Frage zu SNR Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Sat-Sonne
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2019, 19:08
Hallo.

Ich betreibe eine Sat-Anlage (90er Kathrein Spiegel mit UAS 585 LNB).
Es herrscht freie Sicht zum Himmel.

Da ich recht wissbegierig bin, wollte ich mal fragen wie hoch der SNR Wert eigentlich mindestens sein muss, bzw. ob meine Werte ok sind. Empfänger ist eine Vu+ Duo2.

Ein paar Beispiele:

Die meisten HD Sender zeigen immer 99% an, außer z.B. WDR HD (89%) und Anixe Hd (98%)
Frankenfernsehen HD ist ein Ausreißer mit "nur" 95%


Bei den SD Sendern sieht es momentan bei verschiedenen Transpondern folgendermaßen aus (blauer wolkenloser Himmel mit strahlender Sonne):

RTL SD: 96-97% schwankend
Sat.1 SD: 93-94% schwankend
Tele 5: 96%
ComedyCentral: 92%

Alle Sender die auf VL kommen kratzen teilweise "nur" die 90% Marke, was aber überwiegend ausländische Sender sind. Auch die Sender auf HL büßen etwas mehr ein.

Interessanterweise habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet dass die Werte am späten Abend jeweils ca. 2-3% nach unten gehen und auch in der Nacht so verbleiben, aber nicht die Sender die tagsüber immer 99% anzeigen.

2 Fragen drängen sich mir dazu auf:

1.) Sind meine geposteten Werte ok oder müssten diese besser sein, sprich ebenfalls auf vollen 99%?
2.) Warum gehen die Werte offensichtlich nach Einbruch der Dunkelheit (trotz Sternenhimmel) nach unten?

Besten Dank vorab.


[Beitrag von Sat-Sonne am 23. Jul 2019, 19:11 bearbeitet]
Sat-Sonne
Neuling
#2 erstellt: 25. Jul 2019, 15:44
Nanu, keiner eine Idee? Es geht mir darum ob meine Schüssel korrekt eingestellt ist.


[Beitrag von Sat-Sonne am 25. Jul 2019, 15:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2019, 16:52

Sat-Sonne (Beitrag #1) schrieb:
1.) Sind meine geposteten Werte ok oder müssten diese besser sein, sprich ebenfalls auf vollen 99%?

Es ist ein verbreitetes Phänomen, dass Receiver / TVs für Transponder in DVB-S2 (…. mit der besseren Fehlerkorrektur) eine höhere Signalqualität als für DVB-S-Transponder anzeigen. Das macht mein Fernseher so und auch mein (betagter) E²-Receiver. Mit SD / HD hat das zwar rein gar nichts zu tun, aber die HD-Programme kommen halt ganz überwiegend über DVB-S2-Transonder, SD über DVB-S. Ausnahme ist etwa WDR HD über einen DVB-S-Transpnder.



Sat-Sonne (Beitrag #2) schrieb:
Nanu, keiner eine Idee? Es geht mir darum ob meine Schüssel korrekt eingestellt ist.

Es fehlt die Basis dazu, das zu beurteilen. Denn Receiveranzeigen sind nicht wie die geeichter Messgeräte untereinander vergleichbar. Daher kann ich nicht annehmen, dass mein E² (kein VU+) an derselben Anlage dieselben Werte anzeigen würde. Wenn ich dennoch diesen Annahme machen würde: Es müsste noch etwas mehr gehen, denn meine Antenne ist kleiner (85 cm), Astra wird leicht schielend empfangen, dennoch liefern die Transponder mit Pro 7 D (SD) mit aktuell 94 .. 95 % bzw. RTL (SD) mit 97 … 98 % margnial höhere Werte. Aber diese Annahme kann man einfach nicht machen. Mit die besten Werte von den DVB-S-Transpondern liefert bei mir 12227 MHz, h mit meist den gedeckelten 99 % (.. bei den hohen Temperaturen einen Tick weniger). Aber selbst diese Relationen sind nicht übertragbar, weil u.a. vom Frequenzgang des LNBs abhängig.
Sat-Sonne
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2019, 17:40
Hallo raceroad, das ist interessant, danke.

Ich hab mir jetzt mal über mehrere Tage hinweg die Werte notiert. Das Wetter ist meist konstant, mit wenigen Wolken, windfrei und Abends herrscht klarer Sternenhimmel.

RTL SD am frühen Abend: 96-98 %
Pro 7 SD am frühen Abend: 94 - 95%, schwankt auch mal auf 96%

Am späten Abend gehen die Werte allerdings jedesmal runter auf 93 - 94% bei beiden Transpondern.

Ein Blick auf deine genannte Frequenz (die schweizer und österreichischen Versionen) zeigt am frühen Abend tatsächlich volle 99% , nachts dann auch wieder "nur" 95%

Was auch noch interessant ist: Tele 5 SD (vertikal) zeigt auch nachts 97% und ist damit sogar stärker als am frühen Abend.

In etwa trifft das also auf deine Werte zu.

Fast alle Vertikal LOW Sender sind schwächer mit 90 - 92%.
Und alle übrigen HD Sender (außer WDR HD, Frankenfernsehen HD und Anixe HD) bleiben immer konstant auf 99%

Wenn man nun mal von einem Profi-Messgerät absieht, könnte man daraus ableiten dass die Werte gut genug sind, oder sollte ich da noch nachjustieren, bzw. deutet da was auf Handlungsbedarf hin? Falls ja, müsste man da eher am Aizmut oder Elevation was machen? Oder gar an der Tilteinstellung?


[Beitrag von Sat-Sonne am 25. Jul 2019, 17:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2019, 18:05
Handlungsbedarf sehe ich sicher nicht!

Aber das war ja nicht die erste Frage. Über Empfangswerte hinaus, die störungsfreien Empfang mit reichlich Schlechtwetterreserve gewährleisten, kann man den Ehrgeiz entwickeln, wirklich den letzten Prozentpunkt aus der Anlage herauszuholen. Mit der großen (fast 100er) CAS 90 könnte unter dieser Prämisse evtl. noch etwas mehr drin sein. Abgesehen davon, dass es dabei mehr um so etwas wie sportlichen Wettkampf ginge, muss man sich aber bewusst sein, dass es nicht die eine optimale Ausrichtung gibt, die für alle Transponder gleichzeitig die max. Signalqualität liefert. Für optimale Werte für die Transponder, die vom westlichen Nachbarsatelliten gestört werden können, muss man einen Tick weiter nach Osten drehen, als es rein geometrisch richtig wäre, andere Richtung entsprechend. An der größeren Antenne ist der Effekt zwar klein, aber noch messbar.

Apropos messbar: Eine E²-Box eignet sich mit der optional auch auf ein Smartphone zu holenden Anzeige grundsätzlich recht gut für die Ausrichtung. Aber um das Optimum zu finden, darf die Anzeige nicht an einen Deckel stoßen, was für die DVB-S2-Transponder meist der Fall ist. Mit meinem Messgerät orientiere ich mich am Transponder mit u.a. Das Erste HD, für eine Ausrichtung mit dem E² wäre dieser Transponder ungeeignet, weil er so ziemlich die höchste Signalqualität liefert. Am Messgerät kann ich das direkt sehen, am E² nur mittelbar dadurch, dass bei Regen der vom Receiver angezeigte SNR-Wert länger als für andere Transponder auf dem maximalen Anzeigewert von 16,2 dB bzw. 99 % bleibt.



Ob die Transponder von vertical low bei mir auffallend oft niedrigere Werte liefern, habe ich mir noch nie angeschaut , interessant ist für mich eigentlich nur 3sat HD (= als Einzelergenis "schwächer" als Das Erste HD). Grundsätzlich halte ich es für denkbar, dass das LNB für VL ein etwas schlechteres Signal liefert. Wäre es ein LNB in Standard-Bauform, könnte man es testweise um 90° drehen, aber mit dem UAS .. geht das ja nicht.
Sat-Sonne
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2019, 18:33
Hallo raceroad,

danke für die Erklärungen.
Natürlich will ich dann nichts "verschlimmbessern" oder mit Gewalt nach einem Optimum suchen, das es eventuell nicht gibt.

Da mir der Vormieter noch einen kleinen Receiver übriggelassen hat, habe ich diesen mal testweise drangehängt.

Dort wird es allerdings anders dargestellt: C/N vermute ich mal ist dasselbe wie beim Linux Receiver die Prozentanzeige?

Vielleicht gibt das ja noch mehr Aufschluss:

Das Erste HD 19db, ZDF HD 16db (ab- und zu blitzt mal 17db auf), Anixe HD 15db, Tagesschau24 HD 18db, RBB Berlin HD 16db, Sonnenklar TV HD 17db, Servus TV HD 17db, Sky Sport News HD 18db

Das von dir angesprochene 3Sat HD schwankt zwischen 16 und 17db, meistens aber auf 16db.

Das zeigt, diese Transponder sind auf der VU alle mit 99%, auf diesem Receiver hier zeigen aber sehr wohl Unterschiede.

Kannst du mit den Werten eventuell mehr anfangen für eine Beurteilung der Justierung?


[Beitrag von Sat-Sonne am 25. Jul 2019, 18:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2019, 11:04

Sat-Sonne (Beitrag #6) schrieb:
Dort wird es allerdings anders dargestellt: C/N vermute ich mal ist dasselbe wie beim Linux Receiver die Prozentanzeige?

Eine Prozentanzeige macht keinen Sinn, da die erreichbare Signalqualität nicht nach oben beschränkt ist. Daher habe ich die SNR-Anzeige (SNR: Signal-to-noise ratio) meines E²-Receivers auf dB umgestellt, die allerdings (= ungut) auf einem max. Anzeigewert von 16,2 dB beschränkt ist. Nur für Vergleichszwecke habe ich hier die Prozentwerte gepostet. Kein professionelles Messgerät zeigt die Signalqualität in % an, sondern C/N bzw. MER (= nicht identisch mit SNR, aber damit korreliert) in dB.



Kannst du mit den Werten eventuell mehr anfangen für eine Beurteilung der Justierung?

Aus dem schon genannten Grund (= Werte von Receivern sind nicht absolut vergleichbar) kann ich unmöglich sagen, ob das Optimum schon erreicht ist. Das könntest Du selbst herausfinden, indem zur Kontrolle ein Receiver mit nach oben offener Skala verwendet wird. Eine Notwendigkeit dazu sehe ich jedoch nicht, da man trotz der Tatsache, dass die Anzeige des VU+ nicht geeicht ist, aus einem Vergleich mit sonst gemeldeten Werten schlussfolgern kann, dass die Antenne "gut" ausgerichtet ist.

Ich habe nicht für alle von Dir genannten Transponder Werte meines Receivers oder gar des Messgerätes im Kopf, aber ein Ausreißer fällt mir nicht auf. Auch vertical-low, wofür es sich anfangs so anhörte, dass hierfür auffallend oft eine niedrigere SQ angezeigt werden würde, liegt für den durch 3sat HD repräsentierten Transponder im grünen Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT HD-Programme SNR 0%
-Carolin- am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  3 Beiträge
nach komplett neustart bei enigma 2 snr gesunken
sateinsteiger am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
SatReceiver mit alphanumerischer Anzeige ?
josef am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
"Schlechtes Signal" trotz voller Anzeige
merseburg am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Frage zur Signalanzeige beim Digicorder S1
Shadowman70 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Auf einmal großes Empfangsproblem, bitte schnelle Hilfe
krawallopa am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
zeitweise Ausfall der "horizontalen Kanäle"
frs24 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Was sagt uns dieser Screenshot? -- Frage zur Anzeige bei Sat-Empfnag
carrera1988 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Teilweiser Empfang W2
Bleichgesicht am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Dreambox 500s Probleme: Monoblock LNB Hotbird/Astra
gag-fu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen