Hilfe! Neues digitales Sat aber kein Signal!

+A -A
Autor
Beitrag
Charaleyia
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 20:28
Hallo zusammen!

Zuerst einmal muss ich betonen, dass ich ein absoluter Laie in Sachen Sat usw. bin. Also habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich habe folgendes Problem.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus bei dem heute von analogem Sat auf digital umgestellt wurde.
Ich habe mir dafür einen digitalen Sat-Receiver zugelegt. ( Comag SL 30)
Der Receiver ist per koixialKabel mit F-Steckeradapter mit der Antennenbuchse und per scart mit dem fernseher verbunden.
Laut Beschreibung des Receivers müsste ich nichts weiter tun als alles einschalten und los geht's....
Leider ist dem nicht so.
Ich hab mal bei den Antenneneinstellungen geschaut.
Dort ist folgendes eingestellt. Astra ist soweit ich mitbekommen habe ja der Standardsatellit für Deutschland.

Satellit: Astra 19.2 E
LNB: Universal 9750 - 10600
Transponder: (22-104) 11837 H 2750
DiSEqC1.0: Anschluss 1
22K: ist ausgegraut
Polarisation: Auto

nu kommt der Clou.... Signalstärke =2%
Wenn ich den Satellit auf hotbird ändere bekomme ich 40% stärke.
Allerdings hat kein Suchlauf irgendein ergebnis gebracht.
Ich bekomme immer angezeigt, das kein Programm gefunden wurde.
So jetzt kommt ihr ins Spiel... Habt ihr auf Anhieb irgendwelche Ideen, wie ich etwas empfangen kann?

Danke schonmal für eure Antwort.
LG
Charaleyia
roy_et
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 20:41
Welche Möglichkeiten bietet Dir die Auswahl bei DiSEqC ? Kannst Du das AUS-schalten ? Dann probier das mal.
Charaleyia
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 20:55
Mir wird "nicht aktiv" und die Anschlüsse 1-4 angeboten.
Nicht aktiv bringt auch keinen Erfolg.
roy_et
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 21:04
Mit Antennenbuchse meinst Du sicher IF INPUT ? Mit dem Schraubgewinde ?
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 21:06
hast den analogen receiver noch und läuft mit dem noch alles?
Charaleyia
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 21:13
Für den analogen Empfang brauchte ich keinen Receiver. Da hab ich einfach nur das Kabel inne Wand gesteckt und schon hat's gefunzt.
Mit antennenbuchse meine ich die Buchse in der Wand mit zwei steckmöglichkeiten. Ohne Schraubgewinde. Ich hab mir nen Adapter dafür geholt damit der f Stecker in den Receiver passt und der andere Stecker in die Buchse...
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine... Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger was das angeht....
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 21:22
hmmm....dann wurde/wird das signal aber in einer kopfstation umgewandelt und als kabelsignal eingespeist. dann brauchts du auch weiterhin keinen receiver. es wurde ja nur die empfangstechnik für's haus auf digital umgestellt.

das sieht dann in etwa so aus: http://www.satdeutschland.de/?action=products&product=other

somit solltest du wie bisher den analogen tuner des TV's nutzen können und wahrscheinlich wird neu auch noch DVB-C eingespeist, sonst gibts ja kein HD. was hats den von der hausverwaltung für infos gegeben?


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Apr 2012, 21:30 bearbeitet]
Charaleyia
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 21:30
Info der Hausverwaltung war nur: ihr bekommt neues Sat. Kauft euch ein digitalen Receiver. Inkl. Name der Firma die das installiert hat. Mehr nicht.
Ich hab ja mal versucht den Stecker einfach wieder in die Buchse zu stecken aber auch da erhalte ich nix außer nem blauen Bild vom tv mit der Info kein Signal.
Mal ne blöde frage... Wo ist denn der Unterschied zwischen dvbs und dvbc? Mein tv ist auch nicht unbedingt das neuste Dingen....

Dachte vielleicht habt ihr eine "schnelle" Lösung. Wie: "Hey du hast Stecker c falsch drin"
Sonst werd ich wohl morgen mal die Nachbarn fragen und sonst mal die komische Firma anrufen....
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 21:38
DVB-S = Sat, DVB-C = Cable.

also, es wurden anscheinend keine dosen ausgewechselt und auch keine neue kabel in die wohnungen gezogen. wenn du vorher das signal mit dem tv tuner empfangen konntest, wurde es in ein kabelsignal ungwandelt. der tv tuner kann ja mit sat-signalen nix anfangen.

möglich wär höchstens noch unicable, aber da bekommt jede wohnung einen kanal und eine frequenz zugeteilt, die er in einen unicablefähigen sat-receiver eingeben muss. andere receiver gehen nicht. hast du nix dergleichen erhalten?


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Apr 2012, 21:39 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 21:56

Charaleyia schrieb:
Kauft euch ein digitalen Receiver. .


Den digitalen Receiver kann man nur verwenden, wenn er am SAT IF IN angeschlossen wird. Es ist nicht ausgeschlossen das nun Wanddose per Adapter daran gehört. Es gibt entsprechende Adapter, und im analogen Zeitalter war das gängige Praxis. Ist alles etwas risikobehaftet, Man macht da auch schnell was kaput. Du solltest da jetzt besser nicht mit experimentieren. Eher die Nachbarn oder Hausverwaltung um Rat fragen.
Charaleyia
Neuling
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 22:06
Ne wie gesagt, mehr infos habe ich dazu nicht erhalten.
Hmmm ok, dann werd ich wohl mal entweder die Nachbarn fragen oder ich Ruf die Firma an die das ganze installiert hat. Die hausverwaltung wird mir da sicher auch nicht helfen können.... Das sind ach nicht gerade die hellsten Kerzen auffer Torte...

Trotzdem schonmal vielen Dank. Ich werde berichten, woran es tatsächlich nun gelegen hat.
roy_et
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 22:14
Eine letzte Idee hätte ich da noch.

Nehmt's mir nicht übel, wenn ich damit falsch liege ! Ich brauche mal Angaben zu der verwendeten Satellitenschüssel. Wie gross ist diese ca ? Und welche Farbe hat sie ?
Seatiger
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 08:51
Wenn die Dosen nicht getauscht wurden, dann wird das Sat-Signal wahrscheinlich in DVB-t oder DVB-c umgesetzt.

Und die Idee, beim Errichter der Anlage anzurufen halte ich für eine gute Idee. Der wird am ehesten wissen, was er verbaut hat.
Charaleyia
Neuling
#14 erstellt: 18. Apr 2012, 20:20
Hallöchen!
So es gibt Neuigkeiten...
Ich war gestern bei zwei Nachbarn... Beide haben das selbe Problem....
Also habe ich das in die Hand genommen und wollte die Firma anrufen die das ganze hier umgestellt hat.
Allerdings hab ich vorher noch mit nem belannten darüber gesprochen und auch von eurem tip, dass ich vielleicht einen DVB-c Receiver benötige erzählt. Der ist dann kurzhaarig mit seinem vorbei gekommen. Und siehe da!!! Es funktioniert.
Ich hab dann den Nachbarn Bescheid gegeben, die hatten nämlich genau wie ich einen DVB-S Receiver gekauft.
Hab dann auch gerade bei der Hausverwaltung angerufen und denen man gesagt das es eigentlich zum guten Ton gehört hätte, wenn sie uns wenigstens eine kleine Info darüber gegeben hätten.
Die Antwort da war dann. Ja wir sind davon ausgegangen, das sie (die Mieter) wüssten, das das bei Mehrfamilienhäusern so gehandhabt wird... Was für ein Idiot.... Ich weiß nicht wie ihr das sehr aber alle Nachbarn inklusive mir haben gelesen "sie bekommen neues Sat. Bitte kaufen sie sich einen digitalen SAT-Receiver.." ... Da geh ich davon aus das ich einen für Sat brauche und nicht einen für Kabel:.. Naja egal!
Ich wollte mich nochmal bei euch für eure tips bedanken! wenn ich mal ein "echtes" Problem haben sollte werde ich hier wieder Posten. Finds Super das ihr direkt mit allen möglichen Vorschlägen rausgerückt habt....
Danke
LG
Charaleyia
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 21:06
so was dummes hab ich ja noch nie gehört. ist ja eine vollhorst antwort. sagen den leuten, sie sollen sich sat-receiver anschaffen und tatsächlich wird auf DVB-C umgerüstet....Zzzz...wo gibt's den sowas.

bestehende baumstrukturverkabelungen können entweder via kopfstation mit analog und/oder DVB-C aufgehübscht werden, oder eben mit unicable wieder ein sat-signal liefern, was aber unicablefähige sat-receiver voraussetzt.

Fazit: wieder mal die mieter für nix verärgert und unötigen aufwand, resp. fehlkauf aufgebürdet.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Apr 2012, 21:07 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 21:48

Charaleyia schrieb:


Zuerst einmal muss ich betonen, dass ich ein absoluter Laie in Sachen Sat usw. bin.


Diese Eigenschaft schreibe ich jetzt nur noch der Hausverwaltung zu. Dir nicht mehr.
Seatiger
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2012, 14:02

Dubai-Fan schrieb:
bestehende baumstrukturverkabelungen können entweder via kopfstation mit analog und/oder DVB-C aufgehübscht werden ...


Es gibt auch Kopfstationen, die auf DVB-T umsetzen, weil die ganzen billigen LCD´s DVB-T eingebaut haben
Charaleyia
Neuling
#18 erstellt: 19. Apr 2012, 18:00

roy_et schrieb:

Charaleyia schrieb:


Zuerst einmal muss ich betonen, dass ich ein absoluter Laie in Sachen Sat usw. bin.


Diese Eigenschaft schreibe ich jetzt nur noch der Hausverwaltung zu. Dir nicht mehr. ;)


Vielen Dank Roy... Ich hab jetzt echt was gelernt.... konnte sogar einem Kollegen helfen.... Der hatte das gleiche Problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
Digitales Sat Fernseh kein Empfang ?
LS342 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Hilfe...kein Signal mehr
Swankk am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Kein Signal! Aber wieso? HILFE!
Mr._Goodcat am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  16 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
HILFE -.- SamsungF6470 kein Signal
blondiiinchen am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Aus analogem Sat Signal digitales machen?
winx am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  14 Beiträge
Digitales Sat-Signal an DVB-T Dose?
Warhorse am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Kein Signal zu digitalem SAT
Sammit am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen