Umfrage
Filmtransfer am PVR, ja oder nein?
1. ca. 1-2 Filme pro Tag (0 %, 0 Stimmen)
2. ca. 1-2 Filme pro Woche (33.3 %, 1 Stimmen)
3. ca. 1-2 Filme pro Monat (33.3 %, 1 Stimmen)
4. nur ein paar Mal pro Jahr (33.3 %, 1 Stimmen)
5. eigentlich überhaupt nicht. (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Filmtransfer am PVR, ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
joeben
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 08:47
Hallo,

viele PVR Käufer legen anfangs sehr starken Wert auf eine PC Anbindung ihres PVRs, doch von langjährigen Nutzern höre ich sehr oft das es in der Praxis eher selten genutzt wird. Deshalb diese Umfrage.

Wer sollte abstimmen.
- jeder der einen PVR mit USB, LAN oder WLAN vorweisen kann
- jeder der seinen PVR schon etwas länger besitzt

Gruß Jörg

Bei mir sind es übrigens nur ein paar Filme pro Jahr.
MetzTV
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 09:55
Hai

also ich habe schon eine ganze Weile mit PVRs und das überspielen von Aufnahmen zum PC zutun. Über PC geht alles, wo ich Bild und Ton Qualität behalten möchte. Meistens handelt es sich dabei um Aufnahmen aus dem PayTV, Anamorphes 16:9 sowie DD 5.1 sind dabei Pflicht. Sonstiges was ich archivieren möchte, geht den bequemen weg über einen DVD-Rekorder.

Ich habe so im schnitt 1-2 Filme pro Monat, die ich auf PC kopiere - mal mehr, mal weniger. So habe ich auch abgestimmt...

Gruß
Ralf
joeben
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 10:29

MetzTV schrieb:
Meistens handelt es sich dabei um Aufnahmen aus dem PayTV, Anamorphes 16:9 sowie DD 5.1 sind dabei Pflicht.

Schade nur das dort die Datenrate so niedrig ist, deswegen überspiele ich meistens nur von ARD oder ZDF.

Gruß Jörg
MetzTV
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 11:19

joeben04 schrieb:

MetzTV schrieb:
Meistens handelt es sich dabei um Aufnahmen aus dem PayTV, Anamorphes 16:9 sowie DD 5.1 sind dabei Pflicht.

Schade nur das dort die Datenrate so niedrig ist, deswegen überspiele ich meistens nur von ARD oder ZDF.

Gruß Jörg

Kann man so nicht sagen! King Kong z.B. von Premiere-Direkt bietet diese Daten:

Dateigrösse:9231MB
Bitrate:5.9MBit/s
Auflösung:720x576
Seitenverh.:16:9
Tonspuren:
AC3 2.0(deu, 448kBit/s)
MPEG1 st(deu, 192kBit/s)
MPEG1 st(std, 192kBit/s)


Der Film hat eine länge von ziemlich genau 3 Stunden. Kann nicht sagen, das die Bitrate zu niedrig ist!

Gruß
Ralf
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 11:34
Hi Jörg,

ich baue mir dazu meine Festplatte (160 GB) aus und mache einen Direkttransfer mittels HDD-Tool von Platte zu Platte.
Damit kann ich ca. 15 GB in der Stunde archiveren.

Somit brauche ich nur alle 2-3 Monate mir die relevanten Filme rauspicken und bin nach ein paar Stunden fertig damit.
Und fürs Schneiden und Brennen gehen dann natürlich auch noch 1-2 Tage drauf.

Nehme meist Naturdocus und Serien auf, muß aber ehrlich sagen, dass ich mir bis jetzt nur eine handvoll Filme ein zweites Mal angeschaut habe.

Man hat ja innerlich das Gefühl was zu verpassen, aber in Wirklichkeit nicht die Zeit zum Sehen.

Verzichten würde ich auf die Funktion aber nie, das wäre bei einem neuen Gerät auch ein KO-Punkt.

Gruß Jan
sylvester78
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 13:01

MetzTV schrieb:
Kann nicht sagen, das die Bitrate zu niedrig ist!

der film hatte eine durchschnittliche bitrate von 5,9 mbit/s?

das wären für premiere ja spitzenwerte. meistens dümpeln die bei 3-3,5 mbit/s rum.

edit:
ac3 2.0 wird nicht stimmen. das wird wohl eher ac3 5.1 gewesen sein.


[Beitrag von sylvester78 am 28. Jul 2006, 13:04 bearbeitet]
MetzTV
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 13:14

sylvester78 schrieb:

MetzTV schrieb:
Kann nicht sagen, das die Bitrate zu niedrig ist!

der film hatte eine durchschnittliche bitrate von 5,9 mbit/s?

das wären für premiere ja spitzenwerte. meistens dümpeln die bei 3-3,5 mbit/s rum. :D

Nö, auf Premiere-Direkt sowie Premiere 1+2 ist das generell ganz ordentlich.


edit:
ac3 2.0 wird nicht stimmen. das wird wohl eher ac3 5.1 gewesen sein. :D

Ja, natürlich - habs einfach per Copy&paste aus DVR-Studio hier rein kopiert.
Nach dem demuxen bleiben von dem o.g. Film immernoch ca. 6,5GB übrig. Also ein KingKong im warsten Sinne des Wortes.

Gruß
Ralf
sylvester78
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 13:25
naja, bei meinen premiere 1 und 2 aufnahmen bekomme ich keine sehr überzeugenden werte.
meine werte liegen so, wie es hier auch angegeben wird. Ø 3-3,5 mbit/s

damals habe ich einen film bei direkt aufgenohmen und die bitrate war dort auch nicht besser.
bestellen tue ich eh keinen film mehr -> viel zu alt und teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenverstärker ja oder nein ?
oliver1815 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  17 Beiträge
Signalsplitting - ja oder nein?
Oberhenne1980 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  8 Beiträge
PVR oder Aufnahme am PC
Solidox am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Digitalton ja/nein?
ede9de am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  10 Beiträge
GLOBO ja/nein
ede9de am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
SEG PVR 62-80S?
mx.2000 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Signal JA--Qualität nein
Mv6stepke am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
SD Empfang ja, HD nein!
Pretender1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  31 Beiträge
Comag PVR I
PeMe am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen