Astra 19E und Eutelsat 7E empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
gino29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2019, 21:29
Hallo,

ich hatte mal vor jahren eine Kathrein CAS 90, mit dieser konnte ich nur zum Teil Eutelsat 7E empfangen leider nur SD Sender.
Wie sieht es aktuell aus, mittlerweile findet man ja zig Multifeedhalter für die Kathrein Schüsseln,
sind diese für den Fall bzw. Abstand von 12 Grad Distanz geeignet=?

Hab derzeit die T90 drauf, die ist leider viel größer als eine 90er Sat Schüssel zu dem ist diese auch veraltet, lässt sich nicht so gut einstellen da ich nach links hin Dachpfannen im Weg habe.

Würde es mit der Kathrein CAS90 und der Multifeedschiene funktionieren?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 14:25
Nein, die Multifeedschiene ZAS 90 lässt nur max 19,2°+10° zu.

Die kleinste Antenne mit der sowas geht dürfte die Visiosat Big Bisat sein, die auf jeder Position die Leistung eines guten 75cm-Spiegels hat.

Fre empfanbar sind auf 7° nicht viele Sender, siehe: King-of-sat-Liste 7° FTA


[Beitrag von KuNiRider am 24. Apr 2019, 14:36 bearbeitet]
gino29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 18:12
oh da hab ich ja was gefunden, hat jemand Erfahrung mit der Kathrein Multifeed-Adapter-Set Nowaro mit 4x Halter für 4x Satelliten für Kathrein CAS 90 Sat-Spiegel

https://www.bfm-sats...pter-Nowaro-4er.html


[Beitrag von gino29 am 24. Apr 2019, 18:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 22:00
Das ist eine Gibertini Multifeedhalterung mit einem zusätzlichen Blechwinkeladapter auf Kathrein
Damit wird es wohl möglich sein ....
aber:
warum wohl empfiehlt das Kathrein nicht?
Wozu den teuren Spiegel, wenn man doch normale LNB nimmt?

Gibertini XP100 mit originalem 3fach Multifeedhalterung ist viel besser im P/L
gino29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 20:49
Ist die originale Multifeedhalterung auch höhenverstellbar=?
Hast du einen Link für mich
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2019, 22:05

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
warum wohl empfiehlt das Kathrein nicht?

Gegenfrage: Warum hat man in Rosenheim so viele Jahre gebraucht um den CAS-Antennen EL-Wippen zu spendieren?

Die auf etwas mehr als 3 Hundertschaften bei KATHREIN Digital Systems geschrumpfte Restmannschaft ist hoffentlich flexibler und vielleicht erlebt man noch den Tag, an dem man sich in Rosenheim von den bolzengeraden "Linealen" (Ex-ESC-Jargon), außer ZAS 90 insbesondere die ZAS 187 und ZAS 188 endlich verabschiedet.

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Wozu den teuren Spiegel, wenn man doch normale LNB nimmt?

Die Frage ist berechtigt auch wenn es dem Hörensagen nach Anbieter gibt, die bei Großanlagen auf dieses Fremdfabrikat zurückgreifen.

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Gibertini XP100 mit originalem 3fach Multifeedhalterung ist viel besser im P/L ;)

Das ist auch noch bei einer SE100 der Fall, die ich der XP100 vorziehe.

gino29 (Beitrag #5) schrieb:
Ist die originale Multifeedhalterung auch höhenverstellbar=?

Nur sehr alte CAS 90 hatten keine Wippe zur Elevationsfeineinstellung, die tauchen aber noch immer gelegentlich in der Werbung auf.

Für den Empfang von 7° und 19,2° Ost reicht mein Baby, die bei ASSAT hausintern "Boomerang" genannte gebogene Adapfterschiene in gekipptem Zustand mit UAS-LNB oder Umbauadaptern völlig aus. Die Lösung von Novaro ist mechanisch gut und erfordert an alten CAS 90 ohne Wippe keinen Umbau des LNB-Bocks.

Allerdings werden LNBs mit längerem Feedhals benötigt als es die nicht mehr gefertigten ALPS-LNB hatten, die standen nämlich zu weit ab.
gino29
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 12:25
wie stelle ich die Höhe vom LNB denn ein?

https://www.voelkner...HEAQYBiABEgIvXPD_BwE

Das zweite welche Empfangswerte bzw. Signalqualität hast du auf Eutelsat 7E?
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 13:59

gino29 (Beitrag #7) schrieb:
wie stelle ich die Höhe vom LNB denn ein?

https://www.voelkner...HEAQYBiABEgIvXPD_BwE

Die Brennpunktabstände in der Elevation sind ebenso wie die im Azimut standortabhängig. Auf der Völkner-Homepage ist auch meine Anleitung. Wenn du deine PLZ mitteilst, werfe ich mein EXCEL-Tool an und rechne dir deine Optimalabstände aus.

gino29 (Beitrag #7) schrieb:
Das zweite welche Empfangswerte bzw. Signalqualität hast du auf Eutelsat 7E?

Da ich zurzeit keine CAS 90 installiert habe, kann ich die Frage nicht beantworten und der LNB-Pegel hängt ja auch von der individuellen Verstärkung ab.


[Beitrag von Dipol am 26. Apr 2019, 14:03 bearbeitet]
gino29
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 17:30
Hallo hab die T90 auf dem Dach in Hamburg
Auf Astra habe ich über Technisat Receiver 10db, auf Eutelsat 7E sind es 7.8dB.
Allerdings werden mir die Werte über Enigma2 um 15% niedriger angezeigt, bedeutet hier auf Astra auf 85% und über Euteksat 7E nur 63%

Wie sehen die Werte bei dir aus=
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2019, 19:11

gino29 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo hab die T90 auf dem Dach in Hamburg

Hamburg ist groß, bei 53,55 N und 9,99 O ergeben sich folgende Abstände:
  1. Azimut: 130 mm
  2. Elevation: 6 mm (7° höher)

Zum Vergleich noch die Werte für GIBERTINI mit 75er und 85er Reflektoren:
  1. Azimut: 135 bzw. 152 mm
  2. Elevation: 5 bzw. 6 mm (7° höher)

Die Werte für die 75er GIBERTINI gelten auch für die KATHREIN CAS 80.


gino29 (Beitrag #9) schrieb:
Auf Astra habe ich über Technisat Receiver 10db, auf Eutelsat 7E sind es 7.8dB.
Allerdings werden mir die Werte über Enigma2 um 15% niedriger angezeigt, bedeutet hier auf Astra auf 85% und über Euteksat 7E nur 63%

Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich auf Diskussionen über unkalibrierte Fantasieanzeigen der jeweiligen Hersteller nicht einlassen mag.

Wenn die Unterschiede auf beiden Positionen sehr groß ausfallen, kann man die LNB bei annähernd gleichem Abstand auch asymmetrisch mit dem LNB für 7° näher oder ganz am Zentralfeed anordnen. Dass dann die Antennenausrichtung nachgeführt werden muss, sollte klar sein.
gino29
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2019, 19:29
dies wollte ich jetzt auch tun, bin jetzt 3.5 Grad rechts dran.
Hab die Fantasiewerte mit dem Technisat Receiver und dem Enigma2 nun abgeglichen sie stimmen nun zu 100% überein.
Hab jetzt auf Eutelsat auf dem schwächsten Sender 73%, auf den stärksten 80%.
Würd das verschieben auf die zentrale Position von 0 Grad was bringen?
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2019, 23:31

gino29 (Beitrag #11) schrieb:
Würd das verschieben auf die zentrale Position von 0 Grad was bringen?

Versuch macht kluch!
a33
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2019, 00:40

gino29 (Beitrag #11) schrieb:
Würd das verschieben auf die zentrale Position von 0 Grad was bringen?


Der T90 hat von -10 bis 10 auf dem Multifeedskala ein ganz flachem Empfangkarakteristik.
Also in dem Bereich ist es egal, wo man ein LNB positioniert.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 27. Apr 2019, 00:54 bearbeitet]
gino29
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2019, 10:29
FC195F55-D61B-4CA7-B367-7F47782B0F5D

Versuch macht klug stimmt, Fragen kostet nichts

Hab die Gain Grafik gefunden, sieht wirklich so aus als ob im + / - 10 Bereich der Antennengewinn gleich ist,
ausser ihr ander Infos für mich


[Beitrag von gino29 am 27. Apr 2019, 10:34 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2019, 11:25

gino29 (Beitrag #14) schrieb:
Hab die Gain Grafik gefunden, sieht wirklich so aus als ob im + / - 10 Bereich der Antennengewinn gleich ist,

Die Grafik passt zu spährisch ausgeformten Multibeam-Antennen, aber nicht zu solchen mit parabolischer Reflektorausformung. Wie man dem Datenblatt von KATHREIN entnehmen kann, reduziert sich die Systemgüte bei +/- 3° Abstand um 0,5 dB und bei 6° um ~ 1 dB.

Bei 10° Abstand vom Zentralfeed wird der Reflektor mit dem Boomerang deutlich weniger als mit dem unsinnigen "Lineal" von KATHREIN, der Adapterplatte variabel, überstrahlt. Mit am Boomerang brennpunktoptimal eingestellten LNB entsprechen auf 10° Schielposition Systemgüte, Schlechtwetterreserve und LNB-Pegel mutmaßlich den Werten im Zentralfeed einer für ASTRA-Empfang ausreichenden CAS 80, die einer 75er GIBERTINI entspricht.
gino29
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2019, 13:07
Hallo,

Ich habe eine T90 immer noch dran und habe die LNB‘s auch dort angebracht.
Die oben von mir geteilte Darstellung betrifft auch nur die T90
Dipol
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2019, 13:25

gino29 (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe eine T90 immer noch dran und habe die LNB‘s auch dort angebracht.
Die oben von mir geteilte Darstellung betrifft auch nur die T90

Nach dieser Aussage ...

gino29 (Beitrag #1) schrieb:
Würde es mit der Kathrein CAS90 und der Multifeedschiene funktionieren?

... und dem Link zum Boomerang auf der Völkner-Homapage in Beitrag #7, war ich wohl auf dem falschen Dampfer unterwegs.
gino29
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2019, 13:29
Kann passieren
Aber nun zurück zur T90, hast du diese auch im Einsatz?
Und auch mit Eutelsat 7E und Astra 19E?
Dipol
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2019, 13:48

gino29 (Beitrag #18) schrieb:
Kann passieren

Insbesondere wenn in der Benachrichtung zu einem Thema die CAS 90 erwähnt wird und auf einmal nicht mehr.

Duofeed 19,2° E und 7° E


gino29 (Beitrag #18) schrieb:
Aber nun zurück zur T90, hast du diese auch im Einsatz?
Und auch mit Eutelsat 7E und Astra 19E?

Bedauere, damit kann ich nicht dienen.
gino29
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2019, 15:42
Habe ich das richtig verstanden
Du empfängst Astra und Eutelsat 7E
mit der gebogenen Schiene?
Wenn ja wie sind die Empfangswerte insbesondere bei den HD Sendern über Eutelsat 7E


[Beitrag von gino29 am 27. Apr 2019, 15:46 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2019, 17:04
Räusper:


Dipol (Beitrag #8) schrieb:
Da ich zurzeit keine CAS 90 installiert habe, kann ich die Frage nicht beantworten und der LNB-Pegel hängt ja auch von der individuellen Verstärkung ab.
gino29
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Aug 2019, 09:40
Mit ist heute aufgefallen dass die Signalqualität Nachts besser ist als am tage
Woran kann das liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender astra 19E
absolutkani am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Astra und Eutelsat?
Calypo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Astra/Eutelsat
audrey am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
Astra 19,2 und Eutelsat 9A empfangen
K17 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Astra & Eutelsat 28.2°
Canon_King am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Astra 19,2° und Eutelsat 36° ?
cccp am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Astra und Eutelsat mit Digital !!
Holzi am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Astra und Eutelsat für Mehrteilnehmeranlage
luze52 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Astra und Eutelsat gleichzeitig?
DavJef am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  10 Beiträge
Neue Satanlage Astra/Eutelsat/Hotbird?
recci am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen