Aussetzer bei TV an Quad LNB, kein Fehler zu finden.

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow_NX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 17:11
Hallo Forengemeinde, ich als ziemlicher Laie benötige etwas Hilfe.
Folgendes Setup

FUBA Schüssel DAA780 ( 78cm, 38,5db )
LNB Dur-line +Ultra Quad LNB ( Alternative liegt noch ein paar Jahre altes ALPS herum )
Kabel Kathrein LC111

Ich habe am LNB 3 TVs mit Internen SAT Tunern hängen, bei den letzten Stürmischen Regennächten hatte 2 der TVs minimale Pixelbildung beim Empfang, 1 Gerät aber hatte komplette Aussetzer und am Nächsten Tag nur noch Kein Signal als Meldung ausgegeben während die anderen problemlos liefen, TV sagt 0% Signalwert.
Ich schraube das Kabel ab und alles sieht ok aus, kein Kurzer, nichts in Kontakt mit dem Innenleiter.

Testweise externen Receiver dran, auch 0%.

Kabel wieder an TV, läuft, 92% Signal, 5 min später immer wieder kurze Aussetzer mit kein Signal, wenn es da ist ist das Bild ok ohne Pixelbildung o.ä.

Heute Früh läuft dann auch auf dem TV wieder alles, Signal ohne Aussetzer.
Bei den anderen Beiden TVs lief die ganze Zeit alles Problemlos.

Bin dann mal aufs Dach, alle Kontakte Trocken, keine Kurzschlüsse, ich bin verwirrt.

---

Bonus Frage, muss ich bei einem solchen LNB noch Anschlusswiederstände nutzen, hatte bisher immer einen auf dem verbliebenen Anschluss auch als Wetterschutz wobei das LNB ja eh eine Schutzkappe hat.


[Beitrag von Shadow_NX am 25. Feb 2020, 17:14 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 20:06
Hast du mal versucht, das Kabel an den noch freien Anschluss am LNB anzuschließen?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2020, 01:23
Den Anschluss am LNB tauschen ist ein guter Rat
Am besten gegen einen, der im Moment tut, wandert der Fehler mit ist der LNB defekt. Bleib der eine TV aber auch dann unwillig, könnte die unsinnig Höhe Verstärkung dieses LNB schuld sein. Dann müsste bei dicken Wolken der Empfang besser sein als bei klarem Himmel. Die 92% Pegel könnten auch deutlich über 100% sein, einige TV zeigen dann wieder weniger an. Mal ein Dämpfungsglied mit ~10dB vor den TV schalten. Oder das imho bessere Alps LNB nehmen.
Shadow_NX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2020, 02:01
Habe die Anschlüsse gewechselt und seitdem läuft es ohne Aussetzer, ich bin mal gespannt was passiert wenn es wettermäßig mal wieder richtig schlecht wird.
Da jeder das ALPS lobt werde ich wohl auch das LNB noch mal tauschen, mir gefällt der Wetterschutz beim ALPS eh deutlich besser.

Eins wüsste ich aber gern noch, sollte ich den verbleibenden Anschluss mit einem Widerstand schließen oder eher so lassen?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2020, 09:12
Wegen Wetterschutz ist der F-Abschlusswiderstand nicht nötig, hält aber das Gewinde sauber.

Allerdings würde ich nie einen Anschluß frei lassen
Alle 4 Kabel runter auf einen 4fach Erdungsblock ziehen und ab da verteilen. Dann hättest du kurz tauschen können, ohne zur Antenne zu müssen, der Potentialausgleich erhöht deine statistische Lebenserwartung und wenn du Mal einen Twin-Receiver hast, ist auch schneller umgerüstet
Shadow_NX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 20:55
Danke, darf ich als Laie fragen warum das von Vorteil ist, also alle 4 Anschlüsse zu verkabeln? Man will ja auch was dazulernen.

Gibt es ne Empfehlung für den Erdungsblock?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 22:57
Stell dir Mal den Spiegel auf dem Dach vor, bei Schnee...
Willst du da noch um Anschlüsse zu testen? Oder für nen Twin-TV nachzurüsten?

Erdungsblock ist egal, er sollte mit 4mm² Cu mit der PA-Schiene verbunden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
aussetzer bei digitalem TV
SpeedyDL am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Empfangsstörungen bei Quad-LNB
cgrossmann83 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Quad LNB?
ayreon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  9 Beiträge
best germany quad lnb anschlußproblem
gerscher74 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Chef-Receiver bei quad LNB?
bego82 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  19 Beiträge
Kurze Aussetzer
preinsi92 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  2 Beiträge
Unicable oder Quad LNB
edern am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen