Sporadische Empfangsprobleme, die drölfste (aber anders als die anderen)

+A -A
Autor
Beitrag
Kunstgriff_
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 17:10
Moin, Ihr alle!
Da gibt es ein Problem, vor dem ich stehe wie ein Ochs vorm Scheunentor. Und selbst mit vereinten Kräften unserer Hauseigentümergemeinschaft Ist es nicht zu lösen.
Wir leben mit drei Parteien (alles Familie) in einem alten Fachwerkhaus. Auf dem Dach thront eine 80er Schüssel mit Quad-LNB. Von dort ziehen vier Kabel in die jeweiligen (voneinander durch Trockenbauwände abgetrennten) Wohnungen, eine Wohnung hat 2 dabei Anschlüsse. Die Anlage haben wir vor 5 Jahren mitgekauft, daher kann ich zum LNB wenig sagen. Schüssel ist von Kreiling.
Die Anlage ist sehr unzugänglich auf dem First angebracht. Wir mussten die Unterspannbahn auftrennen und die mit Mörtel versehenen Dachpfannen entfernen, um heranzukommen.

Nun zum Problem: Unser Empfang fällt sporadisch aus. Dabei sind ALLE Programme (Sky & ÖR in HD, Privatsender in SD) in ALLEN Wohnungen betroffen. Beim Ausfall friert das Bild gepixelt aus, dann erscheint „Kein Antennensignal“. Das kann mal für einige Minuten anhalten, manchmal passiert das (wie neulich beim Finale von „4 Blocks“ auf TNT Serie) mehrfach kurz hintereinander, oft fällt das Signal tagelang aus. Ohne etwas zu unternehmen, kehrt das Signal plötzlich zurück, als sei nichts gewesen. Das alles ist wetterunabhängig und schon bei wolkenlosem Himmel ohne Wind vorgekommen. Entweder ist das Signal stark — oder komplett weg.
Was wir bis jetzt unternommen haben: 1. Moos vom LNB und der Schüssel entfernt. 2. Die Festigkeit der Schraubenverbindungen überprüft. (Beides wegen des Montageortes halsbrecherisch.) 3. Kabel und F-Stecker überprüft. (Alles fest & unbeschädigt.) 4. Receiver (2 x Sky / Pace HD, einmal integriert in einem Grundig-Flachbild-TV) bei Nachbarn plus an einer provisorisch angebrachten neuen 80er-Schüssel von Schwaiger mit digitalem Quad-LNB von Schwaiger) getestet. (Keine Beanstandungen.) 5. Stabilität der Stange für die Befestigung der alten Sat-Schüssel auf dem Dach überprüft. (Sitzt stabil & ohne Spiel mit Schellen an den Dachsparren.)

Und nun ist euer Schwarmwisden gefragt! Was können wir noch tun?
Ich würde verstehen, wenn der LNB kaputt ist. Dann würde m.E. nichts mehr gehen. Aber mal Top-Bild, mal gar keines? Wäre die Ausrichtung der Schüssel das Problem, dann hätten wir wohl nie ein starkes Signal mit knackig scharfem Bild. Läuft aber alles, dann haben die großformatigen TV (Toshiba, Samsung, Grundig) ein knackig scharfes Bild. Defekt an einigen Anschlüssen am LNB schließe ich mal aus, da immer ALLE Teilnehmer vom Signalausfall betroffen sind.

Ich / wir sind ratlos! Natürlich könnten wir komplett an die neue provisorisch angebrachten Schüssel gehen, aber die Anschlusskabel der Schüssel auf dem Dach wurden im Zuge der Renovierung neu in den Trockenbauwänden verlegt, die der provisorischen Anlage baumeln jetzt so in der Gegend herum.
Ach so: Wir haben keinen Verteiler o.ä., die Kabel ziehen vom LNB auf dem Dach direkt in die einzelnen Wohnungen.

Habt ihr Ideen? Mit ratlosen Grüßen aus Lüneburg.

Jörg
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 21:24
Mir ist ein ähnliches Problem bekannt und aus deiner Beschreibung des Problem zu urteilen, so wird es wohl auch hier ein defektes LNB sein.
Als ich Kreiling lass, fiel mir spontan ein, das dass defekte LNB, in meinen Fall, ein Profi-LNB von Kreiling war. Das konnte ich mir guten merken, weil da "Made in Germany" draufsteht, was bei LNBs fast schon einmalig ist und wahrscheinlich nie wieder vorkommen wird, dass LNBs in Deutschland gefertigt werden.
So sah das Ding aus :
https://www.amazon.de/Kreiling-4440-PROFI-Quad-LNB/dp/B001JPN3OK
Ich vermute eine kalte Löstelle im LNB oder ein Bauteil, meist Halbleiter, in der internen Spannungsversorgung des LNBs, hat eine Macke. Mal Strom da, mal Strom weg.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Dez 2019, 21:29 bearbeitet]
Kunstgriff_
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 21:53
Danke, Bollze!
Ich habe das LNB mal von unten fotografiert und vergrößert. Bingo! Es sieht von der Form und dem Beschriftungsaufkleber gleich aus. Wie man unschwer erkennen kann, ist der Zugang sehr limitiert. Dann werden wir wohl das Teil ersetzen müssen und so lange auf das Provisorium zurückgreifen.

Wünsche einen guten Rutsch!Satellitenanlage von Kreiling
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Sporadische Verbindungsfehler
anacoma am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme!
equa am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Sporadische Probleme
Cinch-Master am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme
willi1984 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Sporadische Empfangprobleme
skywalkermb am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme
cooper666 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
sporadische Empfangsstörung
unlimited85 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Sporadische Bildfehler im Millisekundenbereich
Scheitelfaktor am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen