Sky HD empfangsproblem-> zu wenig HD sender

+A -A
Autor
Beitrag
alpina11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 11:45
Hallo Leute,
habe mir seit letzter woche sky hd gekauft mit pace sky hd receiver.
habe jetz leider nur folgendes problem ich enpfange nicht alle hd sender habe nur : eurosport hd cinema hd sport hd1 und discovery hd -.-
hab noch nicht mal ard zdf arte hd hab auch schon ein paar mal nen neuen sender suchlauf gestartet vorallem wegen den neuen hd sendern auf sky aber leider ohne erfolg un ich hab auch keine ahnung woran das liegen könnte:(

hoffe mal ihr könnte mir bei meinem problem ein bisschen weiter helfen

mfg: alpina
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 11:48
Kannst du Arte (ohne HD), Phoenix und EinsExtra empfangen?

Hast du überhaupt Sender aus dem Lowband ( < 11700 MHz)?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 11:59
Sky Sport HD1, Eurosport HD, Cinema HD und Discovery HD werden über das Hochband ausgestrahlt, u.a National Geographic HD, History Channal HD über das Tiefband.

Beschreib' mal - sofern Infos bekannt – den Aufbau der Satanlage.

Möglicherweise hängst Du an einer auf Sparflamme gekocht umgerüsteten "Digitalanlage", mit der die Sender aus dem Tiefband nicht zu empfangen sind. Dann wären u.a. auch die ARD Spartenkanäle Eins Extra/Festival (SD)/Plus und arte (SD) nicht zu empfangen. Denkbar wäre auch der Einsatz einer veralteten Einkabelanlage (dann funktionierten die Spartenkanäle allenfalls mit geänderten Einstellungen, und an der Antennendose können bauseitig zwei Kabel angeschlossen sein).
alpina11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 12:04
asoooo
nur zur info ich empfange komischerweise auch seit einiger zeit kein dsf jetz sport1,dmax,mtv,viva un so
alpina11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 12:13
arte phoenix un einsextra empfange ich leider auch nicht
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 12:26
Dann fehlt offensichtlich das Lowband.

Eventuell reicht es, zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter zu legen. Wenn der Multischalter dafür keine Eingänge hat, muss er ersetzt werden.

Oder es handelt sich um eine (bereits erwähnte) veraltete Einkabelanlage.
alpina11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 12:31
hmm also unsere sateliten anlage is bestimmt schon 12jahre alt :-S
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 12:32
Falls DSF(jetzt: Sport1), DMAX, MTV D, ... noch nie mit einem Receiver mit Standard-Senerliste zu empfangen waren, spräche das sehr für eine Einkabelanlage.
alpina11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 12:36
keine ahnung aber vor einem guten jahr konnten wir noch dmax dsf un alles empfangen -.-
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 12:49
Dann kann man ohne Infos zur Anlage nicht sagen, wo der Hebel anzusetzen wäre....

Jedenfalls sieht die Sache vom Grundsatz her so aus: Entweder führen vom LNB (das ist der Empfangskopf an der Antenne) 1..4 Kabel direkt zu den Empfangsplätzen, oder vom LNB sind 4 Kabel zu einem zwischengeschalteten Verteilbaustein, dem oben schon angesprochenen Multischalter verlegt, der die Versorgung der Receiver übernimmt.

Du solltest Dir einen Überblick über die Installation verschaffen und dabei möglichst auch nach Typbezeichnungen Ausschau halten.
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 12:49
Vielleicht ist auch einfach nur der LNB defekt.

So kommt man aber nicht weiter. Du solltest die Empfangsanlage detailiert beschreiben (alle Geräte mit Hersteller und Typ) oder das Rätselraten hier beenden und einen Fachmann bestellen, der sich das ansieht und in Ordnung bringt.
alpina11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 12:54
oke danke ich schau mir das mal an un mach auch mal ein paar fotos vielleicht kann ich euch heute abend nähere infos dazu geben.
bisher schon mal danke leute
alpina11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 19:38
so ich hab mal ein paar fotos gemacht guckt mal ob ihr mir helfen könnt :S
http://s3.directupload.net/images/100826/kbgo6u9y.jpg

http://s1.directupload.net/images/100826/mrosk6dd.jpg


[Beitrag von alpina11 am 26. Aug 2010, 19:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 19:57
Nur 3 Kabel am LNB passen entweder zu nur 3 Anschlüssen im Haus oder zu einer Einkabelanlage. Sind die Anschlüsse am LNB mit VL, HL, VH und HH o.ä. gekennzeichnet, ist vermutlich eine Einkabelanlage installiert, mit der man außer den Sendern der Signalebene horizontal-low nur noch die weniger auf eine andere Frequenz umgesetzter Transponder der anderen Ebenen empfangen kann.

Mit Fotos vom LNB kommt man nicht wirklich weiter. Helfen könnte da schon eher ein Foto bzw. die Typbezeichnung des Verteilbaustein (so es denn einen gibt). Und im Falle einer programmierbaren Einkabelanlage können nur Hausverwaltung bzw. Anlagenbetreiber oder auch Nachbarn Auskunft geben.
alpina11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 20:33
hab meinen vater eben mal gefragt der sagt die kabel vom lnb gehen noch an ne verteilerbox die aber schon asbach uralt ist.von der mache ich morgen mal ein bild jetz is mir dat zu spät


[Beitrag von alpina11 am 26. Aug 2010, 21:05 bearbeitet]
alpina11
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2010, 19:15
so leute hab jetz en foto vom verteiler gemacht hoffe ihr könnt mir jetz weiterhelfen :S

http://s7.directupload.net/images/100828/xcbjvste.jpg
alpina11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2010, 20:06
bitte helft mir leute
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2010, 20:40
Das passt aber nicht zusammen . Am LNB sind 3 Kabel angeschlossen, am abgebildeten Multischalter oben außen aber nur zwei LNB-Kabel; das dritte in der Mitte am Eingang "TV-Radio" müsste, sofern richtig verkabelt, zu einer terr. Antenne z.B. für UKW führen. Gibt es eine terr. Antenne? Ist freilich auch denkbar, dass jemand irgendwie die drei Eingänge des Multischalters mit dem LNB verbinden wollte, nur kann der mittlere Anschluss des Verteilbausteins nichts mit dem Signal eines LNBs anfangen und umgekehrt. Außerdem stören sich Digitalreceiver, wenn einer einen Sender aus dem Tiefband und ein anderen einen Sender aus dem Hochband empfangen möchte.

Für eine voll digitaltaugliche Anlage müssen die Receiver entweder direkt an ein LNB (Single-, Twin-, Quad-) angeschlossen werden, oder man muss von einem Quattro-LNB vier statt nur zwei Kabel zu einem Multischalter verlegen, der dann anders als das vorhandene Modell auch vier statt nur zwei Eingänge für Sat haben muss.

Falls nach einem Tausch der äußeren oben am Verteilbaustein angeschlossenen Kabel noch alle bisher zu empfangenden Sender nach wie vor zu empfangen wären, handelt es sich beim LNB um ein Quad und der Multischalter ist Twin-tauglich. Du könntest dann zwei Receiver auch direkt mit den vom LNB kommenden Kabeln verbinden. Sollte das dritte Kabel in der Mitte oben auch zum LNB führen, könnte daran ein dritter Receiver angeschlossen werden.
alpina11
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Aug 2010, 19:25
so hab jetz ein bisschen rum experimentiert aber immer noch kein dmax also keine tiefband sender.komisch is jetz nur das ich vorher 3kabel am LNB hatte obwohl eins reicht.mit nur einem kabel am LNB krieg ich in allen 3 fernseher die sender rein.nur leider halt nich diese tiefbandb -.-
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2010, 19:31
DMAX wird nicht über das Tiefband, sondern mit vertikaler Polarisation über das Hochband ausgestrahlt. Und wenn Du nicht entweder nachsiehst, ob die Anschlüsse am LNB gekennzeichnet sind oder einen Receiver testweise unter Umgehung des Multischalters direkt mit dem LNB verbindest, wird man hier noch ewig herumspekulieren müssen .
alpina11
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Aug 2010, 16:50
ich hab die receiver direkt mit dem LNB verbunden lief alles so wie immer
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2010, 18:16
Wie bist Du dabei vorgegangen? Aussagekräftig ist der Test einer Direktverbindung Receiver > LNB nur dann, wenn der Receiver nacheinander mit mehreren vom LNB kommenden Kabeln verbunden wird.

Wäre dabei über verschiedene Kabel jeweils nur eine Gruppe von Sendern zu empfangen (HH: u.a. Das Erste, ZDF, Pro7 (jeweils SD) / VH: u.a. DMAX, Sport 1 / HL: u.a. Phoenix, arte), handelt es sich beim LNB um ein Quattro. In diesem Fall müsste das LNB entweder gegen ein Quad getauscht oder (besserer Variante) der Multischalter durch einen mit vier Eingängen für Sat und Netzteil ersetzt werden (+ viertes Kabel). Wenn es aber bei Direktanschluss keinen Unterschied machte, mit welchem Kabel der Receiver verbunden wird, ist an der Antenne ein Quad-LNB montiert, mit dem eigentlich alle Sender zu empfangen sein müssten.
alpina11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Sep 2010, 17:55
so das hat en bisschen gedauert bis ich das mal verstanden habe jetz bin ich auch mal alle möglichkeiten durch gegangen.
so von receiver direkt an LNB geht bei mir nicht! am LNB hab ich 4eingänge für HH HL VH VL aber am multischalter hab ich nur H, V un TV Radio das sind doch auch 2 zu wenig oder ? im mom hab ich empfang weil ich das kabel vom Horizontal MS an den LNB gemacht habe un das seltsame is sobald ich das Vertikale kabel am MS egal an welchen eingang vom LNB mache hab ich kein signal mehr ich hab jetz nich so viel ahnung wie ihr aber ich glaube ich hab nen falsch MS oder normal müsste ich doch als eingänge HH HL VH VL un TV/Radio haben oder nicht?
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 14. Sep 2010, 18:25

alpina11 schrieb:
am LNB hab ich 4eingänge für HH HL VH VL

Wenn die Anschlüsse am LNB so gekennzeichnet sind, ist es ein Quattro-LNB.

aber am multischalter hab ich nur H, V un TV Radio das sind doch auch 2 zu wenig oder ?

Das steht schon seit dem Bild in #16 bzw. der Antwort in #18 fest .

das seltsame is sobald ich das Vertikale kabel am MS egal an welchen eingang vom LNB mache hab ich kein signal mehr

"Vertikales Kabel" meint wohl ein Kabel, das mit einem der Anschlüsse VL bwz. VH des LNBs verbunden ist. Sinnvoll ist der Anschluss dieses Kabels bei schon belegtem Eingang "LNB H 17 V" nur an "LNB V 13V". Ursache für das Verhalten kann ein Kurzschluss in diesem Kabel oder ein Defekt des LNBs sein.

ich glaube ich hab nen falsch MS oder normal müsste ich doch als eingänge HH HL VH VL un TV/Radio haben oder nicht?

Eindeutig JA - siehe oben.
alpina11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2010, 18:39
alles klar danke
so un was soll ich jetz neu kaufen ?
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2010, 20:45
Was Du brauchst steht auch schon oben : Für zwei Receiver ein neues Twin-LNB, für 3-4 Receiver entweder ein Quad-LNB oder einen Netzteil-versorgten Multischalter mit 5 statt 3 Eingängen, der prinzipiell vom vorhandenen Quattro-LNB gespeist werden kann, und vier funktionstüchtige Kabel von der Antenne zum Multischalter. Multischalter + Quattro-LNB ist die bessere Variante, die sich auch für mehr als 4 Receiver eignet.

Stellt sich allerdings noch die Frage, ob das Quattro-LNB intakt ist. Ich würde dazu zunächst einen Receiver direkt mit dem am Eingang "LNB H 17 V" des Multischalters angeschlossenen Kabel verbinden. Die HH-Sender wie Pro7, RTL in SD müssen so weiterhin zu empfangen sein. Wenn man nun direkt am LNB die andere Seite dieses Kabels vom Ausgang HH auf VH umklemmt, müssen DMAX, Sport 1,... zu empfangen sein, über HL die ARD Spartenkanäle wie Eins Extra/Plus bzw. Phoenix (sofern schon die korrekten Transponderdaten 10744 MHz horizontal eingestellt sind) und über VL etliche ausländische Sender wie BBC World News und Al Jazeera.

Die Kabel kannst Du auf ähnliche Weise (Tausch beiderseits) testen, wobei es aber sinnvoll ist, zunächst die Kabel selbst auf Beschädigung bzw. die Montage der Stecker zu kontrollieren. Denn obgleich ein guter Receiver kurzschlussfest sein sollte, würde ich ihn dennoch möglichst nicht an ein Kabel mit Kurzschluss anschießen.
alpina11
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Sep 2010, 16:32
alles klar danke wo finde ich denn nen günstigen MS für einen quattro LNB ?
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2010, 18:30
Aktuell gibt es hier einen KR 5-6 MS mit zeitgemäßer Standbyfunktion inkl. Versand für 59,- €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Empfangsproblem
atzenpaule am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Sky Empfangsproblem sport1 us etc.
MasterP4629 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
Putzbrunner am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Sky Hd sender
Devil"13" am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
SAT-Empfangsproblem HD
*debe* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
HD Empfangsproblem Satellit
mr.cinestar am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  15 Beiträge
Empfangsproblem .Flackern bei Hd
kay1212 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
problem mit sky hd sender
audi07 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen