Sat-Anlage mit Multifeed und bestehender Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Thorstentest
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 22:31
Hallo zusammen,

nach einigem einlesen und Studieren des Forums wage ich meinen ersten Post. (Übrigens: Tolle Community. echt schön, was man hier alles an hilfreichen Erfahrungen nachlesen kann.)

Nachdem wir uns die Rechnung fürn Kabelanschluss angeschaut haben, ist der Entschluss gefasst auf Satellit umzusteigen. Das Reihenhaus hat inkl. Keller und Dachboden fünf Ebenen. Im Keller, EG, 1. OG und 2. OG sind fürs alten analog Kabel verlegt. Die Verkabelung ist momentan so, dass wir im Keller das Kabel von der Straße bekommen, dieses wird dann verstärkt und dann viergeteilt. Jedes dieser vier Teile geht in eines der Geschosse.

Innerhalb der Geschosse widerum wurden beim Bau die Kabel getrennt, sodass man auf derselben Ebene in verschiedenen Zimmern Fernseh gucken kann. Ich bin mir nicht sicher wie genau das damals gemacht wurde, es wurde da wohl noch irgendwo ein Widerstand verbaut.

Da wir auch polnisches Fernsehen empfangen wollen käme wohl ein Multifeed in Frage. Oben aufs Dach/4. OG Balkon also eine Schüssel mit zwei Quattro LNBs. Von denen würden wir dann insgesamt acht Kabel nach unten durch nen Schacht in den Keller verlegen. Vom Keller aus würde ich dann gerne die Signale in das bestehende System einspeisen, da eine Neuverlegung in die Zimmer vermieden werden soll. (Das heißt wohl Unicable?)

Meine Fragen:
- Wo kommen die Signale aus den zwei LNBs dann hin? In einen Multischalter/Sat-Weiche? Und von da aus?
- Soll ich das Unicable Signal dann wieder verstärken?
- Was kann passieren wenn zwei Unicable Receiver auf einem Geschoss angeschlossen werden?

und: Ist das überhaupt die richtige Lösung?

Ich hänge mal eine Zeichnung der Situation an. Bin technisch nicht sehr versiert, ich hoffe man versteht was ich meinte. Außerdem Bilder von der Situation im Keller, das rote ist der Verstärker.

Beste Grüße

Verkabelung
Keller
Verstärker
Verteiler
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 23:44
Das einzige Problem sind die mit einem ? versehenen Verteiler, denn die müssen samt Dosen getauscht werden, damit Unicable funktioniert.
Mit den Universal-Multischaltern von Delta (MSU 904K-4) oder Jultec können in jeder Etage dann 3 Empfänger (Twin + Einzelreceiver / TV mit DVB-S + 2 Receiver) unabhängig betrieben werden. Siehe auch Unicable-FAQ
passende Verteiler mit Dosen: VT 0224 + SEU 7
Bei den Dosen in Reihe SDU 10 + SEU 7

Schüssel auf dem Dach ist keine so gute Idee, da dies einen aufwändigen Blitzschutz notwendig macht, im geschützten Bereich an der Fassade entfällt dies und man hat auch weniger Wetterprobleme und selbst der Wandwinkelhalter kostet nur ca 1/10 eines Dachsparrenhalters mit Zubehör
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 00:05

KuNiRider schrieb:
Schüssel auf dem Dach ist keine so gute Idee, da dies einen aufwändigen Blitzschutz notwendig macht, im geschützten Bereich an der Fassade entfällt dies und man hat auch weniger Wetterprobleme und selbst der Wandwinkelhalter kostet nur ca 1/10 eines Dachsparrenhalters mit Zubehör ;)


Weitere Vorteile des Wandhalters:
- Die Dachhaut bleibt heil. Die Gefahr eines Wassereinbruchs bei Regen im Dach und in die Dämmung gibt es also nicht.
- Solltest du in ein paar Jahren mal das LNB tauschen müssen oder die Schüssel neu justieren, kommst du mit einer Leiter wesentllich leichter an eine Schüssel, die an der Wand hängt dran als an eine, die mitten aufm Dach hängt.

Ich hab meine Schüssel zwischen 1. und 2. Stock übern Balkon gehängt. Da reicht mir vom Balkon aus eine Stehleiter.
Thorstentest
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 21:37
Besten Dank für die Antworten!

Ich weiß nicht genau ob die Dosen in den Geschossen jeweils in Reihe oder mit so nem Verteiler geschaltet wurden. Kann ich das irgendwie geschickt testen ohne groß in der Wand rumzubohren?
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2012, 21:57

Thorstentest schrieb:
Ich weiß nicht genau ob die Dosen in den Geschossen jeweils in Reihe oder mit so nem Verteiler geschaltet wurden. Kann ich das irgendwie geschickt testen ohne groß in der Wand rumzubohren?


Kannst Du!
Mach einfach mal die Plastik-Verblendungen vor den Antennendosen ab. Gehen da zwei Antennenkabel in die Dosen (oder eine der Dosen), sind die Kabel durchgeschleift worden. Hängt an jeder Dose nur ein Antennenkabel, muß irgendwo noch ein Verteiler sitzen.
Thorstentest
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 15:00
Danke für den Tipp. Habe jetzt mal im 1. OG aufgeschraubt und Folgendes vorgefunden. Einmal 2 Kabel im Schalfzimmer, aber dann nur eines im Kinderzimmer. Ist das jetzt durchgeschleift? Und was heißt das für die Unicable Installation, nur Dosen austauschen?

Schlafzimmer
Schlafzimmer

Kinderzimmer
Kinderzimmer
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 17:38
Moin,
Die Antennendosen, die du da hast, sind die Kathrein ESD 44. Dabei handelt es sich um Durchgangsdosen. Das Antennensignal wird also von einer Dose zur nächsten durchgeschleift und an der letzten Dose müßte sich unter der Klemmung am Ausgang ("out") ein kleiner Abschlußwiderstand befinden. Das Signal kommt also im Schlafzimmer an und wird dann zum Kinderzimmer weitergeführt.
Ich denke mal, daß es in den anderen Etagen genau so gemacht wurde. Also wenn du da die Deckel abnimmst und es ähnlich aussieht (wieder einmal zwei und einmal ein Kabel), kannst zu 99% davon ausgehen.

Also, ich würde es so machen:
Es gibt Unicable-Matrizen, die zwei Satellitenpositionen verarbeiten können und es an zwei Unicable-Stränge weitergeben, wo dann jeweils bis zu 4 Geräte an einen Strang angeschlossen werden können. Von diesen Matrizen würde ich zwei unten im Keller in Reihe schalten (kaskadieren). So hättest du dann insg. 4 Stränge, an die du jeweils bis zu 4 Receiver hängen kannst. Jetzt würde ich den Verteiler im Keller rausnehmen und die Antennenkabel der jeweiligen Etagen an die Ausgänge der Matrizen anschließen.

Ich denke mal, daß du mit entsprechenden Anschlußkabeln die alten Antennendosen sogar drinlassen könntest. Die ESD 44 ist am TV-Ausgang auch Sat-fähig. Du brauchst dann halt Anschlußkabel mit F-Stecker an einem und dem althergebrachten IEC-Stecker (Antennenstecker) am anderen Ende. Aber da müßte ich nochmal genau nachgucken.

Beispiel für die Matrizen:
- Endgerät: Technisat TechniRouter 9/2x4 G --> http://www.technisat...1300091480662-15143/
- vorgeschaltete Kaskade: Technisat TechniRouter 9/2x4 K --> http://www.technisat...80662-1300091480663/

Zudem würde ich nicht 8 sondern 9 Kabel nach oben auf den Dachboden ziehen. An das 9. Antennenkabel kannst du dann eine alte terrestrische Antenne anklemmen und so auch noch UKW-Radio und DVB-T in deine Antennenanlage einspeisen.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 21:05
Kleine Korrektur: Die ESD 44 müssen raus, die können zwar die SAT-ZF aber sie haben keine DC-Einspeisung, daher könnte ein Unicablereceiver die Matrix nicht ansteuern.

Als Schalter könnte man auch den Jultec JSP904-3TN oder den Delta MSU 904K-3 (+Netzteil) nehmen. Die 4 Ausgänge für je 3 Receiver bieten.
Thorstentest
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 23:55
Servus,

Danke nochmal für die Erklärung. Die Unicable Matrizen sind doch etwas teurer. Würde es nicht auch mit nur einem 9/2x4 G funktionieren, indem ich mit nem einfachen Verteiler Keller+EG auf einen Strang, sowie 1.+2. OG auf nen anderen Strang an den Ausgang lege? Dann könnte ich je Kabel immer noch 4 Receiver anschließen, aber muss nicht nochmal 300 Ocken für ne zweite Matrix hinlegen. Oder hat das Nachteile in Qualität/Funktionalität?

Edit: Habe woanders gelesen, dass man ab mehr als 4 Teilnehmern einen Multischalter braucht? Ist das hier auch so oder gelten wegen Unicable andere Regeln? Bzw. ist die Matrix = Multischalter? --> Gerade in nem anderem Thread gelesen, dass wohl Matrix von Kathrein als Bezeichnung für Multischalter eingeführt wurde.

Edit 2: Danke für den Hinweis zu den Dosen. Welche Unicable Dosen sind denn gut geeignet? --> Sehe gerade wurde schon oben beantwortet. Die Delta SDU 10 kann ich online schwer finden. Gehen die Kathrein ESU 33 genauso gut?


[Beitrag von Thorstentest am 06. Aug 2012, 02:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2012, 09:27
Jede Unicable-Matrix hat am Eingang erstmal einen Multischalter für die internen Umsetzer.
Mit der 2x4 Lösung benötigst du noch je einen 2fach-Verteiler (kostet Pegel), hast keine Reserve für Twinreceiver und wenn die Teilnehmer sich nicht an ihre zugeordneten Userbänder halten, können sie sich gegenseitig stören.
Als Dosen gehen genauso die Axing SSD 6-xx-Reihe. Die Kathrein hat eine recht hohe Dämpfung und es gibt keine niedrigere für die zweite Dose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Lösung in bestehender Verkabelung
fragged09 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  19 Beiträge
Multifeed SAT-Anlage
DaveM5 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Erweiterung bestehender Anlage
maggus_zuki am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  14 Beiträge
Umbau bestehender SAT-Anlage und viele Fragen
futterkohl am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  50 Beiträge
Multifeed Anlage
amila am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
diseqc-/LNB Zuordnung finden bei bestehender Sat Verkabelung
Iceball24 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
Erweiterung bestehender 8 Teilnehmer-Anlage
FraMoc am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Frage zur MAXIMUM Multifeed SAT-Anlage
Xellor am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  14 Beiträge
An bestehender Schüssel anbinden
Mythenmetz84m am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
kein HD nur SD bei bestehender Anlage
vaterjohn am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen