ANschluss TV-SAT-DVD Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
Micha666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 13:56
Hallo

Ich habe mir gestern einen DVD Rekorder(Panasonic DMR-EH52) gekauft und möchte diesen nun anstelle meines alten DVD-Players anschließen.
Angeschlossen werden müssen: TV, analoger SAT-Receiver, DVD Rekorder.
(alle Geräte haben 2 Scartbuchsen, meine Scartkabel sind 21 polig)
Nun habe ich den DVD Rekorder (AV1) ins TV- und von AV2 in den SAT-Receiver gesteckt. Desweiteren führt die Antenne in den SAT-Receiver.

Problem(e):
1. Der DVD Rekorder findet keine Programme, lässt sich also nicht einstellen.
2. Wenn ich den DVD-Rekorder einschalte (ohne DVD), ist auf dem Fernseher nur noch Schnee zu sehen; DVD abspielen selbst funktioniert allerdings.
3. Versuche ich etwas aufzunehmen, nimmt er logischerweise nur den Schnee auf, obwohl der Receiver an sich ein Programm anzeigt (Fernseher, wie schon gesagt allerdings nur Schnee zeigt)

Fernseh schauen kann ich, aber nur, wenn der DVD-Rekorder im Standby ist.

Wie bringe ich den DVD-Rekorder dazu sich die Programme zu vom SAT zu suchen?
fawad_53
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 17:22
Hallo Micha

Hast Du zusätzlich zum Satellitenempfang ein Fernsehantennensignal??

Oder hat der DVD-Recorder einen eingebauten Satellitenempfänger??

Wenn Du jetzt 2-mal mit nein geantwortet hast, haben wir das Problem gefunden:

Das Problem ist, das Du mit dem DVD-Recorder keinen Fernsehemfang hast, weil die Antenne (oder Kabel) fehlt.

Du kannst nur aufnehmen, was der Satellitenempfänger gerade ausgibt, also Aufnahem über Aux, AV1 oder wie auch immer das bei deinem DVD-Recorder heißt, der eingebaute Tuner bleibt ohne Funktion.

Gruß
Friedrich
Micha666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 17:48
Demnach sollte er doch beispilesweise RTL aufnehmen, wenn ich RTL schaue?! Tut er aber nicht, da das Fernsehbild verschwindet, wenn ich den DVD-Recorder einschalte, ergo kann ich nur Schnee aufnehmen.
fawad_53
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 18:28

Nun habe ich den DVD Rekorder (AV1) ins TV- und von AV2 in den SAT-Receiver gesteckt. Desweiteren führt die Antenne in den SAT-Receiver


Hast Du die Aufnahme über AV2 gemacht??
fawad_53
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2005, 21:04
problemlösung erfolgte per pm,
hier noch mal das Problem und die Lösung.

Der DVD-Recorder hat einen Tuner für terrestrische, analoge Signale, die in der Regel über Antenne, Kabel oder Hausverteilung eingespeist werden.

Dieser Tuner kann die Signale, die von einer Schüssel kommen, nicht verarbeiten.

Deshalb muß für Fernsehaufnahmen der Satellitenreceiver als externe Quelle, wie zB. ein Camcorder, angesprochen werden - Besitzer von Videorekordern kennen dieses Problem auch.

Weitere Details muß man für den jeweiligen Recorder aus der Bedienungsanleitung entnehmen.

Jedenfalls kann man die Komfortdetails des eingebauten Tuners nicht nutzen - und der Sendersuchlauf wird bei der Erstinstallation nichts finden. Die Fehlermeldung kann man getrost ignorieren.

Gruß
Friedrich


[Beitrag von fawad_53 am 07. Nov 2005, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver und DVD-Rekorder ???
harry-boh am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Sat Receiver mit DVD Rekorder
handlepass am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Receiver/DVD Rekorder Kombi
edgecrusher am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  6 Beiträge
Premiere und DVD Rekorder
urs76 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Konbination Twin Sat mit HDD/DVD Rekorder
>>Yellow<< am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  14 Beiträge
Sat-Anschluss BR Rekorder Mietwohnung
rickyking89 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  6 Beiträge
Neuer Sat-Receiver an DVD/HD Rekorder - Wie?
Gammon am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  8 Beiträge
Premiere/TV/Rekorder
faki am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Analoger Sat-Empfang und Neukauf HDD-Rekorder Fragen
*Funai* am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  24 Beiträge
Digitaler Satreceiver und DVD Rekorder
raigero am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.870 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedcappu_01
  • Gesamtzahl an Themen1.528.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.762