Empfang Transponder 12188 und 12110 deutlich schlechter als alle anderen

+A -A
Autor
Beitrag
ha-kr
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2020, 19:13
Hallo Forengemeinde,

ich benötige Euer Fachwissen.

Ich habe eine Sat Anlage für Astra 19,2:
Preisner 80 cm Schüssel
Preisner Quattro LNB
Spaun Multiswitch
TV 1: Panasonic (Dachgeschoss)
TV 2: Samsung (Erdgeschoss)

bei mir verhält es sich nun so, dass ich alle SD Programme auf den Transpondern
12188 (RTL, RTL2, super RTL, Vox, usw.)
12110 (SWR Fernsehen, NDR Ferngesehen, MDR Sachsen, usw.)
deutlich schlechter empfange wie die restlichen. Betrifft nur diese Transponder und auch nur SD der HD Empfang ist top. Bei allen anderen Transpondern hab ich spitzen Empfang.
Ich habe nun das LNB getauscht, die Schüssel neu ausgerichtet, die F-Stecker am LNB neu montiert, das brachte alles keinen Erfolg.

Es ist dann so, dass ich bei wolkenfreien Himmel grad so Empfange, sobald es aber bewölkt wird oder regnet ist der Empfang deutlich sichtbar gestört bzw. ganz weg. Das Problem tritt bei beiden TV's auf, wobei der Samsung etwas unempfindlicher reagiert wie der Panasonic.


Einzig der Multischalter ist der alte.
Kann das Problem vom Multischalter kommen?
hat jemand hier eine Idee für eine Lösung?

Vielen Dank
Gruß
ha-kr
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 07:43
Was zeigt denn der Panasonic für Pegel und Qualitätswerte bei RTL SD und Tele5 SD und Arte SD an?
Manche Spaun-MS haben eine hohe Verstärkung, zusammen mit neuem LNB (haben oft auch mehr Verstärkung) evtl. zu viel Pegel. Hat der Spaun Pegelregler? Falls ja, dann Mal alle so weit runterdrehen, dass du bei Sender aller Ebenen z. B. 85% Pegel angezeigt bekommst.

Erstmal auch die Anschlüsse / Stecker von der High Horizontal Leitung des LNB prüfen, die zum MS-Eingang gehen - oben hast du schon, bleiben i.d.R. noch 3 F-Stecker.
Keine Änderung? Dann verbinde Mal diese Leitung direkt zum Panasonic durch. Nun Pegel und Qualität besser bei RTL?
ha-kr
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 15:07
Hallo KuNiRider,

Pegelregler hat der MS leider nicht.



Ich denke ich hab das Problem gefunden. Der Trick von Dir war super. Ich habe einen TV (Panasonic) nun direkt an das LNB am Ausgang H/H angeschlossen, also den Multiswitch umgangen. Habe gar nicht gewusst das dies funktioniert, wieder was gelernt

LNB direkt an TV - Bei RTL SD, RTL2 SD, VOX SD usw. also auf 12188 habe ich Empfang:
Signalqualität 8 von 10 (wobei 10 Maximal) und das bei dicht bewölktem Himmel mit Regen
Signalstärke 10 von 10
Bitfehler Rate keine

Mit Multiswitch habe ich bei:
RTL SD
Signalqualität 4 von 10 (Wobei 10 Maximal)
Signalstärke 10 von 10 das war immer schon so
Bit Fehler Rate springt bis auf 10 hoch -3

Tele 5 SD
Signalqualität 8 von 10 (wobei 10 Maximal)
Signalstärke 9 von 10
Bitfehler Rate keine

Arte SD
Signalqualität 10 von 10 (Wobei 10 Maximal)
Signalstärke 10 von 10
Bit Fehler Rate kein


Dann kann es doch nur der MS sein?

Gruß ha-kr
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2020, 16:42
Der Multischalter ist es selten, besonders bei einem Spaun - kann aber natürlich trotzdem sein. Meist ist es eher ein Übersprechen von anderen Ebenen die höher im Pegel sind aber die 3 von 4 Ebenen sind ja ähnlich genug - nur wenn horizontal low deutlich stärker wäre, könnte dies die Ursache sein.
Deine Pegel sind insgesamt recht hoch - mag besonders der Samsung eher nicht.
Was du noch probieren kannst (immer vorher Netzstecker ziehen!)
Alle Eingänge bis auf horizontal High vom Spaun weg auch terrestrisch.
Netzstecker rein und RTL testen - ist die SQ dann auch schlecht ist es der MS.
Ist sie nun gut, steckst du eine weitere Ebene auf den MS-Eingang - testen stecken - testen stecken ... das was stört hat zu viel Pegel
ha-kr
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2020, 19:58
So habe das am MS gemacht, gleich zu beginn hatte ich ein Koaxkabel in der Hand und der F-Stecker steckte noch im MS, Fachfirma naja. hab die 4 F-Stecker am MS nun auch neu montiert

Was mich jetzt wundert ich habe den Horizontal High drin gelassen und sonst alle Stecker weg. Der Empfang bei RTL SD war 7 von 10, das passt. Danach dann ein Kabel nach dem anderen rein und immer geschaut, und siehe da jetzt passt es. Jetzt sind alle Stecker drin und der Empfang ist top bei RTL usw.

Aber

nun Empfange ich einige HD - SD Sender nicht mehr:
ARD HD 11492
ZDF HD 11361
arte HD 11492
Sport 1 SD 12481
Phonix HD 11581
D max SD 12481

der HD Empfang funktioniert aber denn
Juvelo HD 12575
pearl TV HD 12575
kann ich empfangen
ich werde noch zum Hirsch, was ist nun wieder los, hast Du eine Idee?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2020, 20:35
Ich tippe jetzt Mal auf nicht wirklich passende (zu große) F-Aufdrehstecker. Die zu montieren so dass der Schirm nach Montage auf den Buchsen noch innigen Kontakt hat und / oder kein Schirmdrähtchen einen kleinen Kurzschluss macht ist nicht einfach.
Evtl. ist jetzt auch ein Stecker vom Ausgang lose.
ha-kr
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2020, 16:22
so ich habe nun an allen Anschlüssen am MS nochmal neu die F-Stecker montiert. Was ein gefummel vor dem Herrn. Nun sieht es besser aus.

Ich habe das ganze nochmal beobachtet, was ich aber immer noch nicht verstehe, mittags zwischen 14:00 und 16: Uhr sind die Probleme beim Empfang, heute auch wieder, es war ARD SD auf beiden TV gar nicht empfangbar und nun (16:11 Uhr) ist alles wieder top. Dann habe ich stundenlang überall Top Empfang, dann geht es wieder los mit den Bildaussetzern. Also ist irgendwie kein System am Fehler erkennbar. Wenn irgendwas übersteuert, dann müsste es doch immer übersteuern, oder der MS kann doch nicht mal defekt sein und dann wieder funktionieren.

Ich habe dazu gegoogelt, hier in der Umgebung wäre mir kein Funker oder so bekannt, der Stören kann. Auch unsere Festnetz Telefone stehen weit weg von MS und den TV. Das mit dem sog. Sun Outcast Phänomen das die Sonne eine Linie bildet mit dem Satelliten und das dann stört kann ich nicht so wirklich glauben.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Ich habe noch eine andere techn. Frage. Wir haben Kabelfernsehen im Haus, ist nur nicht angeschlossen da wir uns vor über 20 Jahren für SAT umentschieden haben, da Kabel immer teurer wurde. Könnte ich den Kabelanschluss am MS am terrestrischen Eingang einspeisen und dann über MS und die bereits verlegten Koaxkabel dann TV sehen? Wir sind am überlegen ob wir wechseln, also mit TV, Telefon und Internet zu einem Kabelanbieter zu wechseln.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2020, 16:44
Ohne das der Multischalter bekannt ist, kann man das nicht beantworten.
Terrestrisch passiver Multischalter (meist so 12...30dB Dämpfung) können es meistens.

Deine Fehler riechen immer noch stark nach mangelhafter Schirmung, so das ein Funkdienst dir den MS übersteuert. Oder hast du etwa irgendeine Antenne direkt auf den MS geschaltet? Selbst eine UKW-Antenne ist auch für LTE-Frequenzen ein Scheunentor und die übersteuern restlos den internen Verstärker und über Kreuzmodulationen haut es dir ganze Frequenzbereiche auch im Sat raus. Eine UHF Antenne für DVB-T ist noch viel schlimmer und nach der LTE-Erweiterung sind die meisten LTE-Sperrfilter auch nicht mehr sinnvoll, nur neuere die ab ca 710MHz schon sperren.
ha-kr
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2020, 18:21
ich habe einen Spaun SMS 52108 NF

So ich habe jetzt mal einen anderen MS montiert, einen günstigen DUR-line MS 5/6 G-HQ (bei Amazon 45 EUR) und alles mal nur "provisorisch" angeschlossen, nur zum Vergleichstest, mal sehen was passiert. Vom Empfang her also von der Signalstärke der Signal Qualität und der Bitfehler Rate ist der DUR-Line gleich dem Spaun, soweit ich optisch am Balkenausschlag sehen kann.

Ok dann kann es noch die FritzBox sein, die ist ca. 1 m weg vom MS montiert und da ist ein DECT Telefon angemeldet, eventuell stört das die Frequenzen.

Jetzt heißt es TV schauen bis zum abwinken um den neuen MS zu testen.

Ich halte dich auf dem Laufenden......

herzlichen Dank für den super tollen Support bisher
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2020, 20:35
Wenn du aktuell Störungen hast, einfach mal den Netzstecker der Fritzbox ziehen Wird es dann schlagartig besser, weißt du woran es liegt.
ha-kr
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2020, 12:50
so ich nun wieder
also wir haben jetzt seit Freitag auf allen TV guten Empfang ohne Aussetzer oder Klötzchenbildung mit einer Signal Qualität von 7 bis 10 (wobei 10 beste) Signal Stärke (7 bis 10) und einer Bittfehlerrate die nicht angezeigt wird weil sie zu klein ist und das trotz dicker Wolken und Regen, soweit passt das alles

aber

Der TV meiner Eltern (Samsung) Empfängt nun arte SD, Sport 1 SD, phönix SD und Tele 5 SD nicht mehr, die werden bei der Sendersuche nicht gefunden das ist Transponder 11630 (das zeigt mir der Panasonic in den Einstellungen an)

Bei meinem TV (Panasonic) werden die angezeigt, ich habe dann die Ausgänge am MS getauscht, selbes Problem, also am Ausgang wo meine Eltern nichts empfange, da empfange ich die Programme.

Wir haben noch einen ganz kleinen TV den hab ich unten im Zimmer an die Dose des Samsung angeschlossen und Sendersuchlauf gemacht, der Transponder 11630 wird hier übersprungen es geht ......11627 .... 11641 .... also zwei TV überspringen den Transponder beim Suchlauf, dann habe ich am DECT Telefon der Eltern Stecker raus, nix geholfen, dann die Fritzbox Stecker raus, nix geholfen.

Hast du eine Idee
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2020, 16:00
Jetzt nur den letzten Beitrag gelesen:

ha-kr (Beitrag #11) schrieb:
Der TV meiner Eltern (Samsung) Empfängt nun arte SD, Sport 1 SD, phönix SD und Tele 5 SD nicht mehr, die werden bei der Sendersuche nicht gefunden das ist Transponder 11630 (das zeigt mir der Panasonic in den Einstellungen an)

Bei meinem TV (Panasonic) werden die angezeigt, ich habe dann die Ausgänge am MS getauscht, selbes Problem, [...]

Wenn das so gemeint ist, dass der Panasonic für Sport 1 (SD) 11630 MHz anzeigt, dann stimmt die Eingangsbelegung des Multischalters nicht. Das Zuführungskabel mit vertical-high (... für u.a. Sport 1 (SD)) ist, wenn man von korrekter Umschaltung ausgeht, an einem der Lowbandeingänge angeschlossen:

12480 MHz – 10600 MHz (= obere Oszillatorfrequenz) + 9750 MHz (= untere OF) = 11630 MHz
ha-kr
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2020, 19:58
ich habe jetzt nochmal genau geschaut, also am Spaun Multischalter hat die Fachfirma vor 10 Jahren bei der Installation die 4 Kabel durchnummeriert, und die Nummern hab ich mir aufgeschrieben, z.B. Nr. 1 = HH

Und genauso das die Zuordnung passt habe ich dann die 4 Kabel am neuen Multischalter angeschlossen, dann wären ja die Eingänge des neuen MS falsch gekennzeichnet oder die Fachfirma das das damals falsch gemacht, wobei es bisher ja ohne Probleme funktioniert hat, auf beiden TV konnten bis vor kurzem diese Sender Sport 1 SD, Tele 5 SD, arte SD, phönix SD empfangen werden.

Warum Empfängt dann der Panasonic die Programme, wenn die Eingangszuordnung am MS falsch sein soll
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2020, 21:09

ha-kr (Beitrag #13) schrieb:
Warum Empfängt dann der Panasonic die Programme, wenn die Eingangszuordnung am MS falsch sein soll

Basis dafür ist, dass ab LNB die "Originalfrequenzen" (10700 …. 12750 MHz) keine Rolle mehr spielen und (abgesehen von den Rändern) der Tuner-Eingangsbereich (950 … 2150 MHz) doppelt verwendet werden (1x Tiefband / 1x Hochband). Mit konfigurierten Standard-LNB-Frequenzen (9750 / 10600 MHz) macht es für den Tuner selbst keinen Unterschied, ob (scheinbar) 11630 MHz oder 12480 MHZ empfangen wird. In beiden Fällen stimmt der Tuner auf

  11630 MHz – 9750 MHz = 12480 MHz – 10600 MHz = 1880 MHz

ab. Der Unterschied liegt "nur" im Steuersignal (22 kHz aus bzw. ein).

Einmal angenommen, das VH-Kabel, welches u.a. Sport 1 (SD) auf 1880 MHz liefert, wäre an einem der Lowband-Eingänge angeschlossen, dann ordnet ein Endgerät, das unabhängig von Transponderlisen sucht (Blindscan bzw. von TVs teils "Vollständige Suche" (o.ä.) genannt) den gefundenen Programmen rechnerisch 1880 MHz (= echte Tunerfrequenz) + 9750 MHz (= konfigurierte Lowband-LOF) = 11630 MHz zu.
  • Welche Frequenz zeigt der Panaonic für Das Erste HD, 3sat HD bzw. RTL (SD an?
  • Wird auch die Polarisationsrichtung angezeigt?
  • Wurde nach dem Wechsel vom Spaun zu DUR-line ein neuer Suchlauf durchgeführt?


[Beitrag von raceroad am 28. Sep 2020, 12:34 bearbeitet]
ha-kr
Neuling
#15 erstellt: 27. Sep 2020, 21:21
ja nach dem MS Wechsel habe ich mind. einen neuen Suchlauf gemacht.

Der Panasonic zeigt an
ARD HD 12344 V
3SAT HD 11347 V
RTL SD 12188 H

mehr zeigt das Menu des Panasonic nicht an.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2020, 21:39

ha-kr (Beitrag #15) schrieb:
Der Panasonic zeigt an
ARD HD 12344 V
3SAT HD 11347 V
RTL SD 12188 H

Passt ins Bild, dass im Gegenzug zu Sport 1 (SD) für einen anderen Transponder eine 850 MHz zu hohe Frequenz gelistet ist. Die Kabel an den Eingängen HL und VH sind vertauscht.
ha-kr
Neuling
#17 erstellt: 28. Sep 2020, 08:05
Ha das war es ich habe die beiden Eingänge vertauscht, am Samsung TV einen neuen Suchlauf gemacht und siehe da es werden nun auch Sport 1, Tele 5 usw, also was vorher gefehlt hat angezeigt.

Am Panasonic hab ich einen neuen Suchlauf gemacht und er zeigt mir nun an für:

ARD HD - 11494 H
3SAT HD und RTL SD haben sich nicht verändert

Passt das dann so?

Was ich aber jetzt nicht verstehe ich hab 5 mal geschaut die Zuordnung die ich mir aufgeschrieben habe passt. Einzig was noch sein kann ich habe ja auf dem Dach das LNB getauscht, das war fummelig weil die 4 F-Stecker nahe beieinander liegen, das ich da ungewollt was vertauscht habe.

So nun passt alles, sehr guter Empfang, keine Sender Aussetzer mehr, auch bei schlechtem Wetter nicht und alle Programme empfangbar

Danke für den super Support

Das hätte ich alleine nie und nimmer hin bekommen
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2020, 12:37

ha-kr (Beitrag #17) schrieb:
Passt das dann so?

Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang seit Transponderwechsel
Marty73 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Alle 12188 MHz Sender weg
Ophrys am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Bei Nacht Empfang schlechter ?
Örny am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
kein Empfang von einem Transponder
JochenKa am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang 19.2
Tinga84 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Am Abend schlechter Empfang!
brustring am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen