kein RTL, Sat1, Pro Sieben

+A -A
Autor
Beitrag
hohleweg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 18:10
Hi
sorry für die Frage es gibt ja x Themen dazu aber genau mein Problem finde ich nicht.

..also
ich habe einen Samsung UE 43 KLU von 2016
seit kurzen hat er folgendes Problem

die Sender RTL (KEIN HD) usw. funktionieren nicht Signal 0%
Stecke ich das Antennenkabel am Fernseher kurz ab und wieder drauf läuft das Programm bis zum Umschalten.

Die Satschüssel, erst im letzten Jahr erneuert, scheint perfekt ausgerichtet zu sein, mit so einem Pipsdings eingestellt,
mit anderem Fernseher funktioniert es am GLEICHEN Antennenkabel.

auch wenn ich den Fernseher an anderen LNB Ausgängen anschließe kommt das gleiche Ergebnis :-(

hat der Fensehertuner eine Macke? gibt es Singnalverstärker
was habt Ihr für Tipps für mich?

Viele lieben Dank.

Gruß Jo
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 20:37
Ich würde vorschlagen, als grundsätzliche Massnahme, erst mal sämtliche Anschlüsse zwischen LNB und TV zu überholen bzw. zu erneuern und so für frische und gute elektrische Kontakte sorgen, insbesondere bei der Abschirmung/ Steckerkontakt. Auch bei eventuell vorhandenen Dosen oder Kupplungen diese Massnahmen durchführen. Kupplungen sollten mit F-Stecker ausgeführt sein. Klassische IEC-Stecker und Kupplungen sollte man beim Satempfang nicht verwenden, wenn doch vorhanden, die Kontaktflächen mal mit Kontaktreiniger reinigen. z.B. WD 40, damit sie wieder gut Kontakt geben.
Die F-Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, die Stecker sollten auch nicht in sich wackelig sein.
Das Kabel auf Beschädigungen prüfen oder ob es porös ist, die Metalle bzw. Leiter im Kabel sollten nicht korrodiert sein.
Billige vorgefertigte Kabel mit angegossenen Steckern können von sehr schlechter Qualität sein, dann selber sich ein Kabel anfertigen, mit den üblichen 7mm Satkabel, mit Markenware kann man nichts falsch machen, z.B. von Kathrein, Wisi Sytronic usw.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Apr 2020, 20:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 11:02
Wenn die sehr sinnvollen Tipps von Bollze nicht zum Erfolg führen, beschreibe doch mal, aus was deine Sat-Anlage besteht.
Ich tippe auf ein stromhungriges Quad-LNB, dass zusammen mit dem ältlichen Samsung und evtl. korridierten Kabeln nicht mehr ins Highband schaltet. Oft ist ein Anzeichen dafür, dass es funktionier, wenn die anderen Teilnehmer auch RTL / Pro7 & co in SD gucken und damit die Stromlast reduzieren.
hohleweg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2020, 10:53
Hi
Danke schon mal aber weiter gehts
nun habe ich den Fernseher direkt am LNB, mit einem guten Kabel, angeschlossen, kein Erfolg.

im Receiver funktioniert RTL nehme ich das Antennenkabel und stecke es in der Fernseher, kein Erfolg

also Fernseher "defekt"
oder schlechter LNB

ich habe so eine 18,00 Euro Schüssel 80cm mit LNB gekauf.

so was machen lohnt es sich mit einem "guten" LNB es zu versuchen oder ist LNB = LNB?
Gruß Joachim

Receiver

Direktanschluss
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2020, 12:12
Funktioniert den arte in SD ?
Tauschen ?
Anfangen würde ich mal mit einer guten Schüssel. So wie das Kabel da hängt und wie klapprig das Teil ist, so kann der Feedarm sich verbogen haben, raus aus den Brennpunkt. Preiswert und gut Gibertini ab 65 cm.
LNB kann natürlich auch einen Treffer haben. Samsungs-TV reagieren auf mangelhafte Signale oft zickig.
Nun kann man erst mal Folgendes probieren, in den Antenneneinstellung des Samsung die LNB-LOF mal etwas verändern und zwar die 10600 MHz mal um 2 MHz senken und mal um 2 MHz anheben und nach jeder Änderung schauen, ob RTL und co. wieder funktionieren. Mehr als 4 MHz Abweichung von 10600 MHz LOF macht aber keinen Sinn. Sollte man an der LOF nicht drehen können, dann direkt die Frequenz z.B. des RTL- Transponders ändern. Die Frequenz ist 12188 MHz, auch mal um 2 MHz Schritte nach oben und unten ausprobieren. Also, 12186 MHz oder dann mal 12190 MHz. Der SAT/Pro7 Transponder liegt 12545 MHz.

Bollze

PS. Das LNB sollte senkrecht stehen oder man dreht das LNB bis sich die beste Signalqualität einstellt.
Der einfache Satfinder eignet sich hier zu messen nicht oder nur so schlecht, man sollte es mit Hilfe der Signalqualitätswerte der Receiver einstellen. Sehr empfindlich auf den Dreh am LNB reagiert gerade die SAT1/Pro7 Gruppe in SD. (12545 MHz)


[Beitrag von Bollze am 26. Apr 2020, 12:19 bearbeitet]
hohleweg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2020, 14:30
..das runterhängende Kabel war ja nur zum testen :-)Schüssel und Arm sind stabil.

ich teste mal die Sachen und werde berichten.

Gruß Jo
hohleweg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2020, 11:39
Hi
also neuen LNB gekauft:

KATHREIN KEL 444 Euroline Universal Quad LNB 40 Euro

nun geht RTL und Co aber immer noch in sehr schlechter Empfangsqualität und Signalstärke
desweiteren KEIN WDR HD und keine Radioprogramme :-(

nächster Schritt ne ordentliche Schüssel
ich werde diese holen:
DUR-Line Select

reicht 75/80 cm
oder auf Nummer sicher gehen
die 85/90 cm

ich habe freie Sicht zum Satelliten.
Gruß Joachim.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2020, 15:59
Die 75 cm reichen dicke. Es kommt auf die Qualität des Bleches an. Astra geht bereits ab 40 cm Gibertini-Blech, wenn sie richtig justiert wird und das LNB nicht gerade ein Montags-LNB ist.
Hier mal zur Verdeutlichung, Noname-Blech, im Vergleich zur einer gutem Qualität :
https://www.youtube.com/watch?v=meI48-9KRZQ

Bollze

PS. Noch eine Frage, zeigt der externe Satreceiver auch schlechte Empfangswerte bei RTLund co. an ? Sind die Werte sehr gut, dann hat möglicherweise doch der Samsung-TV ein Macke bei seinen eingebauten Satreceiver.


[Beitrag von Bollze am 03. Mai 2020, 17:56 bearbeitet]
hohleweg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2020, 18:01
die Werte von RTL sind bei 25% oder so also sehr schlecht
so denke ich doch das es die Schüssel bzw. Arm ist

habe die neue bestellt und werde berichten.
Gruß und großes Dankeschön!
taqqui
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2020, 12:32
Ich würde bei solchen Dingen lieber 1x in halt etwas teurere Qualität investieren, das zeichnet sich imho über viele Jahre hinweg aus.

Hatte mich damals für eine CAS 90 entschieden und es muss draußen wirklich die Welt untergehen bis ich mal Signalausfall habe. Im Schnitt habe ich auch bei bei Starkregen 2db Verlust und immer noch 6-7db Reserve.

Auch "schwächere" Sender kommen bei immer noch mit durchschnittlich 15-16db rein oder anders gemessen mit >90% SNR.


[Beitrag von taqqui am 05. Mai 2020, 12:35 bearbeitet]
hohleweg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2020, 11:32
Hi
So neue Duroline Schüssel angebracht und eine Signalqualität von knapp 100 %
so sind die Fernsehprogramme i.o. aber der Suchlauf findet keine Radioprogramme, ich habe den Fernseher zurückgesetzt und neuer Suchlauf aber nicht etwa. Nur 6 Stück gefunden habt ihr dazu einen Tipp für mich? Gruss Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
UE55D8000 kein Pro Sieben HD
Zmokey am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  10 Beiträge
SAT Receiver findet Sat1, Pro Sieben . nicht
langem100 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  5 Beiträge
Kein Empfang von Sat1, RTL und weiteren deutschen Sendern
Nicki3105 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  12 Beiträge
Nur komische Sender - kein RTL, SAT1 usw
Junkerli am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma kein vox, sat1, rtl usw.
kumarei am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Umstellung auf Digital, kein RTL,Sat1 etc.
Surffix2001 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6200 kein RTL Sat1 etc
Hannes_Döhler am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  16 Beiträge
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen