Digitales Signal? (Verteilung im Mehrfamilienhaus)

+A -A
Autor
Beitrag
Hirnschmalz
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 19:35
Hallo.

Da ich von der Materie wenig ahnung habe, frage ich am Besten hier nach.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem 12 Parteien wohnen. Auf dem Dachboden haben wir ein schicke Verteileranlage für ein Satellitensignal.

Hier erstmal ein paar Photos:

Die ganze Anlage:


Ein SKK 6211:


Ein Verteiler:


Und irgendein Teil mit der beschriftung "FUBA ODU 553":


Zu dem LNB habe ich schon folgendes gefunden:
"Das LNB ist ein Twin-LNB von Nokia für den Low-Bereich (10,7 - 11,8 GHz) mit 9,75 GHz Oszillator. Es ist damit nicht für den Digitalempfang auf Astra geeignet und muß durch ein Universal-LNB ersetzt werden."


Wenn ich richtig verstehe, ist die ganze Anlage Analog, oder?
Wenn ich digitale Programme empfangen möchte, müsste da ein neues LNB rein. Ausserdem, so nehme ich an, brauche ich dann wohl irgendwie ein extrakabel zu mir in die Wohnung.

Ist es überhaupt möglich, "da mal eben" ein digitales Signal zu bekommen?

Vielen Dank schonmal fürs angucken und eventuelle Hilfe.

Grüße

Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 11:28
Die ganze Anlage kannst du so nicht gebrauchen wenn du auf digital umsteigen möchtest!

Wenn das ganze Haus mit dem 12 Parteien auf Digital umgerüstet werden soll, dann muss folgendes passieren:

- Offsetspiegel mit Universal Quattro LNB (z.b. für den Empfang auf Astra 19,2° Ost)
- Multischaltersystem (z.b. 5/12, sprich 5 Eingänge und 12 Ausgänge)
- in jede Wohnpartei ein separates Kabel verlegen
- Antennendose (3-Loch für Satellitensignale) installieren

Könnt ihr euch schonmal Gedanken drüber machen, denn ich kenne diese Spaun kanalaufbereitungen, nach 3-5 Jahren fangen die schon an auszusetzen und sterben!
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 13:17
Eigentlich ist das noch nichtmal eine analoge Anlage, denn die Teile was du siehst, sind quasi 12 Receiver mit Modulatoren als Ausgang, so dass du 12 Programme wie analoges Kabel-TV verteilen und empfangen kannst.

Wie Stoffi geschrieben hat, wäre einen Neuverkabelung des Hauses die Beste Lösung. Die Bauteile der Kopfstelle können dabei bleiben und auf den terrestrischen Eingang des Multischlates gegebne werden, dann besteht für keinen der Zwang sich einen Receiver zu kaufen wenn er mit den 12 Programm zufrieden ist.

Alternativ kannst du die Anlage auch mittels einer Unicable Einkabellösung (Kopfstelle wiederum terrestrisch eingespeist) lösen ohn neue Kabel ziehen zu müssen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 23:33

Stoffi schrieb:

- Multischaltersystem (z.b. 5/12, sprich 5 Eingänge und 12 Ausgänge)


@Magnum85, zur Sicherheit die 5 (vom 5/16er) sind 4 vom Quattro LNB und eines für terrestrische Zuspielung (wird heute aber so gut wie nicht mehr genutzt).

Ich habe in meinem Haus eine 9/16er Anlage für alle Zimmer. Also das gleiche was Du vorhast, habe ich hier umgesetzt und dann noch mit 2 LNBs.

Klicke mal auf meinen User Namen, dann siehst Du einige Infos dazu.

Gruss Oliver


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 15. Jul 2008, 23:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Sat Verteilung
jalata am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Sat-Verteilung ! ! !
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
Hilfe! Neues digitales Sat aber kein Signal!
Charaleyia am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  18 Beiträge
Technisatrouter Verteilung
gamerfre95k am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Empfehlungen SAT-Verteilung
123fred am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Astra / Hotbird Verteilung im Haus
Melunia07 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Sat verteilung hilfestellung bitte
Dada17 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen