Sky Receiver hat keinen Empfang, TV schon

+A -A
Autor
Beitrag
derSmutje
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 14:30
Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich hat der Empfang meines Sky Q Receivers versagt. Ich erinnere mich noch, das die Sky Sender nicht mehr angezeigt werden konnten, habe aber auch nicht alle Sender getestet.
Habe dann direkt einen neuen Sendersuchlauf gestartet - ein großer Fehler! Denn jetzt kriege ich keinen Sender mehr rein.
Der Sky Q Receiver ist eine Vollkatastrophe, wenn man eine Fehlerbehebung betreiben will. Der Suchlauf bricht nach 15 Sekunden mit 0% Empfang und Fehler "11180" ab, ohne auch nur einen Sender gefunden zu haben.
Nun liegt hier ein Ersatzgerät von Sky mit dem gleichen Problem. Habe ihn dann direkt bei meinem Nachbar angeschlossen, dort hat er alle Sender gefunden - es liegt also nicht am Receiver oder der Karte.

Gleiches Sat Kabel an den Fernseher angeschlossen (Sony XF90) und siehe da, er findet alle Sender. TV schauen ohne Probleme möglich.
Habe einige öffentlich Sender getestet und konnte gut 90% Pegel und 90% Qualität erreichen.
Die Sky Sender, zB Sky One zeigen mir nur 50% Pegel und Qualität an.
Ich weiß, dass die Werte aus dem Fernseher nicht viel Aussagen - aber das Verhältnis spricht dafür, dass

1. Die Sky Sender tendenziell zu wenig Pegel haben
2. Der Sky Receiver vermutlich als erstes die Sky Sender sucht und dann abbricht, wenn er sie nicht findet

Liege ich da richtig?

Da ich keinen Sat Finder habe, habe ich versucht die Schüssel in mm Schritten und blick auf die Anzeige des Fernsehers einzustellen. Zumindest ARD HD hat nun 100%, aber Sky One weiterhin nur 50%.

Morgen kommt nun ein Satfinder, mit dem ich versuche die Schüssel einzustellen.

Seht ihr noch ein anderen Grund warum Sky so viel schlechter empfangen wird?

Gibt es einen s.g. Testsender, den man als Referenz nehmen kann? Was vermutlich beim Satfinder auch unerheblich ist, oder?

Zu meiner Hardware:
LNB Kathrein UAS 584 (ca. 10 Jahre alt)
SatAn Schüssel 90cm
Multischalter Sat-ZF Sem 5x8 AN

Viele Grüße
Sebastian
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 16:20
siehe u.a.
https://www.sky.de/hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-11180-1001122
fortlaufender Thread wo sich einige Nutzer mit dem Problem melden
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sendersuche-Fehlermeldung-11180/td-p/435646/page/26

so wie ich das sehe vermutlich update Versuch der fehlschlug und nun entweder da Nutzer nicht lang genug wartet oder aktuell Wetterbedingt? nicht stabil genug SignalQualität wie ja selbst meldest
derSmutje
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 20:48
Ja richtig, ich habe absichtlich noch nichts in das Sky Forum geschrieben, weil ich mich gerade mehr mit der Technik dahinter befassen möchte und ich erwarte ich hier etwas mehr Fachkenntnis als im Sky Forum.
derSmutje
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 13:18
Ich darf melden, dass das Problem gefunden und zum Teil behoben ist.
Das Kabel für den HH Bereich ist anscheinend defekt. Am LNB konnte ich keine Spannung messen, alle anderen Kabel funktionieren aber. Damit überhaupt wieder Fernsehen möglich ist, habe ich das VL-Kabel zugunsten für den HH Bereich getauscht.

Da der Multischalter in Ordnung ist und dort eine 18V Spannung anliegt, konnte ich das Problem auf das Kabel eingrenzen.
Werde nun ein neues Kabel ziehen müssen, aber vielleicht kommt man auch dauerhaft ohne den VL Bereich aus.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 17:43
Damit ein Koaxkabel defekt geht muss es bewegt werden. Wenn es also richtig am Feedarm usw befestigt war, ist es recht unwahrscheinlich, dass es gebrochen ist.
Allerdings ist sehr oft der F-Stecker innen total vergammelt und die Metalle bis zur unkenntlichkeit korrodiert. Ein neuer Stecker und das Koax 2cm gekürzt wirken da oft Wunder
. . . und wer will schon ohne VL leben?!
derSmutje
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2021, 21:53
Es kommt jetzt einiges ans Licht... Ich hatte kurz davor auf dem Dach gearbeitet und vermutlich bin ich auf ein Kabel getreten (Schüssel steht auf einem Flachdach).
Habe jetzt an einer Stelle wo die Kabel freiliegen gesehen, dass die Ummantelung zerbröselt ist. Anscheinend sind die Kabel nicht UV-beständig.
Jetzt habe ich 100m neues Koaxialkabel mit UV Schutz gekauft und werde die Kabel auf dem Dach austauschen.
Echt ärgerlich,,,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky hat keinen Empfang (Sat)
ronnst am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Sky Receiver Sateliten Empfang
-Rollo- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Nach Umzug keinen Empfang mit Sky Receiver
w0nder am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
keinen empfang beim tv
duke1 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
TV-Empfang, Sky, Festplatte parallel
ppjjll am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  11 Beiträge
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Sky Receiver Pace und HD Empfang
primastar23 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  9 Beiträge
Astra1 Empfang für Sky
nuckii am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Probleme bei Sky empfang
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Kein Empfang / Selfsat H30d und Sky-Receiver
d2p am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen