Signalstärke DVB-S springt hin und her

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Oetker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 16:35
Hallo

Ich hab mir jetzt endlich mal ne Sat-Anlage gegönnt.
60er Schüssel, Single LNB und KAON HD-Receiver.

Alles angeschlossen, Fernseher an, toll. Das Bild ist wesentlich besser als über Kabel.
Doch nun zu meinem Problem:

Beim Einschalten ist noch alles gut, Signalstärke ca. 82% und Quali schwankt zwischen 75% und 85%. Nach kurzer Zeit fängt jedoch das komplette Signal an zu Springen, also Stärke zwischen 0 und 100 und Quali zwischen 0 und 80.
Das Bild und der Ton sind weiterhin perfekt, jedoch leuchtet halt jedes mal wenn der auf 0 Springt ein Symbol auf.
Hinzu kommt, dass beim Umschalten es passiert dass er den Sender nicht finden kann und einfach nur wieder zwischen 0 und 100 rumspringt. Beim Neustart vom Receiver ist wieder alles normal bis zum nächsten Springen.

Woran kann das liegen???
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 18:57
Kann vordergründig ua. ein teildefekter Receiver verursachen oder das LNB.

Receiver an einer anderen Satanlage testen. Tritt jetzt das Phänomen nicht auf - LNB tauschen.
Dr.Oetker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 23:47
hab leider keine vergleichsanlage zum testen deshalb hab ich mal folgendes gemacht:

Beim einschalten ist ja alles normal, wenn ich dann die LNB Spannung im Receiver abstelle geht er logischerweise auf 0.
Wenn ich das Gleiche jedoch während dieser Sprungphase mache springt komischerweise auch ohne LNB Spannung weiter hin und her.

Also Receiver hinüber? Dabei ist der erst 2 Tage alt.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 00:25

Dr.Oetker schrieb:

Also Receiver hinüber? Dabei ist der erst 2 Tage alt.
Nix ist unmöglich. Sind doch alles Massenprodukte.
Kontrolle findet da nicht statt und auch nicht bei den LNBs.

hab leider keine vergleichsanlage zum testen....
Gibt auch Fachfirmen und manche sind bereit einen solchen Test/Service kostenlos zu bieten.
Dr.Oetker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 00:44
das stimmt wohl, nur leider ist mediamarkt keine fachfirma.
aber da ich da prozente krieg nutz ich das ja aus

naja ich werd denen das ding morgen mal um die ohren hauen, mal sehn was die zu sagen haben.

aber find ich schon lustig dass der anscheind n signal kriegt obwohl das lnb keine spannung hat^^
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 01:06

naja ich werd denen das ding morgen mal um die ohren hauen, mal sehn was die zu sagen haben.
Vermutlich - nix, da die MM Leute fast immer gar keine Ahnung haben.

Ich tippe überigens nicht auf den Receiver als Verursacher.
Ich tippe eher auf das LNB - wie fast immer. Aber schaun mer mal.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 16:47
Hast du die F-stecker nochmal genau kontrolliert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein einzelnes Schrimdrähtchen einen Beinahekurzschluss macht und dieser den Receiver nach eine Aufwärmphase zum tillen bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Signalstärke gut - Signalqualität schlecht ! DVB-S
marvin_84 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Umzug - DVB-S muss her
Allgäuer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Dvb s Receiver Signalstärke wird nicht angezeigt
AngieThorge am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  11 Beiträge
Signalstärke/Qualität DVB-S: Auswirkung auf Bildqualiät
andi4306302 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Signalqualität DVB-S
Peter_Hard am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  13 Beiträge
signalqualität springt
Butterfinger76 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
DVB-S sporadische Empfangsstörung
benti am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  19 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen