Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
der_Luki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2021, 16:25
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Flachantenne neu montiert (an eine bisschen andere Stelle).
Ich konnte zunächst ORF empfangen aber DMAX nicht (das ist bei mir hier der empfindlichste Sender, wenn der geht läuft alles einwandfrei).

Ich habe nachjustiert, DMAX geht, Signalstärke (fast auf Anschlag) und Qualität (ca. 8-9db) sehr hoch.

Dann ORF geschaut, und plötzlich war er weg. Der Receiver sagt aber nicht, Schlechts Signal oder verschlüsselt. Das Bild ist einfach schwarz, ich kann SmartTV starten, ich kann lesen welches Programm da ist, aber kein Bild ?!
DMAX, Pro7, Sat 1 etc. funktioniert einwandfrei aber kein ORF 1/2/3 und ATV.

Ich nutze diesen Receiver: TechniSat TECHNIBOX UHD S – 4K Sat Receiver mit Twin Tuner

Hat da jemand einen heißen Tipp woran das liegen könnte?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2021, 17:00

der_Luki (Beitrag #1) schrieb:
.... und Qualität (ca. 8-9db) sehr hoch.

Dass ist nur knapp über der Empfangsschwelle (SD ~7dB HD ~8dB)
Ich weis dass diese Flachschüsseln nur eine mäßige Qualität liefern, aber mehr sollte schon drin sein. Der Pegel interessiert beim Ausrichten nicht!
Wurde das Kabel verlängert? Wen ja - wie und wieviel?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 19:07
Die dB- Anzeigen von Technisat sind nicht vergleichbar mit C/N dB... Bei Technisat ist bei ca. 10 dB Schluss, Anschlag.

Ich nehme stark an, der ORF wird in HD empfangen.
Prüfe einfach mal die Signalqualität dieser Transponder. siehe Bedienungsanleitung Abschnitt 11.7 Tranponderinfo, im Online PDF-Dokument ist es auf Seite 91.
Oder prüfe mal den Empfang von den Musikkanal gotv, der ist FTA und liegt auf den ORF 2 HD ORF III-Transponder, sollte gotv funktionieren, bzw sollten die Empfangswerte gut sein, so wird wahrscheinlich ORF nicht mehr decodiert, der Decoder ist ausgefallen oder die Karte bzw. die Freischaltung ist abgelaufen.
Klemmt der Decoder hilft manchmal ein Neustart oder das CI- Modul ziehen und neu reinstecken

Bollze

Info Frequenzen :

https://www.lyngsat.com/packages/ORF-Digital.html


[Beitrag von Bollze am 09. Aug 2021, 19:14 bearbeitet]
der_Luki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2021, 17:46
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Ich konnte teilweise das Problem lösen. Es war tatsächlich an diesem Tag die ORF Karte abgelaufen Neue Karte rein und läuft.

Habe mir auch noch ein Messgerät besorgt. Mit den Werten kann ich aber nur mäßig was anfangen. Könnt ihr da evtl. mehr rauslesen? C/N liegt bei 12.1 db das wäre ok oder?

@Bollze: Das mit dem Transponder muss ich noch checken.

Hier mal die Bilder von dem Messgerät:

Sat Einstellung 2
Sat Einstellung 1
Sat Einstellung 3 - Kopie
Bei der Konstellationsanalyse müssen meines Wissens die 4 Punkteflächen möglichst nah beieinander liegen, aber liegen die schon knapp genug beieinander?


[Beitrag von der_Luki am 10. Aug 2021, 17:51 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2021, 20:48
Bei DVB-S gab es nur QPSK Mit DVB-S2 ist 8PSK hinzugekommmen. QPSK : Q wie Quattro = 4PSK

Der eingestellte 11053 MHz ( einer von der ARD) ist ein 8PSK Transponder, es bilden sich also 8 "Haufen" Und richtig die Haufen sollten nicht sehr streuen, um so dichter beisammen, um so besser.
Dieser Transponder hat eine Empfangsschwelle von 6.6 dB C/N C/N bedeutet Signalspannungsverhältnis von Rauschen und den Trägersignal. Der Transponder liegt 6 dB über der Empfangsschwelle, reicht dicke, besonders dann, wenn die Antenne bei Regen nicht nass wird. Tropfen auf der Antenne dämpfen das Signal etwas. Bei einer Offsetschüssel gehen normalen kräftigen Regen pie mal Daumen bis zu 2.. dB C/N dB verloren, wenn die Schüssel selbst im Regen steht. C/N ist aber nur ein "analoger" Messwert.
Die Werte Qualität und MER werden aus den Bitfehler berechnet. Um so weniger Bitfehler, um so höher sind die Zahlen. Nun keine Panik vor den Bitfehlern, die Werte sind gut, die paar Fehler die noch da sind richtet die Fehlerkorrektur gerade. Der Wert Stärke gibt den Signalpegel an, also den Pegel des Trägersignal des Transponders.. Der Wert sollte in einen Bereich liegen, der für den Empfänger nicht zu niedrig oder zu hoch ist. Ist er zu niedrig versinkt das Signal im Rauschen und oder es kann nicht mehr verarbeitet werden, ist der Pegel für den Empfänger zu hoch übersteuert der Empfänger. In beiden Fällen steigen die Bitfehler an. Dazwischen regelt die AGC ( sinngemäss : automatische Pegeleingangskontrolle) den Empfänger optimal ein.
Sehr niedrig Signalpegel können leicht z.B. durch DECT-Telefone gestört werden.


Die Receiver von Technisat bewerten meist auch die Qualität, in dem sie die Signalbalken einfärben für die Signalqualität dB rot = kritisch, Ruckler möglich, gelb= mittelmass, zu 99,9 % störungsfrei, grün = gut.

Die Empfangschwellen liegen bei Astra so bei ca. 5,5 bis 7..9 dB C/N Die Schwelle hängt von der Modulation ab, also ob DVB S oder S2 und der verwendeten FEC- Rate 1/2 stark, 7/8 ehern schwache Fehlerkorrekturmöglichkeiten.
Die Empfangsschwelle ist bei Lyngsat zu erfahren : In der Spalte
C/N Lock, die blauen Zahlen ist die Empfangsschwelle in dB
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Bollze

PS. Tipp: Falls du die Antenne nochmals richten willst, nutze ein Transponder am oberen Ende des Frequenzbandes. z.B. 12692/H/ 22000 (ORF SD). Die sind empfindlicher, als welche aus den unteren Ende. Neben der Neigung und der Ost-West Ausrichtung kann man auch noch die Polarisation optimieren. Dazu wird die Antenne um ein gedachte Linie zwischen Antenne und Satellit gedreht, bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt. Dazu müsste direkt an der Unterseite der Flachantenne eine Einstellmöglichkeit sein.


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2021, 21:11 bearbeitet]
der_Luki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2021, 14:12

Bollze (Beitrag #5) schrieb:

PS. Tipp: Falls du die Antenne nochmals richten willst, nutze ein Transponder am oberen Ende des Frequenzbandes. z.B. 12692/H/ 22000 (ORF SD). Die sind empfindlicher, als welche aus den unteren Ende. Neben der Neigung und der Ost-West Ausrichtung kann man auch noch die Polarisation optimieren. Dazu wird die Antenne um ein gedachte Linie zwischen Antenne und Satellit gedreht, bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt. Dazu müsste direkt an der Unterseite der Flachantenne eine Einstellmöglichkeit sein.


Vielen Dank für deine ausführliche und fachkundige Antwort!

Ich hab heute, dass Signal mit 12692 überprüft, das scheint auch ganz gut zu sein oder?

Konstellation_Analyse_V2

Die Felder könnten noch ein wenig näher zusammen sein, aber vielleicht lässt sich das mit der Achsdrehung noch verfeinern. Die Antenne ist Regen geschützt, nur bei sehr starkem Regen mit Wind könnte sie etwas nass werden, normaler Regen kommt eigentlich nicht hin.

Das mit der Achse sehe ich mir auch noch an heute, ob ich da was einstellen kann. Ich werde vorerst die Antenne mal an der Fassade ordentlich fixieren, damit die Einstellungen bleiben und dann mir das mit der Achse ansehen.


[Beitrag von der_Luki am 13. Aug 2021, 14:16 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2021, 07:00
Die Werte sind gut und für diese Antenne bestens.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMAX, Sport1, Puls4 kein Signal!
cubeX am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  9 Beiträge
Dmax weg
Chriss_86 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  19 Beiträge
orf in Deutschland empfangen?
flojoke am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Dmax hd aufeinmal verschwunden !
oliver1987 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  20 Beiträge
Dmax geht nicht.
Choco am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  4 Beiträge
Absurdes Empfangproblem bei DMAX
dooz am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Wenn ORF funktioniert, geht analog nicht
chhandler2811 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
Dmax neu digitalisiert sich!
red-dragon22 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Probleme beim Empfangen von DMAX
Niklas13579 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  8 Beiträge
Kein ORF signal
Flo.M am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen