mit SELFSAT H21d1 weniger sender?

+A -A
Autor
Beitrag
Alfredkaninchen
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2018, 15:00
hallö sagt der neue..und hat direkt folgende frage:
ich habe eine technische frage zu der sat-flachantenne SELFSAT H21d1:
ich habe wegen eines anstehenden umzuges o.g. selfsat antenne gekauft u. durch radio&tv-fachmann zwecks vorab-funktionskontrolle auf meinem balkon ausrichten&anschliessen lassen-signalstärke 10/signalqualität 4-7schwankend, gestern abend bei zugegeben sehr viel wind,geschlossener wolkendecke u viel regen--doch mit der flachantenne hatte ich nur noch knapp die hälfte der sender, die ich zuvor bei verwendung eines 100cm offset-spiegels mit digital-lnb hatte. es fehlten sender wie "one, zdf neo, kika, sat1, nitro, kabel1--zudem waren über die SELFSAT flachantenne nahezu alle HD-sender verschlüsselt, welche über den offset-spiegel frei empfangbar waren. der tv-fachmann meinte nur, das diese flachantennen einfach sch**** wären.--der verkäufer meiner flachantenne äusserte sich gar nicht auf meine anfrage. kann hier jemand etwas qualifiziertes zu meiner problematik sagen..?- habe die selfsat nun erstmal wieder in ihre verpackung gesteckt und wieder den offset angeschlossen--alle sender wieder da. was war denn da bitte los?-ist die selfsat so sch****--oder der tv-mann..???
danke im voraus
mfg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2018, 20:57
Die Hersteller behaupten, dass die Selfsat die Leistung einer 60cm Schüssel haben und dass ist schon gelogen. Die Physik ist einfach dagegen. Der Wirkungsgrad ist bei kleinen Flachschüsseln und Spiegeln bei ca 75% - somit entscheidet allein die Fläche über die gesammelte Energie und damit der Qualität! Hinzu kommt ein zu großer Öffnungswinkel der Selfsat, wodurch ein paar Transponder durch Störungen durch Nachbarsatelliten geschwächt werden.

Ein 1m Spiegel ist daher einige Ligen höher! ;)


[Beitrag von KuNiRider am 22. Dez 2018, 20:58 bearbeitet]
berniebaerchen
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 09:55
Hallo Alfredkaninchen,
die Aussage von KuNiRider ist inhaltlich absolut richtig.

Dennoch möchte ich aus eigener Erfahrung eine Lanze für die Selfsat brechen.
Da ich Mieter in einer Wohnung mit Kabelanschluss bin und die "normalen" Offset Spiegel nicht erlaubt sind, war ich vor Jahren gezwungen, nach einer Alternative zu schauen.
Den Start hat damals die H10D2 gemacht.
Über einige Jahre hat sie treue Dienste geleistet und nur bei Starkregen geschwächelt.
Mittlerweile hat die H21D-SCR den Platz eingenommen.
Bei den Sendern habe ich stets besten Empfang und alle Sender sind da. Voraussetzung ist bei den selfsat, wie natürlich bei allen anderen Antennen, eine freie "Sicht" Richtung des zu empfangenden Sateliten und eine saubere Einmessung mit einem vernünftigen Messgerät.
Die Empfangsleistung als auch die Schlechtwetterreserven haben sich von der 10er version zur 21er merklich verbessert. Was nicht heißt, dass es bei starken Regenfällen keine kurzzeitigen Ausfälle gibt.
Alfredkaninchen
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 10:23
Hallo Bernd,
also war dann wohl eher meine 2te Vermutung zutreffend-das der (hier ortsansässige) Radio&tv-fuzzi nichts taugt?! Freie Sicht hat mein Balkon definitiv & liegt Richtung Süden.(der lnb-arm vom offset steht 90° zum Geländer)
nun ist mir noch etwas an der selfsat(h21d1,roter karton) aufgefallen:auf dem Karton steht: lnb Verstärkung 34,5--während auf der eigentlichen antenne(rückseitiger Aufkleber) der Wert 33,7 angegeben ist. Da stimmt doch dann auch schon etwas nicht-oder?
Gruß Alfred
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 10:31
die Verstärkung (Gewinn) ist nicht in jedem FreqBereich (Band) gleich stark, möglich das der eine Wert ein Durchschnittswert ist, der andere der, der Max. Verstärkung


[Beitrag von Ralf65 am 23. Dez 2018, 10:32 bearbeitet]
berniebaerchen
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 20:13

also war dann wohl eher meine 2te Vermutung zutreffend-das der (hier ortsansässige) Radio&tv-fuzzi nichts taugt?!


Das kann ich nicht beurteilen. Möchte ich auch nicht.
Dennoch bin ich mehr als zufrieden mit meinem Empfang und habe damit die unauffälligste Variante gefunden, ohne den Balkon nutzen zu müssen, da meine außen am Geländer angebracht ist.

Der Wert auf der Verpackung könnte, wie schon vermutet, der Wert bei einer bestimmten Frequenz sein und der auf der Antenne der Durchschnittswert.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2018, 11:01
Um die Flachantenne optimal einzustellen sind 3 Einstellungen nötig.
Also, OST/West und die Neigung, das ist allgemein bekannt.
Und der Tilt/ Skew, dazu wird die Antenne um eine gedachte Linie zwischen Antenne und Satellit gedreht bis sich die maximale Qualität einstellt. Dazu befindet sich direkt auf der Rückseite der Selfsat eine Einstellmöglichkeit.

Zu Einmessen reichen auch die meisten normalen Receiver, solche Geräte, die nicht gleich auf 100 % gehen, bzw. diese nie erreichen. z.B. viele alte SD-Geräte. Zum Einmessen kann man den SAT1/Pro 7 Transponder in SD oder generell Transponder wählen, die nahe des oberen Endes des Frequenzbandes bei 12750 MHz liegen. z.B. der ORF SD-Transponder, die reagieren besonderes empfindlich auf Veränderung an der Schüssel bzw. Platte. Oder man nimmt die Problemtransponder zum Einstellen.

Die Installation der Antenne im Trocknen bringt besonders bei kleinen Antennen klare Vorteile bei Regen.

Bollze

PS. Dass kleine Schüssel nicht funktionieren, wegen den Eutelsat 16Grad. usw, himm..
Ich schaue derzeit mit 40 cm Gibertini, seit Anfang Dezember, bei den Schauwetter, auch die schwachen HDplus Kanäle decodiert, alles funzt, habe schon vergessen, dass ich nicht mehr meine 85 cm dran habe. Allerdings steht meine 40er trocken.
Eingestellt extra nicht mit den teuren Messgerät, sondern mit einen Satfinder mit Zeiger für ca. 10 Euro, Tilt/Skew nach Receiver. Der kleine Dreh am LNB.

Fazit : derzeit geht es immer noch gut mit 40 cm, auch der Satellit auf 16 Grad stört hier nicht erkennbar, es ist aber auch ein Frage der Qualität vor allen der Schüssel und LNB, Verkabelung ,Justierung des Bleches und LNBs (Tilt /Skew)


[Beitrag von Bollze am 24. Dez 2018, 11:23 bearbeitet]
Alfredkaninchen
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2018, 11:30
also bedeutet "SKEW" bei der selfsat quasi, das das rechteck(antenne) nach receiver-anzeige am tv so gedreht wird, das die oberkante nicht mehr zwingend waagerecht ist..?! habe davon gar nichts in der anleitung gesehen--und der radio&tv-fuzzi hat so etwas auch nicht erwähnt..
habe das selfsat mittlerweile auch schon gefrustet wieder verpackt u zurückgesendet, da ich es erst erfolglos versucht habe--& der tv-fuzzi es ja trotz sat-finder und wildem getue nicht hin bekam(der meinte schon beim anblick der antenne"ach du scheisse") -was nun so gesehen vl. "etwas verfrüht" war
--
ich hatte ja hier auch die versch. lnb-werte angesprochen (auf verpackung 34,5 - auf antenne selber 33,7)
diesbezügl. habe ich viel gegoogelt und es scheint mir mittlerweile so, daß an meiner selfsat das lnb getauscht wurde-sprich:es vl. ein kundenrückläufer war, den man mir als neu aufgeschwatzt hat. habe nämlich in bezug auf die H21D immer nur die angabe 34,5 gefunden--während die H30D immer mit 33,7 angeg. ist...-ist aber nur ne vermutung
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2018, 07:22
Die dB-Anzeigen haben ungefähr den Informationsgehalt einer Bildzeitung. Möglicherweise hast du in der Tat ein Montagsteil erwischt.
Der Skeweinstellung richtet sich in der Tat nur nach den Empfangswerten. Da werden die kleinen Antennen in der Platte nur in die richtigen Position gedreht, damit sie optimal zu ihrer Ebene stehen, einmal horizontal und vertikal.
Bei Schüssel dreht man in diesen Zusammenhang am LNB, wichtig vor allen bei kleinen Schüsseln, bei grossen Schüsseln reicht, bei ASTRA 19,2 Ost in Deutschland, die senkrechte Montage des LNBs aus.

Schaut man in das Innenleben eines LNBs, kann man die zwei Stifte erkennen, einer für horizontal und einer für vertikal, durch das Drehen des LNB, sinngemäss der Flachantenne, werden diese in die optimale Position gebracht.
Die zwei "Stifte" sind die eigentlichen Antennen der Satellitenanlage. Die Schüssel dient dazu die Signalenergie aus eine durch ihre Grösse bestimmten Fläche auf diese winzigen Antennen im LNB zu konzentrieren.

https://upload.wikim...NB_dissassembled.JPG


[Beitrag von Bollze am 25. Dez 2018, 07:32 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2018, 12:08

Alfredkaninchen (Beitrag #4) schrieb:
Freie Sicht hat mein Balkon definitiv & liegt Richtung Süden.(der lnb-arm vom offset steht 90° zum Geländer)

Wenn der Winkel exakt 90° beträgt ist alles in Ordnung. Wenn er aber nur 89° beträgt kann die Hauswand schon teilweise die Antenne abdecken und so den Empfang verschlechtern. Bei einer 1m Schüssel fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

gruß schraddeler
Alfredkaninchen
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2018, 14:57
Da ist nixn im Wege bei mir-weder für den offset, noch für eine flachantenne.den skew kann man hierzulande also (aufgrund erdkrümmung/&ausrichtung des Satelliten) vernachlässigen.
wie gesagt: die selfsat wurde zurück gegeben und erstmal wieder auf den großen Spiegel umgebaut. Die selfsat schien mir auch vom Gehäuse/Material her ein wenig "lüttig".Schaue mich nun nach anderen Herstellern um..momentan sympathisiere ich mit der megasat h30.
Thx einstweilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit selfsat ausrichten
Nana.Chemnitz_ am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Motor für Selfsat
myolanus am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  15 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Alternative Flachantennen zu Selfsat?
bernnbaer am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen