank.
Ich werde das alles mal dem Techniker zeigen .
Also wir die rechte Seite des Hauses sind betroffen,wäre es auch möglich wenn Die Linke Seite einen receiver benutzen würde der nicht sein sollte ?
Oder liegt es dann wirklich nur an unserer Seite, weil er immer nur jetzt auf der Seite schauen war wo der Fehler liegt .
Ich danke ihnen allen wirklich sehr für Ihre Hilfen.
Sowas kompliziertes haben wir hier noch nie erlebt , wohne jetzt seit 8 Jahren hier und nen halbes Jahr besteht jetzt das Problem.
Selbst der Techniker vom Vermieter sagt sowas wäre im noch nie untergekommen :-/

Liebe Grüße
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2020, 10:46
Kannst du nicht mal ein Foto von dem Router machen? Oder Fabrikat und Typ aufschreiben?
Wieviele Stockwerke sind es denn?
Kann der Techniker mal ne Skizze vom Aufbau mit Dosentypen machen?

Bei halbwegs vernünftigen Aufbau kann die eine Haushälfte die andere HH nicht stören.
Ein Twinreceiver stört nur, wenn er ein Userband eines anderen Teilnehmers mitbenutzt. Dann aber i.d.R. nur diesen Teilnehmer.

Solche programmierbaren Dosen gibt es auch von Technisat, die SV 700-xx Reihe, nur kostet der Programmer bei Technisat 350€ und bei Axing nur knapp 60€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Signalqualität Mehrfamilienhaus bitte um Hilfe
Qbx27 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  15 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
SAT TV in Mehrfamilienhaus. HILFE!
Peter.L. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  34 Beiträge
Kein Signal! bitte um Hilfe
muckel11 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Digitales Signal? (Verteilung im Mehrfamilienhaus)
Hirnschmalz am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
kein Empfang in Mehrfamilienhaus.
laim3107 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
aeg tv bitte um hilfe
bigboss2 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Sat-Empfang weg, bitte um Hilfe bei Fehlersuche
Suppenelse am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  20 Beiträge
Hilfe, Bitte
bobek am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen