kein HD nur SD bei bestehender Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
vaterjohn
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:35
Hallo zusammen!

Wir sind in ein altes Haus eingezogen mit bestehender Sat-Anlage.
Mein Problem ist nun, dass die Standard-Sender in SD funktionieren, in HD jedoch keiner.

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
LNB: Hirschmann Universal Quatro LNB CS 400 QT
jedoch nur 2 Koaxialkabel angeschlossen.
20200305_184824

Multischalter Triax TMS 5x4P
(die beiden Koaxialkabel sind am Hi Band angeschlossen)
20200305_184914

Gegenwärtig wird nur 1 TV betrieben (am Anschluss 3),
Receiver ist ein Kathrein UFS 912
20200305_20421420200305_20421920200305_20425220200305_204347

Ich habe testweise 1 Kabel vom LNB mit einem Verbindungsstück an das Kabel zum Sat-Receiver verbunden, Ergebnis war das gleiche wie bei der ursprünglichen Installation: SD ja, HD nein

Die Ratschläge die ich von hilfsbereiten "Experten" erhalten habe gingen von
- Schüssel besser ausrichten
- den Receiver richtig konfigurieren
- neuen LNB
bis zu "nimm dir netflix"

wo muss ich jetzt ansetzen um die HD-Programme empfangen zu können? Das einzige was nicht ersetzt/ergänzt werden kann sind die beiden Koaxialkabel.

Vielen Dank für jede Unterstützung!

lg aus Wien, Christian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:57
Zwei Kabel von den bisher nicht genutzten Ausgängen des LNBs zu den ebenfalls bislang brachliegenden Eingängen des Multischalters nachzuziehen, wäre der an sich passende Ansatz.

Wenn das partout nicht geht, bliebe entweder ein Umstieg auf "Unicable" direkt ab LNB oder der Wechsel auf ein Wideband-LNB. Dieses setzt man bevorzugt allerdings auch für ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") ein, nur eben mit externem Einkabelumsetzer.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:06

vaterjohn (Beitrag #1) schrieb:
Das einzige was nicht ersetzt/ergänzt werden kann sind die beiden Koaxialkabel.

Das ist nicht nachvollziehbar.

Wenn das wirklich überhaupt nicht gehen sollte, könntest du das Kabel an den Anschlüssen High/Vert. am LNB und Multischalter an Low/Horiz. anschließen. Dann kommen sehr viele HD-Sender dazu, allerdings fehlen u.a. einige Austria-Sender in SD.
Kany
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:09
Also diese Billig-Verkabelung mit nur zwei Koaxkabeln im High-Band war damals als das Analog-Fernsehen noch im Low-Band war, sagen wir mal üblich, da die Digital-Sender alle im High-Band übertragen wurden..

Nach dem Verschwinden des Analog-Signals im Low-Band sind aber einige Sender durch die freien Transponder ins Low-Band gewechselt.. Vor allem die HDTV- Programme wie z.B. ARD HD, ZDF HD, ASTRA HD Promo, ORF HD, Anixe HD, ARTE HD, RTL HD, Vox HD, Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD uvm.

Wenn möglich die zwei fehlenden Koax-Kabeln nachziehen oder zu "Unicable" wechseln..
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:15
Multischalter umgehen und den Empfänger direkt mit einem Ausgang des LNB verbinden? Geht natürlich ohne weitere Kabel zum LNB nur für maximal zwei Empfänger.

EDIT: Das funktioniert allerdings nur wenn die Ausgänge des LNB nicht feste Hi/Lo und H/V Zuordnungen haben.

EDIT2: Genau diese Festbelegung scheint der Fall zu sein, dann wäre auch ein anderes LNB erforderlich.


[Beitrag von aairfccha am 06. Mrz 2020, 12:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:11
Wenn es nicht geht Kabel nachzuziehen, dann musst du auf ein Wideband-LNB (z. Bsp. UCW 12) umsteigen und einen Unicable-Router wie den MSW 31, nun noch Netzteil +einen 4fach-Verteiler und alle Receiver (auf Unicable umprogrammiert) tun wieder mit allen Programmen
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2020, 07:19
Mit den vorhanden Material die effektivste Lösung ist, das Kabel was jetzt für High-Band vertikal eingesetzt ist, für Low/Band horizontal einzusetzen. Die Lösung wurde schon erwähnt, geht aber irgendwie unter.
Im H/L-Band stecken die meisten deutschen FTA-Programme in HD. Im H/H befinden sich die meisten deutschen Programme in SD. Die vertikalen Ebenen werden kaum genutzt, aus deutscher Sicht.

Auf den vertikalen Ebenen befinden sich und sind damit nicht empfangbar bei diese Lösung : 3SAT HD, ZDF Info HD und KiKA HD, diese Programme sind weiterhin in SD empfangbar. Weiter fehlen Sport 1 in SD, Tele 5 in SD DMAX Deutschland in SD. DMAX ist als DMAX Austria empfangbar, was sich zu der deutschen Version im wesentlichen nur die durch Werbung und ein Müh weniger Auflösung unterscheidet.
Ansonsten wären dann Sport1 HD , DMAX HD und Tele 5 HD über HDplus zu empfangen ( PAY-TV), laufen dort über horizontal.

Die Plattform HDplus ist fast komplett auf der horizontalen Ebene, ausser INSIGHT TV
SKY ist fast komplett auf der horizontalen Ebene zu empfangen.
https://www.satindex.de/paytv/premiere/

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Mrz 2020, 07:30 bearbeitet]
vaterjohn
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:32
Herzlichen Dank für die Antworten!!

Ich habe nun, wie von Bollze vorgeschlagen, das Kabel das beim High-Band vertikal war zum Low/Band horizontal geführt.

Leider habe ich noch immer keinen Empfang bei HD-Sender. Was mir auffällt, die Signalqualität bei den HD-Sendern ist 0%, die Signalstärke jedoch etwas besser als bei SD

Bei z.B. ZDF SD hab ich Signalstärke 48% Signalqualität 88%
ZDF HD: Signalstärke 50% Signalqualität 0%

20200309_194718 20200309_194745
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:35

vaterjohn (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe nun, wie von Bollze vorgeschlagen, das Kabel das beim High-Band vertikal war zum Low/Band horizontal geführt.

An Multischalter und LNB getauscht?
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:30
Und stimmen die LNB-LOF-Einstellungen des Kahreins noch ? Korrekt wären LOF 9750/10600 MHz oder Universal LNB ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung bestehender Anlage
maggus_zuki am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  14 Beiträge
Erweiterung bestehender 8 Teilnehmer-Anlage
FraMoc am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
An bestehender Schüssel anbinden
Mythenmetz84m am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Neuer Samsung BD8200S-Receiver findet kaum Programme an bestehender Anlage
LuziferXIII am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Sat-Anlage mit Multifeed und bestehender Verkabelung
Thorstentest am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  10 Beiträge
Umbau bestehender SAT-Anlage und viele Fragen
futterkohl am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  50 Beiträge
Blutiger SAT-Neuling benötigt Hilfe bei bestehender Anlage
vikingspower am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  16 Beiträge
Unicable Lösung in bestehender Verkabelung
fragged09 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  19 Beiträge
easy One HD basic V2 nur hd kanäle keine sd ?
bssnik am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
Singnalqualität bei HD schlechter als bei SD
Highfideldidei am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen