Suche 4fach LNB mit integriertem Multischalter *Empfehlungen*

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 14:19
Hallo in die Runde. Der Markt für LNB's ist ja schier riesen groß. Ich wollte Mal Fragen, welches 4fach LNB mit integriertem Multischalter. Ihr empfehlen könnt ?

Bei meiner Recherche bin ich auf das gestoßen www.real.de/product/...p6dKIkwKNS2GJqLb3-kp


[Beitrag von >Karsten< am 23. Feb 2019, 14:51 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 13:02
Hallo
Das von dir verlinkte LNB zieht schon heftig Strom(220mA),wenn die Daten stimmen .
ich würde das Inverto vorziehen.https://www.bfm-sats...to-Premium-Quad.html oder auch https://www.real.de/product/221236081/
generell würde ich bei Quad LNBs nicht über 180 mA gehen.


[Beitrag von barsch, am 24. Feb 2019, 13:10 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 13:24
Ist das Nachteilig wegen Schwaiger LNB habe ich wohl zu früh bestellt, da es nur positives auf Amazon gibt
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 13:46
Es stellt auf jeden Fall viel höhere Anforderungen an das Netzteil des TVs oder Receivers bzw. an die Kabel bzw. Steckerverbindung.
Wenn ein Netzteil immer zu 80% gefordert ist,hält es natürlich nicht so lange,als wenn es nur zu 40-50% gefordert ist.Das beschriebene trifft natürlich haupsächlich zu,wenn ein Tuner oder Empfangsgerät allein am LNB in Betrieb ist.Wenn zeitgleich ein anderer Receiver am LNB in Betrieb ist,so teilen sie sich den Stromverbrauch auch ,so das die 220 mA des LNBs dann zu ca. 100-120mA pro Gerät werden.
Bei PC Sat Karten die dann allein an einem LNB mit über 200mA hängen,ist das noch kritischer zu sehen.
>Karsten<
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 13:59
Wenn ich TV schaue sind 3 Anschlüsse aktiv. 1 für den TV und 2 am Sky Receiver also sollte gehen mit den Schwaiger LNB ?
Der 4 Anschluss geht zum TV zu meiner Oma.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 14:13

Wenn ich TV schaue sind 3 Anschlüsse aktiv.


alle drei gleichzeitig ?


Der 4 Anschluss geht zum TV zu meiner Oma.


Dann wird der Receiver bei deiner Oma am meisten belastet sein,wenn sie allein schaut und du nicht da bist,bzw. deine Geräte nicht eingeschaltet sind.
Wie gesagt ,wird es auch mit dem Schwaiger LNB tun,nur eben nicht so sicher und lange wie mit dem Inverto.
>Karsten<
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 14:19

barsch, (Beitrag #6) schrieb:
alle drei gleichzeitig ?.


Wenn ich den TV anschalte ist der Tuner aktiv. Schaue aber fast nur mit den Sky Receiver über HDMI wo dann noch 2 aktiv sind .
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 11:38
Die Quad-LNBs laufen eigentlich alle, selten gibt es noch Problemfälle. Anfang der 2000er gab es da mehr Probleme. In meisten Fällen, wo Quad-LNB-Anlagen mangelhaft laufen, liegt es an einer mangelhaften Verkabelung, insbesondere an einen schlechten Kontakt zwischen den Stecker und der Kabelabschirmung, die Stecker sollten stets fest auf die Anschlüsse geschraubt werden, nichts sollte wackeln, die F-Stecker haben nicht umsonst ein Gewinde, damit alles gut und kraftschlüssig kontaktet.
Dann gibt es noch die "Badewannenstatistik", klingt doof, ist aber so. Damit ist die typische Ausfallwahrscheinlichkeit von technischen Geräten gemeint. Sie beginnt relativ hoch, weil in den ersten Tagen die Montagsprodukte ausfallen und sackt dann stark ab und steigt dann durch die Alterung der Geräte langsam wieder an.
Mehr Infos dazu :
https://de.ikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
Das heisst auf gut Deutsch, kauf dir ein LNB, dann weisst du erst nach einen Jahr, ob es wirklich alt wird.

Langes Bla, wenig Sinn, Ich empfehle dir ein Black Premium Quad LNB, nicht das Black Ultra, so lange es diesen Typ noch zu kaufen gibt. Diesen LNBs laufen in aller Regel problemlos und der Feeddeckel platzt auch nicht aussergewöhnlich schnell auf oder fault gar weg.

Bollze

amazon.de


[Beitrag von Bollze am 25. Feb 2019, 11:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2019, 12:54

>Karsten< (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich den TV anschalte ist der Tuner aktiv. Schaue aber fast nur mit den Sky Receiver über HDMI wo dann noch 2 aktiv sind .

Aber auch mehrere aktive Tuner teilen sich nicht automatisch die Stromlast des LNBs. Es gibt freilich noch andere Kriterien, aber auf den Aspekt Stromaufnahme reduziert ist ein LNB mit geringer Stromaufnahme besser als eines mit höherer, weil mit der Stromaufnahme die Gefahr steigt, dass nicht mehr zuverlässig auf die Ebenen mit Polarisation horizontal geschaltet wird. Wegen der Stromaufnahme scheidet für mich bis zu einer Klärung des Sachverhalts auch das Black Premium der neuen Serie aus, weil (zwar für das Quattro) eine nahezu doppelt so hohe Stromaufnahme wie angegeben gemessen wurde (230 mA statt angegebener max. 120 mA).

Unter dem Gesichtspunkt Stromaufnahme liegt momentan wohl das noch relativ neue Fuba DEK 417 (> hier als Angebot aus dem von Dir ausgeuchten Shop) vorn, welches seine interne Versorgungsspannung über einen Wandler erzeugt und insbesondere für die Anforderung der Ebenen mit Polarisation horizontal deutlich weniger "zieht" als angegeben (für das Quattro ca. 85 mA @18V). Mit Fuba habe ich selbst allerdings keine Erfahrung.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2019, 14:14
Die neue Serie von Inverto nennt sich nur "Premium" die alte Serie ist das "Black Premium" .

Nach meiner Erfahrung teilen sich die Receiver bei Switch -LNB die Stromlast. Je mehr Teilnehmer aktiv sind, um so weniger Strom für den Einzelnen. Anders gesagt mir ist noch ein LNB aufgefallen, wo dass nicht der Fall ist. Bei einen alten Sharp Quad habe ich dass mal nachgemessen, Bei vier Receiver sind es ingesamt 310..320 mA. Pro Receiver ca. 80 mA, im Schnitt, real zwischen 60 mA... 90 mA pro Receiver und im Singlebetrieb sind es 200 mA gewesen.
Auch bei anderen LNB habe ich Stromlasten abhängig von der Anzahl der aktiven Nutzer feststellen können.
Oder nehmen wir mal an, ein Quad LNB zieht auf allen Ports jeweils 230 mA bei 18 Volt Das sind gut gern 16 Watt, die zum grössten Teil verheizt werden, das LNB müsste sich stark erhitzen.
Bei den FUBA- Quattro LNB stellt sich die Frage, ob bei der Einspeisung über einen Port, auch das komplette LNB aktiv wird. Bei einen Quattro LNB könnte ich mir vorstellen, das hier V/H oder H/L getrennte Stromversorgung haben könnten. dann passt auch wieder der von den Herstellern angebende Stromverbrauch für dieses LNB DEK407 von 150mA.
Ähnlich wie Inverto, können auch andere Hersteller von LNBs, andere Halbleiter einsetzen, weil die alten Teile nicht mehr hergestellt werden beziehungsweise man ein höheren Stromverbrauch hinnimmt, weil die neuen Halbleiter eine bessere Funktion und Haltbarkeit versprechen oder Halbleiter die geringere Verbrauchswerte haben, nicht die Zuverlässigkeit versprechen.
Ich habe gerade ein nagelneues Black Premium Quad auf den Tisch, vor kurzen gekauft, in Singlebetrieb sind es 141mA, egal ob 13 oder 18 Volt. Schicke ich auf einen weiteren Eingang eine Spannung, fällt dieser Bedarf auf ca. 100 mA.

Ich meine Umfeld sind einige Twin LNBs der Marke Samsung in Betrieb, die saugen im Singlebetrieb 250 mA, die machen auch keine Schaltprobleme. Es kommt auch darauf, bei welcher Spannung das LNB von horizontal auf vertikal umkippt und natürlich wie sauber man verkabelt.


Das Gerücht, dass ein hoher Stromverbrauch nun die Receiver killen, ist auch nur eine Halbwahrheit, die meisten Receiver, die früher noch richtig Strom verheizten, waren nicht bei der LNB -Versorgung kaputt, sondern es war die Versorgung des CPUs, extrem minderwertige Elkos waren ein Problem. Berühmt, war hier die Globo "Digital Serie", wie sie im Baumarkt Praktiker verkauft wurden, aber auch unter anderen Namen, wie Hevet usw. Die Elkos Marke "KYS" oder so, sind gestorben wie die Eintagsfliegen, hat man dann Elkos mit normaler Qualität eingesetzt, liefen die Geräte dauerhaft.
Es ist auch kein Hit einen Strom von ca. 300 mA zu Verfügung stellen, schon das Netzteil für die Fritzbox macht das ohne gleich kaputt zu gehen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Feb 2019, 14:29 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2019, 14:29
Danke für eure ausführlichen Antworten aber das Schwaiger LNB aus #1 war Samstag Abend schon bestellt, wo die Antwort am Sonntag Mittag kam, war eine Stornierung nicht mehr möglich. Werde das einfach installieren.
Besser wie mein altes wird's schon sein. Das jetztige ist 10 Jahre alt und hat 9,99€ damals bei NORMA gekostet
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2019, 14:42

Bollze (Beitrag #10) schrieb:
Nach meiner Erfahrung teilen sich die Receiver bei Switch -LNB die Stromlast. Je mehr Teilnehmer aktiv sind, um so weniger Strom für den Einzelnen.

Falls, auch wenn das hypothetisch erscheinen mag, drei Receiver "vertikal" anfordern, aber nur einer "horizontal", bleibt i.a.R. am Receiver mit Anforderung horizontal fast die komplette Stromlast. Über Dioden zusammengeführt reichen schon > etwa 0,1 V Spannungsunterschied, damit die Quelle mit der höheren Spannung fast die gesamte Last übernimmt. Jetzt ist allerdings die Receiverspannung lastabhängig, so dass sich selbst mit angenommen 0,5 V Unterschied im Leerlauf noch beide Recever an der Stromversorgung beteiligen.

Beim ALPS war es so, dass sich die Receiver unabhängig von der Höhe der Steuerspannung die Last teilen, wenn auch nicht immer zu gleichen Teilen. Sonst habe ich das aber noch bei keinem LNB gesehen.


Bei den FUBA- Quattro LNB stellt sich die Frage, ob bei der Einspeisung über einen Port, auch das komplette LNB aktiv wird. Bei einen Quattro LNB könnte ich mir vorstellen, das hier V/H oder H/L getrennte Stromversorgung haben könnten.

Es gibt aber, nicht nur von KATHREIN (z.B. auch erste Serie SMS 5x07 NF von Spaun), Multischalter, die nur über einen Port speisen. Daher halte ich das für nahezu ausgeschlossen.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2019, 20:40
Ich gerade alle meine Switch LNB durch gemessen, die in meiner Bastelkiste liegen, darunter Sharp, Inverto und ein Kreiling, was aus der ehemaligen Philipsfertigung stammen dürfte. Twin und Quads.
Der Versuchsaufbau ein Port mit 13 Volt versorgt. Ein weiterer Port mit einen Labornetzteil versorgt.
Das Labornetzteil zwischen 10 und 18 Volt hin-und hergedreht und dabei die Stromabgabe beobachtet.
Bei Switch LNBs geht dabei der Verbrauch nicht auf Null, die Werte sind je nach LNB oder Port zwischen 40..100 mA der Verbrauch bei 18 Volt ist genauso hoch wie bei 10 Volt. Bei allen LNBs, ausser die zwei baugleichen Sharps Quad manchen einen Sprung von ca. 20 mA bei ca. 100 mA, wenn die Spannung die des anderen Eingangs übersteigt
Nur meine zwei Quattro LNBs verhalten sich so wie von dir beschrieben.


Nun was das Fuba angeht, die LNB-Hersteller hat es auch nicht interessiert, das Jultec nun Anfang die LNBs nur mit 8 Volt versorgte. Sind jetzt auf 9 Volt hochgegangen, was aber auch nicht alle LNBs abdeckt. Ob der fernöstliche Hersteller der FUBA-LNBs, den Sonderweg der deutschen Multischalterhersteller mit auf den Schirm haben ?
Noch vor kurzen wurden die FUBA-LNBs weniger empfohlen, sie sollen schnell kaputt gehen hies es, ob es stimmt sei mal dahingestellt und nun doch auf einmal, nur weil der Stromverbrauch weit unten ist ?


[Beitrag von Bollze am 25. Feb 2019, 20:55 bearbeitet]
a33
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2019, 01:15
In diesem Thread auch einen Test mit Okto-LNB: https://www.satellit...b-plugged-in.175239/

Auch da gilt: Strom wird verteilt.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 26. Feb 2019, 01:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2019, 02:22

Bollze (Beitrag #13) schrieb:
Nun was das Fuba angeht, die LNB-Hersteller hat es auch nicht interessiert, das Jultec nun Anfang die LNBs nur mit 8 Volt versorgte.

Es wäre naiv anzunehmen, dass sich ein LNB-Hersteller für den Ansatz mit reduzierter Versorgungsspannung eines einzigen Verteiltechnik-Anbieters interessiert. Übrigens waren es noch nie 8 V, auch wenn das so auf den ersten Schaltern stand, sondern zunächst 8,5 V

Aber was hat das mit diesem Thread, in dem nach einem LNB mit integriertem Multischalter gefragt wurde, zu tun (Die Jultec funktionieren damit nicht, nur mit Quattro-LNBs)? Neben geringerer Abwärme im LNB bringt bereits (wörtlich) ein Schaltwandler in einem receivergespeisten Setup den Vorteil einer niedrigeren Summenstromlast, insbesondere für die Anforderung der Ebenen mit Polarisation horizontal. Wenn ein LNB mit Wandler arbeitet, macht der erste Wandler in einem JRM/JRS … das System weniger effizient (… da Wirkungsgrad < 100 %). DEK 407 wäre aus Sicht des Stromverbrauchs interessant für einen JPS … mit Netzteil, denn das Jultec-Netzteil passt mit seinen 19 V überhaupt nicht dazu, dass Jultec sonst die Energieeffizienz seiner Produkte betont.

Davon abgesehen funktionieren JRM/JRS … mit dem DEK 407, obwohl Fuba als niedrigste Versorgungsspannung 11 V nennt. Auch wenn zwei Wandler an sich ineffizient sind, sinkt mit DEK 407 die Summenstromlast im Vergleich zum DEK 406 laut Test von Jultec um 20 mA. Der Leistungsbedarf eines LNBs hängt ja nicht nur davon ab, wie die interne Versorgungsspannung generiert wird. Selbst würde ich für die Kombi mit einem JRM/JRS... dennoch ungern zum Fuba greifen, weil es für dafür wenig bringt und es zur alten Serie gefühlt relativ viele Berichte über LNB-Defekte gab. Aber für den Betrieb direkt an einem LNB mit Multischalter bring der Schaltwandler nun mal Vorteile, und nachdem es die ECOs von Inverto nicht mehr gibt, kenne ich sonst kein entspr. konzipiertes rein konventionelles LNB.




a33 (Beitrag #14) schrieb:
Auch da gilt: Strom wird verteilt.

Bisher hatte ich ganz überwiegend an Quattro-LNBs gemessen und wie erwähnt am ALPS Quad. Eben an den beiden Legacy-Potrs eines Inverto "Unicable" + 2 Legacy-LNB getestet: Innerhalb von rund 1 V wechselt praktisch die gesamte Last zwischen den Ports, es wird nicht generell geteilt, sondern nur mit etwa gleich hoher Spannung. Anders sieht es an einem Sky-Hybrid-LNB (sechs schaltbare Ausgänge) aus, an dem sich die Last auch mit unterschiedlich hohen Spannungen aufteilt.
>Karsten<
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2019, 04:20
Das was mich ja interessiert, ist bei meiner Anwendung das LNB aus #1 für meine Anwendung okay ?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2019, 10:18
Der wichtigste Punkt: Du brauchst, um ohne externen Multischalter auszukommen, ein Quad-LNB und hast mit dem Schwaiger SPS7944 ein solches bestellt. Insoweit passt das!

Empfohlen hätte es Dir wohl kaum jemand, einfach weil das Black Premium Quad (> Noch ist eines beim vor Dir ausgesuchten Shop verfügbar.) häufiger verwendet wird, dabei als zuverlässig gilt und nur halb so viel kostet. Da dieser Typ allerdings ausläuft und es so zu sein scheint, dass das Nachfolgemodell wesentlich mehr Strom verbraucht als angegeben, was alleine schon wegen falscher Angaben ein Ärgernis wäre, hat sich noch eine Diskussion um Alternativen entwickelt.


[Beitrag von raceroad am 26. Feb 2019, 20:39 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2019, 15:01
Hab das Inverto Black Premium aus dein Link bestellt muss ich dann Mal schauen ob das Schwaiger zurück gehen kann.
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2019, 19:03
DC/DC Konverter halte ich für weniger robust, als klassische Längsregler.
DC/DC Konverter erzeugen Oberwellen, die HF-Signale stören können, man muss also gut abschirmen.

Das Zeug muss sich erstmal bewähren,.
>Karsten<
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2019, 19:17
Auf was bezieht sich das jetzt ?
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2019, 20:05
Ist alles ok. Es bezieht weder auf das Schwaiger LNB noch auf das Black Premium LNB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter an 4fach LNB?
tom2020 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
4fach lnb
Micha1984 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
DIGITAL LNB 4Fach Multiswitch
snoke am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu 4fach LNB
Chmeee am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Grundig LNB an Multischalter
kpdoerle am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
4fach LNB, Digitalreceiver spielen verrückt
Andreas_K. am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
LNB + Multischalter gesucht
kivaio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
4fach LNB + 25m Kabel + Receiver
tr3c00l am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  18 Beiträge
Suche weiße SAT Antenne - Empfehlungen
klaus11 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  11 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen