Umstellung von Kabel-TV auf Sat-TV

+A -A
Autor
Beitrag
manubr
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 13:00
Hallo zusammen,
bislang schauen wir Fernsehen über das Kabelnetz. Nun würde ich jedoch gerne auf SAT wechseln.
Ausgangslage:
Im Haus sind ausgehend vom "Kabelsignalsplitter" (bitte um Verzeihung falls dies nicht der Fachbegriff ist), Kabel verelgt mit der Aufschrift 17dB/100m 800 Mhz EN 50117-2-4 ...... auf der Dose in den Zimmern steht ESD44 14dB.
Plan:
Ich möchte die bestehenden Kabel weiterhin nutzen (also keine neuen verlegen müssen) und würde das Signal vom LNB über einen Technisat Technirouter oder Techniswitch (hier habe ich den Unterschied nicht verstanden, wäre schön wenn mir das als Laie jemand erklären könnte) in die bestehenden Kabel einspeisen.
Kann mir nun jemand sagen, was für Dosen ich in den einzelnen Zimmern bräuchte und auf was beim Kauf des LNB und der Kabel von diesem zum Verteiler geachetet werden muss.
Ist zudem ein zusätzlicher Receiver erforderlich oder reicht es wenn der Fernseher DVB-S kann?
IMG_20201121_101656IMG_20201121_102607
Ein großes Dankeschön vorab.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 13:11
Die Koaxkabel kannst du weiter verwenden, Verteiler und Dosen und Abschlusswiderstände nicht.
Leider fehlen wirklich alle Angaben zu deiner Anlage, daher kann ich auch keine weiteren Tipps geben.
Wie viele Stammleitungen gehen unten weg und wie viele Dosen sind jeweils dran?
Infos zu Unicable:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287
https://unicable-hilfe.de/
manubr
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 19:18
Herzliche Dank für deine Antwort. Die Links sind echt hilfreich und nun bin ich auch schlauer.
Zur Anlage:
Das Kabel geht vom Hausanschlussverstärker zuerst auf den Detla-Verteiler (STA0186-12F....) (Bild1) dann auf diese Verteilerleiste (Bild2) von dieser geht 1 Kabel auf eine Delta-Dose (Bild3) (dort ist aktuell ein Router angeschlossen) und 1 Kabel auf einen weiteren Delta-Verteiler (VT0886F....) (Bild4) dieser verteilt das Signal in die einzelnen Zimmer.
IMG_20201121_170424 IMG_20201121_170436
IMG_20201121_170600 IMG_20201121_170500
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 19:50
Ich nehme an, dass du weiterhin Internet über den Kabelanschluss willst, denn die Anlage ist ja max. 3Jahre alt. Dann musst das Kabel am STichAbzweiger, dass um Verteiler führt abschrauben und dafür einen F-Abschlusswiderstand drauf machen.

Gibt es nur die 8 Dosen im Haus?
Wenn ja hast du die Wahl auch für einen normalen 5in8-Multischalter zusammen mit normalen Sat-Stichdosen.
Sind noch mehr Dosen dahinter geschaltet und oder du willst an den Dosen auch Twin-Receiver betreiben können, dann brauchst du einen Unicable-Router mit mindestens so vielen Ausgängen wie es Wohnungen im Haus gibt. Dosen sind dann entsprechend auszurechnen, wenn klar ist wie viele Dosen hintereinander kommen.
Maximal geht an einem UC-Ausgangmein 4fach-Verteiler und je 2 Dosen SDD 2411QD --> SEA 2400 QD (ohne Folgedosen nur SEA)
manubr
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 10:20
Ja, es gibt nur diese 8 Dosen oder besser gesagt es sind nur in 6 Zimmern Kabel-Dosen (auf dem Bild sieht man ja, dass der 8er-Verteiler nur mit 6 Kabeln belegt ist).
Wobei wohl in max. 4 Zimmer ein Fernseher stehen wird. Ich frage mich deshalb ob es möglich wären den Multiswitch wegzulassen und stattdem Quattro-LNB einen Quad-LNB zu nehmen.
Würde das gehen oder scheitert das an den Koaxkabeln?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 13:20
Aber während man für Kabel-TV auch einen Twin-Tuner (und mehr) ohne Einschränkung über nur ein Kabel versorgen kann, geht das für Sat mit Quad-LNB bzw. allgemeiner konventioneller Signalaufbereitung nicht. Wenn nur LNB, würde ich checken, welche Endgeräte "Unicable" können und nach Möglichkeit (= max. zwei Tuner von nicht mit "Unicable" kompatiblen Endgeräten) auf ein kombiniertes "Unicable"+ 2 Legacy-LNB gehen. Gibt es inzwischen auch mit analoger Aufbereitung, wie man das lange Jahre kannte, aber mit acht statt vier Einkabelfrequenzen (u.a. mit Label "Anadol" / EAN: 4251698700567 auf dem Markt).
manubr
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2020, 07:42
Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der Dosen.
Kann ich nun also Sat-Stichdosen verwenden?
Falls ja, kann mir jemand ein Beispiel raussuchen welche passen würden?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2020, 12:18
Kurze Antwort: z.B. Axing SSD 5-00 oder, falls vorhandene 2-Loch Abdeckungen bleiben sollen und keine dritte Öffnung zum Herausbrechen vorgesehen ist,Triax EDS 01 F (= 2-Loch-Dose mit F-Buchse für Sat).

Im Detail hängt das aber auch davon ab, was vor den Dosen geplant ist. Für "Unicable" kämen nach einem Verteiler auch echte Enddosen infrage. Allerdings kann man den Unterschied Stich- / Enddose auch nachbilden, so dass Stichdosen in einer nach der Verteilstelle reinen Sternstruktur universell einsetzbar sind.

Auf keinen Fall etwas mit den ESD 44 versuchen, denn die machen an den Geräteausgängen für Gleichspannung einen Kurzschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Kabel auf SAT
woiffi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Umstellung Kabel => SAT
Sundance2002 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Umstellung Kabelempfang auf Digi-Sat
HD-DVD_2008 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Umstellung von Kabel auf SAT
niskha am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  48 Beiträge
Umstellung von Kabel analog auf Digital Sat
Ben@85 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Umstellung von analog TV auf digital TV
stackistacks am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Umstellung auf SAT HD
wackeler am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen