Sat-Empfang sehr widerspenstig

+A -A
Autor
Beitrag
SkYlaX7
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 18:01
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Haus eine Schüssel mit 2 Köpfen und je einem Kabel ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer. Der TV im Schlafzimmer läuft tadellos, der im Wohnzimmer findet beim Einschalten kein Signal. Wenn man dann das Kabel, welches zur Buchse in der Wand führt, (mehrfach) aus- und einsteckt, findet er das Signal und der Sat-Empfang ist tadellos. Aber beim nächsten Ausschalten ist es wieder das Gleiche.

Was ich bereits getan habe:
- Buchse in der Wand getauscht
- Kabel vom Wohnzimmer und Schlafzimmer getauscht
- Kabel von der Wandbuchse zum TV getauscht

Immer das oben beschriebene Ergebnis.

Dann hab ich den TV aus dem Schlafzimmer an das Kabel im Wohnzimmer angeschlossen und siehe da, es klappt.

Also scheint es am TV zu liegen.
Es handelt sich um einen Samsung 50" Flat UHD TV MU6189 (gekauft im Jahr 2018). Die Software ist auf dem neuesten Stand.

Astra 19.2 E (Transponder 11347 MHz, V/R; DiSEqC aus; LNB unten 9750, LNB oben 10600, Trägerton Auto)
LNB Versorgung an
SatCR/Unicable aus
Positionierer aus

Signalinformation spuckt folgendes aus:
Frequenz 11347000 kHz
Symbolrate 22000 KS/s
TV-Empfang DVB-S2
Dienst-ID 2b8e
Multiplex 79 (TSID 03f2, ONID 0001)
Netzwerk (ID ffff)
Bitfehlerrate 207 BER
Signalstärke 24%
Signalqualität 12%

Die letzten beiden Werte sind extrem schlecht, aber kann es daran liegen, dass er von einem Tag auf den anderen kein Signal beim Starten hat und nach ein- und ausstecken des Kabels schon? Zumal ein anderer TV am selben Kabel keine Probleme hat ...

Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke im Voraus.

Viele Grüße
Andreas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 10:28
Versuche Mal ob der Samsung auf 3sat HD ein Bild bringt.
Was ist wenn der zweite TV auf RTL SD läuft - geht dann alles vom Astra?
Wird zum Umschalten der beiden Satpositionen ein Multischalter mit Netzteil benützt - oder - ein DiSeqC-Relais mit Twin / Quad-LNBs?
Im letzten Fall ist die mäßige Stromlieferfähigkeit der Samsung TV.
SkYlaX7
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2021, 12:38
Das mit 3SatHD haben wir versucht. Direkt beim Start klappt es nicht.

Das zweite werde ich nachmittag klären ... aber das mit der Stromlieferfähigkeit habe ich bereits auch gelesen.

Nur komisch, dass beide Samsung-Geräte sind und der nun fehlerhafte TV bis vor zwei Monaten keine Probleme hatte ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Signal ins Schlafzimmer!
Andy2 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
Kein Sat Empfang beim einschalten
Gregor1212 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  8 Beiträge
Schlafzimmer Sat beeinflusst Sat im Wohnzimmer
Sl@ppy89 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
Kein/ Sehr Schlechter Empfang bei 3. Receiver
Pascalo am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Kein Sat-Empfang mit langem Kabel!
carp-chris am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  23 Beiträge
Sat TV in 2 Zimmern, aber wie?!
Das_Xyla am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge
Zeitweise kein Sat-Signal mehr
Johnny.pfotenpuff am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Kein Sat Empfang mit Buchse
Larkin am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  16 Beiträge
Mit einmal keinen SAT Empfang mehr
honkie-pit am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen