Sat-Empfang: 100% Qualität - 70% Stärke

+A -A
Autor
Beitrag
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 20:20
Hallo zusammen,

unsere Schüssel wurde vor ca. acht Jahren vom Elektriker installiert (80 oder 100cm Schüssel - bin mir jetzt nicht ganz sicher). Quad-LNB deren Kabel sternenförmig in die jeweiligen Zimmer laufen.
Bisher war der Empfang problemlos. In letzter Zeit bemerkte ich doch öfter Aussetzer - Insbesondere bei Pro7/Sat1.

Also habe ich mir einen Satfinder besorgt und heute mal neu eingestellt. Senkrecht und Waagerecht sollte nun alles passen, da ich mich exakt nach dem Satfinder orientiert habe. Nun habe ich dennoch das Problem, dass ab und zu (ich habe es heute nur zweimal testen können und das bei relativ blauem Himmel) der Empfang weggeht.

In den Satelliteneinstellungen des TV Gerätes (LG) steht bei Qualität 100% und bei Stärke 74%. Soweit ich mich nun eingelesen habe, sollten das doch relativ gute Werte sein (auch wenn die Anzeigen nicht geeicht sind).

So, gibt es noch irgendwie was, das ich testen kann um herauszufinden woran es liegt?
Neuer LNB ist natürlich eine Alternative aber ich wollte vorher mal hier nachfragen ob jemand noch eine Idee hat, um das Problem besser einzugrenzen.

Danke euch
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 21:08
Das LNB sollte senkrecht stehen. Man kann auch das LNB langsam drehen, bis sich die maximale Signalqualität bei der SAT1/Pro7 Gruppe in SD einstellt, es ist der Transponder auf 12544 MHz, dazu braucht man aber ein Receiver, der nicht gleich auf 100 % Signalqualität geht, sondern kritischer das Signal bewertet.
Probleme mit der SAT1/Pro 7 SD Gruppe sind normalerweise ein Indiz für schlechte Kontakte an den Steckern, durch Korrosion usw. Eventuell für ein beschädigtes oder minderwertiges Kabel. Mal die Anschlüsse erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Die Stecker sollten in sich nicht wacklig sein, also Wackelkontakte vermeiden. Eventuell vorhandene Kupplung auch prüfen, sie sollten mit F-Stecker ausgeführt sein. Auch die Abschirmungskontakte in vorhandenen SAT-Dosen prüfen. Vorgefertigte Kabel, sie werden gern genommen zwischen Dose und TV , die billigen meist dünnen Kabel mit angegossenen Stecker können von sehr schlechter Qualität sein, im Zweifel ersetzen, am besten sich ein Kabel mit einen guten Satkabel selber bauen.

Gibt es den Probleme mit Sport 1 in SD ? oder mit DMAX Deutschland in SD ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Apr 2020, 21:12 bearbeitet]
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 16:51
Sport 1 SD und DMAX SD empfange ich derzeit problemlos was aber an dem wolkenfreien Himmel liegen dürfte.
Ich werde das mal bei etwas Bewölkung nochmal prüfen.

Bei den Anschlüssen gehe ich davon aus, dass die gut sind. Wurden damals von einem sehr fähigen Elektriker gemacht und hatten ja auch bis zuletzt gut funktioniert. Klar, mit der Zeit können sich - zumindest außenliegende Verbindungen - verschlechtern. Hab die Anschlüsse am LNB aber nochmal gereinigt und auf Wackler geprüft. Sieht soweit ganz gut aus.

Sonstige Anschlüsse im Haus sind unverändert, d.h. sowohl die Dosen (vom Elektriker gemacht) als auch die Kabel sind unverändert.

Was mir nur grad aufgefallen ist: Wenn ich die Schüsseln von den zwei Nachbarhäusern anschaue, kommt es mir so vor, als wären diese etwas anders ausgerichtet. Nicht sehr stark. Würde jetzt mal laienhaft 20° schätzen. Kann aber auch am Winkel liegen von dem aus ich das ansehen.
Werde mich die Tage mal mittig zwischen zwei Satelliten positionieren und mal gucken, ob es dann auch so aussieht.

Wäre es denn denkbar, dass ich einen anderen Satelliten empfange. Soweit ich das gelesen habe eigentlich nicht. Also wenn man von den Programmen ausgeht, die ich empfange müsste das ja schon Astra sein.
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2020, 18:37
Ich hab mal Bilder gemacht. Sieht man aber nicht so gut.

Wenn ich vom Dachbodenfenster drauf schaue, sieht es so aus als ob meine Schüssel mehr Richtung Westen (im Uhrzeigersinn auf dem Bild) ausgerichtet ist (linke Schüssel im Vordergrund ist meine):
Foto 3

Auf den anderen beiden Bildern sieht es eher so aus als wäre es mehr nach Süden (gegen den Uhrzeigersinn auf dem Bild) ausgerichtet (jeweils die rechte Schüssel ist meine):
Foto 1
Foto 2

Aber prinzipiell hätte ich ja kein Bild wenn die Schüssel wirklich in eine andere Richtung zeigen würde, auch wenn es nur leicht ist oder?
Ich hatte ja vorher immer gutes Bild - auch bei schlechtem Wetter. Und ich habe es ja jetzt mit einem Satellitenfinder eingestellt. Wenn ich noch weiter nach rechts/links drehe dann verschwindet das Signal ja gänzlich.
Ich hab es jetzt nicht getestet und noch weiter gedreht um zu sehen ob dort erneut ein Signal kommt aber auch mir als Laie scheint das sehr unwahrscheinlich.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2020, 22:55
Ist auf den Bild eine Beule zu sehen ?

Beule

Wenn ja, dann hat das Blech ein schon mächtigen Treffer, möglicherweise ist sie so stark deformiert, dass es besser wäre, diese Schüssel zu ersetzen.
Die Kabel sollten am Feedarm befestigt werden, damit sie sich nicht aus den Stecker lösen können. Sieht auch besser aus.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Apr 2020, 22:57 bearbeitet]
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 12:25
Ne, das sieht nur so aus. Habe es mir nochmal angesehen. Die Schüssel ist in Ordnung.

Ja, die Kabel werde ich noch ordentlich befestigen. Sah ursprünglich auch besser aus aber im Rahmen der Feinjustierung der Schüssel hatte ich das etwas durcheinander gebracht
GUltimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 18:45
Kurzer Nachtrag:

Wir haben das nun mit einem Laptop und entsprechender Hard- und Software eingestellt.
Mit meinem analogen Sat-Finder war bei ARD die Qualität 100% und Stärke 72%

Durch die etwas bessere Ausstattung sind wir auf 100% und 73% gekommen. Also war meine "manuelle" Einstellung schon mal recht gut.

Daher schließe ich eine falsche Ausrichtung aus. Demnach wird es wohl am LNB liegen. Ich beobachte das noch eine Zeit lang (bei Wolken) und falls es des öfteren vorkommt wird der LNB getauscht.

Was ich noch gesehen habe:
Direkter Anschluss am LNB ergibt 100% und 73%.
Anschluss an der Dose in einem Zimmer ergibt 94% und 68%.

Ist diese Reduzierung des Signals im normalen Bereich?
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2020, 06:40
Die Prozentanzeigen, sind meist gut genug, um die Schüssel genau einzustellen, aber die Qualität des Signals kann damit kaum wirklich gut einschätzen, wenn man den Receiver nicht kennt und entsprechende Vergleiche hat. Es ist kaum möglich festzustellen, ob der Werte den Werten entsprechen, die man bei den Empfang von Astra mit dieser Schüsselgrösse zu erwarten hat. Dazu wären Werte wie C/N dB hilfreicher. C/N gibt das Spannungsverhältnis zwischen Rauschen und den Nutzsignal wieder, so würde ich bei dieser Schüssel und je nach Transponder etwas in der Drehe um die 14 dB C/N erwarten.

Dass die Signalstärke abgefallen ist, ist normal, das ist durch die normale Kabeldämpfung erklärbar. Der Pegel fällt mit der Länge des Kabels ab.
Die Signalqualität hat auch nachgelassen zur Dose hin. Im Idealfall sollte der Wert an der Dose, nach den üblichen bis zu 20..30 Meter Kabel, sehr nahe an der Messung am LNB sein. Nun stellt sich die Frage, 5 % ist das schon viel oder ist das nur Peanuts ?
Mir ist ein Fall bekannt, wo durch eine Bohrung beschädigtes Kabel für sporadische Störungen sorgte. In einen anderen Fall, hatte ein Nager in das Kabel gebissen. Desweiteren ist man ein Fall bekannt, wo ein minderwertiges über 10 Meter langes Kabel, vorgefertigt mit angegossenen Stecker, dafür sorgte, dass das es zu Störungen durch ein DECT-Telefon bei Sport 1 SD usw kam, obwohl die Basssistation und das Mobilteil sich schon ziemlich weit weg von der Satanlage befand, mit dem Austausch des Kabels, konnte man das DECT-Telefon im TV-Sessel benutzen und dabei störungsfrei Sport 1 SD schauen.
Ist bei dir auch z.B. Sport 1 massiv durch eine DECT-Telefon gestört ?
Probleme mit der Verkabelung sind in meisten Fällen jedoch auf mangelhafte Anschlüsse zurückzuführen, mit der Zeit stellt sich Korrosion an Kontakten ein. Besonders zwischen Kabelabschirmung und Stecker oder Dose..
Das LNB oder Funkstörungen, z.B. durch starken ( Mobil-)Funk, Radar, kann man aber auch nicht sicher ausschliessen. .
Kann dir leider keine sichere Diagnose geben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Mai 2020, 07:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang Signal-Stärke gut, Signal-Qualität: 0
shutch1984 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Sat-Verstärker; Problem bei Empfang
blackjack2002 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Sat Empfang kommt und geht
on7777 am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  3 Beiträge
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Qualität digitaler Sat-Empfang
glueckskind am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Reciever zeigt 100% Stärke und Signal Qualität
Schindi20_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  14 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
60% Stärke aber keine Qualität ;-(((
cpnk05 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
grumic81 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen