Signalstärke/ quali unterschiede bei Receivern!

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 23:07
Hallo

Ich bin ein wenig Ratlos. Da mein Vater immer wieder bei schlechtem Wetter probleme mit seinem TV Bild hat und ich eh seinen plasma mal testen wollte, habe ich mal meinen Angeschlossen. Was mich dabei verwundert hat war der Blick auf die Signalstärke und Qualität

Bei meinem Digitalbox imperial HD2 bei ZDF: 89-92% qualität und 74-78% Signalstärke ( oder war das genau andersrum?)

Bei dem meines Vater "Noname" bei ZDF: 68-72% Qualität und um die 54% Signalstärke

Jetzt war uns klar warum er immer wieder probleme hat mit dem Empfang. Er meine dann, er will auch einen mit einem Signalverstärker Ist im imperial wirklich ein verstärker eingebau oder wie lässt sich das problem erklären?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 23:33
pegelanzeigen in receivern sind weder genormt noch geeicht. der eine erreicht sein maximum bei 85/90%, der andere halt schon bei 65. die schüssel muss einfach auf maximalpegel ausgerichtet werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Aug 2010, 23:33 bearbeitet]
delisches
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 23:44
Ja schon klar aber ich habe mal gehört das bei DVB-s also digital entweder bild da ist oder nicht.

Da komische ist das ich selben haus und an der selben Schüssel hänge. bei schlechtem wetter ( normaler regen) hat mein vater schon die ersten Pixelfehler. ich dagegen erst bei extremen unwettern?!
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 00:27
Ho,

Bei Digital geht das Bild immer gleichscharf und ohne Geisterbilder etc.
Wenn das Signal nicht passt entstehen Klötchen(Artefakte) oder es fällt ganz aus.

Die Signalqualität ist entscheidend, jedenfalls viel wichtiger als die Stärke(was ich festgestellt habe).

Es gibt Receiver mit starken Tunern und eher gewöhnlichere Geräte.
Bei mir:
Technisat = sehr starker Regen kein Problem
No Name = mittlerer Regen leider schwarzer Bildschirm

Nimm mal den Receiver von deinem Vater und steck ihn bei deinem Sat-Anschluss an.
Wenn es dort einwandfrei funktioniert dann liegt der Fehler irgendwo zwischen LNB und dem Stecker der an den Receiver angeschlossen wird.


pegelanzeigen in receivern sind weder genormt noch geeicht


Manche Receiver haben für die Signalqualität eine dB Anzeige, dadurch wäre es quasi zumindest genormt(Dezibel)


[Beitrag von dedicated2audio am 01. Sep 2010, 00:37 bearbeitet]
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 06:23
Was mir noch einfällt. Komischerweise bekommt man mit dem noname Receiver den Sender "Sixx" nicht!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 10:34
SIXX ist auf dem gleichen transponder wie " Das Vierte ". wenn der kommt, muss auch SiXX kommen. da der sender aber neu ist, brauchts auch einen sendersuchlauf, damit der eingelesen und in die senderliste aufgenommen werden kann.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Sep 2010, 10:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 10:37
Sixx (braucht man den wirklich) konnte einer meiner Receiver zunächst auch nicht finden.

Lösung: Der Sender war schon unter einem nichtssagenden Namen (waren glaub’ ich nur ein paar Punkte ....) gespeichert, daher dann kein Treffer beim Suchlauf. Nach Löschen des Alteintrags und anschließendem Suchlauf wurde der Sender dann mit korrektem Namen gefunden.
delisches
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 23:00
Hmm oki werde ich morgen mal Probieren....

aber da sein jetziger kein HD-receiver ist wäre eh nicht schlecht einen andern zu kaufen. Da er überwiegend dennoch die SD sender schauen wird würde also einer benötigt werden mit einem guten upscalierer. Wo fangen den die Preise an für ein halbwegs vernümpftiges Bild auf einem 50" Plasma?
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 23:04
was für ein plasma ist es denn und wie alt?
delisches
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2010, 23:26
Panasonic TX-P50U20 ist jetzt ungefähr 2 monate alt
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2010, 23:31
hmm...hätte er einen TX-P50GW20 genommen, wäre ein HD-sattuner schon an bord gewesen.

der technistar S1 wär vielleicht was. http://www.technisat...gt,de,114&episode=78

gibts natürlich auch ohen HD+ verseuchung für 200 Euro listenpreis.
delisches
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2010, 23:44

Dubai-Fan schrieb:
hmm...hätte er einen TX-P50GW20 genommen, wäre ein HD-sattuner schon an bord gewesen.

der technistar S1 wär vielleicht was. http://www.technisat...gt,de,114&episode=78

gibts natürlich auch ohen HD+ verseuchung für 200 Euro listenpreis.



154euro bei Amazon klingt interessant
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2010, 23:47
und nach dem neusten software update scheint der S1 ja jetzt auch gescheit zu funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke und Quali unterschiedlich !
QBestie169 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Niedrige Signalstärke und -quali -> Warum?
Beratungsbedürftig am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Gute Signalstärke und quali aber kein Bild ?
koi-hh am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  7 Beiträge
DigitalReceiver + Schüssel = keine Quali?
Ollegc am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Signalstärke/Signalquali von was abhängig?
Chris2502 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
BITTE um Hilfe - zu wenig Signalstärke und Quali
Schwätzer am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  6 Beiträge
Frage zu sat Receivern?
Schlumpf23 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke
black_eagle am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Signalstärke
daxjoe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen