Die ideale Satanlage für ein EFH

+A -A
Autor
Beitrag
harald.stetten
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:22
Liebe Experten, ich möchte nicht als faul gelten, aber ich habe zig Beiträge gelesen und komme trotzdem nicht zu meiner idealen SAT-Anlage.

Hintergrund: EFH mit Sat-Anlage aus 1998. Verkabelung im Haus zu 4 Endpunkten, mit Multiswitch, Sat-Schüssel 60cm, Quattro-LNB von Hitachi. Bei starken Scheefall oder Gewitter setzt diese Anlage aus (kein großes Problem). OLED65G19LA OLED TV ( Sat-Maximum ausreitzen).

Was ich möchte: Besten Sat-Empfang auch zu etwas höheren Preis. Multiswitch mit ECO-Standby (Auto-Standby), da wir nur maximal 20 Std. pro Woche schauen. Installation die ich selbst machen kann (bin kein Sat-Profi aber zumindest Ing. mit nur einigen Daumen).

Was habe ich bisher in Betracht gezogen (aufgrund eigener Recherchen):
https://www.dimaxa.d...fuba-wandhalter.html

https://www.galaxus....AvD_BwE&gclsrc=aw.ds


Freue mich auf Hilfe durch Profis. Danke Euch schon mal vorab.

Harald
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 21:58

harald.stetten (Beitrag #1) schrieb:
Was ich möchte: Besten Sat-Empfang auch zu etwas höheren Preis. Multiswitch mit ECO-Standby (Auto-Standby), da wir nur maximal 20 Std. pro Woche schauen. [...]

Was habe ich bisher in Betracht gezogen (aufgrund eigener Recherchen):
https://www.dimaxa.d...fuba-wandhalter.html

Was denn nun, Multischalter oder – wie im Angebot – Quad-LNB?

Die Ausgänge eines Quad-LNBs bringen auch ohne nachfolgenden Multischalter Vollbandempfang. Ein Quad würde passen und reichen (… nur nicht unbedingt das hochverstärkende Ultra-Quad aus dem Angebot), wenn an jedem der vier Empfangsstellen im Haus immer nur ein Tuner eingesetzt werden soll. Für auch auf Dauer vier Hausanschlüsse wäre ein konventioneller Multischalter unnötig. Umgekehrt betriebt man einen Multischalter vorzugsweise mit einem Quattro LNB.

Dann schon eher so etwas: An zwei der sechs (= etwas Ausbaureserve) Ausgänge eines JRS0502-4+4T könnten wahlweise über das immer nur eine vorhandene Kabel je bis zu vier Tuner im Einkabelbetrieb frei verwendet werden (> Immer bedenken, dass schon die "besseren TVs" über zwei Tuner verfügen.). Das alles in Verbindung mit einem geeigenten LNB ganz ohne Netzteil und damit unnötigen Dauerstromverbrauch.

Antenne: Die Fuba ist nicht schlecht, aber die Verwendung von Kunststoff im Rückenteil nicht ganz optimal. Die CAS 80 ist nicht so stabil wie die teurere und zum Empfang nur von Astra 19,2° schon fast etwas zu große CAS 90. Ich würde eine Gibertini SE 75 / 85 wählen (… wobei die 75er den besseren Kompromiss aus Empfangsleistung und etwas dezenterer Optik bietet, sofern dieser Punkt relevant ist.).
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:47
Stimme Raceroad weitgehend zu.
Ob Gibertini in der SE oder der etwas günstigeren XP Version sehe ich keinen Qualitätsunterschied.
Absolut kompromisslos ist der ultrastabile GFK-Spiegel Cahors SMC80.

Als LNB würde ich das DurSat UK124 vorschlagen. Der Unicable-Ausgang kann über einen 4fach-Verteiler alle Dosen für Multituner tauglich machen und falls man noch herkömmliche Legacyanschlüsse für sehr alte TV benötigt, hat es dafür auch 3 Anschlüsse.
harald.stetten
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2022, 11:24
Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Satanlage EFH
IchiIchi am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  13 Beiträge
Planung der Satanlage im EFH
Deep_Frost am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  8 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird für einen EFH-Neubau
paulus16 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Satellitenanlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
Einkaufsliste für EFH
NicoStuttgart am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
SAT Anlage EFH
sb2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
EFH umrüsten auf Sat
Realmrh am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  4 Beiträge
SAT Anlage EFH
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen