Kurz und knapp: 91% Stärke, 100% Qualität in ordnnung?

+A -A
Autor
Beitrag
darkvader_de
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 12:19
Nur zur Sicherheit - habe jetzt meine Schüssel justiert und direkt am LNB mal das Signal mit einem Kathrein Receiver abgegriffen. Der meldet mir bei einem ziemlich bedeckten Tag 91% Signalstärke und 100% Qualität - das sollte in Ordnung sein, oder?

:-)
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 13:04
ja, ist vollkommen in Ordnung


[Beitrag von LordElmchen am 12. Mai 2011, 13:04 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 17:12
Perfekt, dann geh ich jetzt nochmal hoch und knall die Schrauben fest ^^
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 22:10

darkvader_de schrieb:
Perfekt, dann geh ich jetzt nochmal hoch und knall die Schrauben fest Wohnzimmer: 65C8790, Dreambox 8000 ^^

Nur mal noch so ganz nebenbei:
Die Dream8000 kann BER / SNR und SIG anzeigen.

Und zwar sind deren maximal erreichbaren SNR (C/N) Werte in dB (nur die sind relevant) allgemein bekannt.
Deshalb ist diese Dreambox für die Beurteilung einer Empfangssituation vordergrüngig geeignet und nich die Kathreinboxen.
Ein 90er Reflektor sollte von der Dream 8000 bei Wahl starker Astra1 Transponder so ca. 15/16dB anzeigen und dann ist alles jut.
darkvader_de
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 06:42

Volterra schrieb:

darkvader_de schrieb:
Perfekt, dann geh ich jetzt nochmal hoch und knall die Schrauben fest Wohnzimmer: 65C8790, Dreambox 8000 ^^

Nur mal noch so ganz nebenbei:
Die Dream8000 kann BER / SNR und SIG anzeigen.


Joa, Problem ist aber - die ist bei mri echt "integriert eingebaut" - und ich weiß genau, wenn ich die jetzt ausbaue - dann werde ich das bis zum Umzug nicht mehr schön machen - und da sinds halt schon noch 6 -8 Wochen hin....
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 09:41
Hi,

wozu der Aufwand ?

Erstmal zählt das Bild. Ist es stabil, gut und auch bei Schlechtwetter nicht gestört, ist doch alles gut.

"Besser" wird es ohnehin nicht bei digital. Nur stabiler. Entweder du hast gutes Bild oder nicht.

Also, spar Dir das Gehampel.

Gruss
darkvader_de
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 21:24

Teoha schrieb:
Hi,

wozu der Aufwand ?

Erstmal zählt das Bild. Ist es stabil, gut und auch bei Schlechtwetter nicht gestört, ist doch alles gut.

"Besser" wird es ohnehin nicht bei digital. Nur stabiler. Entweder du hast gutes Bild oder nicht.

Also, spar Dir das Gehampel.

Gruss


Du sprichst es ja gerade an - der Knackpunkt ist schlechtwetter - und da wir hier über einen Neubau reden in dem wir noch nicht wohnen (hat ja nichtmal verputze Wände derzeit :-)), habe ich halt keine TV Erfahrung - sondern eben jetzt mal von hier einen Kathrein Receiver und einen Monitor mitgenommen - aber eben nur eine Momentaufnahme gemacht.
Da aber das Gerüst in Kürze verschwindet und ich dann nur noch sehr schwer an die Antenne komme (eigentlich gar nicht mehr ohne Kletterausrüstung) will ich halt auf Nummer sicher gehen.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 22:39
Damit es der Wahrheitsfindung dient:

Wie ich bereits schrieb:

Die max. erreichbaren SNR (SQ) Werte der Dreambox 8000 sind bekannt und nur wer die gleiche Box besitzt, kann Vergleichswerte nennen, so denn Schüsselgöße und LNB Fabrikat fast identisch sind, versteht sich.
Ebenso die von der Dbox2 unter Neutrino angezeigten SNR Werte - in Abhängigkeit von Schüsselgröße und LNB, versteht sich.

Hätte ich genau Dein Kathrein Receiver Modell in Betrieb, könnte ich Dir genau sagen was in Bezug auf SQ Sache ist, da meine Satanlage via MSK33 Messgerät überprüft wurde und maximale SQ Werte liefert.
Die SIG Anzeige der (aller) Receiver taugen sowieso nur für die Tonne.

Receiver deren maximale SQ Anzeige unter 100% endet, sind besser für die Justierung einer Antenne geeignet, als Receiver deren Maximum nicht über 100% hinausgeht.Um die Feinjustierung dennoch mit eim solchen Receiver zu machen, legt mann zwecks Dämpfung ein nasses Tuch über das LNB. Dann sinkt der Wert "SQ" sagen wir mal auf 80% und dann wird versucht, diesen Wert noch zu verbessern.
Gelingt das, dann waren die zuvor angezeigten 100% schlicht nicht das Maximum.

Wenn jemand einen x-beliebigen Receiver als Ausrichthilfe für eine Antenne benutzt, dessen Maximum bei 65% endet und wenn dann 65% erreicht werden, ist die Antenne genau so gut augerichtet, als wenn das Maximum eines anderen Receivers bei 95% endet und dieser Wert auch erreicht wurde.

Ich hoffe, dass das etwas verdeutlicht werden konnte.

Da aber das Gerüst in Kürze verschwindet und ich dann nur noch sehr schwer an die Antenne komme (eigentlich gar nicht mehr ohne Kletterausrüstung) will ich halt auf Nummer sicher gehen
Na dann kann man ja nur hoffen, dass Du nicht in einer schneereichen Region wohnst.
Hauptproblem ist nicht der Schee.
Hauptproblen ist die Vereisung des LNBs, wenn nasser Schnee auf dem LNB haftet oder das LNB mit einer Eisschicht behaftet ist.
Letzteres (ca. 6x) habe ich im vergangenen Winter nur via Heißluft beseitigen können und das dauerte lange, obwohl meine Schüssel in Kofhöhe an der Garagenwand hängt.

Nie und nimmer würde ich einen Schüsselstandort so wählen, dass man da nur mit einer Kletterausrüstung hinkommt.


[Beitrag von Volterra am 14. Mai 2011, 22:47 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 12:20

Volterra schrieb:
Damit es der Wahrheitsfindung dient:

Wie ich bereits schrieb:

Die max. erreichbaren SNR (SQ) Werte der Dreambox 8000 sind bekannt und nur wer die gleiche Box besitzt, kann Vergleichswerte nennen, so denn Schüsselgöße und LNB Fabrikat fast identisch sind, versteht sich.
Ebenso die von der Dbox2 unter Neutrino angezeigten SNR Werte - in Abhängigkeit von Schüsselgröße und LNB, versteht sich.



NAchdem ich jetzt doch nochmal ins Grübeln gekommen bin - ich habe hier noch Zugriff auf eine Dreambox 7025 die ich "recht einfach" dran hängen könnte - hast du da auch vergleichbare Referenzwerte? Oder hilft das nix und es muß die 8000er sein?

:-)
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2011, 13:22
ich habe hier noch Zugriff auf eine Dreambox 7025 die ich "recht einfach" dran hängen könnte - hast du da auch vergleichbare Referenzwerte? Oder hilft das nix und es muß die 8000er sein?Auch die Werte BER/SNR(SQ)von der 7025 sind bekannt.
Bei Fokusanpeilung von Astra1 über eine 80er Schüssel und Normalwetter, sollte der entscheidende SNR Wert beim Pro7 Transponder mit ca.95% angezeigt werden und BER mit 0, versteht sich.
Die 8000 zeigt je nach Image die SQ in dB an.
Zwei davon hatte ich hier mal zum konfigurieren für Amigos.
Es wurden beim Pro7 TP knapp 16dB angezeigt.
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2011, 14:11
Alles über 15dB ist gut und reicht für normales Schlechtwetter aus. Aber Schlechtwetter ist halt wirklich Definitionssache.

Wenn es Hunde und Katzen regnet (also das jährliche Sommergewitter mit Wolkenbruch) bringt eigentlich jede handelsübliche Schüssel kurzzeitig (1-5min) mal zum Ausfall. Das passiert halt, wenn extrem viel Wasser in der Luft ist.

Normaler Regen oder ein kleines Gewitter machen nichts aus.

Edit: Meine DM8000 zeigt 14,9-15.2dB für Astra1 an (Pro7 bzw Phoenix-Transponder). Das LNB ist aber nicht genau im Fokus. Astra3 (23.5°) hat 15,3dB, Eurobird (28.5°) liegt bei 11,4dB an einer 88er Triax.


[Beitrag von davidcl0nel am 03. Jun 2011, 14:16 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2011, 15:17

davidcl0nel schrieb:
Alles über 15dB ist gut und reicht für normales Schlechtwetter aus. Aber Schlechtwetter ist halt wirklich Definitionssache.


Kann ich mit der 7025 auch dB anzeigen lassen? Hab da nur über den Satfinder die % Angabe gefunden.
davidcl0nel
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2011, 15:26
Bei mir steht das direkt im Skin drin, wenn ich die Sender-Informationsleiste (OK) anschalte. Aber ich habe natürlich einen HD-Skin, da ist eher Platz für so etwas. Ob es das bei SD-Skins auch gibt, bin ich überfragt. Probier mal ein paar aus.
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2011, 15:56
Mir gehörte keine Dream.
Habe die Boxen nur für Multiempfang konfiguriert.
Kann ich mit der 7025 auch dB anzeigen lassen? Hab da nur über den Satfinder die % Angabe gefunden.
Wozu?
95% SNR sind das Maximum und wenn die bei Normalwetter angezeigt werden ist doch alles ok.

Auch das LNB Fabrikat / Modell spielt eine Rolle.

Das zeigt ein MSK 33 Profimessgerät für 4000€:
(85er Antenne und Fokusanpeilung von Astra1)

Satempfang beginnt bei ca. 6,5 / 7dB (Keine Schlechtwetter-Reserve)Das Maximum liegt zwischen 14 und 16,5dB (opimale Schlechtwetter-Reserve.

Nur wenn draußen die Welt untergeht kommt es gemäß Astra-Info in Deutschland statistisch zu 8,5 Stunden Totalausfall - verteilt auf 12 Tage.

Übrigens gab es Anfangs eine Reihe Dream8000 und 800, die unter BER und SNR nur kokolores angeigten.
darkvader_de
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2011, 18:30
Hab jetzt die 7025 nochmal dran gehängt - bedeckter Tag & Regen, 13 DB - 85% - mehr war nicht drin, jede Bewegung der Schüssel hat eine Verschlechterung des Signals zur Folge - denke das sollte dann okay sein :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Sat-Empfang: 100% Qualität - 70% Stärke
GUltimate am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
Reciever zeigt 100% Stärke und Signal Qualität
Schindi20_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  14 Beiträge
60% Stärke aber keine Qualität ;-(((
cpnk05 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität
blauwal33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
Nur noch Stärke, keine Qualität mehr.
ghostwriter am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
mehr stärke und qualität durch größere schüssel?
selestan am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  5 Beiträge
Signal- stärke/qualität max.80- OK?
ruhrpott am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Störungen trotz 100% Pegel & 100% Qualität
mic3107 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.451

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen