Probleme bei Sat-Empfang mit Receiver Fernseher geht voll

+A -A
Autor
Beitrag
mereexposure
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2019, 20:02
An einem Schwaiber Multiswitch SEW 58 haben wir Empfangsprobleme. An dem Schwaiger Multiswitch kommen vier Kabel vom Satelliten an, obwohl nur eine DUO-LNB installiert ist. Die Anlege wurde vom Vorbesitzer des Hauses selber installiert. Das Problem ist: es kommen über einen Receiver nicht alle Programme an. Wenn wir das Sat-Kabel aber beim Fernseher direkt anschließen, bekommen wir alle Programme.
Wie ist das möglich?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 21:00
Wenn an dem Multischalter nur 2 Eingänge belegt sind dann können nicht alle Programme empfangen werden. Hol dir ein Quattro-LNB, zieh die zwei Leitungen zum Multischalter und gut ist.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 22:20

mereexposure (Beitrag #1) schrieb:
[...] obwohl nur eine DUO-LNB installiert ist.

Mit "DUO-LNB" kann ich nichts anfangen, im Analogzeitalter gab es Dual-LNBs.


Wenn wir das Sat-Kabel aber beim Fernseher direkt anschließen, bekommen wir alle Programme.
Wie ist das möglich?

Meint direkt, so habe ich das verstanden, dass das vom SEW 58 kommende Kabel statt am Receiver am TV angeschlossen wird?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2019, 00:10
Ich habe so einen Verdacht was da gepfuscht wurde
Wenn von einem Twin-LNB über meinen Verteiler beide vertikal und beide horizontal Eingänge des SEW versorgt werden, dann funktioniert das an jedem Anschluss einwandfrei, solange die Steuerspannung stark genug ist und nur ein Empfänger an ist.

Daher stimme ich Schrader voll zu
a33
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2019, 00:13
Ein "Duo-LNB" ist in den Niederlanden und in Flandern die Name für ein 4,3 Grad Monoblock, gemeint für 19 und 23 ost, mit den Antennen etwas gedreht (wegen dem Preskew von 7,5 Grad).
Es gibt welche für 60cm Schüssel, aber auch welche für 80cm Schüssel glaube ich.


Ist der gemeint?
Dann ist es eine Fantasievolle Anlage, wenn der an einem Multischalter angeschlossen ist....

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 12. Feb 2019, 00:17 bearbeitet]
mereexposure
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 10:38
Es sind vier Eingänge belegt, habe ich geschrieben un d zwei Ausgänge!!
mereexposure
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 10:39
O.K. sehr kluger Mann. Es ist eine Dual-LNB.
mereexposure
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 10:44
Ja direkt meint, wenn der Anschluss vom SEW direkt am Fernseher angeschlossen ist, dann haben wir alle Programme. Wenn der Anschluss an den Receiver geht und von dort zum Fernseher, haben wir viele Progra
mme nicht, die wir aber bei Direktanschluss haben.
mereexposure
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2019, 10:46
Eingänge sind alle vier belegt. Ausgänge hat der SEW natürlich 8. Wir haben zwei belegt für zwei Zimmer. Von denen funktioniert keiner am Receiver, aber beide direkt am Fernseher. Die anderen 6 sind angschlossen, werden aber nicht benutzt.


[Beitrag von mereexposure am 12. Feb 2019, 10:58 bearbeitet]
mereexposure
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2019, 10:55
SEW
Das ist unser Anschluss im Keller.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2019, 11:28

mereexposure (Beitrag #7) schrieb:
O.K. sehr kluger Mann. Es ist eine Dual-LNB.

Das kann ich mir kaum vorstellen, ich vermute mal eher das es sich um ein Twin-LNB handelt.
Aber gescheit funktionieren kann es wie gesagt nicht.
Um das Phänomen zu erklären könnte es zielführend sein mal genauer zu hinterfragen welche Sender zu empfangen sind.
Sender aus dem Lowband vertikal :3SAT HD
Sender aus dem Lowband horizontal : Das Erste HD
Sender aus dem Highband vertikal :DMAX
Sender aus dem Highband Horizontal :Das Erste

Schreib uns einfach mal welcher Sender mit welchem Gerät zu empfangen ist.

gruß schraddeler
mereexposure
Neuling
#12 erstellt: 12. Feb 2019, 11:50
Wenn man auf vertikal stellt, kommen bestimmte Sender, wenn man auf horizontal stellt kommen auch bestimmte Sender, aber niemals alle gleichzeitig.
Das Haus wurde vor zwei Monaten gekauft. Das Dach ist so hoch, sodass man die Antenne nicht einsehen kann. Auf das Dach kommt man nur von Außen. Aber so eine lange Leiter hat mein Sohn, der das Haus bewohnt, nicht. Von Sky bekommt er z.B. nur Bundesliga 1, 4 und 9 am Receiver.
Er ist jetzt auf der Arbeit, sodass ich Genaueres nicht sagen kann.
Wir wissen also nicht genau, was auf dem Dach ist. Weil vier Eingänge am Verteiler geschaltet sind, nehmen wir halt an, dass eine Twin- Dual oder sonstwie mehrfach LNB ist.


[Beitrag von mereexposure am 12. Feb 2019, 11:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2019, 11:51

mereexposure (Beitrag #7) schrieb:
Es ist eine Dual-LNB.

Woran machst Du das denn fest? Bist Du absolut sicher, dass, obwohl vier Kabel am Multischalter ankommen, nur zwei am LNB angeschlossen sind? Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand mit etwas Abstand zur Antenne nur zwei Kabel zu sehen glaubte, dabei waren es mehr.

Ich teile die Vermutung mit dem Twin-LNB nicht. Was KuNiRider oben beschrieb, klappt an alten "analogen" Schaltern ohne 22 kHz-Sperre, die auch mit zwei "analogen" Twin-LNBs betrieben werden konnten. Für einen SEW 58 nach diesem Handbuch, also einen Quad-tauglichen (!), receivergespeisten Schalter mit 12 V-Netzteil-Option halte ich das praktisch für ausgeschlossen.

Außerdem hätte das auch beim Vorbesitzer mit mehr als einem aktiven Endgerät nie zuverlässig funktioniert.


Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem LNB ein Missverständnis ist, aber Kabel von einem Quattro-LNB vertauscht am SEW 58 angeschlossen wurden. Mit Blindscan (= häufiger bei TVs als Receivern) werden mehr oder gar alle Programme gefunden. Daher wäre es sinnvoll, beim Check, ob die von schraddeler genannten Programme am TV zu empfangen sind, sich wenn möglich auch anzuschauen, mit welcher Frequenz / Polarisation sie gelistet sind.


*** Nachtrag / Überschneidung:
mereexposure (Beitrag #12) schrieb:
Wenn man auf vertikal stellt, kommen bestimmte Sender, wenn man auf horizontal stellt kommen auch bestimmte Sender, aber niemals alle gleichzeitig.

Das man, wenn man einen Receiver überhaupt nur für vertikal oder nur für horizontal einstellen kann, nur einen Teil der Programme empfängt, kann gar nicht anders sein.


[Beitrag von raceroad am 12. Feb 2019, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang
chris2407 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme bei Sat Empfang
trappfred am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang / Receiver
Tyranno am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit digitalem Sat-Empfang
RicoKiel am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen