Auf einmal großes Empfangsproblem, bitte schnelle Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
krawallopa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 19:29
Hallo Leute,

seit Montag haben wir keinen Empfang mehr mit unser Sat-Anlage. Es wurde nichts geändert, es war auch kein großes Sturm oder sonst was. Nur die Kälte wie in ganz Deutschland. Sonntag funzte noch alles einwandfrei.

Hardware:

FUBA 85cm Spiegel
Inverto Quattro LNB
Spaun Multischalter 5/8 SMS5808NF
2x Nokia DBox2

- Bei beiden Geräten kein Empfang, schwarzes Bild.
- Satfind Anzeige bei der Dbox: BER= Vollanschlag über eine Millionen; SNR=ca.47000; Signal=ca.55000

Es liegt auf jedenfall an dem BER-Wert, nur wieso ist der auf einmal da?
Also die Schüssel ist Richtig ausgerichtet, war noch mal aufm Dach. Auch durch neues Ausrichten ändert sich der BER Wert kein Stück.
Ich habe dann mal die Dbox direkt mit dem LNB verbunden. Hier einmal versucht an dem Anschluss HH und HV! Hier sollten ja jedenfalls einige Sender zu sehen sein. Habe ARD, ZDF, N3, RTL, SAT1, Pro7 und Vox auf beiden Anschlüssen probiert. Aber nichts, kein Bild, auch der BER Wert ist immer noch auf Vollanschlag. Zusätzlich habe ich noch geschaut ob der Multiswitch an den Eingängen eine Spannung ausgibt. Das ist so, einmal ca. 10V und einmal ca. 15V. Aber an dem kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, da ich ihn ja schon außen vorgelassen habe.
Was kann es jetzt noch sein, ist der Inverto LNB hin? Kann ich noch was anderes Testen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Das teil ist gerade mal 1,5Jahre alt !
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 22:06

krawallopa schrieb:

seit Montag haben wir keinen Empfang mehr mit unser Sat-Anlage. Sonntag funzte noch alles einwandfrei.
FUBA 85cm Spiegel
Inverto Quattro LNB
Spaun Multischalter 5/8 SMS5808NF
2x Nokia DBox2
- Bei beiden Geräten kein Empfang, schwarzes Bild.
- Satfind Anzeige bei der Dbox: BER= Vollanschlag über eine Millionen; SNR=ca.47000; Signal=ca.55000
Der SNR Wert stammt von einer Nokia Dbox2.
Allein ein SNR Wert von noch 47000 bei gleichzeitig BER mit Vollausschlag und über eine Million, deutet sofort auf ein defektes LNB hin. Anderenfalls würde bei BER Vollausschlag beim SNR Wert der Nokia so jut wie nix mehr angezeigt werden. Da kann man mich in der Nacht wecken, das ist Fakt.

Was kann es jetzt noch sein, ist der Inverto LNB hin? Kann ich noch was anderes Testen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Das teil ist gerade mal 1,5Jahre alt !
Na und?
Bei den Preisen für Dein LNBs um 20 Euro, kann man Glück haben und die Dinger halten mehr als 5 Jahre oder auch eher Pech und sogar nach einigen Monaten sind die kaputt.

Also tausch das LNB gegen ein Alps Quattro LNB und alles wird wieder gut.

So Du erweitert etwas über die Qualität heutiger LNBs lesen möchtest:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2514012-post28.html
Der Autor (ein Profi) war in Fernost vor Ort und ist empfiehlt folgende LNBs:

Gar keine.
krawallopa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 18:25
So Leute,

LNB ist getauscht und was ist, die gleiche Scheiße.
Es hat sich nichts geändert, SNR, SIG und BER unverändert. Wer kann helfen, ich weiß nicht weiter!

....Hab jetzt noch mal am Multiswitch gemessen, also bei jedem Eingang der zum LNB geht. Jetzt hab ich da auf einmal gar keine Spannung mehr anliegen. Das teil scheint wohl die Grätsche gemacht zu haben


[Beitrag von krawallopa am 13. Jan 2010, 19:35 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 21:38
Wahrscheinlich hat unsauber Strom aus den Netzteil des Multischalter die Funktion des LNBs und Multischalter selbst gestört. Das würde auch die "krummen" LNB-Spannungen erklären.
Wahrscheinlich ist ein Kondensator im Multischalter platt.
-> Garantiefall.
krawallopa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 18:44
Hi,
so dann werde ich euch mal aufklären. Ich hab es zwar hinbekommen aber bin total frustriert.

Also, gestern mit dem neuen LNB hat es ja auch nicht gefunzt. Hab dann noch mal die Spg. am Multischalter gemessen und siehe da, an allen Eingängen, da wo der LNB ankommt, liegt absolut keine Spannung an. Nicht, gar nichts! Tot, der Multischalter hat die Grätsche gemacht. So damit ich wieder TV schauen kann, ich den neuen LNB gegen einen Quad LNB getauscht, wofür man keinen Multischalter braucht. Den LNB eingebaut und dann direkt einen analogen Receiver angeschlossen. Der brachte dann nach kurzen Verstellen ein Top Bild. Ok ich dann wieder zur Dbox hin und dort.....BER Vollauschlag und der Rest waren so kleine Werte die schwankten. Jetzt war ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Dann dachte ich mir, schließt du noch mal eine dritte Dbox, die ich noch von einem Kumpel hatte an und......die lief Einwandfrei. BER=0 und der Rest auf Vollauschlag. Jetzt ist mein Multischalter im Arsch und zwei Dbox hat der dann wohl mit in den Tod gerissen. :angry:
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 19:40
Vielleicht hat die d-box den Multischalter gekillt ?
Ich würde mal messen was so hinten rauskommt aus den LNB- Eingang an Spannung. Mit einen Oszi wäre natürlich ideal, um unsaubern Strom zu entlarven und Spannungsspitzen besser zu erkennen.

Oder bei der Fehlersuche wurden Einstellung der d-box geändert, die jetzt zum Empfangsausfall führen.


[Beitrag von Masselcat am 14. Jan 2010, 19:41 bearbeitet]
krawallopa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 19:44
Hi, nur Merkwürdig das beide Dboxen nicht mehr laufen und beide den selben Fehler. Hab mal die eine Dbox aufgeschraubt und durchgemessen: An Pin2 sollte eigentlich keine Spannung anliegen, nur wenn ein analoger Receiver mit angeschlossen ist. Ich hab keinen angeschlossen aber Messe dort trotzdem eine Spannung. Jemand eine Ahnung was defekt sein kann? Die anderen Spannungen sind alle OK.

http://www.dbox2hard...ngen/spannungen.html
Masselcat
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 08:18
Also, wenn beide Geräte platt sind, dann ist der Multischalter wahrscheinlich der Killer und hat wahrscheinlich Halbleiter in der d-box abgeschossen, eventuell auch Widerstände. Der Fehler müsste bei den LNB-Spannungen/22kHz und im Eingangsbreich des Tuner zu finden sein.
Von der d-box2 Innenleben habe ich praktisch keine Ahnung.
Nach den Information die ich auf der verlinkten Seite gefunden habe : ->
Wenn die Spannung an Pin 2 ähnlich wie bei Pin 1 ist, dann würde ich mal auf eine defekte Diode tippen, diese könnte einen Kurzschluss haben und Spannung in auch falscher Richtung durchlassen, wo die Diode eigentlich sperren müsste. Ferndiagnose, schlag mich nicht. Möglicherweise ist noch mehr kaputt gegangen.


www.repdata.de -> Forum


[Beitrag von Masselcat am 16. Jan 2010, 08:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
KnappTwo am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
der_Luki am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  7 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
empfangsproblem humax 1000
Tyler_Durden_2k am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem?
Marian12 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Empfangsproblem?
QE.2 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen