Signalsplitting - ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Oberhenne1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 13:09
Hallo zusammen,

ich lebe neuerdings in einer Altbauwohnung in eine 4 Familienhaus. Auf dem Dachboden befindet sich die "Verteilerstation" für die Schüssel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In meinen bisherigen Wohnungen war ich immer über Kabel im Internet und im TV. In der jetzigen Wohnung müsste dafür natürlich alleine nochmals 20 Euro im Monat für's Kabelfernsehen zahlen. Ganz schön hirnrissig, wenn es doch ne Sat-Anlage gibt.

Nun will ich zwei Geräte anschließen - eins mit integriertem Receiver, eins mit vorgeschaltetem SKY-Receiver. Der nette Mann im Elektroladen ums Eck sagte mir, dass ich das Signal nicht einfach so mit einem 2-Wege-Verteiler splitten kann, wegen der vertrikalen und dem horizontalen Bänder auf denen die Sender liegen. Wenn, dann ging es nur über eine teure Umrüstung der ganzen Anlage.

(Ihr seht, ich hab echt null Ahnung von der Materie)

Ein Umrüsten der ganzen Sat-Anlage wird der Hauseigentümer sicher nicht genehmigen, nur weil ich zwei Fernseher betreiben will.
Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Ein zweites Kabel ziehen (läuft durch den Kamin)? Oder ginge ein Splitting nur unter bestimmten Einschränkungen, etwa dass eben TV2 nur Sender empfangen kann, die auf dem selben Band liegen, wie der Sender, der gerade auf TV1 (also via SKY-Receiver) läuft?

Wäre super, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Grüße,
Oberhenne
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 13:29
Möglichkeit 1: Genauer herausfinden, welche Komponenten bereits liegen.
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 13:32
Frage doch die Nachbarn, wie die TV empfangen.
Oberhenne1980
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 13:50
Die Nachbarn hängen alle am Satellit.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 13:55

Oberhenne1980 (Beitrag #1) schrieb:
Oder ginge ein Splitting nur unter bestimmten Einschränkungen, etwa dass eben TV2 nur Sender empfangen kann, die auf dem selben Band liegen, wie der Sender, der gerade auf TV1 (also via SKY-Receiver) läuft?

Genauso ist es, wenn es sich um eine übliche Sat-Anlage handelt. Es gibt dann einen eingeschränkten Empfang auf dem 2. TV, wenn der erste läuft.
Dann kann der 2. TV nur die Sender der Empfangebene (Band, Polarisation) empfangen, auf die der 1. TV die Sat-Anlage bereits eingestellt hat. Ohne Parallelbetrieb gibt es bei beiden TVs keine Einschränkungen.

Ein Parallelbetrieb ohne Einschränkung ist nur mit einer Sat-Anlage möglich, die "Unicable" unterstützt. So eine Anlage wird aber wahrscheinlich nicht verbaut sein. Vielleicht mal den Vermieter fragen.

Slati
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 14:03
Wenn am Multischalter (Verteilerstation) noch ein Ausgang unbenutzt ist, könntest du mit einem Unicable-Router oder Stacker/Destacker beide Fernseher ohne Einschränkungen mit dem Sat-Signal versorgen.

Unicable-Router geht nur, wenn beide Fernseher Unicable unterstützen.
Oberhenne1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 14:06

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:

Oberhenne1980 (Beitrag #1) schrieb:
Oder ginge ein Splitting nur unter bestimmten Einschränkungen, etwa dass eben TV2 nur Sender empfangen kann, die auf dem selben Band liegen, wie der Sender, der gerade auf TV1 (also via SKY-Receiver) läuft?

Genauso ist es, wenn es sich um eine übliche Sat-Anlage handelt. Es gibt dann einen eingeschränkten Empfang auf dem 2. TV, wenn der erste läuft.
Dann kann der 2. TV nur die Sender der Empfangebene (Band, Polarisation) empfangen, auf die der 1. TV die Sat-Anlage bereits eingestellt hat.
Slati


Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich einsehen kann, wie die Empfangsebenen belegt sind,
welche Sender parallel zu bspw. SKY empfangen werden können?

Ich werde den Vermieter fragen, was genau verbaut ist.
Danke schon mal!
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 14:15
Nicht mehr ganz aktuell, aber zur Orientierung sicherlich ausreichend:
www.satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenverstärker ja oder nein ?
oliver1815 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  17 Beiträge
Digitalton ja/nein?
ede9de am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  10 Beiträge
GLOBO ja/nein
ede9de am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Signal JA--Qualität nein
Mv6stepke am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
SD Empfang ja, HD nein!
Pretender1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  31 Beiträge
Filmtransfer am PVR, ja oder nein?
joeben am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  8 Beiträge
Unicable - Ja oder nein? Und wenn Ja - wie?
darkvader_de am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  20 Beiträge
Multischalter ja oder nein? Und wenn ja, im Keller?
gumzer84 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  4 Beiträge
Astra 28Grad ja EuroBird 28,5 Grad nein
runningchief am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen