sporadisch Störung bei Unicable-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
budaSL79
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 14:23
Hallo Zusammen,

da ich unseren derzeitigen Kabelanschluss durch eine Sat-Anlage ersetzten wollte und gleichzeitig weitere Zimmer mit einem Anschluss ausstatten wollte, habe ich mich für die Anschaffung einer Unicable-Anlage entschieden. Nachdem ich mir in mehreren Foren Informationen und Anregungen zum Thema eingeholt hatte, habe ich mir die benötigte Hardware bestellt und installiert. Um die Kosten niedrig zu halten, habe mich für die Unicable-Lösung direkt im LNB entschieden.
Eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Komponenten könnt ihr der Zeichnung entnehmen.
Alle Geräte sind mit einer eindeutigen UB-Frequenz eingerichtet.
Fernseh schauen auf allen TV’s klappt super, allerdings habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass die Geräte urplötzlich „kein Signal“ anzeigen.
Das passiert hauptsächlich zuerst am Receiver mit der UB-ID7/8. Zu diesem Zeitpunkt sind die anderen Geräte meistens ausgeschaltet.
Wenn der Fehler auftritt muss ich alle Geräte einmal komplett stromlos machen. Danach kann ich die Geräte, angefangen beim Receiver mit der UB-ID7/8, wieder einschalten und der Empfang ist wieder da.
Hab schon alle Geräte einmal neu eingerichtet, da ich ausschließen wollte, dass sich irgendwo die Userbänder gleichen. Das Problem bleibt weiter bestehen.
Derzeit habe ich keine Idee, an der ich noch ansetzen könnte.
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Hausverkabelung
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2020, 15:12
Bist du sicher, dass du dich vorher erkundigt hast?
. . wie kommt es dann zu einer so falschen Verkabelung?
Abgesehen von den extrem ungleichmäßigen Pegeln, fängst du dir jede Menge Reflexionen ein und gerade der bemängelte Receiver UB7+8 hat über 3 unnötig große und diodenbewehrte Splitter eigentlich weder vom Pegel (<50dBµV) noch von der Speisung her einen einfachen Job

Den ersten EBC114 ersetzt du durch 2 2fach-Verteiler, schon hast du ca 4-5dB mehr Pegel zum oberen EBC114, dieser wird auch durch einen 3fach-Verteiler (vom UB6-8) ersetzt, schon sind es nochmal 2-3dB mehr und die UB6-8 reicht ein 2fach-Verteiler.
Jetzt sollte es schon stabiler laufen. Nun noch die beiden Durline-Dosen umweltgerecht entsorgen und durch Enddosen wie die SSD 5-07 ersetzen. Dabei würde ich für UB3+4 sogar Durchgansgsdosen mit 10..12dB + DC-entkoppelten Abschlusswiderstand nehmen.
Da diese LNB richtig Strom ziehen, wäre ein Power-Inserter am Verteilerausgang zum 2fach-VT für UB 3+4 sehr sinnvoll.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2020, 15:45
Überschlägig kamen mir die Pegel bei UB6-8 immer noch mies vor, daher habe ich mal gerechnet:
UC-LNB_mit_5_Dosen
und würde erstmal die Stichdose dort drinlassen.
budaSL79
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 16:24
Danke schon mal für die schnelle Antwort.javascript:insert(' ','')

habe versucht mich durch ein paar Foren durchzuarbeiten, (leider sagt hier auch jeder was anderes) um so etwas Erfahrung zu sammeln. Bin aber absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Bei den EBC114 dachte ich, es ist besser einen 4-Fach Splitter zu nehmen und diesen mit einem Abschlusswiderstand zu versehen als ein 2-Fach.
Muss ich da auch einen nicht diodenentkoppelten nehmen und der zweite Splitter kann dann auch ein DUR-line D3fv sein?
Sind denn die Enddosen von DUR-line so schlecht? Dann fliegen die natürlich raus.
Die Dose an UB3 sollte eine 10db und an UB 4 eine 12db sein, ist das so richtig oder anders herum?
Als Power Inserter kann ich den von Inverto verwenden?

Hausverkabelung_neu
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 16:50

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
und gerade der bemängelte Receiver UB7+8 hat über 3 unnötig große und diodenbewehrte Splitter eigentlich weder vom Pegel (<50dBµV) noch von der Speisung her einen einfachen Job

Die beiden EBC 114 haben doch keine Dioden. Deshalb müssen die Durline Stichdosen durch Enddosen ersetzt werden, wie du richtig schreibst.


budaSL79 (Beitrag #4) schrieb:
Sind denn die Enddosen von DUR-line so schlecht?

Das sind keine Enddosen.


[Beitrag von hgdo am 06. Jul 2020, 16:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 17:00

budaSL79 (Beitrag #4) schrieb:
Als Power Inserter kann ich den von Inverto verwenden?

Du hast das so umgesetzt, wie auch ich

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Da diese LNB richtig Strom ziehen, wäre ein Power-Inserter am Verteilerausgang zum 2fach-VT für UB 3+4 sehr sinnvoll.

verstanden habe. Aber so ist der PI falsch platziert. Denn an einem Ausgang des ersten Verteilers nach dem LNB würden permanent die 18 V die PIs anliegen. Das könnte bereits dazu führen, dass der Einkabelbefehl eines direkt am anderen Verteilerausgang angeschlossenen Endgerätes nicht gehört wird. Aber in Deiner Planung gibt es sogar noch zwei weitere Dioden (= ca. 1,5 V Spannungsabfall) im oberen Teil, so dass kaum noch eine Chance bestünde, dass das funktioniert.

Der PI gehört zwischen LNB und ersten Verteiler!
budaSL79
Neuling
#7 erstellt: 06. Jul 2020, 17:48
Vielen Dank für die Unterstützung.

Noch mal für mich zum Verständnis. Die beiden Splitter direkt hinter dem LNB müssen „nicht diodenentkoppelte“ sein, der folgende vor UB 1,2 usw. muss dann wieder ein „diodenentkoppelter“ sein? Ich dachte pro Strang darf max. 1 Diode verbaut sein.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2020, 19:02

budaSL79 (Beitrag #7) schrieb:
Noch mal für mich zum Verständnis. Die beiden Splitter direkt hinter dem LNB müssen „nicht diodenentkoppelte“ sein, […]

Jeder Tuner muss von jedem anderen durch eine Diode getrennt sein. Optimalerweise gibt es dabei zwischen jedem Tuner und dem LNB nur eine Diode.

Was sind denn die ersten beiden Splitter? Zunächst folgt dem LNB nach dem letzten Plan ein 2-fach Verteiler und in der nächsten Ebene ein 2-fach sowie ein 3-fach Verteiler. Der Verteiler direkt nach dem LNB sollte einer ohne Dioden sein, der 2-fach Verteiler vor den beiden SSD 5-10 (> DC-getrennten Dosen-Abschlusswiderstand nicht vergessen!) auch. Der 3-fach Verteiler wäre optimalerweise ebenfalls einer ohne Dioden, nur kenne ich a) keinen 3-fach Verteiler ohne Dioden, und b) wäre mit 3-fach Verteiler ohne Dioden nach der Stichdose SSD 5-00 zwingend ein Verteiler mit Dioden nötig.


der folgende vor UB 1,2 usw. muss dann wieder ein „diodenentkoppelter“ sein?

Ja.


Ich dachte pro Strang darf max. 1 Diode verbaut sein.

So streng gilt das nicht. Aber je mehr Dioden im Spiel sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass man mit Power-Inserter arbeiten muss.
budaSL79
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2020, 07:36
Die beiden 2-Fach Splitter nach dem LNB werde ich durch durch EBC110 austauschen, dass sind nicht diodenentkoppelte.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier. Man lernt eben nie aus.
Ich werde das Ganze jetzt erstmal so umsetzen und dann noch mal berichten.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2020, 08:26
Wenn Du die Teile noch nicht hast, könntest Du auch schauen, ob noch ein UNiTap zu bekommen ist. Wenn man den statt EBC 110 direkt nach dem LNB nähme (Stamm in Richtung 3-fach Verteiler, Tap auf EBC 110 für UB 3 / UB 4) , brächte das noch an die 4 dB mehr im oberen Teil der Anlage.

Als Dosen nach dem verbleibenden EBC 110 würde dann SSD 5-07 passen (… brauchte man auch keine Dosen-Abschlusswiderstände montieren).
budaSL79
Neuling
#11 erstellt: 07. Jul 2020, 08:43
Hab noch nichts bestellt. Der UNiTap ist auch noch verfügbar.
Danke noch mal für den Hinweis.
Versuche das am WE mal so aufzubauen.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2020, 09:40
Der Uni-Tap ist ne Gute Idee
Da aus meiner Sicht und meinen Versuchen es fast egal ist, ob der Power-Inserter vor oder hinter dem ersten Verteiler ist (ja, eigentlich gehört er direkt hinters LNB, aber in den Dingern ist wirklich nichts drin, die sind stinknormale DC-Einspeisweichen. nur ohne Entkopplung nach hinten), wollte ich seine Durchgangsdämpfung in Richtung des 3fach-Verteilers vermeiden --> ausprobieren bzw mit dem UNI-Tap gleich nach vorne setzen. Bei einer Werksangabe:

400 mA max. @ 13.5 V
würde ich es nicht ohne Netzteil machen.

Dioden sind nach meinen Test auch nicht so wirklich kritisch, solange die Stecker und Kabelverbindungen stimmen:
DELTA Dosenreihung_5Dosen_nach_MSW502
hat bei mir auch nach 4 Verteilern mit Dioden noch problemlos funktioniert (Pegel >1,9GHz kritisch). Allerdings arbeite ich auch immer mit externem Router und Netzteil In einer Anlage wurden auch mal 4 Durchgangsdosen --> Inlineverstärker --> 4 Durchgangsdosen verbaut, hat auch funktioniert.
budaSL79
Neuling
#13 erstellt: 05. Aug 2020, 07:37
So, jetzt nach ein paar Wochen mein Feedback.
Ich habe alles so aufgebaut wie von euch geraten, außer den Power Inserter, der hat Probleme bein UB3+4 gemacht.
Seit dem Umbau habe ich keinerlei Ausfälle mehr zu beklagen und alles läuft stabil.

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung bei Sat Anlage
Alde_Hex am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Verstärker bei Unicable SAT Anlage?
Ginkor am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  7 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
T0x1n am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
DVBS-Störung bei Wolken
scheiter.w am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
r6922r am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
DMAX Störung
royalplanet am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Störung auf DMAX, Prosieben, .
LuWi308 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  12 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen