Zwei Fernseher beide LNB Strom an. Ja/Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Traunstein
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2019, 16:27
Servus,

vielleicht ist die Frage zu einfach aber leider habe ich beim googeln keine Antwort gefunden.

Kurz zum Thema: ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen und hatte davor keine Satelliten Schüssel immer nur Kabel TV deswegen habe ich von der Materie wenig bis keine Ahnung.

Bei meiner Freundin im Haus Gibt es quasi eine sat Schüssel diese bzw das lnb war vor kurzem kaputt und wir haben ein neues lnb gekauft mit zwei Anschlüssen relativ günstig bei Mediamarkt.
Ich hab das lnb angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet soweit läuft alles perfekt.

Jetzt kommt die Nachbarin ins Spiel, diese hat jetzt Probleme mit dem TV ihr Fernseher ist quasi am zweiten Anschluss vom lnb angeschlossen und sie sagt sie kann nur tv schauen wenn unser tv auch an ist.

Beide Fernseher haben eingebaute receiver und ich muss bei meinem lnb strom an haben sonst habe ich keine Signalstärke. Die Nachbarin sagt allerdings das wenn sie auch ihren lnb strom an hat gibt es einen Kurzschluss wenn wir beide unsere Fernseher an haben. Stimmt das? Für mich ergibt das keinen Sinn weil es mir ziemlich unpraktisch vorkommt wenn man immer den lnb strom bei nur einem an haben darf .

Sie sagt jetzt der lnb ist kaputt und will ihn wieder austauschen blabla worauf ich kein Bock hab.

Mir ist grade noch aufgefallen das Kabel was vom lnb zu ihrem Fernseher läuft ist auf der Seite wo man es am lnb anschließt etwas wie soll ich sagen nicht kaputt aber dieser Metall Kopf den man in den lnb schraubt ist vom Kabel getrennt gewesen und als ich es wieder zusammen gesteckt hab sah das Kabel nicht sehr gut aus sprich das äußere so ein Geflecht aus dünnen Metall keine Ahnung wie ich es beschreiben soll das ist jedenfalls etwas ramponiert habe es einfach so gut es ging ums Kabel gelegt und aufgepasst das es das Kupfer Ding in der Mitte nicht berührt. Vielleicht hilft die Info ja noch was.

Also kann ich ihr sagen wir können beide am tv lnb strom an lassen und ohne Probleme schauen und wenn nicht was wäre nötig das wir beide ohne Probleme Fernsehen können.

Ich hoffe ich habe alles ausreichend beschrieben um meine Fragen zu beantworten und sage schonmal danke für die antworten.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 00:07
Reparier das Kabel und es sollte dann wieder funktionieren.

Es gibt im Internet viele Anleitungen, wie man F-Stecker richtig montieret. Oder hol einen Fachmann.
Traunstein
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2019, 00:14
Danke für die Antwort, aber kann ich denn auch einfach an beiden tv den lnb strom an haben? Dann würde es doch auch gehen oder ?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2019, 07:29
Offensichtlich hat das Kabel von den Nachbars TV einen Kurzschluss, der muss beseitigt werden und es muss dafür gesorgt werden, dass der LNB-Strom von den TVs auch am LNB ankommt. Die Kontakte an den Anschlüssen sollten gut sein, insbesondere zwischen Kabelabschirmung und Stecker. Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bei beiden TVs muss die LNB-Spannungsversorgung auf an stehen.


[Beitrag von Bollze am 23. Aug 2019, 07:30 bearbeitet]
a33
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2019, 09:50

Traunstein (Beitrag #1) schrieb:

das Kabel was vom lnb zu ihrem Fernseher läuft ist auf der Seite wo man es am lnb anschließt etwas wie soll ich sagen nicht kaputt aber dieser Metall Kopf den man in den lnb schraubt ist vom Kabel getrennt gewesen und als ich es wieder zusammen gesteckt hab sah das Kabel nicht sehr gut aus sprich das äußere so ein Geflecht aus dünnen Metall keine Ahnung wie ich es beschreiben soll das ist jedenfalls etwas ramponiert habe es einfach so gut es ging ums Kabel gelegt und aufgepasst das es das Kupfer Ding in der Mitte nicht berührt.


Dieser Stecker heißt F-stecker.
Da gibt's verschiedene Sorte. Ist dies eine die auf dem Kabel 'geschraubt' werden muß? Dann kann es wieder verwendet werden; meistens kürzt man dann das Kabel etwas, und schraubt den Stecker wieder auf. Sehe internet, und indertat aufpassen für Kurzschluss (Receiver muß vom strom, während der Arbeit!).

Falls es sich um einen Kompressions-F-stecker oder Crimp-F-stecker (wie heißt der auf Deutsch?) handelt, kann es nicht wieder verwendet werden, und soll ein neuer Stecker darauf.

MfG,
A33
Traunstein
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2019, 19:09
Danke die Antwort wollte ich wissen. Beide tv müssen lnb strom an haben. Es gibt ja keinen Kurzschluss meine Nachbarin meinte nur es gibt Dann einen wenn bei beiden der lnb strom an ist was ich mir nicht vorstellen konnte. Das Kabel hab ich soweit etwas gekürzt und wieder angeschlossen.

Danke für die Hilfe
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2019, 20:37

Traunstein (Beitrag #1) schrieb:
Die Nachbarin sagt allerdings das wenn sie auch ihren lnb strom an hat gibt es einen Kurzschluss wenn wir beide unsere Fernseher an haben.

Streng am Text hieße das, dass der Fernseher der Nachbarin nur dann einen Kurzschluss meldet, wenn der andere TV eingeschaltet ist, aber nicht, wenn der Fernseher der Nachbarin alleine eingeschaltet ist. Ist das wirklich so? Das wäre, wenn die Anschlüsse von zwei separaten Ausgängen eines LNBs versorgt werden, für mich nur durch einen sehr ungewöhnlichen Fehler des LNBs zu erklären.


Für mich ergibt das keinen Sinn weil es mir ziemlich unpraktisch vorkommt wenn man immer den lnb strom bei nur einem an haben darf .

Die LNB-Spannung dient nicht nur dazu, das LNB zu versorgen, sondern steuert auch das LNB. Dieses gibt nämlich, gesteuert durch vier Zustände der LNB-Spannung, vier verschiedene Signale aus. Daher führt es nicht zum Ziel, die LNB-Spannung des zweiten TVs zu deaktivieren. Denn dieser kann, wenn das LNB anderweitig gespeist wird, allenfalls eines der vier Teilsignale (mit nur wenigen deutschsprachigen Programmen, u.a. 3sat HD) empfangen.
Traunstein
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 21:35
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Also es kommt soweit zu keinem Kurzschluss nur meint meine Nachbarin das es zu einem kommen wird wenn wir an beiden TV's den lnb strom in den Einstellungen an machen.

Also kann ich ihr beruhigt sagen sie muss sich keine Sorgen machen und kann bei ihrem tv den lnb strom an machen und kann dann in Ruhe tv schauen auch wenn meiner an ist bzw muss ihren lnb strom nicht immer an oder aus machen wenn ich meinen tv an oder aus habe?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 21:48
Also wenn es nur um die Frage ging, ob es zu einem Kurzschluss (... oder einem anderen Schaden) kommt, wenn die LNB-Versorung an beiden TVs zeitgleich aktiv ist: Ganz klar NEIN!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter ja oder nein? Und wenn ja, im Keller?
gumzer84 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  4 Beiträge
Multiswitch an zwei Dual LNB (beide Astra)
rgoggy am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Signalsplitting - ja oder nein?
Oberhenne1980 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  8 Beiträge
GLOBO ja/nein
ede9de am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Signal JA--Qualität nein
Mv6stepke am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Digitalton ja/nein?
ede9de am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  10 Beiträge
Antennenverstärker ja oder nein ?
oliver1815 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  17 Beiträge
Zwei SAT-Receiver/Twin-LNB
paranova am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Biete Zwei-Kabel-LNB, suche Twin-Receiver ;)
Hustle91 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen