Motor für Selfsat

+A -A
Autor
Beitrag
myolanus
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 18:57
Hi Leute...

ich habe da folgendes Problem:
Mit meinem neuen gebrauchten Sat-Receiver WISI OR 294 empfange ich alle FTA- und HD+-Sender ohne Probleme. Wenn ich aber viele meiner Sky-Sender einmal anwähle kommt es bei denen sehr oft zu Bildfehlern mit Ton-Queitschen.

Die Signalstärke und -qualität sieht bei den Sendern wie folgt aus:
FTA/HD+ -> Stärke 74 % - 83% / Quali 11 dB
Sky -> Stärke 74 % - 77 % / Quali 8 dB

Also die Quali liegt bei beiden im ersten Viertel des Balkens. Das erscheint mir doch sehr wenig, oder was meint ihr?

Nun denke ich, dass ich vielleicht noch etwas an der Antennenausrichtung rausholen könnte. Ich habe eine Selfsat H10D2, momentan nur mit einer Leitung am Receiver was aber noch geändert wird.

Meine Idee bei der Sache wäre auch die Anbringung eines Motors. Bin aber in der Hinsicht totaler Neuling. Kann ich hier jeden beliebigen Motor nehmen, oder bin ich auf den speziellen von Selfsat angewiesen? Kaann mein Receiver den überhaupt steuern, und brauche ich dann einen Diseqc-Schalter?

Wäre toll, wenn ihr mir etwas helfen könnt.

LG,
Carsten
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 19:08
der receiver muss Diseqc 1,2 können für die motorsteuerung. die BdA des Wisi sollte da auskunft geben. an die selfsat passt nur der selfsat rotor. was anderes geht nicht von der befestigung her. motorsteuerung geht aber nur im singleberieb. diseqcschalter brauchts nicht.
myolanus
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 19:31
Okay, danke dir.
Laut BdA soll er nur DiSeqC 1.0 können. Aber kann sowas per Software geändert werden? Also, ich meine durch Updates seitens des Herstellers?

In den Einstellungen kann ich bei der Empfangskonfiguration bei DiSeqC-Schalter A, B, C, D oder - wählen. Was hat das zu bedeuten?

Wenn ich mir nun son Motor hole, dann kann ich also meinen Receiver nicht mit zwei Kabeln speisen. Hmmm.... Kann ich das dann durch einen Multischalter bewerkstelligen? Oder benötigt der auch mind. 2 LNBs?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 20:01
Moin,

der WISI OR294 beherrscht Diseqc 1.2, in der BDA oder im Menü bestimmt unter USALS zu finden.

Edit: Herstellerlink, da findet sich alles zum Download


[Beitrag von Duke44 am 29. Apr 2012, 20:10 bearbeitet]
myolanus
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 20:27
Jetzt habe ich es auch gesehen. Jedoch im Datenblatt.
Kann man das dann so machen mit dem Multischalter von einer Leitung auf zwei gehen?
Und wie fuzt das mit dem Motor, wird der durchgeschliffen?
Seatiger
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 20:34
Was hast du mit dem Motor vor?
Andere Satelliten anpeilen?

Dann würde ich den originalen nehmen, dann funzt das wenigstens.

Und wieso Multischalter?

"Die Selfsat H10D2 ist ist gegenüber der Selfsat H10D mit 2 Ausgängen ausgerüstet und es können somit 2 digitale Receiver an die Antenne angeschlossen werden"

Und in der Anleitung http://www.selfsat.ch/downloads/selfsatrotorhh90.pdf steht auf seite3 wie das ganze elktrischge verkabelt wird. Schätze mal dass das zweite Kabel dann direkt zur Schüssel geht. Ob der Wisi auf beiden Leitungen diseq ausgibt oder nur auf einer, das verrät bestimmt die Anleitung


[Beitrag von Seatiger am 29. Apr 2012, 20:38 bearbeitet]
myolanus
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 21:03
Dubai-Fan sagte doch, dass Motorsteuerung nur im Singlebetrieb geht. Von daher dachte ich, dass ich nur eine LNB-Leitung nutzen kann und wollte dann mit einem Multischalter auf zwei gehen, da ein normaler Verteiler immer nur einen Receiver im Betrieb zulässt.

Mit der Motorsteuerung wollte ich sicherstellen immer ein perfektes Signal zu haben und damit ich nicht immer nachjustieren muss. Denn ich wohne im Heim und musste meine Selfsat mit einem Ständer frei auf dem Balkon stellen. Und dieser ist in keinster Weise geschützt vor den manchmal recht starken Winden.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 00:14
du verstehst denn sinn einers motors falsch. dieser ist dazu da, verschiedene satelitten anzufahren und natürlich auch zu empfangen. bei einer flachantennen wie der selfsat, geht das nur mit einem motor. bei grossen schüsseln kann man ja multifeed machen. hier sitzen dann auf einer schiene mehrere lnb's für die angepeilten satelliten. die schüssel muss also nicht per motor gedreht werden.

deshalb auch der hinweis auf singlebetrieb, du kannst ja den motor nur mit jeweils einem receiver steuern. wenn du die twin-selfsat z.b. mit einem nachbarn teilen würdest, müsste der immer den sat gucken, denn du gerade empfängst.

aber wie auch immer. dein problem musst du schon mit einer stabilen und bombenfesten befestigung der selfsat selber lösen. ist auch billiger, wie den motor quasi nur zur selfsat korrektur zu benutzen. receiver und motor mach das auch nicht automatisch. du musst also immer manuell im menü rumfummeln und kannst sowieso nur vertikal korrigieren. wenn also die selfsat vor- und zurück wackelt, resp. sich verstellt, kannst du das nicht via motor korrigieren.

stell lieber mal ein paar bilder vom ständer mit selfsat hier rein, dann kann man mal gucken, wie man das statoinär evt. besser lösen könnte.
myolanus
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 20:04
sooo, bin wieder da.

dass ich den motor nicht zur automatischen korrektur der schüsselausrichtung benutzen kann, habe ich wohl überschätzt. trotzdem will es nicht in meinen kopf wieso das nicht gehen soll. immerhin muss der motor beim anfahren der einzelnen satelliten auch exakt ausrichten, weil es ja sonst nichts mit dem empfang wird.

dennoch werde ich mal die tage ein bild meines ständers machen und es euch hier zeigen.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2012, 21:39
der motor fährt auch exakt an die gewünschten, resp. gespeicherten sat-position, aber dazu muss die selfsat auch stabil und unverrückbar montiert sein, sonst wird das nix,.das was du suchst, mit der automatischen nachrichtung gibt es für schiffe, camper usw., aber sowas bewegt sich in einer ganz anderen preislage. http://www.redcoon.d...ng?refId=preisdelist
myolanus
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 17:27
was lange währt wird auf jeden fall gut. lol.
hatte absolut null zeit. habe mir die andere antenne angesehen, aber ist wirklich zu teuer.

hier nun einige bilder meiner selsat:

PICT0809

PICT0810

PICT0811
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 18:45
ist der balkonständer jetzt neu und das windproblen gelöst und der motor fährt deine gewünschtenn satpositionen auch an, oder ist das die situation wie gehabt?
myolanus
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 20:15
ist die situation wie gehabt.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 23:20
ich würde halt die selfsat viel weiter runter nehmen am balkonständer. dann hat der wind auch weniger angriffsfläche, resp. der selfsatausleger schwingt viel weniger. empfang hast du ja genau gleich, sofern die balkonwand nicht das signal abdeckt, resp, du mit dem 30grad winkel drüber hinweg kommst.

man könnte den ständer auch noch um 90 grad nach rechts drehen, damit die gehwegplatte vor der selfsat liegt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Mai 2012, 23:26 bearbeitet]
lsotrop
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mai 2012, 00:58

Duke44 schrieb:
der WISI OR294 beherrscht Diseqc 1.2, in der BDA oder im Menü bestimmt unter USALS zu finden. ;)


Hallo,
da auf dem OR294 die gleiche FW läuft wie auf HD Geräten von LaSat/Pollin/Eutra/SL etc, kann er nur Diseqc 1.0, kein 1.2 und auch kein USALS (Dafür aber SCR/Unicable)


myolanus schrieb:
Wenn ich aber viele meiner Sky-Sender einmal anwähle kommt es bei denen sehr oft zu Bildfehlern mit Ton-Queitschen.

Die Signalstärke und -qualität sieht bei den Sendern wie folgt aus:
FTA/HD+ -> Stärke 74 % - 83% / Quali 11 dB
Sky -> Stärke 74 % - 77 % / Quali 8 dB


Abhängig der verwendeten FEC und der Modulation/Sendenorm des Transponders können angezeigte 8dB C/N sehr dürftig werden. Da sind dann die beschriebenen Symptome fast normal

Um welche Sky Sender gehts denn konkret? Oder hast du bereits durch Feintuning noch soviel herausholen können, dass die Sender nun störungsfrei laufen? Bedenke auch, man kann die Selfsat hinten insgesamt seitlich kippen (links/rechts), evtl holt das noch das entscheidende 1dB mehr heraus...

Dass selbst die Selfsat an einem solchen Balkonständer ins Schwingen gerät, ist klar, wenn der Wind um den Balkon pfeift. Dürfte dem Bild nach ja keine Loggia sein, sondern ein offener Balkon. Da hilft wirklich nur die Antenne so weit unten wie möglich zu montieren, wie bereits erwähnt wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzliche Probleme mit Sat Empfang (Einbruch von Quali und Stärke)
Ordem am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Signalstärke/ quali unterschiede bei Receivern!
delisches am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  13 Beiträge
Niedrige Signalstärke und -quali -> Warum?
Beratungsbedürftig am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
kein Signal bei Sat-receiver (Stärke=12, Quali=5)
denknix am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
Signalstärke und Quali unterschiedlich !
QBestie169 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität
blauwal33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
Bekomme mit einmal keine Sender mehr
Phaenomen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Astra Quali gut, dennoch kein Sender!
Kraebbel am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Sky HD empfangsproblem-> zu wenig HD sender
alpina11 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen