100% Empfangsqualität aber keinen Empfang über Astra 19.2

+A -A
Autor
Beitrag
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 11:05
Hi Leute.
Ich hatte bis jetzt in meinen Wohnungen immer Kabel-TV. Das hat super geklappt bis jetzt. Da musste man einfach das Kabel rein machen und war fertig. Meine jetzige Wohnung hat eine Gemeinschaftsanlage. Mein Fernseher von Samsung (UE40F6510SS) hat soweit ich weiß einen integrierten DVB-S2 Tuner. Also habe ich ein Kabel gekauft (F-Stecker) und die Buchse an der Wand mit dem TV Verbunden. Der automatische Senderssuchlauf hat allerdings keine Sender gefunden. Als Satellit habe ich Astra 19.2 eingestellt. Dieser zeigt mir in der manuellen Suche auch 100% Qualität an, aber eben 0 Sender.
Ich weiß, es kann vieles sein, aber habt ihr eine Idee? Ich habe leider keine Erfahrung mit Sat-Anlagen und möchte nichts verstellen. Die Anlage an sich sollte aber funktionieren, alle anderen Mieter haben TV-Empfang.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 12:06
ist das eventuell eine Unicable Anlage?
oder wird sogar auf Kabel umgesetzt?
frage Deinen Vermieter


[Beitrag von XN04113 am 04. Okt 2020, 12:06 bearbeitet]
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 13:04
Wie erkenne ich denn eine unicable Anlage?
Auf Kabel wird glaube nicht umgesetzt, weil ich per Kabel auch nichts Empfange.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 13:37

Potre86 (Beitrag #3) schrieb:
Wie erkenne ich denn eine unicable Anlage?

Manchmal an der Antennensteckdose, im einfachsten Fall, wenn auf der Abdeckung eine i.a.R. vierstellige Zahl vermerkt ist. Ansonsten könnte man die Abdeckung nur der Antennensteckdose abschrauben und nachschauen, ob auf dem Doseneinsatz eine Typbezeichnung zu erkennen ist.


Davon abgesehen finde ich

Potre86 (Beitrag #1) schrieb:
Dieser zeigt mir in der manuellen Suche auch 100% Qualität an, aber eben 0 Sender.

seltsam. Es sei denn, es wurde vor der Suche eine Standard-Programmliste geladen. War das so? Dann könnte es sein, dass der TV nichts neu findet. Auf welcher Frequenz wurde manuell gesucht?
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 14:09
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Also ich habe eigentlich keine Liste geladen. Wie gesagt, der TV war bisher mit Kabel betrieben. Ich Stelle hier Mal ein Foto ein. Wenn ich den Astra 19.2 eingebe und den Transponder so lasse, wird 100% angezeigt. Andere Frequenzen zeigen teils weniger an. Gehe ich dann auf "suche" findet er aber nichts.
160181327252959435594650350054


[Beitrag von hgdo am 05. Okt 2020, 00:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2020, 14:24
Von Screen ausgehend einmal mit aktivierter Netzwerksuche suchen lassen. Ohne Netzwerksuche wird nur der eine Transponder abgesucht, auf dem es aber keine freien Programme gibt. Die verschlüsselten (spanischen) Programme dieses Transponders hätten aber mit Wahl von "Alle Sender" gefunden werden müssen .
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2020, 14:59
Danke für die Antwort. Also ich habe bereits alle Transponder abgesucht. Das auf dem Screen ist die manuelle suche, wo man jeden einzeln absuchen kann.

Laut meinen Nachbarn sollte es alles normal laufen, auf Astra 19.2. Die haben nichts anderes eingestellt als ich. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob der interne Tuner defekt ist. Aber warum zeigt er mir dann überhaupt 100% an?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2020, 16:15

Potre86 (Beitrag #7) schrieb:
Das auf dem Screen ist die manuelle suche, wo man jeden einzeln absuchen kann.

Auch wenn dies noch zweitrangig ist: Das stimmt nur halb. Erst einmal wird nur der eine Transponder abgesucht. Aber mit aktiver Option Netzwerksuche holt sich der TV, wenn der vorgewählte Transponder empfangen wird, aus den Daten des ersten Transponders eine aktuelle Liste mit allen anderen Transpondern des Satelliten, die anschließend abgearbeitet wird. An meinem Samsung habe ich, wenn nach längerer Zeit die Programmliste wegen Umstellungen auf der Satellitenposition (Abschaltung / Neuaufschaltung) nicht mehr aktuell war, für eine neue Suche auf dem ganzen Sat immer den auf den ersten Blick nicht zielführenden Weg über die vordergründig nur für einen Transponder gedachte manuelle Suche gewählt, weil so im Unterschied zur automatischen Suche die Programmliste i.W. erhalten bleibt.

Die akute Baustelle liegt hier:

Aber warum zeigt er mir dann überhaupt 100% an?


Auch mir ist nicht klar, warum trotz angezeigten 100 % Signalqualität nichts gefunden wird. Ich würde testen, ob die Anzeige auf Vorgaben reagiert:

Für die manuelle Suche aus der Transponderliste den Eintrag 11493 (H/L) 22000 wählen. Wird in "Satellit scannen" dafür eine Signalquqlität angezeigt? Das sollte so sein. Dann noch einmal zurück und am Ende der Transponderliste auf "Neu" gehen und in der Maske "Neuer Transponder" für Frequenz 11493 MHz, Symbolrate 22000 KS/s und für Polarisation die falsche Vorgabe Vertikal/Rechts eintragen. Wird, wenn man auf Speichern geht, im Menü Satellit scannen immer noch eine Signalqualität angezeigt? Das sollte nicht so sein.


Wie sehen für Astra 19,2° die LNB-Einstellugen aus? Unterste / Oberste LNB-Frequenz auf 9750 MHz bzw. 10600 MHz? Trägerton 22 kHz auf Auto?
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2020, 20:16
Das habe ich jetzt Mal getestet und wie du vermutet hast, zeigt der TV für den neuen Transponder 0% Signalqualität. Für den Voreingestellten 100%.

Die LNB Einstellungen sind auch so wie du geschrieben hast
Also eigentlich alle korrekt.

Was sagt mir das jetzt?
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2020, 23:22
IMG_20201004_231832 nullIMG_20201004_231847Sorry für den Doppelpost. Aber ich habe gerade Mal bei dem Senderssuchlauf statt "Satellit" auf "Astra 19.2" gestellt (keine Ahnung, warum man Astra explizit auswählen kann und was der Unterschied zur Auswahl "Satellit" ist). Dann sucht er das Satellitensignal relativ lange und am Ende kommt die Meldung, dass er es nicht gefunden hat. Jetzt verstehe ich echt gar nichts mehr. 🤔


[Beitrag von Potre86 am 04. Okt 2020, 23:25 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2020, 23:32
Vielleicht solltest du mal die Nachbarn fragen, welche ja TV empfangen, was sie so bei ihren Geräten gemacht haben?
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2020, 23:56
Wie gesagt, das habe ich schon gemacht. Deren Aussage war, dass sie nichts weiter gemacht haben außer Astra einzustellen und den Sendersuchlauf gestartet. Das sind auch meistens keine Personen, von denen ich jetzt denken würde, dass die mega in den Einstellungen gespielt haben oder irgendwas spezielles eingestellt haben.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2020, 06:59
Das Antennenkabel an den richtigen Anschluss am TV angeschlossen ?
Ich würde mal ein Werksreset machen und den TV neu installieren.

Bollze
mulleflup
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2020, 14:55
Ist es eine Satanlage die nicht nur für Astra sondern auch für Hotbird z.B ist und einen Multischalter hat ?
Beim Samsung Diseqc mal aktiviert ?


[Beitrag von mulleflup am 08. Okt 2020, 14:56 bearbeitet]
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Okt 2020, 16:35
Also laut Nachbar ist die Anlage auf Astra eingestellt.
Einen Werksreset habe ich versucht, aber nicht wirklich gefunden. Es gibt die Option "Zurücksetzen". Das habe ich getestet, da wird aber dann gleich im zweiten Schritt ein Sendersuchlauf gestartet, der natürlich auch keinen Erfolg hat.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2020, 19:51
Ist sicher, dass auch außerhalb der Suche auf Sat-TV zugegriffen wird? Schließlich wurde ja vorher Kabel-TV genutzt. An meinem nicht ganz so alten Samsung müsste man, nachdem mit entspr. Taste auf der FB die Kanalliste geöffnet wurde, mit Steuerkreuz links auf Optionen gehen, um dort den Empfangsweg zu wählen.
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Okt 2020, 00:23

raceroad (Beitrag #16) schrieb:
Ist sicher, dass auch außerhalb der Suche auf Sat-TV zugegriffen wird? Schließlich wurde ja vorher Kabel-TV genutzt. An meinem nicht ganz so alten Samsung müsste man, nachdem mit entspr. Taste auf der FB die Kanalliste geöffnet wurde, mit Steuerkreuz links auf Optionen gehen, um dort den Empfangsweg zu wählen.


Ich weiß nicht genau was du meinst, aber der TV zeigt in der Sendersuche über Satellit ja 0 Sender an. Demnach sollte ja egal sein, auf was er erstmal außerhalb der Suche zugreift? Etwas anderes wäre es, wenn er Sender finden würde.

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt alle möglichen Optionenen probiert und weiß nicht mehr weiter...
Potre86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Okt 2020, 22:44
Wir haben das Problem jetzt übrigens gelöst. Am Ende hat nur ein neuer Receiver Abhilfe geschafft. Anscheinend ist der interne Tuner des Fernseher defekt. Naja nicht zu ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern Astra 19.2
schmoki am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Astra 19.2°: kein Qualitätspegel
rain_air am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang WDR Essen HD Astra 19.2
DexterF am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
Astra 19.2 Digital
Herbie-85 am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  18 Beiträge
Astra 19.2 Empfang aus dem Iran
playmen69 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  13 Beiträge
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Astra 19.2 West
justforfun1986 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Hilfe bei Astra 19.2
neoman666 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen