Sat-Verstärker; Problem bei Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
blackjack2002
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 21:53
Hallo an alle.

Ich habe eine kurze Frage bzgl. Sat-Verstärker.
Meine Ausstattung: Sat-Schüssel 80 cm; Kabellänge zum Digi Sat-Receiver (Kathrein 732) ca. 20-25 Meter. Verkabelung etwa 12 Jahre alt. Universal LNB ca. 5 Jahre alt. Sat-Kabel geht direkt vom LNB in den Receiver (ohne „Dose“).

Ich habe bei dem Sender „Der Erste“ etwa eine
Signal Qualität von etwa 80 %
Stärke 65 %
Qualität 100 %

Wenn ich Pro Sieben schaue:
Signal Qualität von etwa 80 %
Stärke 60 %
Qualität 100 %

Um die Signalstärke etwas zu „verstärken“ dachte ich mir, das ich einen SAT-Verstärker bei Conrad kaufe (SVS-201). Dann noch ein Sat-Anschlusskabel, hochgeschirmt, digitaltauglich (Schirmungsmass > 90 DB mit 2 F-Stecker) um die Verbindung von Sat-Verstärker zum Receiver zu verkabeln.

Ich schraubte den Sat-Verstärker hinein (Richtungspfeile habe ich beachtet) und daran das neu Kabel zum Anschluss für den Receiver. Dann den Receiver eingeschaltet ==> Kein Signal mehr am Receiver...
Ich habe dann das Sat-Kabel (direkt vom LNB) ohne den Verstärker wieder angeschraubt ==> Signal wieder da.

Was mache ich falsch?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Besten Dank
Werner
Sat-Angel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 22:22
Du hast bei der Qualität 100 % und keine Probleme gehabt? Warum möchtest du dann einen Verstärker einbauen?
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 22:35
Servus.

Ich dachte, ich sollte die Stärke erhöhen, wenn ich bald einen HD Receiver dranhänge. Ist es nicht so relevant wenn man eine Stärke unter 70% hat ?

Weiters bleibt ab und an der "ORF" Sender hängen (bin aus Österreich).

Werner
Sat-Angel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 22:48
Wie das so mit der Anzeige in Prozent ist, es sagt alles und nichts. Wichtig ist erst mal die Qualität, die wohl auch bei dem Kathrein für den C/N steht. Eine Anzeige in dB wäre schön, wird aber von den wenigsten Hersteller unterstützt.

Eventuell bringt dir ein neues Koaxkabel mehr beim ORF, als so ein Verstärker.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 12:49
Bei einer 80er + Single-LNB + < 25m Kabel ist die Qualität des Kabels beinahe uninteressant, dass muss immer anständig tun!
- F-Anschluss am LNB ok?
- Wenn nein, kann sich das Kabel vollgesaugt haben?
- Schüssel verbogen oder verstellt?
- Da die Dinger ja nix mehr kosten und du eh zur Schüssel hoch musst: LNB gegen eins von ALPS oder Inverto tauschen.
- Der niedrige Pegelwert kann auch eine Eigenart des Receivers sein, solange Qualität ok ist, ist er auch egal.


[Beitrag von KuNiRider am 17. Jan 2008, 12:52 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 13:30
Hallo.
Besten Dank für die Antworten. Dann werd ich mal den Sat-Verstärker zurückbringen. Aber warum ich kein Signal durch den Verstärker bekomme, weiss ich noch immer nicht.
Wenn es nichts ausmacht, das der Pegelwerk um die 60% ist dann kann ich damit weiterleben .
LNB-Tausch (von Twin-LNB auf Quad-LNB) habe ich für dieses Jahr vorgesehen.

Schöne Grüße
Werner
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 14:03

blackjack2002 schrieb:
Aber warum ich kein Signal durch den Verstärker bekomme, weiss ich noch immer nicht.

Entweder falsche Einbaurichtung (bei manchen Verstärkern sind die Pfeile der Signalfluss, bei anderen der Stromfluss zum LNB ) oder wahrscheinlich aber restlose Übersteurung des Receivers.
pletwa99
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 22:26
Hi,

ich habe auch den gleichen Verstärker gekauft und er hat auch nicht funktioniert, kein Signal.

Ich glaube es liegt darin, dass dieser Verstärker kein Gleichstrom durchlässt, den Bereich 950 - 2300 MHz hat.

Auf jeden Fall habe ich den anderen Inline-Verstärker von Conrad gekauft (10dB, mini-verstärker) und funktioniert
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 09:13

pletwa99 schrieb:
Hi,
ich habe auch den gleichen Verstärker gekauft und er hat auch nicht funktioniert, kein Signal.
Ich glaube es liegt darin, dass dieser Verstärker kein Gleichstrom durchlässt, den Bereich 950 - 2300 MHz hat.
Auf jeden Fall habe ich den anderen Inline-Verstärker von Conrad gekauft (10dB, mini-verstärker) und funktioniert
Hinter dem LNB kann durch keine nachgeschaltete Komponente das Signal verbessert werden.

Wie unser Profi @KuNiRider bereits in Post #7 feststellte, kann bei Kabellängen unter 60/70m durch den Verstärker fast jeder Receiver übersteuert werden.

Ein anderer Profi schrieb:

Aus einem "üblichen" LNB kommen 75dBµV Signalpegel heraus. Der Receiver empfängt 50dBµV noch stabil, bleiben als nach Abzug von Antennendose und etwas Reserve noch 20dB zum "verheizen" übrig, das sind bei einigermaßen gescheitem Kabel immer noch 60m. Also keine Sorge wegen der Länge, eventuell einen passiven wegen der Schräglage Leitungsentzerrer vorsehen, bei nur 25m dürfte das aber noch kein Problem sein.
Der Variante mit einem gescheiten Multischalter mit Schräglagenkompensation würde ich persönlich (wenn machbar [Netzversorgung] und finanzierbar) auch in jedem Fall vorziehen.

Eigene Tests mit und ohne MS haben ergeben, dass nach 70/80 m Kabellänge völlig stabiler Empfang aller Kanäle gegeben war.
Weiters bleibt ab und an der "ORF" Sender hängen
Sowas kann durch einen Verstärker nicht beseitigt werden.

Naja - Wunder jibbet immer wieder.

Normalerweise liegt das an grenzwertiger Schüsseljustierung, dem LNB oder es gibt eine sonstige Klinke auf dem Übertragungsweg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sat-Empfang
RolliHiFi am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Sat Empfang
somebodyxx am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  9 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
grumic81 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Sat-Empfang
*Lalo* am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  18 Beiträge
PROBLEM BEIM SAT EMPFANG
JackDaniels1984 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
aloo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Vu+ Sat empfang problem
Kerra am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
stefan13 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  9 Beiträge
Probleme bei Sat Empfang
trappfred am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Störung bei SAT-Empfang
chrigro91 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen