signalqualität springt

+A -A
Autor
Beitrag
Butterfinger76
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 14:30
hallo,

habe das problem das bei mir die signalqualität von 90% alle paar minuten auf 0% springt bei 100% signalstärke.
das führt gerade bei premiere-hd & discovery hd zu bild und ton aussetzern.

bei der premeire hotline meinte man das eine zu hohe
signalstärke ein problem sein könnte.

hat vielleicht jemand eine idee?


[Beitrag von Butterfinger76 am 02. Feb 2009, 14:32 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 15:27
Zu hohe Pegel können zu Problemen führen.
Darauf tippe ich allerdings eher nicht.

Ich würde ein simples Single LNB (beispielsweise von Smart für 4,50 Euro) zu Testzwecken einsetzen und erhalte so schlagartigen Aufschluss.

Das genannte LNB werkelt halbduzendfach bei Bekannten und führte noch nie zu einer Übersteuerung.
Butterfinger76
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 15:33
das lnb hab ich schon ersetzt ohne erfolg,
nutze ein 7,5m kofektioniertes kabel zur weiteren info...
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 16:31
Springt der Pegel auch bei den anderen Astra1 Kanälen oder nur bei den Premiere HD Kanälen?

Wenn sich das Problem nur auf die HD Kanäle beschränkt könnte ein Receiverproblem gegeben sein.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 16:45
Viele einfache konfektionierte Kabel sind von schlechter Qualität.
Butterfinger76
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 09:45
sehr komisch, habe gestern mehrmals die signalstqualität beobachtet ohne das diese auch nur einmal gesprungen ist.
halte das aber für zufall, da manche aufnahme auf meinem icord komplett ohne und andere halt mit störungen laufen.

das das kabel defekt ist kann ich ausschließen da ich das kabel wie auch lnb schon getauscht habe.
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 23:12
Hast du ein Kabel von selber Bauart verwendet ?
Es geht nicht darum, ob das konfektioniertes Kabel defekt ist , sondern das es möglicherweise im intakten Zutand schon schlecht ist. Einige konfektionierte Billigkabel sind grauenhaft.
Ich weiss nicht, wie es mit deiner Strippe aussieht.
Gerade beim Humax würde ich gutes Satkabel (z.B. Kathrein oder ein Kabel empfohlen vom Fachhändler usw.) nehmen, paar F-Stecker dran.images/smilies/insane.gif
Selbstverständlich sollte die Schüssel genau eingestellt sein, nicht deformiert sein usw. Auch im nicht Wind hin und herwackeln. Die Schüssel sollte auch ein mindesmass an Qualität haben und stabil sein, besonders wenn sie in einer windigen Ecke hängt.
Sind die Aussetzer bei starken Wind öfters vorhanden ?


Nur mal so, verwendest du ein LNB des Herstellers MTI ?


[Beitrag von Masselcat am 03. Feb 2009, 23:16 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 01:33

Butterfinger76 schrieb:
das das kabel defekt ist kann ich ausschließen
Ich eher auch, da ich noch nie erlebt habe, dass sich Empfangsstörungen aufgrund eines schrottigen Anschlusskabels auf einige wenige Kanäle beschränken.

Tippe neben der Box als Verursacher weiterhin auf das LNB und da isses merdeegal welches Marken - LNB werkelt.

Notfalls eben ein weiteres LNB Fabrikat testen.

Dazu ein Kenner der LNB Materie - Quelle DF:

Mal ein paar LNB-Fakten:

- Leider in fast allen LNBs wird intern die Betriebsspannung mit einem Längsregler auf 5V stabilisiert. Man könnte die Fernspeisespannung also eigentlich sogar auf etwa 10V reduzieren und somit Leistung sparen. Die Wahl der LNB-Spannung ist historisch bedingt und stammt noch aus C-Band-Zeiten.
- Momentan wird die Polarisationsumschaltung mit der Spannungshöhe signalisiert. Es wird ein Fenster von 4V benötigt, damit bei unterschiedlichen Spannnungsabfällen am Ende der Leitung (also LNB-seitig) noch ein eindeutiger Schaltpunkt vorhanden ist. Diese 4V werden über dem Längsregler zusätzlich verheizt.
- Receiverseitig würde eine fixe LNB-Spannung von 12V das Netzteil vereinfachen und die Verlustleistung senken.
- SMATV-LNBs lassen sich mit 12V speisen, wenn die 12V nicht grad im Multischalter mit einem Längsregler erzeugt werden, spart man Energie.
- Multischalter können sehr viel Energie sparen, wenn sie mit einer Standby-Schaltung ausgestattet sind. Receiver aus = Verstärker und LNB aus.
- DiSEqC 2.0 ermöglicht eine automatische Receiverinstallation, d.h. der Receiver kann Fragen, an was für eine Antennenanlage er angeschlossen ist. Nachteil: DiSEqC 2.0 kostet mehr Hardware und Software, der Nutzen ist nicht so riesig, weil die Anlagen sich doch alle extrem ähneln und die Vorkonfiguration der Receiver meistens passt.
- Nachteil der DiSEqC-Übertragung: Es muß im LNB pro Ausgang ein DiSEqC Slave vorhanden sein.

LNBs sind jedoch ein so grauslig unter Preisdruck stehendes Produkt, bei dem so viele Händler ohne technisches Verständnis die Preise drücken, daß man sich wundern muß, das die Dinger überhaupt noch funktionieren.

Wer es wagt, seine LNBs mit einem Rauschmaß von 0,2dB anzugeben, schert sich einen Merdedreck, ob die LNBs Energie verschwenden oder sogar DiSEqC unterstützen. Wenige Cent mal einige Millionen gibt halt eine interessante Summe.

Wenns nicht tut wird das LNB weggeschmissen und ein neues hingeschickt. Wer mal gesehen hat wie die in China gefertigt werden, wundert sich, daß die Dinger überhaupt funktionieren. Und dann 0,2dB...

Der Autor gibt aufgrund seiner Erkenntnisse vor Ort gar keine LNB-Kaufempfehlungen....
Butterfinger76
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 10:33
habe diese lnb zuletzt neu gekauft:
https://www.computer...ow_dci.php?art=23714

das ist schon das 2 lnb mit gleicher wirkung,
ihr meint ich sollte auf gut glück noch weitere probieren?

das kabel was ich benutzte habe ich bei ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/w...ategories%26_fvi%3D1

sollte das nicht gut genug sein?

meine schüssel hat 80cm durchmesser und steht stabil und windgeschützt auf meinem balkon.
Masselcat
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 11:45
Ich habe den oben beschriebenden Fehler (regelmässiger bzw. sporadische Empfangsbruch) im Zusammenhang mit einen MTI-LNB und einer Sagem d-box erlebt. Ursache war hier ein beschädigtes Kabel. (Mantel beschädigt, wahrscheinlich Wasser drin)


Ausschliessen kann hier nichts. Vom zu hohen Pegel (Signalstärke 100%?) bis Probleme am Receiver oder LNB/Schüssel.
Das Kabel sieht erstmal äusserlich gut aus, was es wirklich taugt, keine Ahnung über die inneren Werte.
Gegen ein enventuell zu hohen Pegel hilft ein Dämpfungssteller, falls das das Problem ist.
Das LNB ist ein Nonameprodukt. Zweimal das selbe gekauft ? Teste mal was japanisches die trotz Preisdruck die Qualität oben halten (Sharp oder Alps).
Hier würde ich mal anfangen.


Ich weiss nicht was für eine Schüssel du hast, da gibs und gabs viel Müll. Hab mal erlebt das eine deformierte Dünnblechschüssel bei mässig starken Wind Empfangsausfälle verursachte.


OFF Tropic: zum LNB-Kenner von DF: Ich schon 4-5 LNBs geschlachtet, einen linearen Spannungsregler habe ich dort noch nie gesehn, alle LNBs darunter ein 16 Jahre altes Zylinder- MTI waren mit einen nichtlineare Festspannungsregeler bestückt. Sicher schon aus Kostengründen wird das heute nicht anders sein. Auch müssen die Hersteller den Stromverbrauch niedrig halten. So haben die digitalen Samsung Twins auch Festspannungsregler drin . Das das Ganze insgesamt noch ne riesige Stromverschwendung da hatte er Recht.


[Beitrag von Masselcat am 04. Feb 2009, 11:57 bearbeitet]
Butterfinger76
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 11:59
da ich schon das 2 lnb probiert habe, das übrigens nicht das gleiche war.
denke ich das ich mal den dämpfer probiere, meinst du dieser taugt was?

http://www1.conrad.d...&aktiv=3&navi=oben_1
Butterfinger76
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 12:06
Masselcat
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 12:46
Der Direklink funzt üblicherweise bei Conrad nicht, hab nicht dein Cookie.

Der Dämpfer muss für Sat geeignet sein (DC- Durchlass).


[Beitrag von Masselcat am 04. Feb 2009, 12:47 bearbeitet]
Butterfinger76
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 12:55
http://www.preissuch...mage1.x=0&image1.y=0

ist etwas umständlich aber link geht wohl besser, hoffe ich!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 20:05
Die gehen auch, sind aber teurer und anfälliger als ein
DC-tauglicher Sat-Dämpfungsstecker wie z. BsP:
http://www.preissuch...mage1.x=0&image1.y=0

die 6dB sind auch genug (ERE02 mit 12dB geht auch), da dieses eigenartige Blenderkabel ja auch ordenlich schluckt. Aber mit ca. 85dB am LNB hast du ja auch jede Menge zum Verheizen.
Butterfinger76
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 09:09
soo, habe gestern den besagten dämpfer von conrad gekauft,
aber eine aussage ob es jetzt besser ist kann ich noch nicht treffen...
Butterfinger76
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2009, 13:54
selbst mit dämpfer kommt es leider immer noch zu problemen!
Masselcat
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2009, 14:20
Ein zu hohen Pegel kann nun leider als einizges ausgeschlossen werden.
Mach mal bitte ein Test : Installiere den Dämpfer direkt am LNB.


[Beitrag von Masselcat am 06. Feb 2009, 14:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2009, 14:44
Wie weit konntest du denn den Pegel runterregeln? Die Pegelanzeige sollte < 90% sein, wenn dabei die Qualität steigt, dann bringt der Regler was. Auch kannst du jetzt evtl. die Schüssel noch etwas genauer einstellen. Einfach mal runterregeln bis deine Pegelanzeige gerade ein Stufe runter gegangen ist und dann mal sanft links <-> rechts <-> oben an der Schüssel ziehen, ob die Anzeige wieder hochspringt.

Mir ist immer noch dein Kabel suspekt, der Anbieter verzapft so viel geballten Unsinn, dass es einen graust

Suche doch in deinem Ort nach einem Elektriker der Servicepartner für einen Kabelnetzbetreiber ist und lass dir von ihm mit normalen 2..3-fach geschirmten Koaxkabel ein Kabel mit zwei F-Kompressionssteckern machen (15...20,-€), dass wäre dann wirklich eine High-End-Lösung.
Es tut auch ein solches Kabel + 2 passende F-Aufdrehstecker.

Wenn das nicht tut und auch nicht mit dem Regler, dann ist es höchstwahrscheinlich (immer noch) dein LNB
Butterfinger76
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2009, 02:12
vielen dank erstmal,
werde die nächsten tage versuchen eure tipps umzusetzen!

meld mich dann wieder... :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
Signalqualität hoch, Signalstärke 0?
Strobelification am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Hohe Signalstärke, niedriege Signalqualität
ctl525 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität bei KD
marathonisti am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  5 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen