Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
blauwal33
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 00:08
Hi Jungs,
bevor ich hier durchdrehe und xmal umsonst aufs Dach klettere.

Also ich hab ein paar analoge Receiver welche super funzen....
und 2 digitale Rec. bei denen ist das so(beide gleich):

alle Programme Signalstärke 98%
manche Programe Signalqualität: 80%
manche Programe Signalqualität: 35%

DAS ist mir jetzt überhaupt nicht klar. Wie kann die Qualität schlecht sein, wenn doch die Signalstärke sau gut ist???
dann wird die Quali ab und zu so schlecht, dass der Rec. meint, nicht mehr arbeiten zu müssen.

Andere Tipps, wie "DECT-Telefon stört" , hab ich schon überprüft.

Kann mir mal jemand helfen.

Danke
Uwe
q12
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 07:11
Signalstärke = Pegel in dBµV

DIGITAL - VORGABEN
Fernsehrundfunk DVB-C 64QAM
min. 47 dB(µV) max. 67 dB(µV)

Fernsehrundfunk DVB-S QPSK
min. 47 dB(µV) max. 77 dB(µV)

Fernsehrundfunk DVB-T COFDM 64QAM
min. 35 dB(µV) max. 74 dB(µV) nach EN50083-7.

Signalqualität

CBER Channel Bit Error Rate
VBER Viterbi Bit Error Rate


Was in den Empfängern als Messtechnik steckt bleibt offen .
blauwal33
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 12:06
Jajaaaa, mit den Modulationsverfahren und elektrischen Anforderungen an Signale bin ich schon vertraut,

Trotzdem danke für die Zusammenfassung
Allein das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter.
Oder?

also immernoch:
alle Programme Signalstärke 98%
manche Programe Signalqualität: 35%

widerspricht sich doch, oder ist es normal, dass je besser das Signal je schlechter die Bitfehler-Rate ist.


Danke erstmal ....
Uwe
q12
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 12:39
das eine ist das eine das andere...

Signalstärke hast du auch nur mit rauschen, also auch neben dem satelliten, max natürlich auf dem sat...C/N

Qualität ist der Abstand zum Ausfall, also nach Viterbi sollten es schon e-8 sein und vor Viterbi e-5

Stoßstellen im kABEL, Verbinder, unsaubere Steckermontege, ohne Messtechnik schwierig. Das Konstellationsdiagramm würde ich hierfür einsetzen.Vorverstärker oder andere Bauelemente, Schalter u.s.w. ?


welche programme sind es, kann man was ableiten ? H / V / 11 / 12 ???


[Beitrag von q12 am 04. Apr 2005, 12:47 bearbeitet]
blauwal33
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2005, 22:29

also es betrifft ausschließlich 12.480MHz Vert. 27500 Symb.

DSF, N24, ProSieben, Sat1, Tele5...

Jetzt im Moment hab ich Signalstärke 80% und
Signalintegrität 0% !!!

also was zuviel ist , ist zuviel, oder zu wenig.

Danke schon mal für die Ideen

Ciao
Uwe
q12
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2005, 07:01
also es betrifft ausschließlich 12.480MHz Vert. 27500 Symb. Andere Tipps, wie "DECT-Telefon stört" , hab ich schon überprüft. ??????????????

was hast du wie überprüft ?

Kabel Stecker und dazu die richtige Montage ? Nachbars Telefon ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2005, 08:46

blauwal33 schrieb:
:?
also es betrifft ausschließlich 12.480MHz Vert. 27500 Symb.

DSF, N24, ProSieben, Sat1, Tele5...


Gibt mal das Stichwort DECT bei Suchen ein

Kurzfassung: DECT-Telefone (die mit ohne Schnur) und E-Netz-Handys+Relaisstaionen stören auf dieser Frequenz!
--> Eigenes Telefon + Basis + Netzgerät soweit wie möglich vom Receiver und Antennenkabel weg.
--> Hochgeschirmtes Antennenkabel, besonders auch das Anschlußkabel von Dose zum Receiver, benützen.
--> Prüfen ob alle F-Stecker korrekt montiert sind und gut handfest angezzogen.
--> F-Abschlußwiderstand auf jeden Freien Ein- und Ausgang des Multischalters und auf den Durchscleifausgang des Receivers.
blauwal33
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2005, 13:41
Hi und erstmal danke.
@ q12:
hab alle DECT-Tel. vom Netz getrennt und aus den Telefonen die Accus raus :-) . Dabei hat sich die Signal-Quali. nicht ansatzweise verbessert.
Nachbarn sind im naechsten Haus....das ist 20m wech.
Kabel und Stecker hab ich nach bestem Wissen und Gewissen montiert. bin mir da mal keiner Schuld bewusst.

@ KuNiRider:


--> Hochgeschirmtes Antennenkabel, besonders auch das Anschlußkabel von Dose zum Receiver, benützen.
--> Prüfen ob alle F-Stecker korrekt montiert sind und gut handfest angezzogen.
--> F-Abschlußwiderstand auf jeden Freien Ein- und Ausgang des Multischalters und auf den Durchscleifausgang des Receivers.


Die Geschichte mit den Abschluss-R kannte ich noch nicht, halte ich eigentlich fuer uebertrieben aber ich werd es mal probieren.
hochgeschirmtes Kabel? hab ich mal nicht...auch nicht drauf geachtet nur dass es digi-tauglich ist. Wer rechnet schon mit solchen Problemen

@beide
danke schon mal , noch weitere ideen

Ciao
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Reciever zeigt 100% Stärke und Signal Qualität
Schindi20_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  14 Beiträge
Signal- stärke/qualität max.80- OK?
ruhrpott am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Sat-Empfang Signal-Stärke gut, Signal-Qualität: 0
shutch1984 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
60% Stärke aber keine Qualität ;-(((
cpnk05 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
mehr stärke und qualität durch größere schüssel?
selestan am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  5 Beiträge
Nur noch Stärke, keine Qualität mehr.
ghostwriter am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Sat-Empfang: 100% Qualität - 70% Stärke
GUltimate am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
Kurz und knapp: 91% Stärke, 100% Qualität in ordnnung?
darkvader_de am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen