Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
KnappTwo
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 00:08
Nabend!

Hätte da auch mal ein Problem, die Situation ist folgende:

Wohnung von meiner Freundin, Sat-Schüssel auf dem Dach, mehrere Kabel kommen von außen auf den Dachboden, es sieht so aus als würde eines davon direkt in das Zimmer meiner Freundin gehen. Nur hat sie dort keinen Empfang, die einzigen Programme die funktionieren sind Pro7 Schweiz und ich glaube noch VOX und Kabel 1 Schweiz. Weder ARD, ZDF noch RTL (weder Deutsch noch AUS/CH) funktioniert.
Im Wohnzimmer gehen jedoch alle Programme. Hab heute auch mal alle Kabel, die direkt vom Dach her kommen, an den Receiver meiner Freundin angeschlossen (sie kommen ins Haus rein und sind dort mit Verbindungsstücken 'verlängert', so konnte ich alle 3 durchprobieren). Pro7 CH funktioniert nur mit dem Kabel, welches ursprünglich dran war, die anderen zwei Kabel bringen keinen Empfang.

Sorry für den langen Text, ich bin nur mit meinem Latein am Ende, zumal ich auch nicht nach draußen an die Schüssel kommen kann und auch nicht genau weiß, wo die Kabel herkommen.

Irgendjemand ne Idee?

Danke!

Lg
Knapp
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 10:15
Von der Fehlerbeschreibung her könnte man meinen da fehlt der Multischalter wo momentan die Kabel-Verbindungsstücke montiert sind.

Von der Beschreibung her liegt am Kabel (Zimmer der Freundin) nur die die Empfangebene "Highband/Vertikal an. Die restlichen Empfangsebenen fehlen. Entsprechend ist bei den Programmen die auf die Frequenbereichen liegen kein Empfang.

Lässt darauf schließen, dass dort ein Quattro-LNB an der Schlüssel verbaut wurde.
Hierzu wird noch ein Multischalter benötigt (der wohl fehlt). Alternativ kann auch der Quattro-LNB durch einen Quad-LNB ersetzt werden. MS ist aber die bessere Lösung.

Wäre hilfreich zu wissen welche Art von LNB auf dem Dach werkelt um meine Theorie zu prüfen.
KnappTwo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2010, 21:12
Dankeschön erstmal!

Kann man denn von außen (versuchen) zu erkennen was montiert ist, da ich von innen leider nicht ran komme. Kurzfristig lief am Anfang auch ZDF und ARD sowie RTL (hier jedoch nur Schweiz) und jetzt nicht mehr! Am Setup hat sich nichts geändert.

Lg
Knapp

€: Aber wenn ein Quad-LNB montiert sein sollte, müsste ich im Wohnzimmer doch auch nur eine eingeschränkte Programmauswahl haben, oder nicht?


[Beitrag von KnappTwo am 12. Sep 2010, 21:13 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 21:27
Vielleicht ist auch ein Quad-LNB mit Defekt installiert. Anderer Ausgang muss hier nicht unbedingt das gleich Fehlerbild zeigen.
So gesehen ist es sehr wichtig zu wissen was verbaut ist um die Probleme eingrenzen zu können.

Ein Quattro-LNB liefert an seinen 4 Ausgängen jeweils nur eines der 4 Empfangsebenen. Somit ist der Empfang immer auf das jeweilige Frequenzband/Polarisation beschränkt.
KnappTwo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 22:13
Stimmt, ich hab Quattro gemeint

Ist es möglich von außen zu sehen ob's nun ein Quad oder ein Quattro LNB ist?
KnappTwo
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 17:04
Aaaaalso:

Hab jetzt mal weiter 'diagnostiziert'
War mit Receiver und Fernseher auf dem Dachboden, hab dort den Receiver an alle 4 Kabel angeschlossen, die direkt vom Dach her kommen.

An einem Kabel gehen alle Programme, an zweien geht gar nichts und am vierten Kabel geht nur Pro7 CH, Vox CH und Kabel1 CH.

Ich bin echt am Verzweifeln, ich glaube wir müssen nen Techinker rufen
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 12:42

KnappTwo schrieb:
An einem Kabel gehen alle Programme [..]

Passt zur Info aus dem Eingangsbeitrag, wonach im Wohnzimmer alle Sender zu empfangen sind. Das installierte LNB ist also ein Quad.

an zweien geht gar nichts und am vierten Kabel geht nur Pro7 CH, Vox CH und Kabel1 CH.

Das kann prinzipiell an den Kabeln oder am LNB liegen. Wenn am vierten Kabel tatsächlich nur die vertikal-high-Sender wie u.a. Pro 7 CH zu empfangen sind, ist zumindest dieser Ausgang des Quads defekt, denn im Falle einer schlechten Kabelverbindung müssten neben den genannten Sendern auf jeden Fall die vertikal-low-Sender wie BBC World-News und Al Jazeera zu empfangen sein. Hast Du gezielt auch vertikal-low-Sender getestet?

ich glaube wir müssen nen Techinker rufen

Das kommt darauf an, ob Du selbst bis zum LNB vordringen kannst. Falls ja: Kabel und vor allem die Kabelverbindungen am LNB kontrollieren, dabei auf Korrosion achten. Durch Abklemmen der Kabel direkt am LNB herausfinden, welches der vier Kabel den Anschluss im Wohnzimmer versorgt. Wären im Wohnzimmer alle Sender auch dann zu empfangen, wenn das Kabel zum Wohnzimmer auf die anderen Ausgänge des LNBs umgeklemmt wird, ist das LNB in Ordnung, falls nicht, ist es defekt.

Was Du für den Fall, dass am vierten Kabel doch die vertikal-low-Sender zu empfangen sind, noch ausprobieren kannst: Kabel zum Anschluss der Freundin mit dem vierten Kabel verbinden und parallel dazu den Receiver im Wohnzimmer mit einem horizontal-high-Sender wie Pro 7 D (SD) in Betrieb nehmen. Wäre so auch bei der Freundin Pro 7 D (SD) zu empfangen, liegt die Fehlerursache am Kabel zwischen LNB und Dachboden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von RTL, RTL II, ARD.
cyco80 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
PROBLEM: Analoger SAT-Empfang - entweder ARD & ZDF oder RTL,PRO7.
lynx0r am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  8 Beiträge
manche programme gehen nicht ?
Big__D am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  24 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
keine Programme mehr
schripsi am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  3 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Nachbar da, Sat Empfang "kein Signal"
Savas250 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  5 Beiträge
Samsung C6800 nur ARD ZDF WDR.
Wastel24 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
ARD, Arte und manche dritten Programme gehen plötzlich nicht mehr
herrsaidy am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  23 Beiträge
Kein Empfang von ARD ZDF PRO7.
MrDell am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen