Sky 2-Kabellösung/1-Kabellösung seltsames Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Maxmato
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 11:03
Hallo Liebe Alle,

wir haben eine sehr seltsame Problemkonstellation, und hoffen auf Hilfe oder Hinweise. Hilfe bei Sky gibt's leider keine, weil die Techniker sich dort noch viel weniger auskennen als mein Opa

Wir haben eine Sat-Schüssel (ca. 80cm Durchmesser, DUR-line +Ultra Quattro LNB, Multiswitch 10 Teilnehmen - 5 Dosen sind angeschlossen), und diese mit einem Sat-Finder eingerichtet ... oder versucht :D. Am Anfang war es so, das alle Sender toll funktioniert haben, NUR unsere Österreichsender (ORF1, ORF2, ORF Sport, PULS4, ServusTV) nicht, oder nur schlecht (Sky Q Receiver mit 1-Kabellösung fast alle Sender, aber mit 2-Kabellösung KEIN Sender - immer "Abbruch mit Fehlercode"). Wir haben es dann nochmal versucht, mit dem SAT-Finder und ein besseres Signal gefunden, doch immer wenn wir den Sat-Finder WEG nahmen - ging GAR nichts mehr von den Sendern die vorher noch gut funktioniert haben (bei der 1-Kabellösung). Jetzt haben wir den Sat-Finder einfach am Dachboden dazwischen geschlossen, jetzt funktionieren - wie gesagt - alle Sender SUPER - auch die ORF Sender ... ABER nur bei der 1-Kabellösung. Nun wollten wir endlich die ersehnte 2-Kabellösung haben ... aber leider, wenn wir bei der 2-Kabellösung die Sendersuche starten (das funktioniert jetzt - seit der Sat-Finder dazwischen hängt) findet er alle Sender, nur nicht die Österreichischen (ORF 1, ORF 2 usw.), schon die zb. Pro 7 Österreich ... aber eben nicht die ORF Sender.

Wir wissen das ist sehr verwirrend ... aber wir haben uns bemüht das Problem so gut wie möglich zu schildern :D.
Sky sagt drauf, wenn man ihnen sagt das die 2-Kabelllösung nicht funktioniert "warum bleiben sie dann nicht bei der 1-Kabellösung ... tja ... DANKE :D, also die Techniker haben echt null Ahnung - oder man muss Glück haben einen guten zu erwischen.

Jetzt hoffen wir hier auf Hilfe :)

und bedanken und jetzt schon mal im Voraus

Liebe Grüsse
Markus und Tina
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2020, 23:12
Bestellt euch einen TV-Techniker, der euch die Anlage professionell einrichtet und fertig.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2020, 01:45
Wieso ein High Gain LNB?
Wie viel m Koax zum Multischalter?
Was für ein Multischalter / was hat der für eine Dämpfung?
Wie viele m zur Dose?
Gehen auch 2 Koax vom MS zum Sky?
Was zeigt der für Pegel und Qualitäts-Werte an?

Das es mit dem unnötigen (weil in jedem Empfänger was besseres eingebaut ist) Satfinder besser geht, deutet sehr auf einen zu hohen Pegel hin.
Maxmato
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2020, 10:09
@teoha

daaaanke!!!!! auf das wäre ich niiiie niiiie niiie gekommen ... du warst sehr hilfereich
Maxmato
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2020, 10:22
@KuNiRider

Multiswitch ist ein: DUR-Line MS 5/8 B Eco Stromloser Multischalter für 8 Teilnehmer, falls das die Dämpfung ist: 75 ohm
3-4 m vom Multischalter zum LNB
16 m von der Dose wo der Sky-Receiver angeschossen ist bis zum Multiswitch (und ja, es sind 2 anschlüsse vorhanden)

Meinst du mit Pegel, die Signalstärke der jeweiligen Sender?
dann sinds zb. beim ORF1 Signalstärke: 49 und Signalqualität: 90, Puls4 Signalstärke: 59 Signalqualität: 90, Pro7 zb. Signalstärke: 59 und Signalqualität auch 90 ....

Warum wir so einen LNB genommen haben ... hmmm keine Ahnung :D

Vielen Danke auf jedenfall schon mal für deine Antwort

LG
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2020, 17:06
Dieser MS hat praktisch keine Dämpfung nur 4dB bei 950 MHz und 0 dB bei 2300 MHz
Zusammen mit dem hoch verstärkenden LNB und insgesamt nur 20m Kabel (= 4...6dB) sollte eigentlich zu viel Pegel anstehen.
Deine Anzeige zeigt aber nur einen eher niedrigen Pegel und gerade noch gute Qualität.
Jetzt zeigen aber viele übersteigerte Geräte aber wieder viel zu wenig Pegel an. Kannst du noch mit einem anderen Gerät testen?
Oder du hast irgendwie bei den Kabelverbindungen richtig gepfuscht, was ich nicht glaube, da ja Strom fließt.

Kaufmdir zwei Dämpfungsglieder mit 10...12...16 dB und wenn dann mehr Pegel angezeigt wird, war es ein Überpegel.
Maxmato
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2020, 17:28
danke dir für die schnelle Antwort.
Leider haben ja jetzt dann die baumärkte usw. geschlossen :/
Könntest du uns noch sagen, wie das mit den dämpfern funktioniert ... Ist es egal bei welchen von den 4 Ausgängen des LNB´s wir die Dämpfer montieren?

ob wir bei unseren 2. Gerät die Pegelstärke und Qualität usw. schauen können, müssen wir erst raus finden :D. Wenn wir es schaffen, schreiben wir nochmal.

Aber vielen dank nochmal!! das mit den Dämpfern war schon ein guter hinweis.

LG
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2020, 18:24

Maxmato (Beitrag #7) schrieb:
Könntest du uns noch sagen, wie das mit den dämpfern funktioniert ... Ist es egal bei welchen von den 4 Ausgängen des LNB´s wir die Dämpfer montieren?

Sollte Übersteuerung Probleme machen, kann es sinnvoll sein, entspr. der Frage zwischen LNB und Multischalter zu dämpfen. Dann muss man aber in aller vier LNB-Zuführungen typgleiche Dämpfer einfügen. Die Empfehlung für nur zwei Dämpfer war bestimmt so gemeint, dass man zwischen Multischalter und Sky-Receiver dämpft.


Die zitierte Frage führt mich zur Gegenfrage, ob

Maxmato (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt haben wir den Sat-Finder einfach am Dachboden dazwischen geschlossen, jetzt funktionieren - wie gesagt - alle Sender SUPER - auch die ORF Sender ... ABER nur bei der 1-Kabellösung.[...]

meint, dass im Moment der Sat-Finder zwischen Multischalter und Sky-Box eingefügt ist. Falls ja, könnte dies die Ursache für

ABER nur bei der 1-Kabellösung. Nun wollten wir endlich die ersehnte 2-Kabellösung haben ... aber leider, wenn wir bei der 2-Kabellösung die Sendersuche starten (das funktioniert jetzt - seit der Sat-Finder dazwischen hängt) findet er alle Sender, nur nicht die Österreichischen (ORF 1, ORF 2 usw.), schon die zb. Pro 7 Österreich ... aber eben nicht die ORF Sender.

sein.
Maxmato
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:54
Die zitierte Frage führt mich zur Gegenfrage, ob
[quote="Maxmato (Beitrag #1)"]Jetzt haben wir den Sat-Finder einfach am Dachboden dazwischen geschlossen, jetzt funktionieren - wie gesagt - alle Sender SUPER - auch die ORF Sender ... ABER nur bei der 1-Kabellösung.[...][/quote]
meint, dass im Moment der Sat-Finder zwischen Multischalter und Sky-Box eingefügt ist. Falls ja, könnte dies die Ursache für
[q]ABER nur bei der 1-Kabellösung. Nun wollten wir endlich die ersehnte 2-Kabellösung haben ... aber leider, wenn wir bei der 2-Kabellösung die Sendersuche starten (das funktioniert jetzt - seit der Sat-Finder dazwischen hängt) findet er alle Sender, nur nicht die Österreichischen (ORF 1, ORF 2 usw.), schon die zb. Pro 7 Österreich ... aber eben nicht die ORF Sender.[/q]
sein.[/quote]

Der Sat-Finder ist an einem der 4 Kabel zwischen LNB und Multischalter.

Waren jetzt beim Obi, Mediamarkt, Hornbach und Bauhaus, und keiner hatte Dämpfer :/

wäre ein Dämpfungsregler besser/gescheiter als "normale" Dämpfer?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:05

Maxmato (Beitrag #9) schrieb:
Der Sat-Finder ist an einem der 4 Kabel zwischen LNB und Multischalter.

Vor welchem Eingang des Multischalters?


wäre ein Dämpfungsregler besser/gescheiter als "normale" Dämpfer?

Da man vor dem Multischalter alle vier Signale gleich stark dämpfen sollte (> Gilt ähnlich für beide Signale vom Multischalter zu einem Twin-Receiver.), würde das mit mehreren Reglern nicht nur teurer, sondern auch umständlicher.
Maxmato
Neuling
#11 erstellt: 15. Mrz 2020, 20:10
Der sat finder ist vor den v/l Eingang geschaltet.
Wie viel ohm sollten die dämpfer denn in etwa haben.

Danke für die bisherige Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:48

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:

Kaufdir zwei Dämpfungsglieder mit 10...12...16 dB


Die haben immer 75 Ohm, das ist aber der Wellenwiderstand und hat nichts mit der Dämpfung zu tun.

Erstmal 2 zum Test für deinen Twin-Receiver am MS-Ausgang oder 4 St. am MS Eingang


amazon.de


[Beitrag von KuNiRider am 15. Mrz 2020, 21:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:56

Maxmato (Beitrag #11) schrieb:
Der sat finder ist vor den v/l Eingang geschaltet.

Wenn viele Transponder von anderen Eben erst mit Satfinder (ohne eigene Stromversorgung) vor Eingang VL zu empfangen sind, liegt das nicht (nur) an einer Übersteuerung, sondern es ist grundlegend was faul. So könnten etwa wegen eines LNB-Fehlers die Pegel für die beiden Ebenen mit Polarisation horizontal relativ betrachtet zu niedrig sein, so dass diese Signale zugeschüttet werden.

Ändert sich – bis auf das Fehlen der VL-Programme wie 3sat HD, Kika HD und ZDFinfo HD – etwas, wenn man Eingang VL gar nicht belegt (… und damit kein Satfinder mehr im Spiel ist)?


[Beitrag von raceroad am 15. Mrz 2020, 23:12 bearbeitet]
Maxmato
Neuling
#14 erstellt: 13. Apr 2020, 12:58
Danke für die Hilfe,
das mit den Dämpfern hat das Problem gelöst.
Ich habe 1an den H/L und einen an den V/L Eingang des Multiswitch angeschlossen.
mbg und Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD+ Festplatten Receiver
gerd31 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  6 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
seltsames Receiversterben
Kabelmeister am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
DeStacker Astra und Türksat, Sky Sender funktionieren nicht
Nöb54 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
seltsames DVB-S Problem
sonny_crocket am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  2 Beiträge
seltsames Problem mit Receiver .
Flare74 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  16 Beiträge
Seltsames Problem bei DVB-S
TwingoFreddy am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
ERSTINSTALLATION SKY Problem
snejbeck am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Seltsames Bildformat
Adebayor am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
SatCR 1-Kabel-Lösung, Signale aufsplitten auf mehrere Tuner
berti56 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen