Signal 60% Fehler beim LNB?

+A -A
Autor
Beitrag
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:40
Hallo,

Wir haben unsere DUR-line Schüssel 90er mit DUR-line +Ultra – LNB und Multischalter installiert.

Zum ausrichten haben wir den dur line sf 4000 benutzt. . Direkt am H\H angeschlossen.

Wir haben freie Sicht auf den Himmel , keine weitere Schüsseln in der Nähe.

Leider bekommen wir nicht mehr als 60 Signal rein. Trotz feiner Abstimmung in der Höhe und links / rechts.
Die freien Sender Vox usw. sind leicht am flimmern. Hat da jemand eine Idee ?

Qualität 98% Signal 60
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:52
98 % Qualität ist doch meist ein guter bis sehr guter Wert, das digitale Signal ist also arm an Bitfehlern., so wie es sein soll, den Rest beseitigt die Fehlerkorrektur. Signal 60...ist doch ein guter Wert, es gibt den Pegel an. Der Sattuner pegelt sich automatisch ein. Kritisch wird es für den Tuner erst, wenn es nahe null geht oder er einen Wert über 100 bekommt, dann ist er nicht mehr in der Lage sich richtig einzupegeln, die letztendliche entscheidende Signalqualität leidet dann darunter. Also Signal 60, alles ist Bestens.

Definiere mal bitte das Flimmern bei VOX, heisst es, dass das Bild starke Fehler und Aussetzer hat ? Das der Ton instabil ist und klickt und kracht ?
Oder das Bild ist nur total grell ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Mrz 2021, 23:02 bearbeitet]
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 23:21
Also der tv ist ein LG 2 Jahre alt, Kabel wurde zum Testen direkt an den tv vom Multischalter angeschlossen , dieser tv zeigt Signalstärke 90% und Signalqualität 100% an .

Habe zurzeit keinen andern TV zum Testen , und würde mir einen opticum ax 150 oder so zum Testen besorgen. Um
Den Fehler einzugrenzen, weil ich vermute das der Tuner Mist ist ? Das Bild sieht wie verschwommen aus. Auch grell dabei .


F95B0ED9-35A1-4153-A33F-314B26C36D7A7CDC622A-9BCD-425F-8450-EF69DD30DCE856694A17-C27C-4F6F-87D8-3F6216817873
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:28
Das Signal ist sehr gut, hier beim RTL-Transponder, wo auch VOX in SD sendet.

Ich denke bei den LG ist zuviel Kontrast eingestellt. Eventuell hat das Gerät ein Problem mit dem LED-Backlight, wenn es schon älter ist, obwohl nach 2 Jahren dürfte es noch kein Ärger geben.
Bildeinstellung :
Vox und auch RTL drehen bereits im Sender ein bisschen Kontrast rein, als real. RTL ist etwas schärfer als normal, VOX dazu ein bisschen bunter, als real. Neutraler senden Sat1, Pro7 und Kabel 1 z.B.
Ich würde mal in das Bildeinstellungsmenü gehen. Sämtliche Filter, Bildverbesserer, Rauschfilter ab schalten, Den Kontrast, mal in Mittelstellung bringen. Klebt meist ab Werk bei 100 %, als erste Grobeinstellung. Dann dreh ich erst mal die Farbe raus, das Schwarzweissbild stelle ich so ein, mit Kontrast und Hellligkeit, das die Graustufen stimmen, das heisst, dass dunkelgrau auch dunkelgrau ist und nicht schwarz und dass schwarz ist schwarz ist und nicht zu grau wird. Ich stelle es so ein, dass es sauberes Schwarzweissbild ist, wie man es von einen guten Schwarzweiss- Foto kennt.
Dann dreh ich die Farbe rein, bis sich natürlich Hautfarben ergeben. Bei normalen Kontrasten, sieht man weniger Artefakte,
Eine Internetseite zum Thema Bild :
https://www.burosch.de/

Bollze



Tipp um die LEDs in dem TV zu schonen, dazu sollte man das Blacklight bzw. Hintergrundbeleuchtung mindestens zwei Ticks vom Maxium fernhalten, also nicht auf 100 % laufen lassen. Die LED sind dankbar, dass nicht sie mit dem Höchstrom gequält werden.

Edit : LG ist dafür bekannt, eine weiches Bild zu haben, korrekt eingestellt, dafür wirken die Farben gut.


[Beitrag von Bollze am 19. Mrz 2021, 00:44 bearbeitet]
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:03
Danke für deine Antwort.
Ich dachte Signalstärke 60% sei zu wenig, und machte mir voll den Kopf das etwas nicht stimmt
Mit der Anlage .
Bin erst Montag wieder im andern Haus, dann teste ich die Bildeinstellung.
Der Receiver ist auch unterwegs, weil ich gehört zu haben , das die Tuner in den tV nicht so das beste vom Ei sein sollen .
Ich werde alle F Stecker nochmals zum 2x dann überprüfen.
Und versuchen an der Schüssel evtl noch paar % über den Skew Winkel zu bekommen.

Du sagtest 60% Signal ist genug? Auch bei schlecht Wetter ? Oder spielt da nur die Qualität eine Rolle ?

Kann der lnb einen Schuss abhaben ?


[Beitrag von Baragell am 19. Mrz 2021, 10:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:36

Baragell (Beitrag #5) schrieb:
Ich dachte Signalstärke 60% sei zu wenig, und machte mir voll den Kopf das etwas nicht stimmt
Mit der Anlage .

Signalstärke ist nur ein Mittel zum Zweck, dem Endgerät eine hohe Signalqualität anbieten zu können. Und der angezeigte Wert für Letztere ist sehr gut.

Dennoch erscheint etwas faul. Der Screen mit 60 % Signalstärke gehört, wenn ich das richtig verstanden habe, zu einer Messung direkt am HH-Ausgang des LNBs. Wie lang war das Kabel LNB <> SF 4000? Beim DUR-line Ultra handelt es sich um ein Highgain-LNB. Eine höhere Verstärkung schadet oft mehr, als sie nützt. Und sollte in Antennennähte mit einem kurzen Kabel am LNB gemessen worden sein, hätte man für einen Receiver / TV zumindest eine grenzwertig hohe, wenn nicht eine zu hohe Signalstärke. Dass dennoch nur 60 % angezeigt wurden, kann allerdings auch daran liegen, was der Satfinder unter 100 % Signalstärke versteht. Eine Prozentangabe ist schlicht unsinnig , auch für die Signalqualität. Man kann das aber doch auch umstellen, so dass in der APP statt der Signalqualität ein Wert für C/N bzw. MER in dB und statt der Signalstärke ein "Level" in dBµV angezeigt wird. Diese Werte wären, auch wenn ich hier nicht die Genauigkeit eines Profi-Messgerätes erwarten würde, aussagekräftiger.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:08
Externe Receiver können, je verbauten Chipsatz das Bild auch beeinflussen und die Entwickler in Fernost machen davon all zu gern gebraucht, man kann diese Verschlimmbesserung oft auch nicht mal abschalten, um das Videosignal unverfälscht zum TV zu führen. Wie der Opticum arbeitet nicht, weiss ich nicht.
Jedenfalls hatte ich schon 2 Billigreceiver an meinen TV angeschlossen, jedesmal der gleiche Spiel, Knallbuntes Bild, verfälscht und unsauber, wirkte dreckig z.B. in dunklen Szenen. Mein alter LaSAT-Receiver ist neutral, jedenfalls war ist es im Vergleich eine Wohltat für die Augen. Mein TV hat keinen internen Satreceiver.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Mrz 2021, 13:14 bearbeitet]
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:37
Danke für beide Antworten.
Könnt ihr mir damit weiter helfen ?


Ja direkt H/H Ausgang , das Kabel wo dabei war ist genau 15 cm lang .
Die Schüssel bis zum Multischalter ist ca. 6Meter entfernt.
Der C/N wert lag bei : 15.0- 15,8
MER: 14,6-16,2
dB: zwischen 50-72 ca.

Der Multischalter ist ein DUR-line MS 5/8 HQ.

Gibts noch etwas wo ich testen könnte ?

Messgerät defekt ?
Lnb defekt ?

Danke für zahlreiche weitere Antworten .
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:54

Baragell (Beitrag #8) schrieb:
dB: zwischen 50-72 ca.

Diese Angabe ist erstens formal nicht korrekt. Einen Pegel (Level) kann man nur mit Bezugspunkt z.B. in dBµV angeben (.. wie in der App). Zweitens machen 50 dBµV oder 72 dBµV einen Riesenunterschied.

Um das konkreter zu machen: Für 12545 MHz h (… wie im Screen oben) messe ich direkt an einem Alps Quattro mit leicht schielendem Empfang von 19,2° an 85er Antenne über grob 8 m Kabel 77 dBµV. Jetzt erlaubt sich Dura für die Verstärkung des Ultra+ mit 52..65 dB viel Spielraum, aber zu erwarten wären praktisch direkt am LNB Werte eher > 80 dBµV. Woher die Diskrepanz (LNB oder SF 4000) kommt, kann ich nicht sagen.
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:18
Ich werde euch nachher 14 Uhr ca. ein Bild vom Messgerät posten mit den genauen Werten . Evtl liegt ja da irgendwo das Kind tot im Keller 🙃
F
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:39
Dann würde es sich anbieten, wieder den 12545 MHz, h zu nehmen, wofür ich vorhin dies angezeigt bekam:

12545 MHz h
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:54
Bin zurück ,

Die ersten 3 Bilder an der Schüssel gemessen: 93042477-3006-4CDF-9E30-16533F500B41D4655715-9C70-472B-B1AC-FEDAA8685CF41118C707-A120-4B0F-8E6C-6524F6B672FF

Im Keller nach dem Multischalter: 04949203-8A26-43FC-B9D6-CA9113166E4CF65F2647-17BB-4532-BF9C-38FF71BD718A

Wieso fehlt pro 7? Gibst das bei sat nur als Austria ? Weil die HD gibts in deutsch.

Bei der Frau in vox , ist leicht verpixelt. 8B3DFD46-0EB4-416F-B846-0EC8CD90BB1A


6BD0A484-E970-4232-9248-874E21A7A1B5. Da fehlt etwas ?

Freie Sicht : B67CA5AC-4CDC-4BD7-A118-A8C04051DF17


[Beitrag von Baragell am 19. Mrz 2021, 18:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:33

Baragell (Beitrag #12) schrieb:
Die ersten 3 Bilder an der Schüssel gemessen:
[...]
Im Keller nach dem Multischalter:

Alle Werte für C/N bzw. MER weisen ein Signal von hoher Qualität aus. Im Detail kommen schon hier Zweifel an der Genauigkeit des Satfinders auf. So ist nicht nachvollziehbar, dass auf dem Weg vom Dach zum Keller bei gleichbleibendem C/N der Wert für MER noch einmal um rund 1 dB zulegt.

Einfach nicht stimmig bleibt ein Pegel von nur minimal über 70 dBµV direkt am LNB. Hier wären wie gesagt ob des Aufbaus und des als höherverstäkend ausgewiesenen LNBs > 80 dBµV zu erwarten. Diesen Widerspruch kann ich nicht auflösen, ich tippe auf Messungenauigkeit.


Wieso fehlt pro 7? Gibst das bei sat nur als Austria ? Weil die HD gibts in deutsch.

Pro 7 kommt in der deutschen SD-Version über 12545 MHz, h, also den ausgemessenen Transponder. Im einfachsten Fall wurde das Programm in einer unübersichtlichen Liste nicht gefunden, wegen zu schlechtem Signal fehlt es sicher nicht.

Auch wenn Bollze dazu schon alles gesagt hat, auch von mir: Eine als unbefriedigend empfundene Bildqualität hat hier mit Sicherheit nichts mit einem Empfangsproblem zu tun.
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:12
Danke für deine Antwort .

Der Pegel direkt an der Antenne schwankte zwischen 15,6 und 16,6 .
Im Keller zwischen 15,2 und 17,5.

Jetzt meine Frage an euch ;

Warten bis der Receiver da ist und testen. ?
Oder das LnB austauschen ?

Die Werte sind nach deiner Aussage alle im grünen Bereich ? Ist das korrekt ?


Und das Messgerät zurückschicken , und ein neues zusenden lassen ?

Das leicht unscharfe Bild kann Einfluss vom Tuner im lg tv sein ?

Der lnb hat diese Werte laut Anleitung : Signalverstärkung 52 - 65 dB


[Beitrag von Baragell am 19. Mrz 2021, 20:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:04

Baragell (Beitrag #14) schrieb:
Der Pegel direkt an der Antenne schwankte zwischen 15,6 und 16,6 .
Im Keller zwischen 15,2 und 17,5.

"Pegel" ist die übliche Bezeichnung für die Signalstärke (= "LEVEL" in der App). Einen normgerechten Pegel am Endgerät hat man im Bereich 47...77 dBµV (.. Direkt am LNB darf der Wert höher liegen.).

Werte um 16 dB sind die für die Signalqualität, gemessen als C/N oder MER (… wobei diese Werte streng miteinander korreliert sind.). Es gibt zwar signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Transpondern, aber für einen bestimmten Transponder sollte der Wert bei großflächig klarem Wetter nicht mehr als um etwa +/- 0,2 dB schwanken. Nun kann zwar eine Wolke auch in einigen Kilometern Entfernung den Empfang beeinflussen, ohne dass man das sieht. Dann sind größere Sprünge in die eine oder die andere Richtung denkbar. Sollte die Anzeige aber für einen bestimmten Transponder permanent um +/- 1 dB schwanken, stimmt etwas nicht.


Die Werte sind nach deiner Aussage alle im grünen Bereich ? Ist das korrekt ?

Werte für C/N bzw. MER sind alle im grünen Bereich.


Warten bis der Receiver da ist und testen. ?
Oder das LnB austauschen ?
[…]
Und das Messgerät zurückschicken , und ein neues zusenden lassen ?

Warum am LNB ein unerwartet niedriger Pegel von nur ca. 70 dBµV angezeigt wird, kann ich wie gesagt nicht sagen. Du solltest Dir bewusst sein, dass ein professionelles Messgerät weit mehr als der SF 4000 kostet. Das können selbst für ein reines Sat-Messgerät > 1 k€ sein. Insofern würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Wichtig ist, dass alle vier LNB-Ausgänge einen ähnlich hohen Pegel liefern, denn Pegelunterschiede > 10 dB (… wobei es keine harte Grenze gibt) würden über den Multischalter zu einer verminderten Signalqualität führen.
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:37
Danke für eure zahlreichen Antworten , ihr habt mir die Angst genommen .
Heute war teils Wolken und Wind . Bedeckter Himmel .

Wenn der Receiver da ist , melde mich mich zum Update bei euch .

Schönes Wochenende ✅

Der satfinder geht zurück
Baragell
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:00
Hallo,

Kurzes Update , zur Guten Stunde kam noch die Post.

Das Bild ist ohne HD deutlich besser , so als würden wir mit Kabel schauen.

Im Anhang noch ein Bild vom Receiver. Qualität und Signal . Läuft alles ohne Probleme . Aktuell stürmt es .

20BA79F2-08E5-4458-A10D-E577FC7D2C90
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiger Fehler Receiver- LNB
Joal am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
Imperial LNB und kein Signal
module23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Problem mit LNB - kein Signal
Calor am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kein Signal/LNB Kaputt?
ludix am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Kein Signal / LNB überlastet
dani1606 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Twin Lnb Kein signal !
Tranci am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Nach LNB-tausch kein Signal
Jörn68 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Aussetzer bei TV an Quad LNB, kein Fehler zu finden.
Shadow_NX am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen