Zu dum zum einstellen eines Receivers - Einstellungen für Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
mstrl
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2018, 12:13
Hallo Community, ich bin irgendwie zu dumm um meinen Receiver zum laufen zu bekommen.
Folgende Installation habe ich ich:

Wohl ein Quad LNB (bin Mieter daher nur Vermutung von dem Bild ausgehend) an einem Triax TMS 5x8 P. Aus diesem gehen 6 Kabel in die verschiedenen Räume, ich sitze nun im Wohnzimmer und versuche an solch eine Buchse: https://preis-zone.c...-jwk-jowisz-1923.jpg den Receiver anzuschließen.
Was mich ja schon wundert ist, dass es sich hierbei um eine normale TV/Radio Dose handelt.

Ich habe nun ein Sat Kabel mit Adapter (für beide Dosenbuchsen, aber denke die linke dürfte die richtige sein, https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1 ) an einen EasyOne Hx 44 Twin angeschlossen und bekomme keine Sender rein, ich habe alle möglichen Einstellungen getestet bin aber irgendwie zu dumm.

Denke mal dass es sich bei dem Gerät nicht um ein Unicable Device handelt und ich nur Diseq einschalten muss (was ich auch versucht habe) aber es klappt einfach nicht, ich weiß einfach nicht die Einstellungen, die der Receiver braucht (die Signalstärke wird immer mit ca. 36% und 10 % angegeben...) Leider finde ich für den Multischalter auch kein Handbuch und das Handbuch des Receivers ist nicht wirklich hilfreich. Weiß jemand vielleicht wie ich den Receiver einstellen muss damit ich Empfang habe ?


Beste Grüße
mstrl
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 13:19
Moin,

schraub mal bitte den weißen Deckel der Antennendose ab.
Entweder ein Foto oder alle Aufschriften auf der Dose hier einstellen.

Schau auch in die Bedienungsanleitung, wie Dein Twin-Receiver an einem
Anschluß mit nur einem Koax angeschlossen wird.

Der Multischalter von Triax ist ein Standardteil und kann an ein
Quattro- oder auch an ein Quad-LNB angeschlossen werden.

MfG
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 13:52

Slope18 (Beitrag #2) schrieb:
Der Multischalter von Triax ist ein Standardteil und kann an ein
Quattro- oder auch an ein Quad-LNB angeschlossen werden.

Wie der Multischalter gespeist wird, ist zwar egal. Dennoch: Triax TMS .. geht nur mit Quattro, Quad-tauglich sind TMP .. bzw. in der von Hirschmann übernommenen Bezeichnungsweise CKR 5x.. .


[Beitrag von raceroad am 06. Okt 2018, 14:13 bearbeitet]
mstrl
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 13:53
Anbei Bilder des Innenleben der Dose sowie ein Bild des Multiswitch
Bild 1
Bild 2
Bild 3
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 14:16

mstrl (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe nun ein Sat Kabel mit Adapter (für beide Dosenbuchsen, aber denke die linke dürfte die richtige sein, [...]

Man kann zwar die Typbezeichnng nicht lesen, aber das sieht nach Einstäzen von KATHREIN aus. An den voll Sat-tauglichen Dose ohne F-Buchse muss der im Bild linke Stiftausgang verwendet werden.

Wird die für den Multischalter verwendete Netzsteckdose versorgt, der Multischalter im Bereich des Netzeils leicht warm?


[Beitrag von raceroad am 06. Okt 2018, 14:18 bearbeitet]
mstrl
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 14:36

Wird die für den Multischalter verwendete Netzsteckdose versorgt, der Multischalter im Bereich des Netzeils leicht warm?


Ja gerade geschaut, brummt leise vor sich hin und ist bissel mehr als Handwarm
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 19:08
Gibt es noch andere Mieter? Falls ja: Haben die Sat-Empfang?

Sofern die Ableitungen beschriftet sind, wäre das Standardprozedere, die Ableitung zur gewünschten Dose auf einen anderen Teilnehmerausgang des Multischalters umzulegen. Aber Vorsicht: Zumindest auf den Foto ist nichts von einem Erdungsblock für den Potenzialausgleich zu sehen.

Dann könntest Du noch die Farbe vom Doseneinsatz entfernen, um den Typ herauszufinden. Voll Sat-tauglich am Stiftausgang wären von KATHREIN u.a. ESD 84 und ESD 84, aber nicht ESC 84. Außerdem fällt mir jetzt erst auf, dass ich mir das Foto mit der Dose zu oberflächlich angeschaut habe . Da fehlt der Teil, welches den Innenleiter verklemmt.


Als Nachtrag noch ein Foto einer KATHREIN-Dose aus meinem Fundus:

  KATHREIN ESD 31

Das ist zwar eine (3 Port) Durchgangsdose, aber auf der linken Seite müsste es bei Deiner Dose das gleiche Bauteil geben, welches den Anpressdruck der Schraube auf den Innenleiter überträgt.


[Beitrag von raceroad am 06. Okt 2018, 19:36 bearbeitet]
mstrl
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2018, 19:53

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Gibt es noch andere Mieter? Falls ja: Haben die Sat-Empfang?



Das ist zwar eine (3 Port) Durchgangsdose, aber auf der linken Seite müsste es bei Deiner Dose das gleiche Bauteil geben, welches den Anpressdruck der Schraube auf den Innenleiter überträgt.


Zu der ersten Frage, nein ist ein Einfamilienhaus, hab mir auch die Buchse angeschaut wo der Fernseher des Vormieters stand, die ist genauso aufgebaut.

Zu der zweiten Frage, es gibt noch ein Teil was ich auf das Kabel anschraube (hatte das jetzt nicht fotografiert)
Slope18
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2018, 23:07
Hey,

@raceroad ... Danke für die Berichtigung, der TMS 5x8P arbeitet nur mit Quattro-LNBs, sorry!

@mstrl ... Welche Dose hast Du jetzt? Kratze mal den Tapetenrest auf der Schelle ab, darunter
steht die Type. Ich tippe wie auch @raceroad auf eine ESD 84.

Wo hast Du den Receiver bisher betrieben? Für den Betrieb des Twin-Receivers an nur einem
Koax vom Standard-Multischalter geht’s gemäß BDA so:
Sie verwenden nur eine Satellitenleitung vom LNB kommend?
1. Verbinden Sie zunächst die Satellitenantenne mit einem Koaxialkabel mit der Buchse
LNB IN 1 (hinten, ganz rechts).
2. Verwenden Sie nun das im Lieferumfang enthaltene Verbindungsstück (Jumperkabel),
um den Ausgang des Tuner 1 LOOP OUT 1 (Zweiter F-Anschluß von rechts) mit dem
Eingang des Tuner 2 LNB IN 2 - durchschleifen(Dritter F-Anschluß von rechts) zu verbinden.

Wenn der Receiver bisher an einer anderen Standard-Anlage gelaufen ist, Du nichts in den
Einstellungen geändert hast, sollte er laufen. Bist Du Dir nicht mehr sicher, dann setze ihn auf
die Werkseinstellungen zurück.

MfG
mstrl
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2018, 10:45
Doppelt


[Beitrag von mstrl am 10. Okt 2018, 10:49 bearbeitet]
mstrl
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2018, 10:48

Slope18 (Beitrag #9) schrieb:

@mstrl ... Welche Dose hast Du jetzt? Kratze mal den Tapetenrest auf der Schelle ab, darunter
steht die Type. Ich tippe wie auch @raceroad auf eine ESD 84.
Wo hast Du den Receiver bisher betrieben?
MfG

Guten Morgen, also ich habe mal darunter geschaut, es ist ein ESD 84 mit 4 db.

Der Receiver ist aus dem Nachlass meiner Mutter, Sie hatte den Receiver nur an einer Standard Sat Schüssel betrieben, hab den Receiver, nachdem ich die Fernbedienung endlich fand, zurück gesetzt aber auch über diesen weg null erfolg. Hab nun einen Xoro 8659 gekauft in der Hoffnung dass ich damit weiterkomme. Aber auch dazu fehlt mir wohl das Vermögen (nur um Zweifel auszumerzen, ich kann ein Notebook komplett zerlegen und wieder zusammen bauen und es geht noch, also technischer Sachverstand liegt eigentlich vor....).

Weiterhin bin ich immer noch unsicher ob die Triax Anlage nun eine Multicable Anlage ist oder "nur" ein Multischalter (Das Handbuch meiner dänischen Landsleute ist kürzer als so manch chinesisches Handbuch, das mit so wenig Informationen das Ding überhaupt verkauft werden darf...)

Weiß den jemand was ich bei dem Xoro einstellen muss ?

Beste Grüße


Nachtrag, nachdem ich bissel rumexperimentiert habe, habe ich nun die ersten Sender mit dem Xoro, was ich überhaupt nicht verstehe, der EasyOne hat nun auf einmal, ohne das ich die Einstellungen geändert habe, auch Sender....

Was ich mich jetzt nur noch frage, es ist ja ein Multischalter wo 4 Kabel reingehen, aber ich habe kein Hotbird etc, nur Astra, ist das so richtig ?


[Beitrag von mstrl am 10. Okt 2018, 11:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2018, 11:17

mstrl (Beitrag #11) schrieb:
Weiterhin bin ich immer noch unsicher ob die Triax Anlage nun eine Multicable Anlage ist oder "nur" ein Multischalter [...]

Beim TMS 5x8 P handelt es sich um einen "normalen" Multischalter. Normalerweise tut es daran jeder Receiver "out of the box" (= keine Konfiguration nötig).
mstrl
Neuling
#13 erstellt: 10. Okt 2018, 11:26

raceroad (Beitrag #12) schrieb:

Beim TMS 5x8 P handelt es sich um einen "normalen" Multischalter. Normalerweise tut es daran jeder Receiver "out of the box" (= keine Konfiguration nötig).


Danke fürs bestätigen.

Jetzt frage ich mich nur noch über die QLNB Thematik (Siehe mein Nachtrag)
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2018, 11:39

mstrl (Beitrag #11) schrieb:
Nachtrag, nachdem ich bissel rumexperimentiert habe, habe ich nun die ersten Sender mit dem Xoro, was ich überhaupt nicht verstehe, der EasyOne hat nun auf einmal, ohne das ich die Einstellungen geändert habe, auch Sender....

Nur einzelne Programme (Welche?), oder funktioniert auf wundersame Weise auf einmal alles?


Was ich mich jetzt nur noch frage, es ist ja ein Multischalter wo 4 Kabel reingehen, aber ich habe kein Hotbird etc, nur Astra, ist das so richtig ?

"Analog" reichten für die Zuführung zu einem Multischalter zwei Kabel. In dieser Zeit empfing man mit einem Multischalter, der über vier Sat-Eingänge verfügt, zwei Sats. Mit "digital" waren dann vier Kabel pro Sat nötig. Im Kern hatte das mit analog / digital aber nichts zu tun. Und da der früher für analog-Sat benutzte Frequenzraum nach der Analogabschaltung für digital (primär HD) verwendet wird, braucht man weiterhin vier Kabel pro Position.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Einstellen des Receivers
muater am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Anschluss eines Twin-Receivers
eddikonstantin am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Quattro-LNB + Multischalter: Receiver-Einstellungen?
honzaaa am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Zwei Multischalter - geht das?
goldensurfer am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Multischalter
abraxasa am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Einkabel-Multischalter
kathido am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  2 Beiträge
Frage zu Sat-Anlage mit Multischalter erweitern
Hagene1505 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Multischalter für 12 Empfänger
sttropp am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  6 Beiträge
Frage zum Multischalter
Dozer2k7 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen