Kein Signal! Aber wieso? HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Goodcat
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 19:37
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Seit kurzem habe ich Sat-TV, bzw. sollte es haben... Leider hat es bisher nur einmal kurz geklappt, dass ich alles empfangen habe. meine Vermutung war zuerst, dass die Fehlerquelle zwischen LNB und Buchse steckt, also Techniker kommen lassen... Alles OK!
Dann hab ich mir einen neuen Receiver gekauft, den SMART MX 04 +, um auch mal mit HDMI an meinem PC Bildschirm zu testen. Lief da einwandfrei. Sogar ohne einen Suchlauf zu starten.
Damit hatte ich die Suche nach der Fehlerquelle weiter eingeschränkt.
Jetzt dachte ich es könnte am Scart-Kabel liegen, das ausgetauscht, immer noch kein Signal am TV (Philips 32PW9525). habe alle 3 Scartanschlüsse ausprobiert, leider ohne Erfolg! Habe auch sämtliche Einstellungskombinationen getestet... NIX!
Einmal hatte ich es geschafft, dass alle Sender gefunden wurden, meistens sind es aber nur komische spanische Shoppingsender.


Habt ihr ne Idee was das Problem sein könnte? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Gruß,

Goodcat
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 21:26
Kannst du auf den Philips-TV die Menüs des Smartreceiver sehen ? Also z.B. beim Umschalten der Programme beim Smartreceiver die Programmnamen-Einblendung ?


[Beitrag von Masselcat am 12. Apr 2009, 21:27 bearbeitet]
Mr._Goodcat
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 22:06
ja, das seh ich...
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 09:38
Also die Verbindung zwischen TV und Receiver steht. Verkabelung zwischen TV-Receiver ist ok.
Der Fehler liegt beim Smartreceiver oder Satanlage.
Probiere mal ein Werksreset des Smartreceivers. Schalte dann auf ARD "Das Erste " z.B., ist kein Bild zu sehen und der Smartreceiver meldet kein Signal o.ä. dann ist Ausseinheit möglichweise defekt oder fehlerhaft. Hier wäre es hilfreich zu Wissen, wie die Satanlage aufgebaut ist.


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2009, 09:40 bearbeitet]
Mr._Goodcat
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 10:38
hmm, ich dachte anfangs ja auch es könnte an sat-anlage oder receiver liegen... durch die sat-anlage bekommen 3 parteien im haus problemlos tv und der receiver ist schon der dritte den ich teste... über hdmi am pc-monitor gehts ja auch, nur nicht über scart am fernseher...
zur sat-anlage: ist ne feststehende schüssel auf dem dach der marke technisat...


[Beitrag von Mr._Goodcat am 13. Apr 2009, 10:39 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 12:05
Hast beim Test am PC- Bildschirm etwas an der Signalzuführung von der Antenne geändert ? Eine andere Antennendose benutzt ?
Ein anders Antennenkabel ?
Ist vielleicht ein vorkonfektioniertes Kabel zwischen Dose und Receiver in Betrieb ? (Also ein fertiges Kabel, mit angegossenden F-Steckern)
Mr._Goodcat
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 13:59
nein, die komponenten waren exakt die selben... das kabel zwischen dose und receiver ist nicht fest, hab das auch schon bei nem kumpel getestet, geht... auch das signal aus der dose ist 1a, hatte einen techniker hier der mir das bestätigt hat...
ich vermute das es probleme bei der kommunikation zwischen receiver und tv liegt... gibt es denn irgendwelche einstellungen an tv und receiver die ich beachten muss?
Masselcat
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 14:26
Wenn die Menüs des Receivers auf den Bild des TVs zusehen sind, muss auch das TV-Bild ankommen.
Ich vermute das irgendwo die Masse bei der Satanlage mangelhaft ist, also ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.

Das Kabel zwischen Receiver und TV hast du selber gefertig oder ein fertiges gekauft ?


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2009, 14:28 bearbeitet]
Mr._Goodcat
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 14:50
also die f-stecker hab ich selbst angebracht... aber wie kann mit kabel oder sat-anlage was nicht stimmen, wenns überall funktioniert außer auf meinem fernseher? ganz ganz seltsam...
Masselcat
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 14:57
Schliesse doch den PC Monitor und den TV gleichzeitig an den Receiver an, PC Monitor natürlich auch mit der Steckdose verbinden. Und teste mal ...


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2009, 14:57 bearbeitet]
Mr._Goodcat
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2009, 16:14
ich werd bekloppt, das funktioniert!
allerdings nur wenn auch der monitor über hdmi angeschlossen ist... wenn ich das hdmi-kabel rauszieh kommt wieder "kein signal"...
wir nähern uns dem ziel...
Masselcat
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 16:48
Der Monitor hat doch ein dreipoliges Netzkabel ? wenn ja, klemm den Monitor ab und verbinde mal den Schutzkontakt des Stromnetzes mit den Masse des Smartreceivers. z.B. an die Gewinde des LNBs Anschlusses.
Wenn jetzt das Bild da ist, ist höchstwahrscheinlich die Masseverbindung zwischen Receiver und Satanlage (LNB oder Multischalter) mangelhaft.
Wahrscheinlich ist der Schutzleiter mit der Satanlagenmasse direkt elektrisch verbunden. (Potentailausgleich, oder Schutzkontakt eines weiteren Gerätes im Haus)Und überbrückt die mangelhafte Masseverbindung der Satstrippe.


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2009, 16:50 bearbeitet]
Mr._Goodcat
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2009, 17:02
hmm... sorry, aber das hab ich irgendwie nicht so ganz geschnallt...
aber vielleicht schließt die tatsache, dass wir mal mein kabel direkt ans lnb (ich wohn direkt unterm dachboden) angeschlossen haben und es dann bei meinem mitbewohner im zimmer an seinen tv angeschlossen haben, wo es problemlos ging, und dann bei mir am tv, wo wieder "kein signal" kam, deine theorie mit dem problem der masseverbindung aus...

aber erklär mir bitte noch mal kurz was ich machen soll... monitor abklemmen? schutzkontakt des stromnetzes? ich versteh nur bahnhof
Masselcat
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2009, 17:40
Wieviel Teilnehmer hängen am LNB ?
Ist dein Kabel beschädigt ? verfault vergammelt ? Knickstellern drin, Porös ? ne 4mm Ministrippe ?
Abschirmung hat ordentlichen Kontakt zu den F-Steckern ?

Über den Monitor ist die Satanlage mit den Schutzkontakt der Steckdose verbunden, wenn das Anschlusskabel des Monitor dreipolig ist. Damit wird der TV und Receiver ebenfalls über HDMI bzw Scartkabel mit den Schutzleiter des Stromnetzes verbunden.

Bei den Netz Steckdosen ist ein Kontakt sichtbar, der blank liegt, das ist der Schutzkontakt, diese mit den der Masse (z.B. an das Gewinde des Sateingangs) des Receiver verbinden und gucken ob Empfang auch ohne PC-Monitor vorhanden ist.


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2009, 17:42 bearbeitet]
Mr._Goodcat
Neuling
#15 erstellt: 13. Apr 2009, 19:40
ja, das kabel müsste 4 mm dick sein und ist absolut neu ohne knickstellen oder sonstigen mängeln... es sind mindestens 4-5 teilnehmer am lnb...
aber ich versteh jetzt immer noch nicht so genau was ich machen soll... das sat-kabel vom receiver trennen und an die steckdose halten?
Masselcat
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2009, 20:52
Also wieviel Ausgänge hat das LNB ? 4,6 oder 8 ?
Und hängt da wirklich kein Multischalter dazwischen ?

Zum Test :
Ganz Einfach den Schutzkontakt der Steckedose mit der Masse des Receiver verbinden (mit ein Stückchen Kabel), z.B. mit den Gewinde des Antennenanschlusses des Receivers. Das Antennenkabel muss natürlich dran lassen und prüfen ob der Empfang geht.

Erklärung : WENN der Monitor einen Schutzkontakt am NETZ-Stecker hat und mit HDMI mit den Receiver verbunden wird, passiert genau das Gleiche. Über den Monitor wird der Receiver(Masse) mit den Schutzkontakt der Steckdose verbunden und bekanntlich haben wir dann ein Bild.
Falls das Experment gelingt, ist das ein Hinweis auf Masseprobleme der Anlage.
Die Verkabelung habe ich schon die ganze Zeit in Verdacht.
Falls du nicht weisst was ein Schutzkontakt oder Masse ist, lass es bitte sein, ich will dich nicht umbringen. Hole dir einen Fachmann ran und lasse ihn erst wech, wenn das Ding läuft.
Bei den 4 mm gibs grotten schlechte und brauchbare. Woher hast das Koax, etwa bei einen alten konfektionierten Schrottkabel die Stecker abgeköpft ? und F-Stecker draufgemacht ? Das könnte der grösste Schrott sein.


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2009, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe...kein Signal mehr
Swankk am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Hilfe Kein Signal
devill am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
HILFE -.- SamsungF6470 kein Signal
blondiiinchen am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
"Kein Signal" aber warum ?
geno55e am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Kein Signal! bitte um Hilfe
muckel11 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Wieso kein empfang?
Alexbielefeld am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  6 Beiträge
HILFE! bekomme kein Signal mehr.
camel2410 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Neues digitales Sat aber kein Signal!
Charaleyia am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  18 Beiträge
kein signal
filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
kein signal
Columbia am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen