Zeitweiliger Ausfall der Öffentlichen Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 13:15
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das Nachts alle Öffentlichen HD Sender ARD ZDF 3Sat usw. ausfallen . Passiert so zwischen 00 Uhr & 1 Uhr . Auch Eurosport1 HD ist betroffen. Der Ausfall dauert so ca. 10 - 45min. Ich schau über Sky Q Receiver ,80cm Sat Schüssel über Astra. Die Sky Programme sind alle da.

Hat noch jemand diese Ausfälle? Oder weiß einer was da los ist? Ist nicht so das ich die Sender nachts schaue es ist mir nur beim durch schalten aufgefallen.


Gruß Thomas


[Beitrag von -Tom4711- am 10. Aug 2019, 13:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2019, 20:53
Kann man am Q mit freier Wahl von Frequenz, Polarisationsrichtung (vertikal / horizontal), Symbolrate und ggf. Modulation eine Sat-Suche durchführen?
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 11:30
nein geht leider nicht. ich kann nur auf Sender suchen gehen und das war es ,bekomme nirgends wo was mit Frequenzen oder so angezeigt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 14:30
Das hatte ich mir schon gedacht und daher erst gefragt, bevor ich etwas beschreibe, was dann doch nicht umgesetzt werden kann.

Da der Ausfall a) das Lowband (= Mehrzahl der freien HD-Programme, Ausnahme WDR HD) zu betreffen scheint und er b) ziemlich regelmäßig passiert, tippe ich darauf, dass in dieser Zeit ein elektrischer Verbraucher mit höhere Leistungsaufnahme in Betrieb geht. Das kann in Verbindung mit einer bestenfalls suboptimal konzipierten, aber auch fehlerhaften Elektroinstallation dazu führen, dass ungewollt statt auf Lowband auf Highband geschaltet wird.

Nicht in dieses Bild würde passen, wenn

-Tom4711- (Beitrag #1) schrieb:
Die Sky Programme sind alle da.

tatsächlich stimmte. Auch Sky nutzt etliche Lowband-Transponder.. Daher zunächst hier für 19,2° nach den Sky-Programmen mit Frequenzen < 11700 MHz schauen.

Davon ausgehend, dass entgegen der ersten Beschreibung auch die fehlen:

Mit freien Suchlaufeingaben hätte man eine ungewollte Umschaltung auf Highband wenigstens leicht verifizieren können. So bliebe, nach besagten elektrischen Verbrauchern zu fahnden. Den Receiver auch einmal in einem möglichst "nackten Setup testen" (z.B. LAN-Kabel ggf. entfernen). Hat ein über AV-Leitungen mit dem Receiver verbundenes Gerät (TV, Spielekonsole) einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 13:44
Hallo und danke für Deine Antwort



tippe ich darauf, dass in dieser Zeit ein elektrischer Verbraucher mit höhere Leistungsaufnahme in Betrieb geht. Das kann in Verbindung mit einer bestenfalls suboptimal konzipierten, aber auch fehlerhaften Elektroinstallation dazu führen, dass ungewollt statt auf Lowband auf Highband geschaltet wird.


Eigentlich sind die Verbraucher davor ausgeschaltet worden , Spielkonsole + Monitor. Zum testen habe ich den Receiver gestern an einen anderen Stromkreis angeschlossen, aber keine Änderung. Lan Kabel war noch nie angeschlossenen und der Sky Receiver habe ich direkt an den TV angeschlossen ohne den AV Receiver. Habe dann alle Sky Sender die ich habe durch geschaltet ( Sky Komplett + HD) und alle waren da.

Meine Vermutung ist mittlerweile das es am Sky Receiver liegt, Anfang letzter Woche gab es ein update und erst danach ist das Problem aufgetreten. Davor hat es ja gut 3 Jahre ohne Probleme funktioniert.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2019, 10:36

-Tom4711- (Beitrag #5) schrieb:
Habe dann alle Sky Sender die ich habe durch geschaltet ( Sky Komplett + HD) und alle waren da.

Wenn tatsächlich nach allen Sky-Programmen geschaut wurde und auch die von Transpondern < 11700 MHz zu empfangen waren, während die meisten Öffis in HD fehlten, kann ich das nicht erklären.

Ziemlich spekulativ: Während der Zeit des Ausfalls braucht die Sky-Kiste im Hintergrund Zugriff auf irgendeinen Sky-Transponder. Wenn während dieser Aktualisierungsphase etwa Das Erste HD aus dem Lowband geschaut wird, geht im Hintergrund der zweite Tuner mit Highband im Betrieb, aber dies führt wegen eines Anlagenfehlers oder falscher Konfiguration dazu, dass Lowband mit u.a. Das Erste HD ausfällt. Wird für den aktiven Betrieb auf einen Sky-Transponder gewechselt, reicht ein Tuner.

- Wie wird der Receiver versorgt? Ein / zwei Kabbel konventionell oder SatCR?
- Schon getestet, ob parallel Zugriff auf Lowband und Highband möglich ist? Z.B. erst ein Higband-Programm schauen (etwa WDR, für Sky kenne ich die Belegung nicht aus dem Kopf) und dafür eine Aufnahme starten, nach Start der Aufnahme testen, ob noch alle Programme empfangen werden (… nur möglich mit zwei Kabeln konventionell oder SatCR mit zwei echten Frequenzen).
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2019, 13:05
Nach dem ich gestern wieder alles umgebaut habe, Sky -> Yamaha Receiver -> TV und Sky wieder in die alte Steckdose funktionierte gestern Abend das Öffentliche wieder ganz normal. Ich werde das im Auge behalten in den nächsten Tagen.


Ich Danke Dir erst mal für Deine Hilfe



PS.: werde auf Dich zurück kommen wenn das Problem wieder auftritt



Gruß Thomas
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2019, 12:35
Leider ist das Thema doch nicht erledigt

Gestern Abend wieder die Sender nicht zu empfangen. Hatte eine Aufnahme auf sat1 sd laufen und da waren wieder die Sender weg nun aber zusätzlich auch einige Sky HD Sender und die unter < 11700 MHz wie Sat1 HD , pro7 HD usw. Habe gerade eine Aufnahme gestartet auch wieder sat1 um zu sehen ob es damit zutun hat...



- Schon getestet, ob parallel Zugriff auf Lowband und Highband möglich ist? Z.B. erst ein Higband-Programm schauen (etwa WDR, für Sky kenne ich die Belegung nicht aus dem Kopf) und dafür eine Aufnahme starten, nach Start der Aufnahme testen, ob noch alle Programme empfangen werden...


...alle Sender waren zu empfangen, trotz Aufnahme .

Komisch ist nur das es immer nur um die Zeit zwischen ca. 00 Uhr und 1 Uhr ist
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2019, 14:21
Sofern tatsächlich nur die Öffis (in HD) ausfallen, kann ich das nicht erklären.

Ausfälle des Lowbands (mit den meisten öffentlich-rechtlichen HD-Programme) während elektrische Verbraucher ans Netz gehen, sind immer mal wieder Thema. Dabei kann das auch ein Verbraucher in einer anderen Wohnung sein. Aber Du schreibst ja, dass alle Sky-Programme zu empfangen sind. Mir wäre diesbezüglich ein klareres Feedback mit der Nennung eines empfangbaren Lowband-Transponders bzw. eines Programms davon lieber gewesen. Wie sieht es denn mit HD+, also z.B. Pro7 HD, während der Ausfallphase aus.
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2019, 16:21

-Tom4711- (Beitrag #8) schrieb:

Gestern Abend wieder die Sender nicht zu empfangen. Hatte eine Aufnahme auf sat1 sd laufen und da waren wieder die Sender weg nun aber zusätzlich auch einige Sky HD Sender und die unter < 11700 MHz wie Sat1 HD , pro7 HD usw.


bei den Sky Sender die nicht zu empfangen waren handelte es sich um TNT SerieHD, Universal TV HD, Cinema Action HD
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2019, 16:28

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das Nachts alle Öffentlichen HD Sender ARD ZDF 3Sat usw. ausfallen

Wenn die vorher die Nationalhymne spielen, dann ist das bestimmt der Sendeschluss. Die Älteren kennen das noch von früher
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2019, 16:48
ja kenne ich noch aber wenn es nur das wäre
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2019, 17:46
Mein Fehler . Ich hatte nach

-Tom4711- (Beitrag #8) schrieb:
Gestern Abend wieder die Sender nicht zu empfangen. [...]

, was nach dem anfangs geschilderten Fehlerbild klingt, viel zu oberflächlich weitergelesen. Allerdings ist mit dem neuen Input auch fraglich, ob je zwar die ör-HD ausgefallen, aber gleichzeitig alle Sky-Programme zu empfangen waren .


Komisch ist nur das es immer nur um die Zeit zwischen ca. 00 Uhr und 1 Uhr ist

Ich kann mich nur wiederholen: Lowband-Ausfall zu festen Zeiten wegen elektrischer Verbraucher als auslösendem Faktor ist ein bekanntes Problem! Verfügt der Fernseher über einen Sat-Tuner, so dass man an diesem den Ausfall nachstellen und durch freie Suche eine Umschaltstörung verifizieren könnte?


Oder alternativ noch einmal zurück. Die Frage

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Hat ein über AV-Leitungen mit dem Receiver verbundenes Gerät (TV, Spielekonsole) einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?

wurde nicht klar beantwortet.

-Tom4711- (Beitrag #5) schrieb:
Eigentlich sind die Verbraucher davor ausgeschaltet worden , Spielkonsole + Monitor. Zum testen habe ich den Receiver gestern an einen anderen Stromkreis angeschlossen, aber keine Änderung.

Ob Geräte mit Schukostecker ein- oder ausgeschaltet sind, ist egal. Und es bringt nichts, wenn der Receiver auch ohne LAN-Kabel an einer anderen Steckdose betrieben wird, aber eine Verbindung zum TV besteht, der entweder (heute selten) selbst einen Schukostecker hat, oder an dem z.B. eine (auch ausgeschaltete) Spielekonsole mit Schukostecker angeschlossen ist. Wenn der TV keinen Schukostecker hat, dann wirklich im kleinstmöglichen Setup testen: An die Antennendose nur den Sky-Q anschließen und außer Netzstrom für Q und TV nur die eine nötige HDMI-Verbindung zwischen Q und TV. Sonst alles ausstöpseln.

Denn eine Umschaltstörung durch Netzbrummen hat i.a.R. gar nichts mit den direkt verwendeten Geräten zu tun. Vielmehr kann selbst in intakten und zulässigen, aber nicht optimal aufgebauten Elektroinstallationen ein Teil des Stroms elektrischer Verbraucher über den Schutzleiter abfließen. Gibt es im Umfeld des Receivers eine Verbindung zum Schutzleiter, kann ein Teil des Netzstromes über das Antennenkabel abfließen, was wiederum von (suboptimaler) Sat-Verteiltechnik als Signal zum Umschalten auf Hochband fehlinterpretiert wird.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2019, 11:47
Der Sky ist doch ein Twin-Receiver - oder?
Ist der mit zwei Koax zum LNB angeschlossen? (tippe auf nein)
Wenn nein, wurde ihm das bei der Installation gesagt?
Kann es sein, dass er sich um diese Uhrzeit Updates zieht, die auf einer anderen Ebene kommen?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2019, 12:59

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
Ist der mit zwei Koax zum LNB angeschlossen? (tippe auf nein)

Außer mit SatCR (> Nach der Art des Anshlusses hatte ich bereits gefragt, leider dazu Antwort.) passt ein 'Nen' nicht dazu:

-Tom4711- (Beitrag #8) schrieb:


- Schon getestet, ob parallel Zugriff auf Lowband und Highband möglich ist? Z.B. erst ein Higband-Programm schauen (etwa WDR, für Sky kenne ich die Belegung nicht aus dem Kopf) und dafür eine Aufnahme starten, nach Start der Aufnahme testen, ob noch alle Programme empfangen werden...


...alle Sender waren zu empfangen, trotz Aufnahme .
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2019, 18:24

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
Der Sky ist doch ein Twin-Receiver - oder?

Ja - wenn Du den alten bzw. neuen Q-Receiver mit Festplatte meinst.



Ist der mit zwei Koax zum LNB angeschlossen? (tippe auf nein)

Zwei Antennenstecker.


[Beitrag von gapigen am 15. Aug 2019, 18:25 bearbeitet]
-Tom4711-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2019, 15:13
2 Kabel von LNB zum SkyQ


Hat ein über AV-Leitungen mit dem Receiver verbundenes Gerät (TV, Spielekonsole) einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?

nein, alles nur 2 polige Stecker.


Ich gebe es auch langsam auf , in den letzten Tagen ist mal alles ok und dann wieder nicht . hab jetzt mal so db Dämpfer zwischen gesteckt, hatte ich mal von einem Sky Techniker bekommen. Weiß zwar nicht ob das was hilft aber probieren kann ich es ja mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitweiser Ausfall von ZDF- und RTL-Sendern (digital)
Ernadora am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Plötzlicher Ausfall einiger Sender
Daniel1976 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Teilweise, Sporadischer Ausfall
onkinio am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Vertikale Sender Ausfall sporadisch
Sata1599 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  8 Beiträge
Teilweiser Ausfall des Empfangs (nur SD-Kanäle)
guckuck* am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  11 Beiträge
Zeitweiser Ausfall der meisten Programme
karl_thecableguy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
zeitweise Ausfall der "horizontalen Kanäle"
frs24 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Signalabbrüche bei HD Sendern
Saiien_II am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Ausfall Sat1, Pro7, Kabel 1,
*Christian88* am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
SAT-Bild-Ausfall -> Unwetter Schuld!
Bufobufo am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen