TechniSat Digit ISIO STC+ oder Vu+ DUO 2

+A -A
Autor
Beitrag
Ac!D
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 14:21
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver und tue mich gerade etwas schwer.
Aktuell habe ich einen Humax Icord Mini und der macht immer mehr Probleme. Fast täglich hängt sich der Receiver auf.
Für mich ist wichtig, das der Receiver einen Twin-Tuner hat, HD+ unterstützt und mittels Festplatte Aufnahmen tätigen kann. Ob die schon verbaut ist oder nachträglich eingebaut werden kann, sei erstmal dahin gestellt. WLAN sollte er auch haben.
Twin-Tuner ist in sofern wichtig, weil ich nur 1 Kabel habe und das dann auf den 2. Eingang durchschleifen möchte!
Also mit anderen Worten, einfach nur einen neuen Receiver, der das macht, was der Icord Mini schon macht.
Bei der Suche stoße ich immer wieder auf die beiden o.g. Geräte.
Zwar hatte ich noch den Topfield SRP 2401 CI+ im Blick, nur fällt der weg, da ich gelesen habe, das Topfield insolvent ist und es somit Probleme mit Reparaturen geben kann.

Zwar hatte ich den Duo2 favorisiert, nur mache ich mir da Gedanken, wegen der ganzen Programme oder so, die da noch installiert werden müssen. Ich bin zwar kein Laie und kenne mich mit Computern usw. sehr gut aus, nur kann ich nicht verstehen, warum man Receiver verkauft, wo vorher sowas noch gemacht werden muss. Die Grundfunktionen sollten doch schon drauf sein. Also HD+ Karte rein, anschließen, einschalten, einrichten, fertig.
(Ich hoffe, ich schreibe da keinen Mist - hab das nur schon irgendwo so gelesen :-) )
Ich scheue mich aber auch nicht davor, noch sowas durchzuführen.

Hat jemand mit den Geräten schon Erfahrung und kann mit bei meiner Entscheidung helfen?
Wäre super, danke.
:-)
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 14:55

Ac!D (Beitrag #1) schrieb:
Die Grundfunktionen sollten doch schon drauf sein. Also HD+ Karte rein, anschließen, einschalten, einrichten, fertig.

Dann scheidet ein VU+ (Duo² ist eigentlich veraltet) aus, mit dem TechniSat ginge das erst einmal einfacher. Die Kehrseite ist aber, dass ein HD+-zertifizierter Receiver wie der DIGIT ISIO STC+ die ganzen HD+-Restriktionen umsetzt. So kann man nicht innerhalb der Aufnahmen von HD+ spulen, was für einen VU+ und Entschlüsselung über Softcam kein Problem darstellt.


Twin-Tuner ist in sofern wichtig, weil ich nur 1 Kabel habe und das dann auf den 2. Eingang durchschleifen möchte!

Aber bedenken, dass mit nur einem Kabel von einer normalen Satanlage die beiden Tuner nur eingeschränkt parallel zu nutzen sind (> Zum Hintergrund siehe Sat-FAQ, Pkt. 32 / im Detail einigermaßen veraltet).
Ac!D
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 15:00
Twin-Tuner ist in sofern wichtig, weil ich nur 1 Kabel habe und das dann auf den 2. Eingang durchschleifen möchte!

Mit der HD+ Einschränkung kann ich leben. Mache ich schon seit Beginn von HD+. Habe das schon ziemlich lange.
Auch das ich bei Aufnahmen nur das schauen kann, was auf den gleichen Transponder läuft, ist mir klar und geläufig. Aber auch das kann ich leben.


[Beitrag von Ac!D am 10. Jan 2019, 15:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 15:13

Ac!D (Beitrag #3) schrieb:
Twin-Tuner ist in sofern wichtig, weil ich nur 1 Kabel habe und das dann auf den 2. Eingang durchschleifen möchte!

Nur nachher nicht sauer sein, wenn DMAX HD schauen und parallel dazu Das Erste HD aufnehmen (... nur mal so als Beispiel) nicht geht. Die meisten HD+-Programme gehören allerdings zum selben Teilsignal wie die Mehrzahl der Öffis in HD.


Auch das ich bei Aufnahmen nur das schauen kann, was auf den gleichen Transponder läuft, ist mir klar und geläufig. Aber auch das kann ich leben.

Mir persönlich nicht begreiflich, dass man sich damit arrangiert, wo es doch nicht so komplex ist, diese Restriktionen zu umgehen. Aber klar: Du setzt die Prioritäten, und wenn die so bleiben, ist von den genannten Kandidaten der TechniSat die bessere Wahl.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 15:20

Also HD+ Karte rein, anschließen, einschalten, einrichten, fertig.


Genauso funktioniert es mit dem STC. Bedienung top, Einrichtung selbsterklärend, Bild ohne jeden Zweifel erhaben, Senderliste anlegen geht am Gerät recht zügig. (selbst bei mir mit 4 Sat.)
Allerdings trotz des ,,Alters´´ immer noch recht teuer.
Die Einschränkungen hast du ja schon selbst mit genannt.
Updates kamen bis letztes Jahr auch noch. Wenn man was sucht, was man nur anstecken, anschalten und loslegen möchte, sicher ein gute Wahl.
Preislich müsste man sehen, ob es irgendwo ein mal einen Schnapper gibt.
Ac!D
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 15:33

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Mir persönlich nicht begreiflich, dass man sich damit arrangiert, wo es doch nicht so komplex ist, diese Restriktionen zu umgehen.


Wenn man eben nur 1 Anschluss in der Wand hat, geht das meines Wissens nicht anders. Mit 2 Anschlüssen könnte man beide Eingänge versorgen und hätte dann dieses Problem nicht. Soweit ich informiert bin.
Somit lebt man mit dem was man hat.


[Beitrag von Ac!D am 10. Jan 2019, 15:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 15:47
Deine Erwiderung passt nicht zu dem, was Du von mit zitierst. Mein Part von wegen Restriktionen bezog sich doch auf HD+, und die könnte man noch relativ einfach umgehen. Gut: Du möchtest das nicht, wäre aber machbar.

Ob, ganz unabhängig von HD+, ein Anschluss in der Wand zu Einschränkungen der Programmwahl führt, hängt davon ab, welches Signal an dem einen Anschluss bereitgestellt wird. Man könnte Sat so aufbereiten, dass ein Anschluss nicht nur zur unabhängigen Verwendung von zwei, sondern noch deutlich mehr Tunern reicht. Nur kann man für angemieteten Wohnraum einen dafür meist nötigen Umbau nicht immer durchsetzen.


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2019, 15:51 bearbeitet]
Ac!D
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 15:53

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Deine Erwiderung passt nicht zu dem, was Du von mit zitierst. Mein Part von wegen Restriktionen bezog sich doch auf HD+, und die könnte man noch relativ einfach umgehen. Gut: Du möchtest das nicht, wäre aber machbar.


Kann ich das so verstehen, das man HD+ auch anders sehen kann?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 16:02
Noch mal der Reihe nach zu Deinem Beitrag #3:

Ac!D (Beitrag #3) schrieb:
Twin-Tuner ist in sofern wichtig, weil ich nur 1 Kabel habe und das dann auf den 2. Eingang durchschleifen möchte!

Mit einem Tuner ist man ganz grundsätzlich auf einen Transponder beschränkt. Mit zwar zwei Tunern, aber nur einem "normalen" Anschluss fällt diese strikte Begrenzung. Rein vom Empfang her könnte man sich z.B. RTL HD anschauen, während man Pro 7 HD aufnimmt. RTL HD mit DMAX HD ginge nicht, weil nur ein "normaler" Anschluss.


Mit der HD+ Einschränkung kann ich leben. Mache ich schon seit Beginn von HD+. Habe das schon ziemlich lange.
Auch das ich bei Aufnahmen nur das schauen kann, was auf den gleichen Transponder läuft, ist mir klar und geläufig. Aber auch das kann ich leben.

Soweit ich weiß, kann HD+-Hardware immer nur einen Transponder entschlüsseln. Damit ginge die oben zuerst genannte Kombi mit RTL HD und Pro 7 HD z.B. mit dem TechniSat dann doch wieder nicht, obwohl rein vom Empfang her möglich. Der VU+ kann parallel zwei (und mehr) Transponder per Softcam entschlüsseln, so dass die gen. Kombi wieder möglich wäre.


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2019, 16:14 bearbeitet]
Ac!D
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 16:27

raceroad (Beitrag #9) schrieb:

Soweit ich weiß, kann HD+-Hardware immer nur einen Transponder entschlüsseln. Damit ginge die oben zuerst genannte Kombi mit RTL HD und Pro 7 HD z.B. mit dem TechniSat dann doch wieder nicht, obwohl rein vom Empfang her möglich. Der VU+ kann parallel zwei (und mehr) Transponder per Softcam entschlüsseln, so dass die gen. Kombi wieder möglich wäre.



Mit dem TechniSat kann ich nicht RTL HD schauen und Pro7 HD aufnehmen wenn ich durchschleife?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 17:02
Für die Entschlüsslung im Receiver selbst kann ich das nicht verbindlicher als oben ( "Soweit ich weiß ") beantworten. Mein Kenntnisstand kann falsch sein.


P.S.: Sofern ich die Infos beim oberflächlichen Suchen im Thread zu diesem Receiver von TechniSat richtig verstanden habe, geht Pro 7 HD mit RTL HD doch. Allerdings muss die Aufnahme dann nachträglich entschlüsselt werden. Sofern das hier nicht jemand verbindlich beantwortet, im Receiver-Bereich nachfragen.


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2019, 17:25 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2019, 17:15

Man könnte Sat so aufbereiten, dass ein Anschluss nicht nur zur unabhängigen Verwendung von zwei, sondern noch deutlich mehr Tunern reicht. Nur kann man für angemieteten Wohnraum einen dafür meist nötigen Umbau nicht immer durchsetzen.


Wenn du Eigentümer bzw. Eigentümer der Sat Anlage bist bzw. gute Kontakte zum Eigentümer der Anlage hast,könnte man die Sat Anlage recht einfach dahingehend erweitern das über das jetzige eine Kabel mehrere Tuner
völlig uneingeschränkt versorgt würden. Stichwort "Unicable".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isio STC+ Knackgeräusche bei Senderumschaltung
ratzec am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  14 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 Twin-Sat-Receiver
wastra am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
Technisat ISIO STC+: stürzt immer wieder ab und "vergisst" Aufnahmemedium
_dentaku_ am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  12 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme
Bastler72 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  11 Beiträge
Digit Isio S2 - Kein Signal
Don_Fredo am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  6 Beiträge
Mit TechniSat Digit isio S2 (Sat) auch Kabel Fernsehen aufnehmen
GreenDragon0505 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Technisat digit isio s trotz gruener balken kein bild
gangville am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Sat over IP mit Technisat Digit ISIO C
FLzBK am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1: stört AV-Receiver (bei CD abspielen)
_dentaku_ am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  10 Beiträge
Technisat Digit C
Foomatic am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen