HD Empfangsproblem Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 03:08
Ich habe folgendes Problem: Ich kann Astra 19,2 Ost empfangen, aber bei HD-Programmen wie ARD HD, ZDF HD und Arte HD bekomme ich kein Empfang oder Aussetzer und dann ist das Signal wieder weg. Pro7 SD, Sat SD, RTL SD empfange ich prima

Komponenten: Quattro-SAT Anlage mit Multischalter für 8 Teilnehmer und 80er Schüssel. Möchte nur 1 Satellit empfangen.

- Kathrein CAS 80 mit Kathrein LNB 584 (Quatro-Universal)
- Spaun Multischalter SMS 5803 NF Komfort-Klasse
- Koaxkabel Kathrein LCD 111 mit Kathrein F-Stecker ordentlich verbunden. zurzeit Kabellängen ~5m zwischen LNB und Multischalter und 4m vom Multischalter zum Receiver. Das ist aber nur die Testverbindung.
Geplant: 30m vom LNB bis zum Multischalter. dann ca. 10m vom Multischalter bis zum 1. TV bis maximal 25m bis zum letzten TV.
- Kathrein UFS 912 Receiver verbunden über ein HDMI-Kabel mit einem LCD Full HD TV von Samsung. Eingestellt 1080i

eine Steckdose habe ich nicht installiert, sondern eine Direktverbindung vom Multischalter zum Receiver, da ich draußen mit Receiver und Schüssel teste.


Fragen:
========

1) Muss ich etwas bei der Einstellung am Spaun Multischalter beachten? Ich kann über einen Regler einstellen zwischen 12 V, 18V und 22Khz. Ich habe für den Quatro Betrieb 12 V eingestellt. Würde es was bringen, auf 18 V einzustellen für mein Problem? In der Bedienungsanleitung kann ich nur entnehmen, dass dann auf dem Horizontalen Band 18V auf dem LNB sind.
Verstärkung ist für Horizontal und Vertikal maximal eingestellt (Standardeinstellung vom Multischalter)


2) Am Receiver habe ich gewählt Single LNB -> Universal LNB. Über den Sendersuchlauf habe ich Programme reinbekommen und habe eine Signalstärke von 50-80%, aber die Signalqualität ist oft um die 50%, bei HD Sender oft bei 0%. Sollte ich an der Schüssel noch drehen? Wenn ich den SAT Finder vom Receiver anschließe, erhalte ich oft beim anziehen der Schrauben an der Schüssel nachher einen schlechteres Signal:(
LNB Polarisation habe ich auf 0°. Empfohlen laut Website -1,7°, aber in der Kathrein Anleitung steht 0°. Sollte ich damit spielen oder erstmal lassen? Ich wollte das für den Feinschliff am Ende übrig lassen.



3) Meine Schüssel hat ganz oben eine kleine Delle oder wie eine kleine eingedrückte Stelle in von einem Durchmesser von 3mm. Die Schüssel ist neu. Ist das ein Problem? Ist das normal bei einer Kathrein-Schüssel? Könnte auch eine Markerierung sein.



4) Lohnt sich eine CAS 90 Kathrein Schüssel - bringt das viel Signalgewinn im vergleich zu meiner CAS 80?
Ich habe mit einem Laserpointer entlang dem Umfang in den Himmel geleuchtet und treffe leider im unteren Bereich ein bisschen an unsere Hauswand, ansonsten ist 80% zum Himmel ausgerichtet.


Bin dankbar für Tipps, Anregungen, damit ich die HD Kanäle genießen kann. Übrigens Einsfestival HD Demo Kanal läuft einwandfrei. Nur Arte HD, ZDF HD und ARD HD machen mir starke Probleme


[Beitrag von mr.cinestar am 05. Sep 2010, 12:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 10:07
ich würde mich zuerst mal um die ausrichtung kümmerm. die signalpegel sind für so eine grosse schüssel viel zu niedrig. HD braucht einen gewissen mindestpegel. dabei ist zu beachten,dass hier nur mm weise bei elevation und azimuth korrigiert wird. das problem ist halt, dass beim schrauben anziehen sich das ganze wieder etwas verstellt. das musst du halt bei der korrektur einberechnen. den tilt kannst du für Astra 19,2 auf 0 lassen.

wenn möglich nicht den satfinder nehmen, sondern anhahnd der pegelanzeige des receivers auf max. signalqualiät ausrichten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Sep 2010, 10:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 11:56
1: Einstellung 12 V passt . Alles andere heizt nur das LNB etwas mehr auf .

2: Die Antenne scheint – das sehe ich wie Dubai-Fan - noch nicht optimal ausgerichtet zu sein, oder ein Hindernis verhindert einen optimalen Empfang. Die Schrauben sollte man vorsichtig über Kreuz anziehen, sonst verstellt sich die Antenne wieder.

3: Zur möglichen Markierung in Form einer gewollten Delle kann ich nichts sagen. Sollte von einer Deformation nur ein Bereich von wenigen Millimetern Durchmesser betroffen sein, ist das jedenfalls unkritisch.

4: Hier scheint mir noch näher nachgeforscht werden zu müssen. Frei Sicht zum Satelliten ist unverzichtbar! Wenn Du einen Laserpointer senkrecht zum Rand des Reflektors ansetzt, leuchtest Du nicht in Richtung des Satelliten! Die Senkrechte auf der Reflektoroberfläche ist die Winkelhalbierende zwischen einfallendem und ausfallendem Signal. Der Elevationswinkel (= Winkel zwischen der Waagerechten und dem Satelliten) hängt vom Wohnort ab und liegt in der Größenordnung von 30° (dishpointer.com).

User Volterra hat hier schon mehrfach vorgeschlagen, über die gesamte Reflektorfläche verteilt kleine Spiegel aufzukleben und bei demontiertem LNB durch das Zentrum der LNB-Halterung auf die Spiegel zu blicken, also quasi den "Strahlengang" umzukehren. In keinem der Spiegel dürfte dabei ein störendes Hindernis zu erkennen sein. Eine nicht deformierte CAS 80 mit freier Sicht Richtung Astra 19,2° ist absolut ausreichend.

Alternativ kannst Du auch vom Rand her den Reflektor z.B. mit einem Backblech abdecken und dabei die Empfangswerte beobachten. Bei Abdeckung von der evtl. durch das Haus abgedeckten Seite aus muss sich dasselbe Verhalten wie beim Abdecken von der Seite mit garantiert freier Sicht zeigen. Könntest Du einen Teil des Reflektors abdecken, ohne dass sich das auf die Empfangswerte auswirkt, trägt dieser Teil des Reflektors wg. "Abschattung" nicht zum Empfang bei.
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 00:22
Vielen Dank für die Antworten!
Heute habe ich den ganzen Tag mit Ausrichten verbracht und kann glücklich folgende Punkte festhalten.:prost

- Winzige Änderungen in der Elevation, Azimuth und LNB Skew haben mich heute fast zum Wahnsinn getrieben, denn das Signal war sehr schnell weg oder sehr viel besser.
Nach langem optimieren habe ich das Problem gelöst, sodass jetzt Arte HD, ZDF HD, ARD HD und EinsFestival HD Demo Sender empfangen kann.
Der Signalpegel liegt bei den HD Sendern bei meinem
Kathrein UFS 912 Receiver bei 56 und die Signalqualität bei 88.

- SD Sender wie Pro7 hat eine Signalqualität von 53 und Signalqualität von 72. RTL und Sat1 schwanken auch um diese Werte. Phönix hat ein Signalpegel von 60 und eine Signalqualität von 88. Besser habe ich es nicht hinbekommen.
Sind das gute Werte?

- Die Kabellänge vom LNB zum Receiver liegt jetzt bei 24m und es gibt kein Verlust im Vergleich zur 4m Lösung! Darüber bin ich richtig glücklich und kann jetzt anfangen Kabelkanäle zu ziehen.

- Schlechtes Wetter habe ich simuliert mit einer Luftpolsterfolie mit mehreren Schichten direkt vor dem LNB. Ich konnte keine Veränderung feststellen.
Dann habe ich ein dickeres nasses Tuch vor dem LNB gelegt und dann war das Signal weg.
Ein kleines grünes Blatt hat nichts ausgemacht, solange nicht die komplette LNB Fläche bis zur Mitte abgedeckt worden ist.

- Astra HD und Anxie HD zeigen ein schwarzes Bild - da ist nix. Senden die nicht?!?!?


[Beitrag von mr.cinestar am 06. Sep 2010, 00:25 bearbeitet]
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 01:40
Noch ein Bilchen zur meiner beschrieben Delle am oberen Rand des Spiegels:

Die Sicht zum Himmel und das Problem der Hauswand



Sicht von der Mitte des Spiegels zum Himmel im 32° Winkel


Kathrein Receiver Signalpegel und Signalqualität von ZDF HD


Zur Besseren Signalqualität hat auch beigetragen, dass ich die Verstärkung am Multischalter VL um ca. 50% reduziert habe. Ich bin froh, dass ich hier einen regelbaren Multischalter gekauft habe. Erklären kann ich es mir nicht, warum weniger Verstärkung plötzlich eine bessere Signalqualität bewirkt am VL, aber nicht am VH, obwohl ZDF HD auf H polarisiert ist.


- Kann man das alles so lassen? Was ist mit Astra HD und Anxie HD los? Wieso bleibt das Bild dunkel oder senden die nicht?

- Vom Multischalter bis zur letzten Dose werden nochmal bis zu 25m Kabel verlegt. Hoffentlich bleibt die derzeitige Qualität. Ich werde weiter berichten

- Würdet ihr den Spiegel umtauschen? Eigentlich habe ich keine Lust deswegen nochmal den Spiegel abzumontieren und erneut auszurichten.



[Beitrag von mr.cinestar am 06. Sep 2010, 02:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 10:40
Hallo, nix für ungut aber mir deucht, das die Schüssel vom Gebäude doch mehr als ein wenig beschattet wird, sprich keine 100%ige freie Sicht auf den Satelliten. Daher auch die bescheidenen Pegelwerte. Schüsselstandort anders wählen!!!

Die Delle oben in der Schüssel ist kein Problem. Da Du sie aber neu gekauft und eh noch mal umsetzen mußt, tausche sie um.


[Beitrag von Duke44 am 06. Sep 2010, 10:53 bearbeitet]
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 11:27

Duke44 schrieb:
Hallo, nix für ungut aber mir deucht, das die Schüssel vom Gebäude doch mehr als ein wenig beschattet wird, sprich keine 100%ige freie Sicht auf den Satelliten. Daher auch die bescheidenen Pegelwerte. Schüsselstandort anders wählen!!!

Die Delle oben in der Schüssel ist kein Problem. Da Du sie aber neu gekauft und eh noch mal umsetzen mußt, tausche sie um.


Ja, es gibt keine 100% Sicht zum freien Himmel.
Dennoch habe ich Empfang und über die Kabel recht wenig Verlust. Leider kann ich nicht den Standort wecheln, da ich nicht überall eine Schüssel aufstellen kann (außer noch auf dem Dach).

Wäre hier für mein Problem eine 90er Schüssel besser?
Ich könnte mit dem Mastrohr noch paar cm nach außen gehen, aber mehr nicht, sonst ragt die Schüssel zum Nachbarn rüber. Ich denke aber nicht, dass dies viel bringt.


Frage ist eher: Macht eine 90er Schüssel Sinn für bessere Pegelwerte? Was ist mit der Schlechtwetterreserve? Was braucht man mindestens für Pegelwerte?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 11:40
88% quali reichen doch locker und sind im oberen, grünen bereich. hast du für anixe HD und astra promo die richtigen transponderdaten drin?

11832,H 22000 2/3 DVB-S2 8PSK
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 11:46
Das zweite Bild "Sicht zum Himmel und das Problem der Hauswand" mag ja künstlerisch wertvoll sein, und irgendwie kann man die Abschattung durch das Haus auch erahnen, wirklich gut beurteilen kann man die Situation aber nicht.

Eine 90er Antenne brächte nur einen minimalen Vorteil, da würde man den Hebel an der falschen Stelle ansetzen. Was soll denn eine größere Antenne , wenn auch die wieder teilweise keine Sicht zum Satelliten hat. Die 88% mögen bei gutem Wetter reichen, wie es bei Regen aussieht, ist dann aber eine andere Frage.

Umtauschen wirst Du die CAS 80 auch nicht mehr können: Entweder Du stellst nach Lieferung einen Defekt (Delle) fest und schickst sie gleich zurück, was Du nicht gemacht hast, oder Du montierst sie und akzepierst damit auch den Lieferzustand.
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2010, 12:33

raceroad schrieb:
Das zweite Bild "Sicht zum Himmel und das Problem der Hauswand" mag ja künstlerisch wertvoll sein, und irgendwie kann man die Abschattung durch das Haus auch erahnen, wirklich gut beurteilen kann man die Situation aber nicht.

Eine 90er Antenne brächte nur einen minimalen Vorteil, da würde man den Hebel an der falschen Stelle ansetzen. Was soll denn eine größere Antenne , wenn auch die wieder teilweise keine Sicht zum Satelliten hat. Die 88% mögen bei gutem Wetter reichen, wie es bei Regen aussieht, ist dann aber eine andere Frage.

Umtauschen wirst Du die CAS 80 auch nicht mehr können: Entweder Du stellst nach Lieferung einen Defekt (Delle) fest und schickst sie gleich zurück, was Du nicht gemacht hast, oder Du montierst sie und akzepierst damit auch den Lieferzustand.


Ich denke mit der Rücknahme sollte man das nicht so eng sehen. Die Schüssel ist jetzt gerade mal 24h installiert und hat keine Gebrauchsspuren oder Kratzer. Über ein 14-tägiges Rückgaberecht sowie Mangel gibt es natürlich ein Anspruch auf Rücknahme, freilich darf man ausprobieren.
Wenn ich ein TV kaufe, ihn anschließe und dann während dem gucken feststelle das auf dem Kavierlackgehäuse ein Kratzer ist, kann ich den auch wieder umtauschen, sofern ich das unverzüglich anmelde. Die Schüssel kann sowieso nicht mehr wegen der Delle verkauft werden und geht zurück an Kathrein.
Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob das nicht eine beabsichtige Markierung oder ein Mangel ist, zu professionell ist das ins Blech geformt. Fällt auch nur beim genauen Hinsehen auf. Habe ja noch das Zubehör vollständig und alle Kartons. Sollten Wertminderungen auftreten, so sind diese halt zu bezahlen. Mit den Geschäften kann man auch reden, denn schließlich verdienen Sie durch die erneute BEstellung auch nochmal Geld und sind an Kundenbindung interessiert.

Das Problem ist eher, ob eine größere Schüssel Sinn macht.
Die CAS 80 hat eine Breite von 750mm und die CAS 90 eine Breite von 987mm, also ist die Fläche der CAS90 0,765m^2 und die Fläche der CAS 80 0,44m^2 . Das ist schon ein enormer Unterschied und möglicherweise sammle ich dann mehr Sat-Strahlen ein, denn gerade in der Breite könnte ja das Problem der Hauswand auftauchen. Wenn ich den Laserpointer in der Mitte der Schüssel parallel zum LNB-Arm ~30° halte, habe ich freie Sicht zum Himmel. An den Rändern, wenn ich den Kreis nachfahre im 30° Winkel erwische ich die obere Dachkante im unteren Teil der Schüssel. Oben freie Sicht zum Himmel.

Ich habe gelesen, die Signalqualität sei wichtiger als der Signalpegel. 88% Signalqualität ist eigentlich ganz gute (denke ich), am Pegel hätte ich gerne mehr


[Beitrag von mr.cinestar am 06. Sep 2010, 13:22 bearbeitet]
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2010, 14:43
Neuigkeiten:

Ich habe mit einem dickeren Karton stückweise abgedeckt.
Halte ich den vor dem LNB, ist das Signal komplett weg.

Decke ich ein Teil des 3. Quadranten ab, erhalte ich eine Verbesserung des Signalpegels und der Signalqualität.

Andere Teile bewirken wenig Schwankungen. Ich bin mir sicher, dass die Mitte der Schüssel im 30° Winkel freie Himmelssicht hat (getestet mit einem Laserpointer).

- Die berühmte nasse Lappen Methode am LNB:
Trockener Lappen (T-Shirt Stärke) ändert am Signalpegel und an der Signalqualität nichts.
Mache ich den Lappen nass, habe ich absolut kein Signal mehr. Ich habe bei Kathrein angerufen, und die meinten das sei normal und zu erwarten.

- Ich habe dann schlechtes Wetter mit einem Gartenschlauch mit Gießkannenspritzpistole simuliert und volle Kanne vor dem LNB Wasser gespritzt.
Bei Arte HD ging die Signalualität um 10% zurück, aber das Bild lief ohne Aussetzer weiter. der Signalpegel schwankte auch um die 10%.
Pro7, als kritischer Sender bekam bei fronter Attacke auf den LNB einen Komplettaussetzer, ansonsten bei seitlichem Beschuss schwankte die Signalqualität ebenfalls um 10%, aber das Bild blieb flüssig.

FAZIT: Da ich lese, dass Receiver den Signalpegel unterschiedlich bewerten und die Signal-Qualität zwischen 70-88% liegt, werde ich keine größere Schüssel installieren.

Für eine fachmännische Analyse hilft wohl nur ein teures Messgerät, dass ich nicht habe. Einen Fachmann will ich deswegen aber nicht rufen und 100 EUR zahlen.
Gibt es die Möglichkeit solche Messgeräte auszuleihen?

- Anxie HD habe ich über den automatischen Sendersuchlauf drin. Das muss dann doch stimmen von den "Daten" oder? Bild habe ich leider nicht.
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2010, 14:52

mr.cinestar schrieb:
...Für eine fachmännische Analyse hilft wohl nur ein teures Messgerät, dass ich nicht habe. Einen Fachmann will ich deswegen aber nicht rufen und 100 EUR zahlen. Gibt es die Möglichkeit solche Messgeräte auszuleihen?
...

Das kostet in der Regel nicht mehr wie 30,-€ und wenn man höflich fragt gibt es auch Sat-Händler, die einem sowas mitgeben. Ist aber eher selten.
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Sep 2010, 00:10
Anxie HD empfange ich jetzt. Es lag wahrscheinlich daran, dass ich keinen automatischen Suchlauf mit NIT gemacht habe.

Astra HD zeigt immer noch ein schwarzes Bild. Signalqualität 95%, Signalpegel 58%.
Was ist nur los mit dem Sender?? Vielleicht sendet Astra HD nicht immer? Ich verzweifle !!
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2010, 00:35
da gibts ja auch nix zu sehen, ausser einer dauerwerbeschleife für HD+.

forste nochmals die senderliste durch, weil der heisst ja jetzt Astra HD+ promo. ist auf dem gleichen transponder wie Anixe HD und sollte beim NIT sendersuchlauf auch eingelesen worden sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Sep 2010, 00:40 bearbeitet]
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2010, 13:54
danke dubai-fan, du hast mir geholfen.
die hd-sender laufen. wissen sollte man, dass einige hd sender nicht immer senden.

ein NIT-Suchlauf ist empfehlenswert, um neue Programme zu finden. Bin begeistert von meiner SAT Anlage, auch die SD-Sender haben ein viel besseres Bild als Kabel analog:)

Selbst mit nicht optimal ausgerichteter SAT-Schüssel (Aufgrund einer Hauswand) bekomme ich einen guten Empfang, auch wenn es mal draußen feucht wird und regnet.
Signalqualität von 70-88% sind bei mir die Regel, der Signalpegel liegt bei mir bei 53-70%. Die Signalqualität ist aber entscheidend. Auch sind die Angaben abhängig vom Receiver. (Hier kathrein UFS-912)

Hier zeigt sich, dass sich gute Hardware von Kathrein lohnt im Vergleich zu Baumarktprodukten. Auch optisch ist die Kathrein Schüssel angenehm. Für die Kabelzufuhr zur Antenne habe ich die 4 Kabel HV, HL, VH, VL in ein Rohr und das letzte Stück in einen flexiblen dicken Gartenschlauch verlegt, sodass die wettergeschützt sind und optisch nicht mehr stören.


[Beitrag von mr.cinestar am 11. Sep 2010, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage mit Kathrein-Receiver
Rhodan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  11 Beiträge
kein HD nur SD bei bestehender Anlage
vaterjohn am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Ankaro ZF Multischalter - SD und HD Ausgänge ?
NicoWE am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
SD Empfang ja, HD nein!
Pretender1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  31 Beiträge
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
ARD, ZDF HD und Private in SD?
sinus-250 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Kein Ard und Zdf in HD nur SD
sporc am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen