Sat-Empfang Signal-Stärke gut, Signal-Qualität: 0

+A -A
Autor
Beitrag
shutch1984
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 13:14
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:

Meine Anlage (Sat-Schüssel "Gibertini SE-Profi-Serie 85cm; Alps Uni Quad LNB) betreibe ich direkt vom LNB an die Receiver. Von den 4 verfügbaren Anschlüssen nutze ich aktuell 2 über Astra 19.2 einwandfrei. Der Dritte ist nur 2m lang und liegt als Reserve unter den Ziegeln. Der vierte geht über einen Leerrohr wie die anderen beiden in den Keller und möchte ich dort nun auch betreiben.

Leider bekomme ich hier nur eine Signalstärke von 77% und Qualität bei ARD von 0%.
Sendersuchlauf findet keinen TV-Sender nur 500 DTV.
Sendersuche über Netzwerk ergibt ARD 0% Qualität.
Bei SAT-Auswahl im TV-Menü (DYON) wird mir der Empfangsbalken bei Astra noch mit ca. 50% angezeigt.

Müsste nicht bei einem Quad-LNB die Qualität auf allen Kabeln annähernd gleich sein?

Woran kann es liegen, dass ich kein Empfang auf das Kabel bekomme? Defektes Kabel würde ich ausschließen bei 77% Signalstärke oder?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 14:35
500 DigitalTV-Sender könnte doch passen, wenn du 'nur Freie' beim Suchlauf gewählt hattest.
Wenn du irgendwelche Sender empfangen kannst, wie z. Bsp. 3sat HD, dann wäre das eine wichtige Info.
DYON ist so ziemlich das schlimmste Fabrikat, dass man sich antun kann, daher einfach mal einen der funktionierenden TV oder Receiver in den Keller tragen, wenn die Verkabelung ok ist, sollte er da sofort wieder tun (keinen Suchlauf machen!).
shutch1984
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 14:46
Ja, 3Sat bekomme ich als einen von wenigen Sender angezeigt; glaube ZDF info und KIKA auch. (die haben in der Programmliste alle den Eintrag "DTV"; demnach bekomme ich über DVB-C nix rein)

Beim Suchlauf unterscheidet der DYON:

TV: 0 Programme
DTV: über 500 Programme
Radio: 100 Programme
Daten: 10 Programme

Wenn ich den DYON an ein Kabel meiner besseren Fernseher und deren SAT-Kabel anschließe, dann läuft ARD und Co direkt auf dem DYON.

D.h. doch der Kasten bekommt über das Keller-Sat-Kabel keinen TV über SAT hin, oder?

Liegts am TV: Dyon Live 24 Pro (dann geht der zurück ins Amazon-Lager)!


[Beitrag von shutch1984 am 11. Nov 2019, 14:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 15:05
TV = analoge Programme die es über Sat nicht mehr gibt
DTV = Digitale-TV-Programme

Der DYON schafft es nicht auf horizontal umzuschalten, ob das am TV oder an einer schlechten Verkabelung liegt, kann man erst sagen, wenn man ein Gerät von Oben im Keller testet. Oft sind schlechte F-Steckermontagen / nicht festgezogene F-Stecker / schlechte Koax mit Stahl Innen und Alu-Außenleiter / Gammel im LNB-F-Stecker in einer Kombination Schuld dass nicht mehr genug Spannung zum Umschalten am LNB ankommt.
Evtl. hilft es auch dem DYON wenn die oberen Geräte beide an und auf einem horizontalen Programm wir RTL SD stehen und damit die Stromlast haben.
shutch1984
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 23:39
So, neue Erkenntnisse. Habe einen funktionsfähigen TV von oben im Keller angeschlossen. Kein Empfang auf den restlichen Sendern, die oben gehen. Habe nun Mal einen Verstärker zwischengeschaltet, jetzt Signal 100. Auf den funktionierenden Sendern wie Kika, 3Sat und Nick habe ich eine Qualität von 43. F-Stecker am TV hab ich nochmal neu gemacht ohne Verbesserung. Was kann ich tun?


[Beitrag von shutch1984 am 11. Nov 2019, 23:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 11:04
Der Verstärker ist in jeder hinsicht kontraproduktiv. Zu viel Pegel und noch mehr Stromverbrauch.

Alles sieht danach aus, dass du keine (oder nur unzureichende) elektrische Verbindung zum LNB hast.
Meist liegt es an schlecht montierten F-Steckern, besonders am Massekontakt zum Schirmgeflecht. Ob dies am TV / Dose / Verbindern oder am LNB ist kann man nur durch nachsehen prüfen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der LNB teildefekt ist.
shutch1984
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2019, 16:29
So, nachdem ich am WE Zeit hatte, den LNB in Augenschein zu nehmen, stelle ich schnell fest, dass der F-Stecker abgerissen war. Nach Reparatur habe ich jetzt 52-57% Qualität was mir für alle freien (HD-) Sender ausreicht. Den Verstärker habe ich wieder abgebaut, wenn der mir nichts bringt außer höheren Stromverbrauch.

Herzlichen Dank für die Hilfe und Aufklärung über DTV:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Empfang 86% Signal - 0% Qualität
heifei7 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität
blauwal33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
Selfsat 0% Qualität, Signal
daniels3 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Signal- stärke/qualität max.80- OK?
ruhrpott am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Signal und Qualität beim Sat-Empfang
flushback666 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Kein Sat-Empfang trotz Signal und Qualität
airwalk772002 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Sat-Empfang: 100% Qualität - 70% Stärke
GUltimate am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
Reciever zeigt 100% Stärke und Signal Qualität
Schindi20_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen