Sat-Anschluss BR Rekorder Mietwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
rickyking89
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:27
Hi,
bin neu im Forum und versuche mich kurz und knapp zu fassen. Möchte mir folgenden Rekorder zulegen: Panasonic DMR-BST765EG und wollte im Vorfeld sicherstellen, dass alles passt.

Mehrfamilienhaus, leider wenig bis gar keine Infos. Ist ne Sat-Anlage, denke Unicable. Haben ein Kabel aus der Wand, folgenden TV (kein SmartTV) und den Receiver:
receivertv

Vormieter hat mit Sat-Verteiler ein Kabel ins Schlafzimmer gelegt. Brauchen wir nicht. Wenn ich den Verteiler allerdings wegmache und das Kabel aus der Buchse direkt in den Schwaiger stecke, kein Bild. Wieso?

Hauptfrage allerdings: bei dem Panasonic 765 - Stelle ich da Single Tuner, Dual Tuner oder Triple Tuner ein? Und fehlt noch was anderes? Möchte mich einfach vor dem Kauf komplett informieren.

Vielen Dank und liebe Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:14
Hallo und willkommen im Forum!

Leider scheinst du uns mit einem Wahrsagerforum zu verwechseln
Woher sollen wir hier wissen an was für einer Sat-Anlage du hängst?

Falls es eine stinknormale Satanlge über Multischalter ist, kannst du den Panasonic nur sehr eingeschränkt mit Singel-Tuner nützen

Falls es eine Unicable-Anlage ist, musst du von der Hausverwaltung wissen welche Userbänder mit welchen Transportfrequenzen für dich verfügbar sind.
Sowas liegt oft dem Mietvertrag bei oder ist irgendwo im Aushang. Die Anzahl der UBs bestimmen dann die Einstellungen. Hast du 4 geht der Panasonic auf Triple-Tuner und du kannst das Signal mit dem Verteiler noch aufsplitten, damit der Sharp auch alleine funktioniert. Der muss dann auch ein UB samt Transportfrequenz programmiert bekommen.


[Beitrag von KuNiRider am 29. Mrz 2020, 14:15 bearbeitet]
rickyking89
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:34
Danke für die Antwort.

Wenn du das so schilderst, wird es wohl eine Sat über Multischalter sein. Wurde in den letzten 15/20 Jahren nichts gemacht. Die halbwegs jungen Nachbarn wussten nichts von freien Bändern oder ähnliches. Es hängt nichts aus, im Vertrag ist nichts und der Vermieter hat an die 100 Häuser, der weiß auch nichts im Detail. Im Keller gibt es kein Verteilerkasten oder ähnliches.

D.h. ich kann das Vorhaben mit dem Panasonic in die Tonne kloppen?

MFG


[Beitrag von rickyking89 am 29. Mrz 2020, 14:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:43
So macht der Panasonic imho keinen Sinn, jeder halbwegs moderne TV kann auch auf eine Festplatte aufzeichnen - halt nur das laufende Programm oder in Abwesenheit. Mehr könnte der Pana auch nicht.

Allerdings sollte dein TV an eine normalen MS-Anlage auch sofort laufen.

Du könntest evt. selber die Anlage für dich (und evtl. interessierte Nachbarn) um Unicable erweitern. Siehe https://unicable-hilfe.de/ dort könntest du evtl. den MSU 401-16 k vor dem Multischalter einschleifen. Siehe dazu auch den Blog-Artikel
rickyking89
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:04
D.h. nochmal die Kurzfassung. Mit dem Pana könnte ich noch folgendes machen als Single Tuner:

1. Was aufnehmen wenn ich es eh gucke bzw wenn ich nicht am TV bin. Nichts parallel
2. Netflix bzw seine Onlinefunktionen eben (der Sharp hat ja kein wlan)
3. BlueRays brennen

Das stimmt alles so, richtig?
Und was meintest du mit MS-Anlage? Bin im TV-Bereich nicht so geschult in den Abkürzungen
Werd mir das mit dem Unicable auf jeden Fall mal ansehen.

Vielen Dank für deine Hilfe.


[Beitrag von rickyking89 am 29. Mrz 2020, 15:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:49
MS = Multischalter

Soweit richtig, aber nur für Netflix und co wäre ein Fire-Stick o. ä. preiswerter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mietwohnung mit Sat-Anschluss
Helge0705 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  14 Beiträge
ANschluss TV-SAT-DVD Rekorder
Micha666 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
Sat-Signal in Mietwohnung
FixButte am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  5 Beiträge
Mietwohnung 2 Receiver und 1 Sat-Anschluss
samsemilia19 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
SAT Installation in Mietwohnung
Maldito am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
2 Sat-Receiver an einem Sat-Anschluss, Mietwohnung
-rondo- am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Digitaler Sat Anschluss aber nur Koax Buchse in Mietwohnung
Kampfzwerg2k am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Sat-Receiver und DVD-Rekorder ???
harry-boh am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Sat Receiver mit DVD Rekorder
handlepass am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedHoernchen117
  • Gesamtzahl an Themen1.528.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.089.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen