Verlängerte Umschaltzeiten Technisat Digit S3 HD

+A -A
Autor
Beitrag
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2021, 07:13
Hallo zusammen,

seit acht Jahren betreibe ich nun ohne Probleme eine Satellitenanlage bestehend aus einem DUR-Line UK102 LNB und seit Abschaltung einiger SD-Kanäle einem Technisat Digit S3 HD Receiver ohne Probleme. Nur ein Blitzschutz ist noch zwischengeschaltet, und eine Einspeiseweiche für das Internetsignal. Ich weiß, nicht optimal für eine SCR-Anlage, aber es funktioniert seither problemlos.

Meine Pegel liegen ohne zusätzlichen Verstärker je nach Sender bei über 60, die Qualität auch meistens bei 7 bis über 9 dB.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das Umschalten zwischen einigen Sendern sich verlängert hat und teilweise bis zu 7 Sekunden dauert. Beispiel wäre z. B. das Umschalten von ZDF HD auf Kabel Eins. Das Umschalten zwischen z. B. ARD HD und ZDF HD geht wie bisher in ca. einer Sekunde.

Da aktuell nur ein Fernseher an der SCR-Verkabelung hängt, habe ich die vier SCR-Frequenzen durchgetestet und auch den Standard-Anschluss vom LNB getestet. Die Umschaltzeiten bleiben leider lange.

Die Software vom Receiver ist auch aktuell.

Wisst ihr, woher das Problem kommen könnte?
Ich vermute, dass das LNB eine Macke haben könnte, wäre das nach 8 Jahren logisch?
Welches neue LNB würdet ihr empfehlen, das Dur-Line UK102 scheint es ja nicht mehr zu geben...

Danke und Gruß

Thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2021, 10:42

tknieper (Beitrag #1) schrieb:
[...] die Qualität auch meistens bei 7 bis über 9 dB.

Konkret für Kabel Eins (SD) ?


Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das Umschalten zwischen einigen Sendern sich verlängert hat und teilweise bis zu 7 Sekunden dauert. Beispiel wäre z. B. das Umschalten von ZDF HD auf Kabel Eins. Das Umschalten zwischen z. B. ARD HD und ZDF HD geht wie bisher in ca. einer Sekunde.

Da der Wechsel Das Erste HD <> ZDF HD schnell vonstattengeht, funktioniert grundsätzlich die Steuerung des LNBs.

Wenn das Umschalten von ZDF HD auf Kabel Eins in der deutschen SD-Version (> TP 107, 12545 MHz, h) lange dauert, aber man schnell auf ZDF HD zurückkommt, könnte das an einer (witterungsbedingt ?) etwas abweichenden Oszillatorfrequenz des LNBs liegen. Kommt man auch mit einer SatCR-Konfiguration in den Antenneneinstellungen über LNB-Konfiguration in ein Untermenü, in dem sich der Wert für 'LOF high' ändern lässt? Wenn ja, einmal versuchsweise von 10600 MHz auf z.B. 10595 MHz gehen und sich anschauen, ob das etwas ändert.
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2021, 19:34
Für Kabel Eins liegt die Qualität bei 9,2, für ZDF bei 9,4 und für ARD bei 8,4, und wenn man das Menü für die Qualität aufruft, braucht er hier einen Moment, um die Qualität anzuzeigen.

In ein Untermenü zum Einstellen von "LOF high" komme ich übrigens nicht.
Es ist übrigens so, dass die Verzögerung sowohl beim Hinschalten als auch beim Zurückschalten auftritt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2021, 22:34

tknieper (Beitrag #3) schrieb:
Es ist übrigens so, dass die Verzögerung sowohl beim Hinschalten als auch beim Zurückschalten auftritt.

Mit der Info, dass es einen Unterschied macht, ob man von Das Erste HD auf ZDF HD (= kein Wechsel der Ebene) oder von Kabel Eins (SD) auf ZDF HD (= Wechsel der Ebene) umschaltet, tippe ich auf einen (.. nicht durch andere Einstellungen zu kompensierenden) Defekt des LNBs.
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2021, 06:42
Ok, dann werde ich noch einen Test machen, da ich im Moment eh nur einen Fernseher an die Anlage angeschlossen habe. Ich werde mal den Receiver vom Fernseher bemühen, wenn das Problem dann noch auftritt, ist s definitiv das LNB.

Gibt es eine Empfehlung für ein neues LNB mit SCR für bis zu vier Teilnehmer?
Ist ein Defekt nach acht Jahren normal bzw. wie lange halten eure LNBs? Bisher habe ich noch bei niemand von einem Defekt gehört.
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2021, 09:57
So, ich habe jetzt mal den großen Test durchgeführt. Mit dem Receiver vom Fernseher ging es nicht, der kann nur DVB-C.

Daher habe ich meinen alten Receiver Kathrein UFS 651 angeschlossen, und mit diesem funktioniert alles einwandfrei. Wobei dort ARD und Kabel Eins beide horizontal lagen, daher habe ich mir mal Comedy Central, der vertikal liegt, genommen, und das Hin- und Herschalten war ein Traum.

Wird es was bringen, den Technisat-Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ich habe eigentlich keine Lust, alle Senderlisten neu zu erstellen, weiß jemand, ob ich über das LAN-Kabel Daten sichern kann? Die Anleitung gibt das leider nicht her...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2021, 10:15

tknieper (Beitrag #6) schrieb:
Daher habe ich meinen alten Receiver Kathrein UFS 651 angeschlossen, und mit diesem funktioniert alles einwandfrei. Wobei dort ARD und Kabel Eins beide horizontal lagen, daher habe ich mir mal Comedy Central, der vertikal liegt, genommen, und das Hin- und Herschalten war ein Traum.

Mit Legacy kann die Signalisierung der Ebenenwahl (= u.a. vertikal / horizontal) schon ein Problem sein. Das ist hier aber auszuschießen, weil diese Signalisierung in das "Unicable"-Kommando integriert ist und die Auswertung des Befehls für sich genommen ja auch mit dem Technisat einwandfrei funktioniert. Denn anderenfalls könnte man auch nicht schnell zwischen Das Erste HD und ZDF HD umschalten.

Für mich sieht es er nach einem Problem mit dem Vollzug eines Wechsels Lowband (u.a. ZDF HD) und Highband (u.a. Kabel Eins (SD)) aus. Jetzt ist der UFS 651 noch ein DVB-S-Receiver, so dass Lowband keine so große Rolle spielt. Testen kann man aber sehr wohl, indem man sich z.B. das Umschaltverhalten für Das Erste (SD) (= Highband horizontal) und arte (SD) (= Lowband horizontal) anschaut. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, hätte man dafür wieder längere Umschaltzeiten.

Wenn nicht, könnte der TechniSat ein Problem mit dem Wechsel DVB-S <> DVB-S2 haben. Das könnte man auch checken, indem man sich am TechniSat das Umschaltverhalten arte (SD) (DVB-S) <> arte HD (DVB-S2) (... aber beide Lowband horizontal) betrachtet.
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Okt 2021, 13:56
Das Verhalten tritt immer dann auf, wenn man von einem HD-Sender auf einen SD-Sender umschaltet. Daher hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen.

Liegt es jetzt dann eher am LNB oder am Receiver?

Das LNB habe ich mir heute mal genauer angeschaut, nach acht Jahren ist es schon recht "mürbe". Dort wären UV-resistentere Kunststoffe sicherlich besser gewesen, sind hier andere Hersteller als Dur-Line besser?


[Beitrag von tknieper am 12. Okt 2021, 13:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2021, 16:17

tknieper (Beitrag #8) schrieb:
Das Verhalten tritt immer dann auf, wenn man von einem HD-Sender auf einen SD-Sender umschaltet.

Wenn es so sein sollte, dass man auch zwischen arte HD und arte (SD) lange Umschaltzeiten hätte, dann liegt das vor dem Hintergrund des schnellen Wechsels Das Erste HD <> ZDF HD mMn – entgegen meiner ersten Einschätzung - nicht am LNB, sondern am Receiver.

Allerdings wäre das ein recht ungewöhnliches Fehlerbild. Anfangs dachte ich, dass DVB-S / DVB-S2 einen Unterschied machen könnte, aber vielleicht liegt es in der Tat am Wechsel der Bildkomprimierung. Für HD nutzt man MPEG-4 (H.264), für SD überwiegend MPEG-2.

In diese Richtung wäre der ultimative Test, zwischen Programmen in MPEG-2 (SD) und MPEG-4 (HD) umzuschalten, die über denselben Transponder kommen. Diese Mixbelegung hat man u.a. noch auf den Transpondern mit den alt-Versionen von WDR HD. Dauert ein Wechsel zwischen alt_ WDR Dortmund HD und WDR Dortmund (> beide 12422 MHz, h) auch auffallend lange?
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Okt 2021, 17:06
Der WDR-Wechseltest fiel wie erwartet aus. Relativ lange Wechselzeiten beim Hin- und Herzappen.

Würde es ggf. etwas bringen, den Receiver auf Werkseinstellungen zu setzen? Hört sich ja dann eher nach einem Softwareproblem an, oder?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2021, 18:48

tknieper (Beitrag #10) schrieb:
Der WDR-Wechseltest fiel wie erwartet aus. Relativ lange Wechselzeiten beim Hin- und Herzappen.

Sofern das die alte HD-Version (an meinem Receiver mit "alt_ ..." bezeichnet) und nicht die neue auf 11523 MHz war und damit beide Programme vom selben Transponder kommen, stimmt definitiv etwas mit dem Receiver nicht.


Würde es ggf. etwas bringen, den Receiver auf Werkseinstellungen zu setzen?

Das vermag nicht zu beurteilen, käme auf einen Versuch an. Werksreset ist zwar lästig, wäre aber (... wenn das mit der alt_-Version fix ist) die einzige Option, die ich sehe, um wieder auf akzeptable Wechselzeiten zu kommen.
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2021, 22:53
Guck mal ob der Receiver auf eine feste Auflösung eingestellt ist.
Es gab hier schon Fälle da hat einfach nur der TV lange gebraucht um zwischen SD und HD umzuschalten weil der Receiver auf nativ stand.

gruß schraddeler
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2021, 11:23
Habe heute den Receiver mal auf Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Danke für die Hilfe
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2021, 13:51
Die Senderliste und Einstellungen kann man auch bei Technisat mit USB sichern

Zitat:Die Programmlisten via USB-Stick sichern und einspielen

Gerade wenn man den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist es gut, wenn man seine Programmlisten vorher sichern kann um sie danach zurück zu spielen. Einige HD8-S brauchen es ab und zu, auf Werkseinstellungen gesetzt zu werden, damit sie wieder rund laufen. Das verliert mit der Programmlisten-Sicherung auf USB-Stick seinen Schrecken.

Dazu benötigen wir zunächst Dateien mit folgenden Namen:

- dbdump

- dbload

Die kann man sich zum Beispiel mit dem Windows-Notepad (Editor) erstellen. Einfach das Notepad/den Editor öffnen und ohne etwas zu tippen die Datei als dbdump.txt und dbload.exe abspeichern. Dann im Explorer einfach .txt entfernen.

Explorer

Zum sichern der Programmlisten die Datei dbdump auf einen FAT32 formatierten ansonsten leeren USB-Stick kopieren und in den HD8-S stecken. Im Display wird kurz darauf "USB SAVE" angezeigt. Das dauert nicht lange. Dann ist eine Datei namens "database.cdp" auf dem Stick - das ist die Programmlistendatei.

Zum zurückspielen diese database.cdp zusammen mit der Datei dbload auf den USB-Stick. In den Receiver, der zeigt "USB LOAD" an und die Programmliste ist wieder eingespielt.

Mit wurde berichtet, dass das Rückspielen in einem Fall nicht erfolgreich war, die Listen waren leer. Zur Sicherheit beim ersten Mal mit mehreren USB-Sticks ausprobieren, der HD8-S mag nicht alle. Auch der Firmware-Update ging bei mir nicht mit jedem Stick. Am besten geht beim alter 256MB Kingston.
tknieper
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Okt 2021, 15:40
Ok, danke für die Information.

Beim Zurücksetzen habe ich gesehen, dass man die Daten sich über die Menüs sichern lassen. Das habe ich jedoch nicht getan, weil ich meine Programmlisten eh optimiert habe. Das hat jetzt eine knappe halbe Stunde gedauert und war für mich soweit ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat HD S3 - Kein Signal
Nico258 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Technisat Digit CI okay?
Buzzinhomer am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
Technisat Digit CI -> CryptoWorks?
Eventer am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge
Technisat Digit C
Foomatic am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  16 Beiträge
Technisat DIGIT MF4 - Problem
alex1975 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  11 Beiträge
Technisat Digit MF4-S
wolfi72 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
TechniSat Digit NCI
-Tazi- am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  12 Beiträge
Technisat digit HD8+
michael_21 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
TechniSat Digit MF4-S
hunter601 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Technisat Digit HD8-S + ext.FP
apator am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen