Singnalqualität bei HD schlechter als bei SD

+A -A
Autor
Beitrag
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 01:43
Hallo,

da heute mein alter digitaler (ohne HD) Sat-Receiver den Geist aufgegeben hat, habe ich mir heute einen neuen digitalen (HD-fähigen) Sat-Receiver zugelegt.

Jetzt fiel mir folgendes auf:

Bei reinen SD-Sendern habe ich durchweg eine Signalqualität von 98% (das zeigte übrigens mein alter Sat-Receiver auch an), doch schalte ich auf Sender, die HD senden, z.B. ARD-HD oder ZDF-HD oder Arte-HD, dann habe ich lediglich noch eine Signalqualität von 80%, schalte ich auf den Transponder von ARD oder ZDF oder Arte wo diese Sender lediglich in SD ausgestrahlt werden, liegt die Signalqualität wieder bei 98%.

Schalte ich auf Sat1/Pro7-Gruppe, welche ja gelegendlich auch in HD senden, fällt die Signalqualität wieder auf 80% (auch wenn die Sender gerade in SD senden).

Zusammengefasst:

Alle Sender, die kein HD anbieten, empfange ich mit einer Signalqualität von 98%.

Sender die HD anbieten, bekomme ich nur mit einer Qualität von 80% (egal ob sie gerade in SD oder HD senden).

Die Signalstärke liegt durchweg bei 90% unabhängig ob SD oder HD.

Muss ich mir bezüglich der Signalqualität jetzt irgendwelche Gedanken machen oder kann ich den Unterschied zwischen 98% und 80% unbeachtet lassen, zumindest habe ich bildtechnisch bis jetzt bei 80% Signalqualität noch keine Probleme bemerkt, dennoch würde mich schon interessieren, wieso die Signalqualität derart abfällt.

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Frank
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 11:07
Moin,

sofern Du keine Empfangsprobleme hast, kannst Du die Schätzeisenpegelanzeigen des Receivers getrost ignorieren.
Schnuckiputz
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 11:31
Die Unterschiede scheinen systembedingt zu sein. Auch bei mir liegt die Signalqualität der HD-Sender durchweg 7-10 Prozentpunkte unter den vergleichbaren SD-Sendern. Im normalen Betrieb merkt man keinen Unterschied. Mag aber sein, daß es unter ungünstigen Wetterbedingungen bei HD eher zu Klötzchenbildung und/oder Ausfällen kommt als bei SD. Zum Glück haben wir hier im Haus aber eine gute Sat-Anlage, die allenfalls unter Extrembedingungen mal kurz schwächelt, z.B. bei Starkgewitter mit massivem Platzregen oder plötzlicher Wetterumschwung im Winter mit Eisbildung. Da habe ich dann im vorigen Winter mal eine LNB, die zu ca. 1/3 vereist war, wieder flott gemacht. Selbst das hatte aber noch zu keinem Totalausfall geführt, sondern nur zu häufiger Klötzchenbildung.

Bei einer ausreichend großen Schüssel mit leistungsfähiger Anlage ist es also tatsächlich ziemlich wurscht, ob man nun 75 oder 65% Signalqualität hat. Außerdem ist die Anzeige ja nicht genormt, sondern von Hersteller/Modell abhängig.
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 13:18
Hallo,

ja klar, die Anzeige ist nicht genorm, verwundert hat mich jedoch, wieso ich bei den einen Sendern 98% Signalqualität angezeigt bekomme und bei anderen "nur" 80%.

Das bedeutet doch, dass zumindest die Signalqualität bei diversen Sendern unterschiedlich ist !

Komisch ist jedoch, dass bei Sendern, die auf einem Transponder sowohl in HD und/oder auch in SD senden können (z.B. Pro7), die Signalqualität, unabhängig vom momentanen Übertragungsstatus, immer 80% ist (anstatt wie bei den anderen Sendern 98%).

Schalte ich einen alten Receiver (digital, jedoch noch nicht HD-fähig) an, so zeigt dieser mir bei allen Sendern nahezu die gleiche Signalqualität an, d.h. auch z.B. Pro7 ist gleichgut wie z.B. ein Sender der nicht HD-fähig ist.

Warum zeigt nun der eine Receiver eine um 18% unterschiedliche Signalqualität an, whrend der andere Receiver auf allen Sendern nahezu die gleiche Signalqualität ausgibt ?

GrußFrank
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2012, 13:24

Highfideldidei schrieb:
Das bedeutet doch, dass zumindest die Signalqualität bei diversen Sendern unterschiedlich ist !

Die Sendeleistung einzelner Transponder unterscheidet sich schon. Die Signalqualität SQ (Schlechtwetterreserve) sagt ja prinzipiell nur etwas über das Nutz- zu Störsignalverhältnis aus. Je größer der Abstand zwischen beiden ist, umso höher die SQ.

Ergo differenziert die SQ bei verschiedenen Transpondern.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 16:50
S2 ist eine andere und anfälligere Modulationsart als das herkömmliche S - daher sieht man da Empfangsfehler schneller als bei den SD-Sendern.
Evtl. kommen dann noch Unterschiede bei der Verstärkung des LNBs je nach Frequenz und Ebene hinzu und die Sender sind auch nicht alle genau gleich stark.
Mit 80% sollte aber alles im grünen Bereich sein.
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 19:29
Ja, dass verschiedene Transporter verschieden stark sind, das ist mir bewusst, doch ist es halt auffällig, dass ich mit dem alten (nicht HD-fähigen) Receiver bei der "Sat1 / Pro7-Gruppe" keine schlechtere Signalqualität gegenüber den anderen Sendern hatte und jetzt mit dem neuen HD-fähigen-Sat-Receiver eben bei der "Sat1 / Pro7 - Gruppe" rund 20% Signalqualität einbüse (auch wenn diese Sender gerade in SD senden).

Alle Sender, die NICHT HD-fähig sind (z.B. RTL, RTL2), haben eine Signalqualität von 98% und alle Sender die in HD senden können (z.B. Sat1, Pro7, ARD-HD, ZDF-HD, ART-HD) haben lediglich eine Signalqualität von 80%.

Ich denke, es liegt NICHT am Transponder, sondern vielmehr an der tatsache, dass diese Sender HD-fähig sind (wieso das jedoch auch im SD-Betrieb zu einer schlechteren Signalqualität bei diesen sendern führt, ist mir rätselhaft).

Zusammengefasst:

Alle Sender die, NUR SD-fähig sind = 98% Signalqualität

Alle Sender, die HD-fähig sind (auch wenn sie SD senden) = 80% Signalqualität.


Dann hätte ich noch eine weitere Frage:

Bisher hatte ich ja einen NICHT-HD-fähigen digitalen Sat-Receiver, den ich über Scart am TV angeschlossen hatte.

Ich konnte somit alle Sender in "Breitbildformat" / "16:9-Format" ansehen, sodass der Flat-TV komplett mit dem TV-Bild ausgefüllt war.

Nun habe ich den neuen HD-fähigen Sat-Receiver via HDMI-Kabel mit dem TV verbunden und nun gibt es Sendungen, die als eine Art 4:3-Bild auf den Flat-TV dargestellt werden (= links und rechts neben dem Bild dicke schwarze Balken).
Ich kann diese Sendungen jedoch nicht auf "Breitbildformat" umstellen, sodass der Flat-TV mit dem Bild komplett ausgefüllt wird.

Es handelt sich dabei jetzt nicht um bestimmte Sender, sondern nur um bestimmte Sendungen, kommt z.B. Werbung, so ist das Bild wieder "groß / Breit".

Woran liegt das und ist das normal ?

Gruß Frank
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 19:43
Mögliche Gründe wurden doch schon genannt (unterschiedliche Übertragungsverfahren mit Modulations/Fehlerkorrekturen bzw. gewürfelte Anzeigewerte)
Mit SD/HD ansich bzw. ob auf dem HD-Sender skaliertem SD oder nHD läuft hat das nichts zutun.


Woran liegt das und ist das normal ?

bei HD-Sender systembedingt normal und gewollt.
siehe www.hd-box.info/index.php?section=data&act=shadowbox&lang=1&id=7


[Beitrag von LordElmchen am 25. Feb 2012, 19:49 bearbeitet]
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2012, 20:34
ah jetzt alles klar.
Dankeschön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei Start = schlechter Empfang, Aufwärmphase ?
Onkel_Roland am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Wird das SD Bild der privaten immer schlechter?
Stefan_Kessels am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  14 Beiträge
Fehlende Sender bei Astra (HD und SD)
Yoren am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  15 Beiträge
kein HD nur SD bei bestehender Anlage
vaterjohn am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
SD Empfang ja, HD nein!
Pretender1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  31 Beiträge
Empfang Transponder 12188 und 12110 deutlich schlechter als alle anderen
ha-kr am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  18 Beiträge
Schlechter Service bei Samsung !
cicero am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Schlechter Bildempfang bei Fersehwechsel
Matschgo am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang bei Sonne
umeric am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen