ARD Frequenzwechsel,PAN TX-55CWX804,ohne neuen Receiver geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
kobmicha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 22:14
Hallo,
natürlich habe ich ein kleines Problem und wende mich daher an die Experten hier im Forum.
Ich wäre Dankbar für den einen oder anderen Tipp.

Seit kurzem hat die ARD auf andere Frequenzen umgeschaltet.

Im Text heißt es:
"WDR Fernsehen beendet am 14.12.2021 auf diesen Frequenzen die Ausstrahlung.....Bitte führen sie einen Sendersuchlauf durch"

Ich habe gelesen das eine HD Wiedergabe nur mit DVB S2 möglich ist.
Empfandssystem /Empfangsbereich

Einen Sendersuchlauf und die evtl.Programmierung habe ich noch nicht hinbekommen.


Dieses soll bei neuen Geräten immer Verbaut sein.
Ältere Geräte brauchen einen neuen Receiver um HD Programme von öffentlich-rechtlichen in HD Qualität empfangen zu können

In meiner Bedienungsanleitung steht : DVB-S / S2

Ist somit mein Gerät geeignet um ohne Receiver die HD Programme empfangen zu können.

Ich danke schon jetzt für die Hilfe .


[Beitrag von kobmicha am 22. Dez 2021, 22:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 23:40

kobmicha (Beitrag #1) schrieb:
Ist somit mein Gerät geeignet um ohne Receiver die HD Programme empfangen zu können.

Ja, der TX-55CWX804 kann den neuen Transponder empfangen.

Trotzdem wundert mich die Frage etwas. Wie wird denn bisher z.B. Das Erste HD oder ZDF HD geschaut? Diese Programme verwenden schon immer die Norm, in der WDR HD jetzt neu verbreitet wird. Rein statistisch schwenkt WDR HD auf den schon seit Jahren für HD meist genutzten Standard.

Sollten Das Erste HD / ZDF HD fehlen, könnte das – abseits eines individuellen Defekts – an der Konzeption der Empfangsanlage liegen.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2021, 10:15

kobmicha (Beitrag #1) schrieb:
Seit kurzem hat die ARD auf andere Frequenzen umgeschaltet.

Sagen wir mal so, der Sendebetrieb auf dem Transponder wurde eingestellt, die Programme sind aber schon seit März über den neuen Transponder verfügbar. Durch Lauftexte wurde schon seit Wochen darauf hingewiesen. Also das "seit kurzem" ist wohl eher deine sehr individuelle Meinung

Ist somit mein Gerät geeignet um ohne Receiver die HD Programme empfangen zu können.

Ja!

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Trotzdem wundert mich die Frage etwas.

Ohne dem TE jetzt irgendwas unterstellen zu wollen, wenn ich mir seine Signatur anschaue wird er sich garnicht bewußt sein das er schon jahrelang DVB-S2 empfängt und guckt

gruß schraddeler
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2021, 13:32
Parallel zur WDR -TV Umstellung gibt es auch eine Umstellung der ARD-Hörfunkprogrammen über Satellit. Bei Hörfunkprogramme, auch die Stationen WDRs, wird nun ein neuer Audiocodec eingesetzt, der nicht von allen DVB-S2 Receivern unterstützt wird.

Zum Panasonic TV: der TV kann problemlos die neuen Frequenz des WDR -TV empfangen und auch den Ton der ARD-Radioprogramme wiedergeben.

Einfach einen neuen Suchlauf starten und dann die Senderliste wie gewünscht sortieren. Das müsste bei Panasonic ungefähr so funktionieren Taste Menü drücken , dann Runterscrollen, bis zum Punkt mit "DVB-S....." draufklicken, dann geht es weiter. Es ist eigentlich nicht so kompliziert.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Dez 2021, 13:42 bearbeitet]
kobmicha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2022, 23:41
Guten Abend, und ein frohes neues Jahr.

Die Antwort war schon sehr genau und richtig.Bisher und immer noch war ARD und ZDF als HD empfangbar.
Und lediglich der WDR und ich glaube Arte oder einige anderer Sender hatten diese Anzeige das ab 14.12.2021 umgestellt wird. Inzwischen habe ich in der Senderliste, nach einer Aktualisierung,auch den WDR als HD gefunden und gespeichert.

Vielen Dank für die Hilfe.


Übrigens habe ich da noch eine Frage.

Ich schaffe es nicht mein Handy über Bluetooth mit dem TV zu Verbinden.
Die Anleitungen im Netz zeigen nur die Vorgehensweise an Geräten nach dem Baujahr 2018.
Es wird immer von einer Audio Link App gesprochen die ich aber nicht in der App Übersicht habe.
Ist dieses Gerät denn nicht geeignet um Bluetooth Verbindungen herzustellen?
Oder:
Müsste das denn ,evtl.zwingend, mit einer Internetverbindung gemacht werden?

Ich wäre dankbar für einen Tipp.
Quäle mich schon Lange damit es klappt einfach nicht.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD Frequenzwechsel - Humax HD-5600s weiter nutzbar?
TV-User am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  18 Beiträge
Sender nach Frequenzwechsel nicht mehr da
irmscheri35 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  11 Beiträge
neue ARD-Programme werden nicht gefunden
fox.hunter am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Frequenzwechsel Ein Extra Humax PR-HD 1000
kubulus am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Kein ARD HD im Viera (TX-P46GW30)
LastWish am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  18 Beiträge
Neue ARD Transponder
lordexcalibur am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
ARD HD Transponder SAMSUNG ps42b450
RipperRoo am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton bei ARD
flatecke am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
nur ARD ZDF Empfang
hansmm am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen