Dvb s Receiver Signalstärke wird nicht angezeigt

+A -A
Autor
Beitrag
AngieThorge
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2019, 14:11
Hallo,
Wir haben uns neue Receiver gekauft von ECHOSAT 20700 S. Im Haus haben wir sie angeschlossen, Fernseher an und alles läuft.
Nun haben wir vor auch im Wohnwagen diesen Receiver anzuschließen. Jedoch müssen wir hier immer aufs Neue den Satelliten mit unserer Schüssel manuell suchen. Es ist alles angeschlossen. Nun möchten wir den Satelliten finden. Im Menü "Installation" wird uns der Astra 19,2 angeboten. Die Schüssel ist grob in Position gebracht. Jedoch können wir keine Feineinstellung vornehmen, da die Signalstärke (60%) und Signalqualität (0%) starr steht.
Wir finden den Fehler nicht, warum sich da nichts tut.
Auf dem Wohnwagen befindet sich eine Kathrein. Kann uns jemand helfen?
Lieben Dank
Thorge und Angie
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2019, 15:04

Die Schüssel ist grob in Position gebracht.

Vermutlich zu grob.
Wenn gleicher Receiver an anderer Satanlage läuft......
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2019, 15:27
Falschen Satellit angepeilt?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2019, 18:58

AngieThorge (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch können wir keine Feineinstellung vornehmen, da die Signalstärke (60%) und Signalqualität (0%) starr steht.

Ich würde als erstes nachsehen, ob auch mit abgedecktem LNB bzw. abgedeckter Antenne noch 60% Signalstärke angezeigt werden. Falls ja, wird noch rein gar kein Sat-Signal empfangen, nicht mal eines vom "falschen" Sat.


Auf dem Wohnwagen befindet sich eine Kathrein. Kann uns jemand helfen?

"Normale" Antenne mit separatem LNB oder Flachantenne BAS ... ?
AngieThorge
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2019, 19:02
Also es ist eine Flachantenne. Ich habe nun eine Feineinstellung gemacht. Bleibt bei 60 Prozent. Auch wenn wir die Antenne Abdecken mit einer Decke. Zu Hause bräuchten wir den Receiver nur anstecken und er lief, bei einer Schüssel mit LNB.
Hier am Wohnwagen nicht. Muss ich am Receiver was anderes einstellen?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2019, 19:53
- wie alt ist denn die Kathi ; Bezeichnung?
- Bezeichnung des LNB ersichtlich?
- hängt da noch : Verteiler ; Umschalter ; Sonstige dazwischen?
- moderne digital und vor allem digitale HD Receiver benötigen "Neuere" dafür tauglich nutzbare " LNB "
- in der damaligen Umstellungsphase SD zu HD lagen bei einigen HD Geräten sogar extra Warnzettel bei


[Beitrag von langsaam1 am 27. Sep 2019, 19:56 bearbeitet]
AngieThorge
Neuling
#7 erstellt: 27. Sep 2019, 20:54
Unsere Anlage zu Hause ist 12 Jahre alt. Da wo es auch funktioniert. Sind jedoch Schüssel.
Die Kathrein ist flach und 6 Jahre alt. Vorher hatten wir im Haus und im Wohnwagen die gleichen Receiver. Wie jetzt auch der neue Receiver. Nur zu Hause geht es, im Wohnwagen nicht.

Der Receiver zeigt mir nicht an, ob er kontakt zur Schüssel hat. Die Anzeige bleibt starr.
Genaue LNB Daten, weiss ich nicht. Ich bin in der Sache total unwissend
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2019, 21:46
Wie hast du denn den Flachspiegel feinjustiert ohne Receiveranzeige?

Wie hastmdu den Spiegel bisher immer ausgerichtet? Von dem flachen Kathrein gibt es auch eine sich automatisch ausrichtenden Variante - die aber nur mit einem speziellen Receiver tut!

60% Pegelanzeige sind im üblichen Bereich, ist das Eigenrauschen des LNB. Die Q-Anzeige reagiert erst, wenn man in jeder Richtung min 2% genau auf dem Sat ist.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2019, 07:16
Hast du schon mal die Flachantenne ausgerichtet ? Oder eine andere Satantenne ?

Verbindung zur Flachantenne ? Dann klemme mal das Antennenkabel zur Flachantenne am Receiver ab. Fällt dann die Signalstärke stark ab, dann kann davon ausgehen, dass die Verkabelung zur Schüssel in Ordnung ist. Trotzdem würde ich mal die Anschlüsse an der Antenne und Receiver prüfen, schauen ob hier keine Korrosion besteht. Um Kontaktprobleme durch Korrosion zu beseitigen, reicht es oft aus, einmal den Stecker abzuschrauben und wieder fest anzuschrauben Bei Verwendung von Aufdrehsteckern sollte der Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker geprüft werden. Es sollte ein guter kraftschlüssiger elektrischer Kontakt bestehen. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Die Bedeutung der Anzeige "Signalstärke" : die Signalstärke zeigt den Pegel an, welcher am Eingang des Tuners bei der gewählten Frequenz der Tuner feststellt, dabei ist es egal, ob der Pegel durch ein Nutzsignal, nur ein Rauschen, einer Störungen oder einer Mischung davon entsteht. Wie schon erwähnt wurde, reagiert diese Anzeige oft nur relativ wenig , wenn sich das gewünschte Signal sich aus den Rauschen erhebt, in diesen Fall fängt Signalqualität an auszuschlagen, Hier wird die Qualität des Signal anzeigt, wenn aber kein Signal da ist, dann bleibt die Anzeige auf Null oder zuckt höchstens minimal.
Man richtet die Schüssel nach der Signalqualität aus, bis die Anzeige sich nicht mehr erhöhen lässt, durch eine Veränderung der Ausrichtung der Schüssel. Dazu muss aber erstmal ein Signal haben, schon wenn die Schüssel paar Zenti daneben steht, ist das Signal weg.

Derzeit werden Signalstärke 60 und Signalqualität 0 % angezeigt. -> es liegt wahrscheinlich nur ein Rauschen an, aber kein Nutzsignal, die Antennenanalage ist entweder defekt oder die Antenne ist noch nicht genau gerichtet oder zwischen Flachantenne/ "Schüssel" und Satellit steht was dazwischen, ein Baum oder ein Gebäude usw. und behindert den Empfang. Bei einer nur 6 Jahren alten Antenne, kann davon ausgehen, dass sie geeignet ist. Der Receiver scheint in Ordnung zu sein und auch richtig konfiguriert zu sein, da er an der Hausantennenanlage funktioniert hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Sep 2019, 07:26 bearbeitet]
AngieThorge
Neuling
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 12:05
Mit dem alten Receiver habe ich im Urlaub alle zwei Tage neu ausgerichtet,wenn wir auf einem neuen Campingplatz waren. Das war "Routine". Ich habe geschaut wo Süden ist, welche Winkel ich braucht.. Habe alles "grob" eingestellt. Receiver an, und ab da half mir dann die Signalqualität und Signalstärke, jedoch bei dem neuen passiert nichts. Habe alles abgeschraubt, kontrolliert und neu angebracht. Den Wohnwagen haben wir auch noch korrigiert, dass er mehr als gerade steht.
Bäume haben wir keine. Ich Danke Euch für Eure Hilfe!!


Tausend Dank für
AngieThorge
Neuling
#11 erstellt: 28. Sep 2019, 12:29
Danke an alle!!! Es hat geklappt. Juhuu. Ich habe alles auf Null gestellt und von vorne angefangen. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Signalstärke/Qualität DVB-S: Auswirkung auf Bildqualiät
andi4306302 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Signalstärke gut - Signalqualität schlecht ! DVB-S
marvin_84 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Signalstärke DVB-S springt hin und her
Dr.Oetker am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Receiver - DVB-S - Empfehlungen?
c147258 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-S HDD RECEIVER
Angelito am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
DVB-S Receiver Kaufempfehlungen?
raiden89 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver
Gamer am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen