diseqc-/LNB Zuordnung finden bei bestehender Sat Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Iceball24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 13:04
Hallo zusammen.

gleich vorweg: bin was SAT angeht noch relativ unerfahren.
Meine Schwester hat folgendes Problem:

Im neuen Haus gibt es einen bestehende Sat-Verkabelung mit 2 Schüsseln und wohl 3 oder 4 LNBs(habs nicht richtig gesehn).
Jedes Zimmer (sind wohl 4 Stück), ist über einen Diseqc-Mulitschalter verbunden.

Der vorbesitzer war türkischer herkunft und hat somit neben ASTRA auch Turksat (und vermutlich noch ein paar weitere Eutelsat oder -bird <-- nur Vermutung) empfangen.

Das Problem ist jetzt: wie finde ich ohne "rumprobieren" raus, welchen Satellit ich welchem Diseqc-Anschluss im TV-Tuner oder Receiver zurodnen muss?Der Vorbesitzer weiß es nicht.


Es gibt einen Receiver, und 2 TVs mit integriertem DVB-S empfänger. Es gibt die Bezeichnugen Diseqc 1-4 oder auch LNB X im Setupmenü.
Es geht v.a. darum die deutschen Sender zu empfangen. Die türkischen für meinen Schwager und seine Eltern (wenn auf Besuch) bräuchten sie aber natürlich auch.
Ich konnte zwar durch "probieren" bereits die deutschen Sender finden, die waren aber nach einem Update wieder weg (--> werkseinstellungen ). Und ich möchte nicht jedes mal hinfahren und 2-3 Stunden mit dem Sendersuchlauf verbringen.

Gibt es dafür eine andere Lösung als nur durch probieren?
Privat habe ich einen Linux/Enigma Receiver. Evtl. kann ich damit über den SAT-finder das rausfinden??
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 15:53

Iceball24 (Beitrag #1) schrieb:
Das Problem ist jetzt: wie finde ich ohne "rumprobieren" raus, welchen Satellit ich welchem Diseqc-Anschluss im TV-Tuner oder Receiver zurodnen muss?Der Vorbesitzer weiß es nicht.

Die einzige Alternative zum Herumprobieren wäre, den Kabelverlauf von den LNBs zum DiSEqC- bzw. DiSEqC-gesteuertem Multischalter nachzuvollziehen. Das kann leicht noch länger dauern.


Privat habe ich einen Linux/Enigma Receiver. Evtl. kann ich damit über den SAT-finder das rausfinden??

Falls Du dieses

screenshot

Menü meinst: Das alleine bringt noch nichts, weil man direkt im Satellitensucher nicht die DiSEqC-Zuordnung festlegen kann. Man müsste zunächst vier Sats auf Verdacht die vier möglichen DiSEqC-Kommandos zuordnen und dann im Satellitensucher ggf. manuell für den jeweiligen Sat charakteristische Parameter für Frequenz, Polarisationsrichtung und Symbolrate eintragen.
Iceball24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 17:04
Ja das mit dem nachverfolgen des kabelverlaufs hab ich mir auch schon gedacht. Aber die sind alle schön in nem rohr hoch zu den schüsseln verlegt. und bei dem kabel wirrwarr da oben (auch noch alle die gleiche Farbe und nicht beschriftet) ist das ohne demontage kaum möglich.
V.a. würde ich drauf wetten wenn auch noch für jeden Anschluss die kabel am Diseqc schalter anders angeschlossen sind. kam mir nämlich beim ersten versuch so vor.....

Aber vll mache ich einfach folgendes: alle kabel bis auf eins abziehen und dann mal sehen welche sender ich dort noch empfange. und so nach und nach rausfinden welcher sat auf welchem kabel hängt.
Das könnte vll noch klappen. Ich vermute mal, dass ich da locker nen halben Tag beschäftigt bin....
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 17:13
Ich vermag ehrlich gesagt das Problem nicht so recht nachzuvollziehen: Wenn es eine Anlage für max. vier Sats ist, dann kann man davon ausgehen, dass die mit DiSEqC-Version 1.0 gesteuert wird. Man braucht vermutlich weniger Zeit, die für den ersten Sat vier, zweiten Sat drei u.s.w. Möglichkeiten auszuprobieren, als zum Verfassen Deines Beitrags bzw. meiner ersten Antwort.
Iceball24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 17:41
naja, der sendersuchlauf brauchte bisher immer ca. 45min mit blindsuche. vondaher nicht ganz richtig.
Was ich eben noch nicht versucht habe ist mit den spez. Senderdaten.

da es aber eben 2 unterschiedliche Fernsehr und ein Receiver sind, und hier auch noch das setup jeweils anders (beim einen gibt es diseqc. beim anderen gibt es LNB1-8, diseqc. 1.0,1.1, 1.2 ect.)
und ich mich eben auch mit multi lnb oder diseqc-multischaltern nicht wirklich auskenne (habe erst selbst seit kurzem ne 1LNB Schüssel) ist das für mich schon relativ aufwendig.
Aber wie gesagt. ich veruschs dann einfach nochmal, dachte nur es gibt evtl. eine bessere Lösung dafür.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 17:59

Iceball24 (Beitrag #5) schrieb:
da es aber eben 2 unterschiedliche Fernsehr und ein Receiver sind, und hier auch noch das setup jeweils anders (beim einen gibt es diseqc. beim anderen gibt es LNB1-8, diseqc. 1.0,1.1, 1.2 ect.)

Dann liegt das Problem aber nicht alleine am unbekannten Aufbau, sondern wie Du selbst schreibst

und ich mich eben auch mit multi lnb oder diseqc-multischaltern nicht wirklich auskenne

auch an Deinem hier eingeschränkten Technik-Wissen.

DiSEqC 1.2 ist für Drehanlagen nötig, DiSEqC 1.1 braucht man zwingend nur, wenn mit einer feststehenden Antennen mehr als vier Satellitenpositionen zu empfangen sind. Ist die Anlage zum Empfang von max. vier Sats konzipiert, kann man wie gesagt davon ausgehen, dass mit DiSEqC 1.0 anzusteuernde Komponenten verwendet werden. Mit DiSEqC 1.1-Settings kommt man dann nicht zum Ziel!


naja, der sendersuchlauf brauchte bisher immer ca. 45min mit blindsuche. vondaher nicht ganz richtig.
Was ich eben noch nicht versucht habe ist mit den spez. Senderdaten.

Klar, ein kompletter Blindscan dauert lange. Aber mit für den Sat charakteristischen Empfangsparametern geht das an sich schnell. Nur ist es nicht ganz trivial, Parameter zu finden, mit denen man nur für einen der empfangbaren Sats ein Signal bekommt, zumal nicht einmal sicher zu sein scheint, welche Satelliten empfangen werden.

Für mutmaßlich Astra 19,2°, Hotbird 13° und Türksat 42° würde ich zuerst nach den DiSEqC-Einstellungen für Astra 19,2° suchen. Verlangt der Linux-Receiver nach der korrekten Vorgabe für die Symbolrate (Bei meinem ist das so.), ist das relativ eindeutig, weil es auf Türksat gar keinen und auf Hotbird nur einen Transponder mit SR 22000 kSym/s gibt, auf Astra hingegen etliche (z.B. 10744 MHz horizontal) . Hier muss man halt in Transponderlisten stöbern.


[Beitrag von raceroad am 20. Mai 2015, 18:01 bearbeitet]
Iceball24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 14:39
Ja da hast du allerdings recht, dass es auch an meinem eingeschränkten Wissen liegt

deswegen ja hier meine Fragestellung...

Ok, deine Erklärung hilft mir schon etwas weiter. Ich mach mich jetzt mal auf den weg die Transponderliste zu durchsuchen.
Danke soweit.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 16:27
Jeder normale Antennenbauer legt auf DiSEqC 1 den Astra 19,2° und auf DiSEqC 2 den HotBird 13° weil alle neuen Geräte so vorprogrammiert sind
Damit solltest du deinen Test beginnen, dann keinen kompletten Suchlauf sonndern für Astra nur einen Transpondersuchlauf auf 10743.75 H -> wird dabei Tagesschau 24 / Eins Festival / Eins Plus / Arte / Phönix gefunden, ist das DiSEqC 1 richtig und du kannst nun schon den Suchlauf für Astra starten (manche Geräte wollen erst alle Angaben und suchen dann alle Sats ab) oder du probierst erst alle aus und machst dann nochmal einen Werksreset um eine saubere Liste zu bekommen.
usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Lösung in bestehender Verkabelung
fragged09 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  19 Beiträge
Sat-Anlage mit Multifeed und bestehender Verkabelung
Thorstentest am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  10 Beiträge
LNB -> DISEQC -> ?
grimmies am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  13 Beiträge
LNB Zuordnung/Kathrein Ufs 733
exalfisti am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
An bestehender Schüssel anbinden
Mythenmetz84m am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
LNB - SAT Relais Verkabelung
SubAce am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
kein HD nur SD bei bestehender Anlage
vaterjohn am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge
Quattro LNB an DISEqC
floyd11 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Erweiterung bestehender Anlage
maggus_zuki am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  14 Beiträge
LNB Verkabelung
wersi77 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen